Raucherentwöhnung: Nikotinentzug & Nikotinsucht

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Nicht klassisch Preparednes aber habe gestern aufeghört zu rauchen. Habe bei den letzten Bushcraft Touren bemerkt, das beim Wandern schnell die Luft draussen war 😜


    Das Geld investiere ich jetzt mal in gescheite Ausrüstung und meinen Notvorrat

  • Super Pareto!

    Bleib dran an der Sache! Ich habe im Oktober mit dem Rauchen aufgehört. Alles eine Frage des Willens.

    Beste Grüsse!

    Gunnar

  • Nicht klassisch Preparednes aber habe gestern aufeghört zu rauchen

    Als ehemaliger Raucher kann ich nur sagen, such dir einen triftigen Grund warum du aufhörst. Sonst wirst du immer wieder in Versuchung kommen. Bei mir war es meine Frau die Schwanger wurde und sie aufhören wollte. Also bin ich mit gutem Beispiel vorangegangen, ob wohl sie nach ein paar Tagen schon das Handtuch werfen wollte. Ich würde richtig böse als ich das bemerkte. Ok sie hat bis nach dem Stillen durchgehalten, dann leider wieder angefangen. Ich aber habe durchgehalten. Der Wille war stärker.

  • Ich habe, zum Glück, nie geraucht.

    Aber mein Vater, zT mehrere Schachteln Reval täglich.

    Hat auch oft versucht aufzuhören, hatte nie geklappt, bis zu dem Tag, als er heimkam und meine kleine Schwester umarmen wollte. Die aber zu ihm sagte, geh weg du stinkst nach Zigaretten.

    Von diesem Moment an, hat er nie wieder geraucht. Mittlerweile fast 30 Jahre ohne!

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Theodor Fontane


    Als ich zur Schule ging, fragten sie mich,

    was ich werden will, wenn ich erwachsen bin.

    Ich schrieb: "Glücklich".

    Sie sagten mir, ich hätte die Aufgabe nicht verstanden.

    Ich sagte ihnen, sie hätten das Leben nicht verstanden.

    - John Lennon -


    DE/Hessische Bergstrasse

  • Mein Vater hat viermal mit dem Rauchen aufgehört.

    Erst als er während einer Routine-OP einen Herzinfarkt erlitt, konnte er es wirklich durchziehen.


    Ich wünsche allen, die ebenfalls aufhören wollen, von ganzem Herzen, dass es bei euch nicht so weit kommen muss.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

    Einmal editiert, zuletzt von Chuck Noland ()

  • Nicht klassisch Preparednes aber habe gestern aufeghört zu rauchen.

    Ich wünsche dir viel Erfolg dabei.


    Ich habe vor kurzem meinen 6. Jahrestag als Nichtraucher gefeiert und bin sehr froh davon los gekommen zu sein.

  • Vielen Dank für die Tipps und lieben Worte 😊


    Ich habe es schon mal geschaffte 8 Jahre ohne Rauchen. Aber nach dem ich mich von meiner Exfrau getrennt habe, bin ich ins Auto gestiegen und hab mir eine Packung kippen geholt 😋 Jetzt war ich wieder bei zwei Packungen am Tag....


    Die ersten 24 Stunden ohne sind bald rum und es läuft recht gut. Morgen wird es wieder ansträngend da bei der Arbeit viele Rauchen, Freitag verbringe ich dann den ganzen Tag im Wald...

  • Viel Erfolg.. habe gerade das "zwei Jahre" Jubilaeum durch.. so ein fast Herzinfarkt ist schon eine gute "Motivation" - viel Nikotinpflaster (per Doc) haben sicher auch geholfen.

    Inzwischen muss ich fast k*tzen, wenn ich Zigarettenrauch rieche..

  • Wünsche dir viel Erfolg und pass gut auf, dass du das Rauchen nicht mit einer anderen Sucht ersetzt. Ich habe vor 19 Jahren aufgehört zu rauchen und dann 10 Jahre gebraucht um zu bemerken, dass ich Rauchen mit Bier trinken ersetzt habe.

  • Tipp für alle, die sich um Rauch-Entwöhnung bemühen: Google doch mal "Raucherlunge" - Echt-Bilder einer Lunge mit schwarzem Teer-Überzug könnten vielleicht hilfreich sein.

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Ich hab das Rauchen 2019 aufgehört weil ich längere Zeit im Krankenhaus war wegen Nierensteine und da hab ich irgendwie nicht geraucht weil ich nicht aus den Zimmer kam alleine und danach hatte ich irgendwie keine Lust mehr zu rauchen. Aber seit August 2023 hab ich die e Zigarette für mich entdeckt ohne Nikotin und hin und wieder ziehe ich an den Ding so ganz bin ich wohl nicht gefreit davon. 😐

  • Nicht klassisch Preparednes aber habe gestern aufeghört zu rauchen.

    bei mir ist es schon 15 jahre her, aber eines der besten dinge die ich getan habe.


    WICHTIG ist, das man wirklich aufhören will und nicht auf dauerentzug ist.


    Physisch ist mal schnell durch, aber die Psychologie ist schon sehr trickreich

    aus DE gesendet....

    Einmal editiert, zuletzt von Traumgarten ()

  • Physisch ist mal schnell durch, aber die Psychologie ist schon sehr trickreich

    Das stimmt wohl, meinem Vater passiert es heute noch, dass er, in einer sehr angespannten, gestressten Situation, unbewusst an die Brusttasche greift, wo früher die Zigaretten drin waren. Unbewusst passiert das. Es erschreckt ihn jedesmal aufs Neue, dass solche Abläufe über eine solch lange Zeit verankert bleiben.

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Theodor Fontane


    Als ich zur Schule ging, fragten sie mich,

    was ich werden will, wenn ich erwachsen bin.

    Ich schrieb: "Glücklich".

    Sie sagten mir, ich hätte die Aufgabe nicht verstanden.

    Ich sagte ihnen, sie hätten das Leben nicht verstanden.

    - John Lennon -


    DE/Hessische Bergstrasse

  • Nicht klassisch Preparednes aber habe gestern aufeghört zu rauchen.

    Herzlichen Glückwunsch. Bringt vermutlich mehr als noch irgend einen Survival-Gimmick zu kaufen und einzulagern.

    Ich habe früher Botanik-Exkursionen geleitet, da waren die Raucher gut daran zun erkennen dass sie gleich zu Beginn der Exkursion sehr interessiert waren, vor allem im Gebirge. Wenn du etwas erklärst, tust du das nämlich im Stehen und es ist also Pause

  • Ich bin auch schon sehr viele Jahre rauchfrei. Bei mir war es schlicht die Kohle - hat als Grund für mich (als Schwabe) gereicht :grinning_face_with_smiling_eyes: Und da hat die Schachtel Zigaretten dann 5,20 DM gekostet, nicht wie heute 10 EUR (!!).

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Ich bin zwar kein Schwabe, aber im Jahr 2000 habe ich auch eher aus finanziellen Gründen, als aus gesundheitlichen Gründen aufgehört zu rauchen. Zwei Schachteln am Tag gingen auch damals schon ins Geld. Ich habe es tatsächlich geschafft innerhalb von 3 Tagen meinen Zigarettenkonsum auf Null zu schrauben. In den 90ern waren zwei Versuche nach kurzer Zeit gescheitert. In der ganzen Zeit seit 2000 hatte ich keinen schwachen Moment wg. der Angst ggf. doch rückfällig zu werden. Ich bin auch kein militanter Nichtraucher geworden und tolleriere rauchende Mitmenschen. Meine Frau raucht seit einiger Zeit nicht mehr im Haus (worüber ich dann doch sehr froh bin).

    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein, Leo

  • Ich bin zwar kein Schwabe, aber im Jahr 2000 habe ich auch eher aus finanziellen Gründen, als aus gesundheitlichen Gründen aufgehört zu rauchen. Zwei Schachteln am Tag gingen auch damals schon ins Geld.

    Ich gehe immer mit den Kollegen "rauchen", als Nichtraucher. Eine Packung, sein es Dampf oder irgendwas kostet rund 7€. Pro Gang werden 3 Sticks oder was auch immer verbraucht. 20 sind drin. Wir machen je nach Stress zwischen 2-4 Gänge. Das Dampfding kostet 60€. Sind 25€ pro Woche sprich 100€ im Monat mindestens für den Schornstein, Plus Gerätekosten und Extras am Wochenende. 1200€ plus im Mülleimer. Dann lieber jedes Jahre das in Aktien ballern und mit dem Rauchen aufhören. Kollege raucht seit der Schule. Der hat locker einen guten Audi verqualmt.


    Ich rauche aus Geiz nicht und dazu, weil wenn ich rauchen würde, wäre ich dem Sarg ja noch näher, als ohnehin schon.

    Nicht-Rauchen ist sozusagen Preparedness.


    Aber von dem Zeug loszukommen ist extrem schwer. An der Uni Göttingen habe ich mal einen sehr interessanten Vortrag von einem Prof. aus der Suchtforschung gehört, so einfach mit dem "Aufhören" ist es nicht.


    Gruß

    SBB

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Ich habe mir damals im August vorgenommen, an Silvester aufzuhören. Allen Unkenrufen zum Trotz habe ich das durchgehalten - vorher waren es gut 2 Schachteln am Tag. Ich habe bis zum Stichtag nicht reduziert und an Silvester noch bis 23.58 Uhr gequarzt. Als Ersatz habe ich in den ersten Wochen eine Unmenge an Fishermen`s Friend in mich hineingestopft (der Hinweis auf der Schachtel "kann bei übermäßigem Verzehr abführend wirken" ist wörtlich zu nehmen...). Das Schwerste für mich war die Gewohnheiten abzulegen: Die Zigarette vor der Haustüre, die Zigarette nach dem Essen, die Kippe zum Kaffee, die Fluppe nach dem bum... aufstehen,...


    Und weil es einfach scheiße schwer war fasse ich bis heute nichts an, das qualmt und stinkt. Keine Wasserpfeife, keine Zigarre, keine Pfeife. Das Risiko ist mir einfach zu groß.

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht