Wiedereintritt eines Weltraumobjekts am Freitag 8.3.2024

  • Das Objekt hat ein Volumen von 12 Kubikmetern und eine Masse von circa 2600 kg und wird nicht vollständig verglühen.


    Gegenwärtig aber keine Gefahr.


    Ich wusste gar nicht, dass es ein "deutsches Weltraumlagezentrum" gibt.


    Aus dem Weltraum in die Erdatmosphäre
    Im Zeitraum um den 8. März 2024 wird erwartet, dass ein altes Batteriepaket in die Erdatmosphäre eintritt. Eine Gefährdung für Deutschland wird derzeit als…
    www.bbk.bund.de


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Katwarn hat gemeldet (NINA nicht), wir sind morgen voll in der angenommenen Flugbahn, also Mütze aufsetzen.

    Im benachbarten (2km) Tirol keine Katwarn Meldung.


    Transalp



    https://bbk.bund.de/ueberflug

    Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum!

    Einmal editiert, zuletzt von transalp () aus folgendem Grund: Link eingefügt

  • Ich habe einen Screenshot von NINA bei einem örtlichen Lokalreporter im Status gesehen. Sonst hätte ich diese Meldung verpasst. Mehr kurios als das eventuell was passiert... :winking_face:

    Gruß David

  • Was mich wundert ist keine Ansage von Fluggesellschaften. Im Prinzip dürfte sich ja während dieser Zeit nichts im Luftraum des Gebietes aufhalten. Ich hoffe die haben das auf dem Schirm.

    Ansonsten, Mütze ab, Helm auf.

  • Restrisiken: Das ist das Risiko, das uns den Rest geben kann. Spaß beiseite. Restrisiko ist das Risiko, das nach allen Maßnahmen zur Risikominderung noch bleibt.

    Die entstehen: Durch technische, organisatorische oder menschliche Fehler bzw. Fehleinschätzung.

    Manche Risiken lassen sich nicht reduzieren.

    Manche werden akzeptiert und als tolerierbar eingeschätzt.

    Mache kennt man noch nicht.


    Restrisiken sind immer vorhanden. Wichtig ist, sie zu kennen, zu bewerten und Maßnahmen zu ihrer Minimierung zu ergreifen.


    So werden nicht auf der ganzen Welt die Flugzeuge auf dem Boden bleiben, nur weil das Drum vom Himmel fällt. Wieviele "Sternschnuppen" fallen vom Himmel? Wieviele Flugzeuge wurden getroffen?

    Es gibt keine bestätigten Berichte über Flugzeuge, die von Sternschnuppen getroffen wurden.

    Es gibt allerdings einige Berichte über Beinahe-Unfälle.

    * 2016 berichtete ein Pilot der American Airlines, dass er über Texas eine Sternschnuppe gesehen habe, die so hell war wie ein Blitz.

    * 2009 meldete ein Pilot der Lufthansa, dass sein Flugzeug von einem Meteoriten getroffen worden sei. Die Untersuchung ergab jedoch, dass der Schaden durch einen Vogelschlag verursacht wurde.

    Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Flugzeug von einer Sternschnuppe getroffen wird, ist extrem gering. Es ist viel wahrscheinlicher, dass ein Flugzeug von einem Blitz getroffen wird.

  • Was mich wundert ist keine Ansage von Fluggesellschaften. Im Prinzip dürfte sich ja während dieser Zeit nichts im Luftraum des Gebietes aufhalten. Ich hoffe die haben das auf dem Schirm.

    Ansonsten, Mütze ab, Helm auf.

    Naja, in Deutschland streiken doch wieder Teile des Flugpersonals ... werden also weniger Flieger in der Luft sein als üblich... schont auch die Umwelt 🤪

  • Bei mir haben NINA und hessenWARN gemeldet. Inklusive der, schon verlinkten, Bodenspurenkarte (Nina).

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Theodor Fontane


    Als ich zur Schule ging, fragten sie mich,

    was ich werden will, wenn ich erwachsen bin.

    Ich schrieb: "Glücklich".

    Sie sagten mir, ich hätte die Aufgabe nicht verstanden.

    Ich sagte ihnen, sie hätten das Leben nicht verstanden.

    - John Lennon -


    DE/Hessische Bergstrasse

  • Restrisiken: Das ist das Risiko, das uns den Rest geben kann.

    :grinning_squinting_face: :gut: Dazu hatte ich mal in meinen "Gottlosen Geboten" was in Bezug auf AKWs formuliert:


    Global umweltschädliche oder eine destruierenden Restrisikofaktor behaftende Technologien nicht zügig auszutauschen ist falsch!

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • "Kärnten werden sie wahrscheinlich zwischen 16.20 und 16.50 im Südosten und zwischen 20.55 und 21.25 Uhr im südwestlichen Landesteil überfliegen"


    "Tirol und Vorarlberg dürfte das Spektakel zwischen 20.45 und 21.15 Uhr erreichen"


    "Bei Dunkelheit und sofern der Himmel einigermaßen klar ist, dürften dann Leuchterscheinungen am Himmel zu sehen sein. Ein möglicher Überschallknall könnte ebenfalls zu hören sein."


    ISS-Schrott soll am Himmel verglühen
    In Teilen Österreichs könnten Freitagabend zwischen Kärnten und Vorarlberg verglühende Teile der Internationalen Raumstation (ISS) am Himmel zu sehen sein.…
    oesterreich.orf.at

  • Warnmeldung von Nina gegen 17:30 auf meinem Smartphone


    Information zum Eintreten von Trümmerteilen in die Erdatmosphäfe - Deutschland.


    Mein aktueller Standort zur Zeit: Nähe Stuttgart


    Habt ihr auch so eine Warnung bekommen?

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

  • Über Katwarn schon heute morgen. Gerade kam für Nordhessen die Entwarnung.

  • Nina hat mir gerade eine Entwarnung geschickt.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Also laut einem Tracker ist es noch oben.

    Das ist kein Live-Tracker. Die Trümmer sind in den Atlantik gefallen.


    Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.