Mindesthaltbarkeiten die man ignorieren kann

  • Nouvel Cuisine Dosenbrot und Erbseneintopf


    Ich hätte da noch Dosenbrot,ca. 1 Palette aus Bundeswehrbestand,Bj.87- einwandfrei !
    Sowie den Original Erbseneintopf der Bundeswehr von 1990- auch der ist bis jetzt unbedenklich; ......also ich lebe noch :grosses Lachen:


    Beides habe ich vor 3 Jahre quasi für nix bekommen (Spritgeld halt), ist einer meiner "Notnägel" für den Fall X.
    Beim Dosenbrot habe ich die nächsten 15 Jahre keine Bedenken,beim Eintopf muss man bestimmt etwas Vorsichtiger sein.
    Mal schaun wann die Dosen zum Einsatz kommen.......


    Grüsse,
    HatzDiesel[ATTACH=CONFIG]14693[/ATTACH]


  • wie war das Brot? Geschmack und Zustand? Konsistenz?

  • Hallo Leser,
    schmeckt immer noch nach Vollkornbrot,ist aber verglichen mit frischen Dosen einen Tick trockener.
    Konsistenz ist mit "frischen" Dosen vergleichbar. Schmeckt am besten mit gut Butter drauf :lechts:.
    Manchmal mache ich mir nen Spaß mit Freunden und frag, ob mal jemand 25 Jahre altes Brot essen will-
    die meisten sind erst skeptisch entsetzt und dann überrascht wie gut das noch schmeckt.
    Irgendwo hab ich mal über einen Garagenfund Dosenbrot aus der Kriegszeit gelesen,daß war nach 45 Jahren immer noch geniessbar!


    Grüsse,
    HatzDiesel

    Glaube nicht alles was Du denkst.


  • Denn werd ich mich mal auf die Suche aufmachen, mir scheint, dass man diese Dosen gut lange einlagern kann ohne Sie in die Rotation einzubinden

  • An Leser,
    schau das die Dinger trocken und kühl stehen. Dosen rosten,das ist der schlimmste Feind.....:face_with_rolling_eyes:,
    ansonsten lieber etwas wärmer stellen.
    Ein Freund hat mal 2 Sommer lang auf seinem unisolierten Dachboden ´ne kleine Dosenversuchsreihe aufgebaut.....
    Dosenbrot war okay, Erbsensuppe ist bei den Hühnern gelandet:grosses Lachen:.
    Mit den Französischen Kampfrationen (RCIR, Ration Combat Individuell Rechauffable) haben wir auch sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Da sind zwar der Fruchtgummi und das Dessert (Pudding in Dosen) vom altern zuerst betroffen,
    aber sonst habe ich da auch 2-3 Jahre überlagertes Material welches noch einwandfrei scnmeckt.
    Da sind Micropurtabletten,Esbitkocher,Streichhölzer u.s.w. like EPA, drin.


    Grüsse,
    HatzDiesel


    Nachtrag: Wärme/Hitze reduziert generell die Einlagerungsdauer,und zwar erheblich !

    Glaube nicht alles was Du denkst.

  • es geht ja um essbar und genießbar


    wir reden ja immer von Tag X und dann geht es um Dinge die satt machen und nicht gut schmecken, sicherlich wir der eine oder andere die Augen verdrehen aber es ist nun mal ein Nahrungsmittel und kein Genussmittel

  • Aktuelle Informationen zum Thema "Mindesthaltbarkeit" aus der Presse:


    Quelle: http://www.stern.de/tv/sterntv…enklich-sind-2093530.html


    Zitat:
    Als Tanja Brünnen im November 2013 in ihrem Kühlschrank einen Joghurt findet, der bereits 14 Monate abgelaufen war, wagte sie den Selbstversuch – und probierte das laut Angaben längst verfallene Lebensmittel: "Der Joghurt roch gut, sah gut aus, schmeckte gut und wir sind nicht krank davon geworden".



    Tsrohinas

  • Heute beim Aufräumen eine Tütensuppe mit MHD 2011 in meiner "Versorgungs" Bürolade gefunden und natürlich gleich getestet.


    previval.org/f/index.php?attachment/15680/


    Fazit: keinerlei Änderung ggü dem neu gekauften Produkt. Da das Genusserlebnis bei diesen "billigsdorfer" heissen Tassen sich ja schon von Grund auf in Grenzen hält, habe ich hier auch nicht wirklich etwas anderes erwartet.


    Ist jetzt auch schon etwas her und mein Magen hat auch nicht geschimpft.

  • Hallo
    aus der Vorratskiste einen Pappbecher Zuckerrübensirup (Grafschafter Goldsaft) im Hunsrück vereinzelt auch "Leckschmer" genannt.:grosses Lachen:
    MHD 2010 abgelaufen. Alles Top. Konsistenz, Farbe, Geruch wie neu. Hat lecker geschmeckt.


    Gruß Holzer

  • Hallo,


    der Zucker in den Sirups sorgt für die lange Haltbarkeit.


    Im letzten Monat haben meine Frau und ich noch ein älteres Glas mit Rote Beete gefunden.
    MHD 2008 - sah nicht mehr so frisch rot aus, mehr rotbraun - sonst war es aber noch essbar und hat uns nicht geschadet.


    Gruß
    Sobi

  • Hallo zusammen


    Haben ein Glas mit eingelegten Pilzen ( Champinions im Wasser ) im Keller gefunden.
    Marke leider nicht mehr bekannt, da ich das Glas entsorgt habe.
    War noch tip-top, geniessbar und ohne Qualitätseinbusse.
    Abgelaufen im Jahr 1998.


    gruss unabhäniger

    „Im Krieg ist die Wahrheit das erste Opfer“

  • Hallo,


    anlässlich eines angeknackten Wirbels beim Skifahren vor zwei Wochen konnte ich alte Medikamente (5 oder 6 Tabletten) endlich aufbrauchen:


    Ibuprofen 600mg (Algifort) Ablaufdatum 02.2008


    Kein Unterschied in der Wirkung (subjektiv) zu den neu gekauften. Keine Nebenwirkungen.


    Grüsse, Gresli

  • Du das kannst Du generell nicht sagen. Da musst Du sehr ins Detail gehen, und schön vorsichtig sein. MHD sagt ja nicht das der Inhalt automatisch schlecht ist sondern das er qualitativ unter Umständen gelitten hat, wenn die Frist überschritten ist.


    Mindestens haltbar bis ..und best before...ist ja im Umkehrschluss nicht "verdorben ab". Das hat auch viel rechtliche Aspekte und die Firmen sichern sich damit ab. Es ist auch viel abhängig von der Art wie es lagert und dem Transportweg (im Hochsommer gekauft und schon beim Transport in der Dose gekocht).


    Aber es gibt feine Unterschiede..zwei Beispiele
    Nudeln nur aus Hartweizengries und Wasser (weitgehend unbedenklich)
    Nudeln mit Frischei..Vorsicht


    Kartoffelpüreepulver..weitgehend unbedenklich
    Kartoffelpüreepulver mit Milchpulver (komplett) ...Vorsicht


    Generell ist alles mit Milch, Eiweiss ,Fisch, Fleisch, Pilzen etc. gefährlicher als reine normale Pflanzenprodukte.


    Eine Lebensmittelvergiftung oder gar echte Botulinumtoxin-Vergiftung kann gerade im Krisenfall tödlich enden. Selbst der "nur" total verdorbene Magen kann Deine Überlebens-Chancen drastisch in Frage stellen.

  • Heute, Thai Nudel Pad 300g von Aldi, abgelaufen 02/2012 gegessen. Schmeckt 1:1 wie das Thai Pad das ich vorige Woche mit MHD 01/2015 gegessen habe, also ziemlich schxxsse, was aber nicht am Alter liegt.
    LG. Nudnik


  • Hallo Gresli,


    bei Ibuprofen funktioniert das, bei einem Antibiotikum meist nicht.


    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • :winke: Hallo!


    :nono: Lebensmittel mit altem Fleisch oder zu altem Fisch wuerde ich auch niemanden geben. :anxious_face_with_sweat: Die Gefahr fuer Bauchschmerzen von solchem Essen ist vorhanden.Am schlimmsten ist es krank zu einer sehr unpassenden Zeit zu sein.


    An alle ein sehr freundlicher Gruss :winke:

  • Hallo, ...


    ich habe mir nicht die Mühe gemacht und alle Seiten durchgelesen, ...


    Aber was ich teilweise gelesen habe reicht mir da schon!


    Da wird teilweise "Schindluder" mit dem eigenen Körber gemacht, und dann als allgemein verträglich dargestellt!


    Darunter sind "Spezialisten" die palettenweise abgelaufene Sachen haben.


    Hallo?


    Ist das der Sinn vom "preppen"?


    Wegen einigen Euros?


    Wenn ich nicht in der Lage bin, meine Vorräte vernünftig zu rotieren sollte ich es eben bleiben lassen! (oder entsorgen nach Ablauf!)


    Aber ich sollte wohl nach besten Wissen und Gewissen diese ,,UNSERE,, Platform nicht dazu benutzen andere dazu zu verleiten solche "Experimente" zu veranstalten!


    Sicher heißt es mindestens Haltbar! Aber warum?


    Warum sichern sich die Hersteller damit ab?


    Sicherlich überlasse ich es jeden Einzelnen was er als Nahrung ansieht!


    Aber muss das hier veröffentlicht werden? ..... ich glaube nicht!


    Macht Euch doch dazu mal Eure eigenen Gedanken, .... da werden Messer und Rucksäcke für "X" Euro gekauft, und nix zu fr.....!


    Und wenn dann noch Kinder im "Spiel" sind kommt es mir doppelt hoch!


    Soweit meine Gedanken dazu, Mike


  • Genau dass sehe auch so, darum spare ich bei der Notnahrung nicht wie auch bei der Ausrüstung.
    Ich finde da ich ein schlechter Rotierer bin (gelobe aber besserung) decke ich mich ein mit langhlatbarer
    Notnahrung und die hält zumindest 15 - 20 Jahre, ist aber teuer in der Anschaffung.
    Logisch kann ich von jetzt per sofort von dem was ich Zuhause habe sicher 2 Wochen meine Familie ernähren bevor
    wir an die langhlatbare Notnahrung ran müssen.



    und bei Medis bin ich übervorsichtig, da habe ich zum Glück eine Rettungssanitäterin und eine Apothekerin zur Hand
    die mich zuverlässig beraten.


  • Danke für den Beitrag, mich stört auch die sehr selektive Wahrnehmung, die man damit betreibt.
    Über die eine Dose, die nach 100 Jahren noch essbar war, wird stolz berichtet.
    Die 999 Dosen, die in der Zeit verdorben waren, werden stillschweigend entsorgt, weil jeder erwartet, das sie nicht ewig halten.


    Ich kenne kein Lebensmittel, das durch Lagerung besser wird (nachdem es die Genusreife erlangt hat).



    Zitat von mikehemsley;162607


    Und wenn dann noch Kinder im "Spiel" sind kommt es mir doppelt hoch!


    Ich gehe mal davon aus, das diejenigen, die palettenweise Sachen über das MHD lagern, regelmäßig Stichproben ziehen
    und daher wissen, das noch 99% oder eben nur noch 10% ihres Lagerbestandes gut essbar sind.