Mindesthaltbarkeiten die man ignorieren kann

  • Zitat von itashadow;196087

    wenn man das mit Fisch ausprobiert, sollte man erst einen Monat warten bis man postet :)


    :Rol:


    wenn kein :brech: :tot: :zany_face: dann ists ja gut

    These - AntiThese - Dita von Teese

  • Hallo,
    immer wenn etwas in dieser Richtung kommt,

    Zitat von Sigerl;196055

    Habe gestern eine Dose Thunfisch mit Ablaufdatum Juni 2012 geöffnet und auch gegessen. Konnte keinen Unterschied beim Geschmack feststellen.


    folgt als Antwort darauf meist etwas in dieser Richtung:

    Zitat von witchcraft;196061

    Mir unverständlich gerade bei Fisch und den möglichen Folgen .
    Die Toxine die da entstehen sind überwiegend nicht zu schmecken.


    welches sich (vermutlich) auf das bezieht:

    Zitat von Waldschrat;177286


    Bei sogenannten "bombierten", d.h. nach aussen aufgetriebenen Konserven sind vielfach Anaerobier wie Clostridium botulinum im Spiel.


    Das Spektrum geht von Tod bis lang anhaltende Lähmungserscheinungen und Nervenschäden. Das Schlimme ist nämlich, dass man Botulinumtoxine nicht unbedingt merkt. Das Produkt kann hochgradig verseucht und toxisch sein, muss aber keine Geschmacksbeeinträchtigung aufweisen.


    Jetzt habe ich einige Überlegungen angestellt. Zuerst habe ich versucht herauszufinden wie die Vermehrungsrate dieses Bakteriums, welches sich ja in einer Konservendose ohne Sauerstoff pudelwohl fühlt, ist. Leider, habe ich da nichts, mir verständliches, gefunden.


    Denke aber, in Anbetracht dass ein anderes Clostridium innerhalb von Stunden angesetzt (?) werden kann:

    Zitat

    .
    Und der Tatsache einer minimalen Wachstumstemperatur ab 3°C und einer optimalen von 28-40°C (also nur wenig über "Zimmertemperatur"), in Kombination mit einer mehrjährigen Haltbarkeit welche Konserven meist aufweisen, die Lebensmittelindustrie dafür sorgen muss, dass keine einzige Spore in der Konserve am Leben ist.


    Etwas interessantes, dass ich nicht gewusst habe: Ich dachte immer Abkochen hilft nicht gegen die Toxine, aber dem ist nicht so!



    Grüsse, Gresli

  • Hab Haselnusskerne in Kunststoffverpackung (ALDI Ware, 200g, 6 Monate über MHD) probiert.


    Die waren in meinem GHB und deshalb sicher nicht optimal gelagert.


    Optik: kein Unterschied zu Neuware
    Geruch: leicht ranzig
    Geschmack: leicht ranzig
    Auswirkung auf die Verdauung: keine


    Schmecken nicht mehr gut! Aufgrund des suboptimalen Geschmacks, habe ich die nicht aufgegessen und entsorgt.


    Tsrohinas

  • Ich denke es geht weniger darum, ob die abgelaufenen Lebensmittel "giftig" sind, ist die Dose nicht beschaedigt, so ist die Wahrscheinlichkeit nahezu Null.
    Die Lebensmittel veraendern aber ihre Konsistenz und manchmal auch dn Geschmack, wenn das datum schon lange abgelaufen ist (siehe mein Post zu agbelaufenen Obstkonserven, das Obst zerfaellt).


    Vernuenftiges Preppen sollte dazu fuehren, dass nichts ablaeuft, aber man muss auch nicht abgelaufene Lebenmittel aus Prinzip venichten.


    LG Simka

  • Mein absoluter Renner...



    Sage und schreibe 15 Jahre überfällig. Der Curry schmeckt wie am ersten Tag.....

  • Bei einer Aufräumation kam "etwas" zutage.


    Sodaclub Getränkekonzentrat:
    Bitterlemon, Blutorange und Isotonisch
    jeweils MHD 2006


    Geruch: top, künstlich wie eh und je
    Aussehen: dunkler und dickflüssiger
    Geschmack: top und mit den wichtigen Vitaminen B, A, S und F


    :winking_face:

    "Wo Hesse und Holländer verderben, wer könnte da sein Brod erwerben?"

  • Habe am WE eine angebrochene und etwa 1/4 geleerte Dose getrocknete Zwetschgen hinter einer Ladung Kochtöpfe gefunden (kA wie die da hin gekommen sind).
    MHD: 2010
    Die erste Lage war etwas geschmackbefreit, aber bereits die darunterliegenden Früchte schmecken wie frisch gekauft!

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Zitat von Sigerl;196055

    Habe gestern eine Dose Thunfisch mit Ablaufdatum Juni 2012 geöffnet und auch gegessen. Konnte keinen Unterschied beim Geschmack feststellen.



    Zum Thema Thunfisch:
    Meine BEVA und ich haben während einer Wanderung eine völlig intakte, normal aussehende Dose gegessen.Der Geschmack war ganz normal.Nach ca. 20-30 min ging bei mir der Inselgalopp los -15 min später musste sich meine Frau mehrere male übergeben.
    Irgendwann lagen wir völlig fertig unterm Moskitonetz.Während meine Welt in grünes Licht getaucht war-sah meine Frau alles in blau:staun:


    Nach den ersten Anzeichen futterten wir gleich Kohlekompretten.Das half.
    (Da wir mehrere Stunden Gewaltmarsch vor uns gehabt hätten bis zum nächsten Menschenkontakt war das ein schlechtes Gefühl.


    Btw die Dose war noch lange haltbar.....

  • Zitat von PrepperJohn;196831

    Zum Thema Thunfisch:
    Meine BEVA und ich haben während einer Wanderung eine völlig intakte, normal aussehende Dose gegessen.Der Geschmack war ganz normal.Nach ca. 20-30 min ging bei mir der Inselgalopp los -15 min später musste sich meine Frau mehrere male übergeben.
    Irgendwann lagen wir völlig fertig unterm Moskitonetz.Während meine Welt in grünes Licht getaucht war-sah meine Frau alles in blau:staun:


    Nach den ersten Anzeichen futterten wir gleich Kohlekompretten.Das half.
    (Da wir mehrere Stunden Gewaltmarsch vor uns gehabt hätten bis zum nächsten Menschenkontakt war das ein schlechtes Gefühl.


    Btw die Dose war noch lange haltbar.....


    Das ist nicht eine schlecht sterilisierte Dose, sondern Toxine die vorher produziert wurden und Hitze Beständig sind. Höchst wahrscheinlich Staphylococcus aureus der eine Enterotoxine produziert. Klassischer Fall von Kontaminierung von einem Menschen, mit der Nahrung genug Zeit gelassen bei normalen Temperaturen damit sich die Bakterie weiter entwickelt.

  • Zitat von moleson;196843

    Das ist nicht eine schlecht sterilisierte Dose, sondern Toxine die vorher produziert wurden und Hitze Beständig sind. Höchst wahrscheinlich Staphylococcus aureus der eine Enterotoxine produziert. Klassischer Fall von Kontaminierung von einem Menschen, mit der Nahrung genug Zeit gelassen bei normalen Temperaturen damit sich die Bakterie weiter entwickelt.


    D.h. da hat man keine Chance das vor dem Essen zu erkennen?
    Muss mir wohl noch ein paar Kohlekompretten besorgen:face_with_rolling_eyes:

  • Hallo zäme


    Beim umpacken der Landy-Winterausrüstung kam mir eine Tafel Schokolade (Tourist/Chocolat Frey, vom grossen M) mit MHD 06.2013 in die Finger. In Anbetracht der vermutlich stattgefundenen Temperaturwechsel,
    rechnete ich mit einem Totalverlust.
    Es stellte sich jedoch heraus, dass die Schokolade noch völlig in Ordnung war.
    Lagerung: Dunkel, aber wechselnde Temperaturen
    Vepackung: Noch intakt, innere Einschweissfolie nicht perforiert oder aufgebläht
    Aussehen Schokolade: Unauffällig, leichter Fettschleier auf der Oberfläche
    Geschmack: Wie neu, auch die Rosinen und Mandeln keine Spur von ranzig
    Die halbe Tafel ist schon weg; und bis jetzt keine Nebenwirkungen, ausser grosse Lust auf die andere Hälfte.....


    Gruess WTG

    Die Party ist vorbei!

  • Zitat von Gresli;196142

    Clostridien und Botulismustoxine ...



    Hallo Gresli,


    sehr gute Zusammenfassung!



    meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Zitat von Luftikus;201239

    Gestern gefuttert:
    - Makrelenfilets aus Dose mit Ablaufdatum 2011
    - Zuckermais aus Dose ebenfalls 2011


    alles bestens.


    Dosenfisch hab ich die Erfahrung gemacht: den kannst du essen, bis er dir mit einer bombierten Dose zu verstehen gibt, dass das eine schlechte Idee ist :grosses Lachen: Und dann kannst du ihn nach Schweden schicken, wenn die den dann nicht mehr essen, wird er nach Island geschickt, dort 6 Monate vergraben und DANN gegessen.


    Mein Favorit: Brathering. Da ist viel Säure drin, der Fisch ist komplett durchgegart. Älteste Dose die ich mal probiert habe war 2008 abgelaufen und ich hab sie 2012 gegessen, die Zwiebeln hatten keine Konsistenz mehr, der Hering war noch weicher als gewöhnlich.


    Wo ich vorsichtig wäre, Fisch in diversen Soßen, da können empfindlichere Bestandteile drin sein, Sahne, etc.
    Bei uns wird Thunfisch nur noch im eigenen Saft eingelagert, Sardinen natürlich im Öl. Ich tippe darauf, dass das irgendwann fürchterlich ranzig wird, aber warten wir ab, ich hab da noch paar Dosen... laufen 31.12.14 ab, schau ich mal in nem halben Jahr drauf :winking_face:


    Noch ein Hinweis zu Schoki: je dunkler sie ist, desto länger hält sie sich.


    So long,
    Sam

  • Zitat von Sam de Illian;201244


    Mein Favorit: Brathering. Da ist viel Säure drin, der Fisch ist komplett durchgegart. Älteste Dose die ich mal probiert habe war 2008 abgelaufen und ich hab sie 2012 gegessen, die Zwiebeln hatten keine Konsistenz mehr, der Hering war noch weicher als gewöhnlich.



    Hallo Sam,


    da ist was wahres dran, auch wenn ich mich jetzt nicht für den überlagerten Brathering verbürgen mag. Die meisten Bakterien lieben ein Milieu so um pH7 +/- 1 und können in sauren Milieus nicht gedeihen. Unter den ältesten Konserven der Menschheit waren Sauerkonserven (essigsauer eingelegtes Gemüse, Sauerkraut,....)


    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Zitat von Sam de Illian;201244

    Noch ein Hinweis zu Schoki: je dunkler sie ist, desto länger hält sie sich.


    So long,
    Sam


    Schon das MHD ist bei vollmilch ca. 1 Jahr, bei zartbitter ~ 2 Jahre
    Brathering klingt gut, BEVA ist dafür aber wohl nicht zu begeistern.


    Gruß Avec

  • Heute bin ich mit meinem Sohn alleine, dh. Frau und Tochter sind auswärts!
    Yihaa....Sturmfrei:grosses Lachen:


    Immer eine gute Gelegenheit den Küchenschrank nach überfälligen Nahrungsmitteln zu durchsuchen.
    Bin auch prompt fündig geworden.
    Fertigrösti vakuumiert, 3er Pack vom orangen M, MHD 2.2013....:peinlich:


    Verpackung: ok, nicht gebläht
    Geruch beim öffnen: frisch
    Farbe: frisch, keine angelaufenen Stellen/Oberfläche
    Konsistenz: kompakt, kein ausgesickerter Saft oder so
    Wurde dunkel und kühl gelagert


    Die Rösti brutzelt jetzt schön goldgelb in der Bratpfanne
    Dazu gibt's Fleischkäsewürfel in Bratensauce (beides nicht abgelaufen)


    Muss jetzt gehen, Festmahl und "The Walking Dead" warten.:Cool:


    En Guete!
    WTG


    Nachtrag:
    Der Morgen danach. Die Rösti war einwandfrei, es gab keine bösen Überraschungen.

    Die Party ist vorbei!

  • Ich wollte schon lange meinen neuen PB Hobo Stove ausprobieren und die seit 2 Jahre abgelaufenen niederländischen MRE gehören auch geprüft. Das ließ sich gut verbinden.


    Also hab ich mal den Hobo angefeuert und mir die Pampe warmgebruzzelt. What a mess.....
    Alugeschirr aussen dicke schwarze Rußschicht, innen festgebackenes Gulasch.


    Das Essen schmeckte wie neu und ist mittlerweile eine Stunde her. Keine Magenschwerzen so weit.... :)


    Lessons learned :
    - Drahtwaschel (Brillo etc.) in den Rucksack packen. Mit Steinchen und Sand dauerts ewig Gulasch aus dem Pot zu putzen. Die Stahlwolle kann man ja auch noch als Zunder nutzen.


    - Wenn genug Brennstoff vorhanden ist, erst Feuer machen und einen ordentlichen Glutstock erzeugen. Auf dem kann man dann Kochen ohne dass alles anbrennt und die Töpfe schwarz werden.


    LG. Nudnik

  • Hallo Nudnik


    Töpfe die Du aufs (Hobo)Feuer stellst, vor Gebrauch aussen
    mit einem dünnen Film Spüli,
    ( ich empfehle was biologisch abbaubares von STS) einreiben.


    Das erleichtert das Topfreinigen enorm. (ganz ohne Rückstand wird es nicht gehen)


    Denn Topf innen dafür mit etwas Öl einreiben. Hilft ebenfalls.


    Bitte nicht verwechselnn : :lachen::lachen:

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Bestimmt wurde dies schon oft gefragt, aber ich habe die SuFu wohl falsch bedient:
    Wie lange ist Mineralwasser (mit und ohne Kohlensäure) in der 1.5l PET-Flasche über das MHD haltbar?