Mindesthaltbarkeiten die man ignorieren kann

  • Was das MHD von selbst eingewecktem Ei ist, weiß ich nicht.


    Aber es hat nach zwei Jahren noch einwandfrei gerochen, geschmeckt und die gleiche Konsistenz gehabt, wie kurz nach dem Einkochen!
    Fand ich sehr erstaunlich!


    Dem Herrn Survival geht es als Testesser ( vor drei Tagen) hervorragend! :lachen:



    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Im Keller habe ich noch eine halbvolle Kiste Merlot von 2005 (wieder)entdeckt.
    Gerade noch rechtzeitig.
    Vor zwei Jahren schmeckte der Wein deutlich besser, jetzt merkt man ihm sein Alter an.
    Das Granatrot tendiert ins bräunliche und der Geschmack wird leicht kratzig.
    Aber noch ist er trinkbar, wenn man vorher zwei gute Flaschen getrunken hat.
    Oder für einen Suff, oder zum Kochen.

    nicht jammern, machen

  • Zitat von Heisenberg;265013


    Auf das Thema "unter Schutzatmosphäre verpackt" muss ich trotzdem zu sprechen kommen:
    Ich hoffe es ist bekannt, dass hier (meist) reiner Sauerstoff verwendet wird,...


    Das Thema Schutzatmosphäre ist bei Dosenbrot von Mestemacher kein Thema, da dort das Brot nicht unter Schutzatmosphäre verpackt wird. (wie von mir geschrieben und hier: nachzulesen)


    Grundsätzlich, ist das Verpacken von Lebensmitteln unter Schutzatmosphäre sicherlich nicht schlecht. Wenn diese Technik, wie bei Fleisch beispielsweise durch Sauerstoff , dazu benutzt wird, dem Verbraucher eine gewisse Frische vorzutäuschen die so gar nicht gegeben ist, halte ich das natürlich - wie viele andere auch - für nicht in Ordnung.
    Für unsere Lagerhaltung wäre noch zu beachten, daß die evtl. Schutzatmosphäre so verpackt ist, daß sie nicht entweichen kann. Sonst geht der Effekt ja verloren.


    Ein anderes von Dir genanntes Beispiel ist die Ascorbinsäure. Der Hinweis auf Lebensmitteln "mit Vitamin C angereichert" klingt recht positiv (extra mit Vitamin C angereichert = also gesund) , ist aber tatsächlich nichts weiter als ein Nebeneffekt der Haltbarmachung durch Ascorbinsäure (was halt nur ein anderer Name für E300,VitaminC ist.)


    hier noch was aus Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Schutzatmosph%C3%A4re

    Geht nicht - gibt´s nicht! - Jedenfalls nicht für mich.

  • M-Budget Pflanzenöl, 1 Liter
    Mindestens Haltbar bis: 12.2014
    Am 25.2.2016 geöffnet, geschmack normal, zum Braten verwendet. Alles tip top.
    Wurde kühl und dunkel gelagert.

  • Ne feine Tafel Gianduja Schokolade aus dem Migros verspiesen.
    Mindestens haltbar bis 10.2015, also 4 Monate übers Datum.
    Soweit lecker, aber man hat doch ganz leicht gemerkt, dass die Tafel nicht mehr ganz frisch war.

  • Gjanduja ist schon eine ziemlich fettreiche Schokoladensorte, aber nach nur 4 Monaten über'm MHD ein geschmacklicher Unterschied - das wundert mich jetzt doch.

  • Habe heute eine Brotbackmischung mit MDH 08/2015 im Brotbackautomaten zubereitet.
    Am Anfang war ich noch recht zuversichtlich, aber das Ergebnis ließ zu Wünschen übrig.
    Der Teig ging überhaupt nicht auf und selbst nach 40 Minuten extra Backzeit, gab es nur einen schweren, feuchten, teigigen Klotz.
    Ich werde ihn jetzt kleinschneiden und an die Hühner verfüttern.


    Frage: Würde zusätzliche Hefe das Ergebnis verbessern??


    Gruß Heiko

    Wer die Zukunft als Gegenwind empfindet, geht in die falsche Richtung.

  • So... im Vorratsraum mal wieder auf Kinderwunsch ein "Choco-Nussa" vom Lidl geholt.....


    Oha... 08.02.2014 ....


    Aber die Alu-Versiegelung war noch intakt und... joa... Geschmack und Konsistenz auch! Auch ein paar Tage später alle noch am Leben!


    Also... genehmigt! :winking_face:


    [ATTACH=CONFIG]33009[/ATTACH]
    [ATTACH=CONFIG]33010[/ATTACH]


    Und warum die Foren-Software die Bilder dreht... pfffff

  • Habe unlängst eine Sucuk (südosteuropäische Rinderrohwurst) mit MHD Jänner 2014 ausgepackt und (ungegart) verzehrt.
    Schmeckt fast wie am ersten Tag.


    Vorteil dieser Wurst: Hält scheinbar ewig, und man kann sie entweder diretissimo essen oder zu diversen Gerichten weiterverarbeiten.


    LG,


    Maresi

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.


  • Das Zeugs ist so Zucker und Fetthaltig, dass das ewig hält.

  • Zitat

    Frage: Würde zusätzliche Hefe das Ergebnis verbessern??


    Ich denke ja. mMn ist der einzige Bestandteil der bei so einer Brotbackmischung "verderben" kann die Hefe. Dei Bakterien sterben irgendwann und dann ist halt nichts mehr mit CO2 im Teig. Viellecht hast ja noch eine Packung und probierst es einfach mal aus?

  • Hallo Zusammen,


    Zitat von moleson;267041

    Das Zeugs ist so Zucker und Fetthaltig, dass das ewig hält.


    .. äh nein, das viele darin enthaltene Öl kann durchaus ranzig werden - hab ich schon erlebt, schmeckt man aber sofort und ist insofern ungefährlich.


    Gruß,
    Paddy

  • Zitat von DerGerald;267043

    Ich denke ja. mMn ist der einzige Bestandteil der bei so einer Brotbackmischung "verderben" kann die Hefe. Dei Bakterien sterben irgendwann und dann ist halt nichts mehr mit CO2 im Teig. Viellecht hast ja noch eine Packung und probierst es einfach mal aus?


    Hmmm Hefe ist ein Pilz, hingegen bei Sauerteig sind es effktiv Bakterien.


    Wenn der Pilz sporen gebildet hat was der Fall sein sollte bei Trocken Hefe sollte das mehr oder minder unendlich halten, kann aber sein das man einfach länger warten muss bis das Brot aufgeht, wird selbst dann Geschmacklich besser.
    Was sich nicht hält ist Volkorn Mehl, weil darin Fette und andere verderbliche Sachen sind im Gegensatz zu Auszugs Mehl.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von DerGerald;267043

    Ich denke ja. mMn ist der einzige Bestandteil der bei so einer Brotbackmischung "verderben" kann die Hefe. Dei Bakterien sterben irgendwann und dann ist halt nichts mehr mit CO2 im Teig. Viellecht hast ja noch eine Packung und probierst es einfach mal aus?


    Hmmm Hefe ist ein Pilz, hingegen bei Sauerteig sind es effktiv Bakterien.


    Wenn der Pilz Sporen gebildet hat was der Fall sein sollte bei Trocken Hefe sollte das mehr oder minder unendlich halten, kann aber sein das man einfach länger warten muss bis das Brot aufgeht (Einfach warten es wird schon, aber nicht auf die normalen Zeiten einer Brotmaschine zählen), wird selbst dann Geschmacklich besser.
    Was sich nicht hält ist Volkorn Mehl, weil darin Fette und andere verderbliche Sachen sind im Gegensatz zu Auszugs Mehl.

  • Zitat

    Hmmm Hefe ist ein Pilz, hingegen bei Sauerteig sind es effktiv Bakterien.


    Da hast du natürlich recht. Asche auf mein Haupt.
    Aber:

    Zitat

    Wenn der Pilz sporen gebildet hat was der Fall sein sollte bei Trocken Hefe sollte das mehr oder minder unendlich halten


    Das glaub ich nicht. Irgendwann treibt sie nicht mehr. Und damit meine ich nicht Jahrhunderte, sondern je nach Lagerung einige Monate bis wenige Jahre.


    Zitat

    Was sich nicht hält ist Volkorn Mehl, weil darin Fette und andere verderbliche Sachen sind im Gegensatz zu Auszugs Mehl.


    Da stand Brotbackmischung in Heikos Beitrag, ob es Vollkornmehl war trau ich mich nicht zu sagen. Vor allem würde man das deutlich riechen, wenn das Mehl was hat. Treiben würde die Hefe aber trotzdem.

  • Zitat von DerGerald;267052


    Da stand Brotbackmischung in Heikos Beitrag, ob es Vollkornmehl war trau ich mich nicht zu sagen. Vor allem würde man das deutlich riechen, wenn das Mehl was hat. Treiben würde die Hefe aber trotzdem.


    ...es handelte sich um eine Vollkorn-Brotbackmischung...
    ...ich habe auf "Bewegung" und Geruch geachtet, bevor ich es in den Automaten gekippt hatte...
    ...allerdings habe ich dem Teig keine längere "Geh-Zeit" gegönnt...

    Wer die Zukunft als Gegenwind empfindet, geht in die falsche Richtung.

  • Zitat von DerGerald;267052


    Das glaub ich nicht. Irgendwann treibt sie nicht mehr. Und damit meine ich nicht Jahrhunderte, sondern je nach Lagerung einige Monate bis wenige Jahre.


    Ich verwende übrigens oft lange überfällige Hefe. Einweichen lassen ein bisschen Honig dazu und wenn es blasen bildet kann man es benutzen.


    Sporen halten unendlich, aber es dauert halt die wieder zum Leben zu wecken. Und was Sporen Bildung begünstigt ist der Trocknungs Prozess. https://books.google.ch/books?id=t8FEL3ElE_cC&pg=PA42&lpg=PA42&dq=sporen+haltbarkeit+hefe&source=bl&ots=UOkN1G-08h&sig=n64A_Ww0m182NP3w65x8mGJsw_U&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwjgjIrB48XLAhVEcg8KHRKMBEYQ6AEIQjAH#v=onepage&q=sporen%20haltbarkeit%20hefe&f=false



    http://"https://books.google.ch/books?id=t8FEL3ElE_cC&pg=PA42&lpg=PA42&dq=sporen+haltbarkeit+hefe&source=bl&ots=UOkN1G-08h&sig=n64A_Ww0m182NP3w65x8mGJsw_U&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwjgjIrB48XLAhVEcg8KHRKMBEYQ6AEIQjAH#v=onepage&q=sporen%20haltbarkeit%20hefe&f=false"

  • Ich habe mir letztes Jahr beim Aldi Rindsrouladen gekauft und zum Testen eingelagert. Nun 3 Monate über MHD geöffnet und verzehrt.


    Der Serviervorschlag auf der Packung:
    [ATTACH=CONFIG]33502[/ATTACH]


    Und die Wahrheit nach dem Öffnen:
    [ATTACH=CONFIG]33503[/ATTACH]


    Das Kraut eher braun als rot, die Kartoffel auch ziemlich dunkel und der Fleischsaft ok. Geruch und Geschmack ok, also sagen wir mal nicht verdorben - Geschmacklich ist das Ganze nicht so der Bringer. Das MHD von 6 Monaten ist auch etwas kurz, aber ich wollte ja etwas testen, dass einer abwechslungsreichen Hauptmahlzeit entspricht und keine Kühlung benötigt.


    Fazit: Kann man essen, für die Rotation ist es aber fraglich da sich die kulinarischen Genüsse in Grenzen halten.

  • Zitat von moleson;267048

    Hmmm Hefe ist ein Pilz, hingegen bei Sauerteig sind es effktiv Bakterien.


    Im Sauerteig sind verschiede Hefen z.B. Candida, Torulaspora und verschieden Bakterien, vorwiegend Milchsäurebakterien.


    Backhefe ist aus Bierhefe gezüchtet (Saccharomyces cerevisiae).


    In Trockenhefe sind die Hefezellen nur inaktiv, zur Sporenbildung in größeren Umfang fehlt die Zeit bei der Herstellung.
    Nach meine Erfahrung ist Trockenhefen spätens 1/2 nach MHD ziemlich tot, allerdings gebe ich die Hefe direkt ins Mehl und
    mache max. mit etwas Wasser etwas Vorteig.

  • Zitat von Henning;269685

    ...
    Nach meine Erfahrung ist Trockenhefen spätens 1/2 nach MHD ziemlich tot, allerdings gebe ich die Hefe direkt ins Mehl und
    mache max. mit etwas Wasser etwas Vorteig.


    Moin Henning, moin @ll,


    dann gib der Hefe mal etwas Kohlehydrate zum "spielen" - wahlweise als Zucker- oder Honiglösung. Du wirst dich wundern, wie munter die kleinen Pilzchen noch werden können.:face_with_rolling_eyes:
    Mach ich auch so ganz gerne, wenn ich denn mal von Frisch- auf Trockenhefe umsatteln muss. Ich finde ohnedies, dass die Gehzeiten bei Trockenhefe etwas optimistisch angegeben werden. Dieser Ansatz verkürzt die Gehzeiten auch bei noch neuer Hefe schon um einiges...


    Be prepared!


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Hallo zum Thema Hefe:
    Aktuell verarbeiten wir die letzten Chargen von Trockenhefe mit MHD. 12.2013 (Produkt: Migros Patissier, Beutel à 7g, Lagerung im dunkeln, bei ca. 10-16°C.)


    Die Hefe wird mit handwarmem Wasser und einem Teelöffel Zucker angesetzt.
    Wir machen vor allem Mischbrote mit Weizen-und Dinkelmehl, Laibe à 500g.
    Die Teige gehen wunderbar auf, wir konnten keinen Unterschied zu "frischer" Trockenhefe feststellen.


    Das Zeug ist widerstandsfähiger als angenommen wird.


    Gruss Way

    Die Party ist vorbei!