Mindesthaltbarkeiten die man ignorieren kann

  • Hab heute ein Vanillejoghurt von Milfina mit MHD 26.4. im Kühlschrank gefunden. Also knapp 4 Monate über MHD und Optisch wie geschmacklich 1a!


    Fazit: Kühlschrank öfter herauswischen :grinning_squinting_face:


    Lg

    "Wir brauchen kein Telefon, wir haben genügend Boten!" Britische Post 1878

  • Ich habe vor knapp 7 Stunden einen Hofer (Aldi) Obstriegel Apfel gegessen, MHD 04/2015. Ich war mir zu Beginn ziemlich unsicher, aber er hat ganz normal ausgeschaut, normal gerochen und auch noch gut geschmeckt. Und bis jetzt treten auch keine Nebenwirkungen auf :)

  • Zitat von Don Pedro;310935

    Ich habe vor knapp 7 Stunden einen Hofer (Aldi) Obstriegel Apfel gegessen, MHD 04/2015. Ich war mir zu Beginn ziemlich unsicher, aber er hat ganz normal ausgeschaut, normal gerochen und auch noch gut geschmeckt. Und bis jetzt treten auch keine Nebenwirkungen auf :)


    Bist du noch da? Brauchst du Hilfe? :unschuldig:

  • Hallo zusammen,


    der zweite Teil des letzten Tests


    Zitat von Paddy;306506


    ...Die Backerbesen (MHD 10.2015) zu probieren und möglicherweise noch mehr von der leckeren Brühe zu verschwenden hatte ich dann keine Lust mehr, die kommen ein andermal dran.


    ergab, auf Grund der Erfahrung mit den Flädle nach dem aufmachen erst mal trocken probiert, auch diese hatten einen ranzigen Beigeschmack, so fand die Packung leider auch den Weg in die Tonne.


    Fazit: Fetthaltige Suppeneinlagen sind nicht allzu lang (mehrere Jahre) über MHD haltbar.


    Gruß,
    Paddy

  • Hallo Foris


    Auch wenn wir uns wirklich bemühen, die Vorräte regelmässig zu rotieren, irgendwie geht immer mal wieder was unter dem Radar durch.
    So auch eine Schachtel Trek'n Eat Biscuits mit MHD 30.10.2014
    Von den 12 Packungen waren bis jetzt 5 Stück verdorben, dh. schon beim aufmachen rochen die Biscuits ranzig. Kleine Mundprobe bestätigte den Verdacht: Ungeniessbar!
    Die 6te Packung, mit gleichem MHD, ist noch geniessbar (so gut halt die Panzerplatten schmecken).
    Nährwertmässig würde ich die Dinger noch auf Stufe "Füllt im Notfall den Bauch und vertreibt das Hungergefühl" sehen.


    Es kann also auch innerhalb eines Produktionsloses Unterschiede bei der effektiven Haltbarkeit geben.


    previval.org/f/index.php?attachment/40099/
    Das Corpus delicti


    Nach einer halben Packung ist jetzt erst mal Schluss....sooo scharf bin ich jetzt doch nicht auf die Dinger;-)


    Gruss WTG

  • Ganz gewöhnliche Lebkuchen :face_with_tongue: als Basler Läckerli gibt es aber auch andere Produkte :devil:


    Aber die Idee ist super..lange haltbar..vermutlich auch danach ungefährlich zu essen..viele Kalorien..man braucht nichts dazu oder drauf.
    Werde sowas auch einlagern.

  • Die Tage mal wieder in meinen Vorräten gegraben, da hatte sich doch ne Dose Wildschwein-Leberwurst, die war fast ohne Zusätze und bestand tatsächlich aus Wildschwein Fleisch und Leber, hinten im Schrank versteckt.
    Aufgemacht und 1 Woche im Kühlschrank stehen gehabt: Nichts dran auzusetzen und die war noch lekker.
    Abgelaufen: 2015


    Mein Sauerkraut-Experiment geht in den dritten Monat:
    Ne Tüte handelsüblichen Sauerkraut in ein Gefäss (nicht luftdicht) umgefüllt und im Kühlschrank liegen gelassen.
    Das ist immer noch gut.
    Da haben die Kollegen Milchsäurebakterien vorher wohl ganz Arbeit geleistet.
    Also die Geschichten mit dem Fass Sauerkraut (und der Witwe Bolte) scheint mir langsam plausibel....


    Grüsst der Heisenberg

    These - AntiThese - Dita von Teese

  • Hallo zusammen,


    ich habe keine Lust mich hier durch 41 Seiten durchzulesen, kann sein dass dieses Thema schon behandelt wurde, verzeiht mir dann meine Vorgehensweise. Ich bin beim Surfen zufällig auf diese Seite gestoßen, als ich nach "Langzeitlagerung Lebensmittel" gesucht habe. Ich denke das passt gut hier rein. Wenn ich z.B. auf Reispackungen schaue, sind da nur max. ein paar Jahre als MHD angegeben. Nach der verlinkten Seite ist die wahre Haltbarkeit bei richtiger Lagerung aber 30 Jahre plus.


    Ich hoffe ich darf diese Seite hier verlinken, da diese einen religiösen Hintergrund hat. ich distanziere mich jedoch von diesen Inhalten, es geht mir nur um die Lagerung / Lagerfähigkeit der dort aufgeführten Lebensmittel.


    Fisherman

  • Hallo miteinander,
    da gibt es doch eine recht bekannte Nougat-Streichpaste namens Nutella. Nach der Beschreibung kein Lebensmittel , sondern halt ein hochkalorisches Nahrungsmittel. Beim Aufräumen im Kellerregal fand sich ein Glas mit MHD 10/2012. Im direkten Vergleich mit aktueller Frischware ergab sich weder beim Öffnen,noch in der Konsistenz,der Färbung und dem Geschmack ein wahrnehmbarer Unterschied. Etwas beunruhigend, aber hinreichend praktisch für die Nachschubzusammenstellung.
    Gruss Bernd

  • Zitat von witchcraft;311435

    Ganz gewöhnliche Lebkuchen :face_with_tongue: als Basler Läckerli gibt es aber auch andere Produkte :devil:


    Aber die Idee ist super..lange haltbar..vermutlich auch danach ungefährlich zu essen..viele Kalorien..man braucht nichts dazu oder drauf.
    Werde sowas auch einlagern.


    Ja auf die Info über diese spezielle Leckerli bin ich auch zufällig gestossen, als ich das Zeugs für den Beitrag zusammensuchte. :staun:


    Der Energiewert mit 1565 kJ (370 kcal) pro 100g ist duchaus auch brauchbar.

  • Zitat von Fisherman;311505

    ... Ich bin beim Surfen zufällig auf diese Seite gestoßen...


    Witzig... ich war mir nicht bewusst darüber, dass es auch offizielle Empfehlungen dazu von kirchlicher Seite gibt.
    Andererseits... wenn ich mir den Namen der Kirche anschaue, bereiten die sich vielleicht auf die Apokalypse vor :grinning_squinting_face:

  • Zitat von KidCrazy;311515

    Witzig... ich war mir nicht bewusst darüber, dass es auch offizielle Empfehlungen dazu von kirchlicher Seite gibt.
    Andererseits... wenn ich mir den Namen der Kirche anschaue, bereiten die sich vielleicht auf die Apokalypse vor :grinning_squinting_face:


    Das ist keine Kirche, das ist ne Sekte. :devil:


    Ich hab ein paar Packungen hinten im Schrank gefunden, die sind fast zwei Jahre abgelaufen, aber noch voll genießbar.
    - Mama (Moo Nam Tok) Pork
    - Mama Hot&Spicy (Geschmacksrichtung war noch nie definierbar)


    Gruß SBB


    previval.org/f/index.php?attachment/40115/

  • Ich habe in meinem Vorrat zwei Gläser Leberkäse im Glas gefunden. MHD: Februar 2014
    previval.org/f/index.php?attachment/40201/


    Gelagert waren sie im Keller: Dunkel, trocken und bei halbwegs konstanter Temperatur (14 bis 18°).


    Das Vakuum war noch perfekt, optisch, olfaktorisch und haptisch war keine Degeneration feststellbar. Also: Ab in den Ofen und ausprobiert.
    Resultat: Erstes Glas vor zwei Wochen gegessen, das zweite heute zu Mittag. Bisher keinerlei Beschwerden :)
    Allerdings ist es im Fall des heutigen Glases wohl noch etwas zu früh, um Entwarnung zu geben - Botulismus zeigt sich ja frühestens nach zwei Tagen...


    Gekauft habe ich die Gläser vor Jahren entweder bei Kaufland oder Real - keine Ahnung, ob es die heute überhaupt noch gibt.:staun:
    Ich werde vermutlich am Donnerstag wieder eine Hamstertour nach Bayern machen und werde definitiv wieder danach Ausschau halten.:Gut:



    LG,


    Maresi

  • Habe am Wochenende beim Umräumen eine Brotbackmischung von 2012 gefunden und diese dann mit zwei Päckchen Trockenhefe (eins mit MHD 2014, eins mit MHD 2016) gebacken.
    Kneten, Aufgehen und Backen ging ganz gut, aber geschmacklich hat es etwas muffig geschmeckt. Schlecht geworden ist es niemand, aber wir haben es dann doch verfüttert :winking_face:

  • Wollte mich nur kurz zurückelden:
    - Kein Botulismus o.ä.,
    - Hamstereinkauf erfolgreich hinter mich gebracht
    - Habe diese Leberkäsegläser leider nicht mehr gefunden :crying_face:


    LG,


    Maresi

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Da ich ja gerade eine Monatstonne "in Aufarbeitung" habe, hier noch ein paar aktuelle Berichte:

    • Reis (Parboiled, Marke S-Budget; aufbewahrt in Original-Plastikverpackung) mit MHD 2013: Nicht mehr genusstauglich - riecht schon muffig/ranzig -> Hühnerfutter
    • Reis (Parboiled, Marke S-Budget; aufbewahrt in Original-Plastikverpackung) mit MHD 2014: Nicht mehr taufrisch, ist aber noch genießbar
    • Röstzwiebeln (Marke "P&W", von Hofer; aufbewahrt in Original-Plastikdose) mit MHD März 2013: Nicht mehr taufrisch, ist aber noch genießbar


    LG,


    Maresi

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Hallo zusammen!


    Heute verarbeitet, zum Gänsebeinchen:


    - 2 Gläser Apfelrotkraut von Penny Markt (BRD), MHD 31.12.2016 (die letzten aus falsch rolliertem Bestand)
    - Lagerung: konstant lichtarm im Keller zwischen 14 und 19 Grad, hohe Luftfeuchte
    - Deckel gingen relativ schwer auf, keine Bombage
    - Inhalt etwas "graublasser" als vergleichbare, neuere Tranchen
    - Geschmack, Geruch und Sensorik genau wie bei einem neu gekauften Glas



    Grüße


    zOSh

  • Ich habe letztens eine Tüte Nussmischung vom Discounter aufgemacht, war erst wenige Monate abgelaufen.
    Dennoch hatten einige Nüsse dunkle Flecken.
    Die, die noch normal aussahen schmeckten teilweise nicht mehr optimal, manche leicht bitter, manche aber noch normal.