Mindesthaltbarkeiten die man ignorieren kann

  • Hab eine Heinz Pastasauce "Bolognese" gefunden, abgelaufen 2016. Soweit unauffällig, Zitrone als Inhaltsstoff etwas stärker als erwartet, aber noch im Rahmen. Hab das ganze Glas verspeist und lebe noch :)

  • So... Nachtisch!


    Gefriergetrockneter Obstsalat aus einem der ersten MRE...


    Laut Recherche aus 1982, da es aus Kostengründen seit 1988 nix mehr in dieser Art in den Paketen gab...

    Oops...Ich müsste noch irgendwo eine grössere Menge gefriergetrocknete Erdbeeren haben, ähnliches Baujahr. Gerade erst daran erinnert.

    Ich hab sie nicht weggeschmissen....Grübel...wo ist das Zeug.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Mini Cracker, original verschlossen im 350 g Container, MDH Januar 2020 geöffnet.

    Die Cracker waren einwandfrei, aber etwas weich.

    15 Minuten bei 150° auf dem Backblech aufgebacken.

    Sie sind wieder knusprig und schmecken wie die neu gekauften.


    Man kann übrigens alle - ungefüllten - Kekse auf diese Art aufbacken.

    Ebenso Knäckebrot und Zwieback.

    Die sind dann auch wieder knusprig.

  • Mache das ähnlich. Habe die meisten Vorräte in Boxen nach MHD sortiert. Also 2022, 2023, 2024...etc. und kann so Recht simpel rotieren, ohne großen Aufwand. Die Sachen wandern dann von dem Keller in die Küche.


    Habe heute Kühne Rotkohl im Glas von 2019 verspeist. War nur im Keller gelagert. War wie zu erwarten alles in Ordnung. Kein Unterschied zu "frischen" Gläsern.


    Außerdem gestern im Salat noch alten Mais (2019 abgelaufen) den ich gefunden hatte verwertet. War auch noch wie neu. Wobei Dank Konserve ja auch zu erwarten.

  • Beneidenswert-das mit der Rotation bekomm ich noch nicht so hin.


    Sauerkraut aufgemacht bei 3 verbeulten Dosen 2 Konsistenz verändert -weggeworfen 1 Dose war OK MHD 12/2012


    Keine verbeulten Dosen ( Versand!!!) annehmen bzw reklamieren -wider was gelernt !

    Carpe Diem

  • Zu 100% klappt es bei mir auch nicht, aber dadurch, dass ich jetzt im Endeffekt die meisten Sachen nur noch nach Jahres MHD lagere geht es eigentlich.


    Die Krönung war mal eine Dose Erbsensuppe ich meine abgelaufen 1988 aus dem Keller meiner Großmutter. Die Dose hatte keine Beulen, einzig hatte sich das Weißblech leicht verfärbt und es waren schwarze Punkte darauf entstanden. Die Erbsen waren ziemlich grau von der Farbe, ansonsten war aber alles in Ordnung.


    Geschmacklich war es so ziemliches naja. Also es hat recht bitter und etwas nach Keller geschmeckt. Ich hab die ganze Dose dann definitiv nicht aufgegessen.

    Es war aber ansonsten alles in Ordnung, ich hatte keine Probleme nach dem Verzehr. Denke im allergrößten Worst Case wäre auch die komplette Dose gegangen.


    Ein Foto davon müsste noch auf irgendeinem alten Handy von mir rumschwirren :grinning_squinting_face:

  • Gerade ein Glas Oliven, ohne Stein ,geschwärzt , MHD 1/2015 aufgemacht. Schmecken noch nach Oliven . vielleicht etwas fester als frisch aus dem

    Glas . Werde mir da ein paar zur Abwechslung wieder einhlagern.

  • Eine Frage in die Runde:


    Ich habe noch ein paar Fertig-Brotbackmischungen entdeckt, die knapp ein Jahr überlagert sind. Ein erster Test im Brotbackautomaten ergab, dass das Brot nicht bzw. kaum aufgeht. Das dürfte an der überalteten Hefe liegen.


    In einem zweiten Test habe ich einfach frische Hefe dazugetan und es funktioniert. Nun habe ich aber irgendwie doch bedenken, ob die Verwendung der ein Jahr überlagerten Brotbackmischung aus gesundheitlichen/hygienischen Gründen so eine gute Idee ist. Die trockene Fertigmischung sah rein optisch aber noch gut aus.


    Was meint Ihr? Geht das noch, oder besser entsorgen?

    Nur wer sich ändert, bleibt sich treu.

  • Naja, in einer Brotbackmischung sind Hefe, Mehl, Salz, Brotgewürze und vermutlich noch Konservierungsmittel.

    Die Hefe ist tot aber meiner Meinung nach unbedenklich. Das Mehl kann muffig/ranzig werden. Eine Kostprobe des Teigs gibt darüber Auskunft.

    Ich meine, du kannst das Zeug verwenden, wenns normal schmeckt.

  • Nachdem der "aktuelle" Senf aufgebraucht war, hab gestern gleich zwei neue gekauft. Aber dann in den Tiefen des Vorratsschrank nach Senf gesucht:


    Gefunden: mittelscharfer Senf im Glas 250 gr. <No-name - Hausmarke MHD 4/13


    Die Konsistenz ist fester, irgendwie ausgetrocknet, läst sich aber noch streichen , schmeckt allerdings noch wie Senf - wird aufgegessen.


    Im nächsten Glas mit MHD 6/13 sieht man beim drehen des Glases noch eine Flüssigkeit , aber zuerst wird der alte aufgegessen.

  • Hallo Waldi, bei mir gehts problemlos!

  • Hola Waldi


    wir hatten das schon hier im Forum.

    MDH heisst Mindesthaltbarkeits- und nicht Verfallsdatum.

    Das MDH ist praktisch die Garantie des Herstellers, daß sein Produkt MINDESTENS bis zu diesem Datum einwandfrei ist und sollte es vorher verderben, zurückgenommen und ersetzt werden muss.

    Im Englischen ist das besser geregelt. Da heisst es: Best before..........


    Es heisst: mindestens haltbar bis....

    Und nicht: tödlich giftig ab......


    Einfach die Sinne einsetzen.

    Sieht gut aus, riecht gut, schmeckt gut - essbar.

  • Im nächsten Glas mit MHD 6/13 sieht man beim drehen des Glases noch eine Flüssigkeit

    wenn der Senf ansonsten geschmacklich einwandfrei ist, einfach umrühren.

    Die Flüssigkeit sind das Öl und der Essig, die sich oben ansammeln.