Mindesthaltbarkeiten die man ignorieren kann

  • Wieder erwarten ein Joghurt von Emmi.

    Seit über 9 Monaten überfällig, da im Kühlschrank vergessen. Deckel war nicht gebläht. Geschmacklich nicht wie neu aber immet noch ok und absolut verträglich. Hat mich bei einem Milchprodukt doch überrascht.

    Ne wichtige Info fehlt: Nature-Joghurt, oder ein Frucht / Schokolade Joghurt? Ich glaube Nature geht sehr lange über das Datum. Bei Joghurt mit Zusätzen sieht es vermutlich schlechter aus.

  • Muss ich ganz ehrlich sagen, Joghurt solang drüber hätte ich nicht mehr gegessen. Da wäre mir das Risiko zu hoch.

  • Bei Zott "Bratapfel" (Saisonware) habe ich auch schon mal gute Erfahrungen gemacht: gekauft im Dezember, gegessen im August. War prima - Weihnachtsgefühl im Hochsommer! :grinning_face_with_sweat:

  • Vor den Festtagen noch mal schnell Platz schaffen: der Grill“Käse“ aus dem vergangenen Sommer musste heute mal in die Bratpfanne rutschen. Gekauft ca. 05/2022 und MHD war 15.10.2022. Gelagert wurde er im Kühlschrank auch bei über den vorgegebenen 4-7 Grad. Erwartungsgemäß war er trotzdem noch gut und goldbraun gebrutzelt schmeckte er so, wie er sollte.


    Gruß

    Witness

    Das ist doch dieser Gummi-"Käse" vom Aldi, oder?
    Den habe ich einmal probiert und mich gefragt, wie man das Käse nennen kann.

    Ob der überhaupt wirklich kaputt gehen kann? :thinking_face:

  • Das ist doch dieser Gummi-"Käse" vom Aldi, oder?
    [...]

    Jein. Aldi hat den zwar über die Grillsaison hinweg immer wieder mal als Angebotsartikel, regulär im Sortiment haben ihn Edeka und Netto.

    Vermutlich darf der schon "Käse" heissen, weil eben aus (Kuh)-Milch bestehend, nicht aus irgendeinem Milchsubstitut.


    Das Problem dabei ist halt, dass wenn man z.B. einen normalen Camenbert ohne Vorsichtsmaßnahmen direkt auf den Grillrost legt, nix mehr davon drauf ist, wenn der Käse warm wäre. Insofern ist "Grill"käse doch schon eine eigene "Gattung".

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Das ist doch dieser Gummi-"Käse" vom Aldi, oder?
    Den habe ich einmal probiert und mich gefragt, wie man das Käse nennen kann.

    Ob der überhaupt wirklich kaputt gehen kann? :thinking_face:

    Ich meine, der kommt aus dem Penny. Begriffe wie „Analogkäse“ und „Chemiekäse“ hatte ich auch erst parat, fand Grillkäse dann aber doch appetitlicher :winking_face:

    Gruß

    Witness

  • Ne wichtige Info fehlt: Nature-Joghurt, oder ein Frucht / Schokolade Joghurt? Ich glaube Nature geht sehr lange über das Datum. Bei Joghurt mit Zusätzen sieht es vermutlich schlechter aus.

    Erdbeere. Will mich aber nicht mit fremden Federn schmücken, es war mein Onkel, der das Risiko einging. Ich bin wirklich nicht heikel, aber ich hätte es wahrscheinlich mit Schutzhandschuhen in den Sondermüll geschmissen🤣

    Improvisation ist, wenn niemand die Vorbereitung bemerkt.

  • Begriffe wie „Analogkäse“ und „Chemiekäse“ hatte ich auch erst parat, fand Grillkäse dann aber doch appetitlicher :winking_face:

    Schmelzkäse ist auch so eine Art "Käse"...

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Ich meine, der kommt aus dem Penny. Begriffe wie „Analogkäse“ und „Chemiekäse“ hatte ich auch erst parat, fand Grillkäse dann aber doch appetitlicher :winking_face:

    Gruß

    Witness

    Na appetitlich ist dann doch wohl Geschmackssache... wirkliche Glücksgefühle kamen mir beim kauen dieses Teils eher nicht auf... Das quietscht beim Beißen wie ne alte Schuhsohle :grinning_squinting_face: Vielleicht hab ichs auch nicht richtig zubereitet.

  • Na appetitlich ist dann doch wohl Geschmackssache... wirkliche Glücksgefühle kamen mir beim kauen dieses Teils eher nicht auf... Das quietscht beim Beißen wie ne alte Schuhsohle :grinning_squinting_face: Vielleicht hab ichs auch nicht richtig zubereitet.

    Das Quietschen ist normal. Allerdings schmeckt der Grillkäse von Gazi nach nichts. Probier mal echten Halloumi, Natur oder mit Kräutern. Der gehört bei uns zum Grillen immer dazu.

  • Das quietscht beim Beißen wie ne alte Schuhsohle :grinning_squinting_face:

    Ich frage besser nicht, woher du weißt, wie alte Schuhsohlen schmecken... 😇🙄

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Mir kommt das vom Kaugefühl eher vor, als würde man auf einem Radiergummi kauen.

    Und bevor die Frage aufkommt: ich hatte in der achten Klasse einmal so eine Wette verloren... 😅

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Ich frage besser nicht, woher du weißt, wie alte Schuhsohlen schmecken... 😇🙄

    Der Username ist wohl Programm ;)?

    Erdbeere. Will mich aber nicht mit fremden Federn schmücken, es war mein Onkel, der das Risiko einging. Ich bin wirklich nicht heikel, aber ich hätte es wahrscheinlich mit Schutzhandschuhen in den Sondermüll geschmissen🤣

    In manchen Familien soll es ja gang und gebe sein, abgelaufenes zu servieren, wenn die „liebe Verwandtschaft“ auftaucht :winking_face:

    Wie geht’s dem Onkel denn heute?


    [..].. :grinning_squinting_face: Vielleicht hab ichs auch nicht richtig zubereitet.

    Ich hab noch zwei von den alten Biestern im Kühlschrank und mache beim nächsten Anbraten mal eine „how to do“ Fotoanleitung

    Schmelzkäse ist auch so eine Art "Käse"...

    Auf jeden Fall. Top für den Vorrat und als Brotbelag, für Suppen und Soßen, zum Überschmelzen oder löffelweise pur bei Magenbeschwerden oder als Lippenpflege :winking_face_with_tongue:

    Gruß

    Witness

  • Gestern wieder ein Selbstversuch - Kartoffelbreipulver (komplett mit Milch - nur anrühren, gelingt sicher … oder so). MHD schon am 30.10.2016 abgelaufen. Aber Mylarbeutel!?! Also! Was soll schon schiefgehen.

    03E1C01A-414B-4A65-ADF2-5FDF54E99A2C.jpg FD5E0DC0-4ACB-44C3-9DFD-F62320EAC98A.jpg


    Nun, der roch schon in der Tüte komisch. Angerührt dann eher klumpig und muffig. Das ging dann gar nicht mehr. Üblicherweise essen wir die Vorräte in der Zeit, aber der Beutel war übrig geblieben, da Frau den Kartoffelbrei auch im frischen Zustand (also vor Ablauf) nicht besonders goutiert. :unamused_face:

    C8FBCB84-FB81-48DE-A877-96886AD6006D.jpg


    Zum Glück gab der Vorratsschrank noch eine zweite Variante her: MHD 02/2020. Also fast fabrikneu! Der war dann auch noch gut. Ich sag doch: Mylarbeutel! 😄


    DA3A1020-6BF4-4656-953E-91F1839D042B.jpg 957E9C92-C6DD-47FC-AE10-1C22D1001AAE.jpg D3843051-C81D-4FEB-94B9-F5C19BFFFB3F.jpg

  • In manchen Familien soll es ja gang und gebe sein, abgelaufenes zu servieren, wenn die „liebe Verwandtschaft“ auftaucht :winking_face:

    Wie geht’s dem Onkel denn heute?

    Lieblinsonkel lebt noch :face_with_tongue: Ich habs auch nicht serviert, er hats zu Hause gegessen

    Improvisation ist, wenn niemand die Vorbereitung bemerkt.

  • Vor 1 Stunde mit Genuss gegessen:

    1 Kinder-Pingui mit MHD 26.11.2022

    war natürlich immer im Kühlschrank (ganz hinten, deshalb hat es solange überlebt),

    war einwandfrei.

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R

  • Ich war ja fast 3 Monate lang nicht in Wien, weil ich in der BOL zuerst erkrankt und dann verunfallt bin. Seit letzten Montag bin ich wieder im Dienst und an den Hauptwohnsitz zurückgekehrt. Und hier ist natürlich jetzt einiges aufzuarbeiten :rolleyes:

    Heute ist aus dem längst abgelaufenen Joghurt tadelloses Mangolassie geworden, das Rezept folgt im dafür vorgesehenen Faden...

    20230115_142441.jpg