Mindesthaltbarkeiten die man ignorieren kann

  • Hab heute eine Tonne aus meinen Langzeitlager anfängen (2011) unter der Kellertreppe hervorgeholt.

    Lebensmittel in Mylarbags mit zwei Sauerstoff Absorbern.

    IMG_20240225_190753.jpg


    Eingelagert 05/2011

    IMG_20240225_190806.jpg


    Zwei Sauerstoff Absorber. Würden nicht mehr warm, wären also gesättigt.

    IMG_20240225_191002.jpg


    Inhalt

    IMG_20240225_190857.jpg


    Der Gelierzucker (11 Jahre über MHD) hat reagiert und die Verpackung ist aussen fleckig. Wird entsorgt....

    IMG_20240225_191013.jpg


    Reis, Zucker, Salz und Puderzucker sind nicht verklumpt, riechen angenehm und werden verbraucht.

    IMG_20240225_191107.jpg


    Tsrohinas

  • Ich haben leider kein Foto gemacht, aber letzte Woche ganz klassisch aus der hintersten Ecke vom Kühlschrank

    eine (schon vor fast einem Jahr angefangene!!) Dose Sprühsahne mit MHD 3/2023 erst vorsichtig probiert,

    und dann extensiv auf mein Vanilleeis entleert -war einwandfrei.

    Auch danach. :)

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R

  • IMG_20240319_011919.jpg

    Die Würstchen sind frisch, das Pürree hat MHD 2015. Leicht unfrischerer Geschmack, aber nicht tragisch. Ein bisschen mehr Gewürze als sonst, ansonsten tadellos.

    Das ist der zweite Beutel, der erste wurde letzte Woche verköstigt, keine Nachwirkungen feststellbar.

  • Studentenfutter, Rewe Bio, MHD 15. Mai 2023: Die Haselnüsse waren sehr eindeutig ranzig und bitter. Die erste Portion habe ich noch runtergewürgt und auch keine negativen Folgen verspürt. Insofern würde man die in einer echten Notlage wohl auch noch verzehren können, aber lecker war das nicht. Alles andere, also Walnüsse, Mandeln, Cashews und Rosinen, war aber einwandfrei.

  • Hier im Forum wurde schon häufiger thematisiert, dass man bei

    Nüssen extreme Vorsicht walten lass muss, da Nüsse anfällig

    für Aflatoxine sind. Länger angebrochene oder abgelaufene Nüsse

    sollten nicht verzehrt werden.


    Aflatoxine in Lebensmitteln
    Aflatoxine sind Mykotoxine, die von zwei Schimmelpilzarten der Gattung Aspergillus gebildet werden, die vor allem in Regionen mit feucht-warmem Klima…
    www.efsa.europa.eu

  • Wachsbrechbohnen gelb, MHD irgendwann 2021, also nicht sooo wahnsinnig drüber. Ergebnis - etwas weicher, etwas wenige gelb, und auch etwas weniger lecker. War trotzdem ok 🙂

    Das Glas kam vom Penny und ich werde wieder ein paar einlagern IMG_2203.jpg

    Gruß

    Witness

  • Die hast du gegessen?

    Jaaaa

    Die Firma hat dichtgemacht.....

    Okay, das habe ich nicht mitbekommen. Gestern hatte der Edeka bei mir um die Ecke noch alles da.



    Du hast ein Sammlerstück mit sicherem Wertzuwachs

    PXL_20240411_175942716.jpg

    PXL_20240411_180046926.jpg



    Brauch ich jetzt nen Panzerschrank mit Verankerung in der Wand? :winking_face_with_tongue:


    Okay, jetzt mal im ernst, dass die Firma zugemacht hat, habe ich wirklich nicht mitbekommen. Überleg mir jetzt noch ein bisschen was auf halte zu packen, denn die kleinen Portionen sind für die Arbeit als Vesper einfach nur sehr praktisch.



    Mfg Str0mer

  • Heute Abend gibt's Erbseneintopf aus getrockneten Erbsen.

    MHD war 12/13, also sind die über 10 Jahre über MHD.

    IMG_20240423_125823.jpg


    Rund 18 Stunden eingeweicht und dabei einen Esslöffel Kaiser Natron dazu gegeben.

    Abgegossen, frisches Wasser dazu und noch mal einen Esslöffel Kaiser Natron zum kochen.

    Nach 1 Stunde Kochzeit ist alles Butterweich und schmeckt vorzüglich!


    Tsrohinas

  • Gestern 2x Getränkepulver "Fantasie, Typ Exotic", produziert durch die Firma Krüger im März 2007, entsorgt, weniger weil ich dem Inhalt nicht mehr getraut hätte, sondern weil der Inhalt Feuchtigkeit gezogen hatte. Mit ausreichend Geduld und Muße hätte ich das vielleicht doch noch wieder in Lösung bringen können ohne Verluste bei der Sensorik oder ernsthafter gesundheitlicher Gefahren (da ist so viel Zucker drin, dass Bakterien keine ernsthafte Überlebenschance haben). Die Getränkepulver waren für die Bundeswehr-EPa vorgesehen (ich hatte sie damals über Feddeck.de bezogen als diese dort noch im Programm waren), daher gibt es nur ein Produktionsdatum und kein MHD.


    Heute 1x Jacobs 2 in 2 Kaffeeportion zubereitet. MHD 26.07.2016. Pulver leicht rieselnd. Keine sensorischen Beeinträchtigungen. Über den grundsätzlichen Sinn und Geschmack solcher Kaffeesticks kann gerne an anderer Stelle gestritten werden.


    Ich nutze sie für meine selbst zusammengestellten EPa-Einheiten für Rad- und Trekkingtouren sowie im Bug-Out-Rucksack. Da ist der oben beschriebene Fall natürlich ein GAU.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Gestern 2x Getränkepulver "Fantasie, Typ Exotic", produziert durch die Firma Krüger im März 2007, entsorgt, weniger weil ich dem Inhalt nicht mehr getraut hätte, sondern weil der Inhalt Feuchtigkeit gezogen hatte.

    (...)

    Da ist der oben beschriebene Fall natürlich ein GAU.

    Du könntest abends, wenn du erschöpft am Lagerfeuer Platz genommen hast, daraus noch Lollis für die kleine Zuckerdosis unterwegs schnitzen. Oder Bonbons schneiden, ähm, meißeln. :winking_face:

  • Du könntest abends, wenn du erschöpft am Lagerfeuer Platz genommen hast, daraus noch Lollis für die kleine Zuckerdosis unterwegs schnitzen. Oder Bonbons schneiden, ähm, meißeln. :winking_face:

    Schneiden würde tatsächlich noch gehen. Sechs haben noch die Chance zu so einem Antibrösel-Getränkepulver zu werden. Sind aus derselben Charge, zumindest zu demselben Zeitpunkt gekauft.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Da ist mal wieder was in der hintersten Ecke gefunden worden. Mit Sauce genießbar, als kein Unterschied zu neuen :) Verkostung war vor zwei Wochen, waren demnach auch nicht tödlich...

    pueree.jpg

  • JOLA Rindfleisch, MHD abgelaufen 2019, gestern verarbeitet und als Chili con Carne Gericht verspeist. Lecker war es :)

    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein, Leo