Bilder eurer letzten Anschaffung

  • Grüß Gott zusammen,


    gerade vom "Gelben Lieferanten" bekommen und schon hier eingestellt!


    Ein Paar Dinge für mein PSK31 Projekt mit meiner ICOM7300. Die Teile habe ich bei WI*O gekauft. Jetzt muss ich nur noch ein wenig Zeit finden, meinen AFU-Laptop zu konfigurieren (neu aufsetzen).


    USB-Interface-3_1.jpg  USB-Interface-3_2.jpg


    Linkes Bild: Das USB Interface III (inkl. USB Kabel zum PC + Software


    Rechtes Bild: Das Verbindungskabel ICOM 7300 <-> Interface


    Waidmannsheil / 73

    zero (Peter)

    Wetten Sie niemals gegen den menschlichen Erfindungsreichtum. Der größte Feind der Propheten der Apokalypse ist ein Ingenieur (Daniel Lacalle)

    "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Dostojewski, 1821-1881

  • Merino-Unterwäsche als erste Schicht. Lange habe ich in der Vergangenheit wegen des hohen Preises darum einen Bogen gemacht. Aber die Hose trage ich nun schon während der zweiten Saison und bin absolut überzeugt! Und da der Trend zur Zweitunterhose anhält, kam gestern Nachschub! :smiling_face_with_sunglasses:


    Manche vetrtragen Wolle nicht, da sie kratzt. Die Merino-Sachen von Dilling spüre ich tatsächlich so gut wie gar nicht. Sobald sie körperwarm sind, werden die Wollfasern weich und kratzen (mich) nicht. Die Vorteile von Merinowolle wurden in dem Flyer gut zusammengefasst. Daher mit auf dem Foto.


    Für mich steht im Winter besonders die Eignung für lange Wandertouren im Vordergrund. Das Material hält trocken und warm, ohne großes Eigengewicht oder in der Beweglichkeit einzuschränken.


    Waschbar übrigens auch mit Wollprogramm in der Maschine. Wobei ich Handwäsche bevorzuge. Meist reicht aber tatsächlich einfaches Lüften in Sonne und Wind. :)


    Zum Vergleich hatte ich auch mal ein Shirt von Underarmour bestellt. Ähnlicher Preis, aber insgesamt dünner. Die Qualität von Dilling hat mich mehr überzeugt -> Tipp!


    image.jpeg image.jpeg

  • Wer wie @Trontir und ich bei Kälte gerne Merinowäsche trägt, aber vor dem häufig recht hohen Preis zurückschreckt:


    Jedes Jahr Anfang bis Mitte Dezember gibt es bei Aldi-Süd Merinounterwäsche, lange Unterhose bzw. Halbarm-Unterhemd für je 19,99 Euro.


    Ein Set trage ich nun schon seit Winter 2014, Maschinenwaschbar (ich wasche es bei 40° im Mischwäscheprogramm!), kratzt nicht, hat bisher keine Löcher und ist noch immer in Form.


    Zu Aldi direkt kann ich es nicht mehr verlinken, aber man findet es auch im Discounter-Archiv: https://www.discounter-archiv.…se-ALDI-Sued_p2705167.php

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Habe mir mal die Grundstoffe für Feuerstarter bestellt:


    Cereisen / Schweden-/Feuer-Stahl und Magnesium Stäbe


    Cereisen_Magnesium.jpeg


    Als nächstes werde ich mir mal Behälter mit Griffstück dafür überlegen.

    "Wo Hesse und Holländer verderben, wer könnte da sein Brod erwerben?"

  • Acethylen-Gas-Entwickler zum Schweissen auf Basis Karbit


    Hallo zusammen,


    heute habe ich im E.... dieses nette kleine Gerät geschossen


    Bild kriege ich leider hier nicht rein, komme nochmal damit zurück, wenn das Gerät da ist, und mache selbst ein Foto....


    IMG_2131.JPG

    Soo, aber jetzt...


    Das Ding ist etwa Kniehoch, ähnlich wie eine altmodische Milchkanne vom Bauern. Werde dazu einen Thread aufmachen mit Details...


    hier:

    Acethylen-Gas-Entwickler zum Schweissen auf Basis Karbit


    Gruss, Udo

  • Ich geb's zu: ich bin Radio-aktiv. :) Das kompakte Taschenradio DT-120 und ein brauchbarer Weltempfänger standen schon lange auf meiner Wunschliste.


    Als ich am Wochenende gesehen habe, dass beide als "Warehouse Deals" (= Rückläufer) bei Amazon für ca. die Hälfte des regulären Preises angeboten wurden, bin ich schwach geworden. Das DT-120 stell ich euch gleich in einer ausführlichen Rezension vor und beantworte dabei die Frage, wozu um alles in der Welt braucht man in Zeiten von Internet-Radio terrestrischen Empfang?!

    Das ATS-909X will ich erst eine Weile ausprobieren, bevor ich es vorstelle.


    Taschenradio_Weltempfänger_1024px.JPG

  • Hallo Trontir,


    der Sangean ATX 909X ist einer der besten Empfänger den Du heute in dieser Klasse kaufen kannst. Allerdings ist er mit der Stabantenne recht unempfindlich. Du solltest das mit einer ordentlichen Aussenantenne probieren, sonst bleibt dieses kleine Radio ein bisschen "taub".


    Gruss, Udo

  • Nein es war kein Scherz. Es war die Wahrheit. Aber ihr habt Recht. Es war völlig fehl hier.


    Danke sehr Udo.

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

    2 Mal editiert, zuletzt von nashua () aus folgendem Grund: Erst denken ,dann handeln. War gerade bei mir ein wenig außer Kontrolle geraten.

  • Um dieses Täschchen schleiche ich schon eine ganze Weile herum:


    IMG_20190126_130535.jpg


    Ein Tasmanian Tiger Small Medic Pack. Da soll Verbandsmaterial für "alltägliches" rein, um die Möglichkeit zu haben, das Material zum Verletzten zu bringen, nicht andersherum. (oder mit einzelnen Sachen in der Hand durch die Gegend zu laufen :rolleyes:) Natürlich hätte ich mir irgendein fertiges Erste Hilfe Päckchen oder Verbandkasten kaufen können, aber es macht Spaß, sich selbst Gedanken über den Inhalt zu machen und baut zusätzliches Wissen auf. Außerdem ist die Qualität der Materialien bei manchen fertigen Paketen zweifelhaft.

    Und: die Tasche sieht auch noch gut aus! :winking_face_with_tongue:


    Ein Teil ist schon drin:


    IMG_20190126_130617.jpg


    Von diesen Scheren habe ich schon eine gehabt. Ich finde die gut, deshalb habe ich noch eine bestellt.


    Gestern habe ich zufällig bei meinem Lieblingsdiscounter verschiedene Nähutensilien bei den Sonderangeboten entdeckt. Weil ich hier etwas schlecht aufgestellt war (ein gebrauchtes BW Nähset), habe ich zugeschlagen:


    IMG_20190126_130342.jpg


    Nicht über die Farben der Fäden wundern, das war ein Päckchen, in dem alles drin war. Auch Femicrafter-Rosa :winking_face:

    Die Plastikbox hatte ich noch herumliegen, da passt das alles gut hinein und ist gleich aufgeräumt.


    Schönen Sonntag euch,

    Schwarzstart

    -<[ N u n q u a m - N o n - P a r a t u s ]>-

  • Schwarzstart Dreiecktücher kann ich sehr empfehlen. Übe dich in deren Umgang und man kann sich von so ziemlich allem trennen was viel Platz braucht. Ich bin Betriebssani und hab im grunde für 4 Personen nur kleine Verbandspäckchen für die Kids und der Rest besteht aus kleineren Pflastern und 4 Dreiecktüchern. Diese kannst du brauchen als Notschlinge, zum Fixieren an einem Stock bei Bruch, als Druckverband, als normaler verband, zum Filtern von Wasser. Ein multifunktionales Teil :grinning_squinting_face:

    Hope for the best, prepared for the worst!

  • ...für 15 Pfund echt sehr günstig erworben und gerade per Post von der kleinen Nordseeinsel GB angekommen:


    Houseman.jpg


    Kannte das Set noch aus meiner Reenactmenzeit wo den auch schon mal gelegentlich zum Einsatz kam, eigentlich zum üben gedacht (bekommt man ein gutes Gefühl für die doch erhebliche Widerstandsfähigkeit der menschlichen Haut/Fleisch) aber enthält die soweit notwendigen Tools & Materialien steril verpackt auch für die Praxis in einer Notfallsituation in der halt keine Klinik aufgesucht werden kann/will...


    Ansonsten gilt natürlich:

    Nur eine sachgemäße Wundversorgung dient dazu, Risiken wie zum Beispiel Infektionen oder Wundheilungsstörungen zu vermeiden. Dennoch kann auch bei der Wundbehandlung selbst, wie bei nahezu jeder medizinischen Therapie, etwas schiefgehen. Die Verletzung kann sich zum Beispiel trotzdem infizieren, was sich dann durch Schmerzen, Rötung, Schwellung und Eitersekretion bemerkbar macht. Des Weiteren kann es bei der Heilung zur Bildung unästhetischer Narben kommen, die in manchen Fällen überschießend wachsen und auch Schmerzen verursachen können (hypertrophe Narbe beziehungsweise Narbenkeloid). Hier noch ein Link dazu!

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif