Bilder eurer letzten Anschaffung

  • Nachdem mir letzte Woche auf der 4x4 Rhein/Waal die ET600 aufgefallen ist. Hab ich ein wenig recherchiert und heute war sie in der Post. 577.2 Wh, diverse Anschlüsse & nur 6.8 kg Gewicht. Sie ist fürs Reisen & Freistehen mit dem Dachzelt angeschafft worden. Kann aber auch anderweitig dienen.

  • Helikon Tex Bushcraft Satchel in Farbe GREY


    Umhängetasche mit RV Tasche außen, kleiner RV-Netztasche innen, 2 Einschubtaschen innen (Nalgene etc.) sowie Einschubtaschen außen, Molle-Schlaufen.


    .4F99F89F-1A6B-4A2B-AB08-3ECD65571D33.jpg


    Wer genaueres wissen möchte:

    Helikon Tex Bushcraft Satchel
    Moin Moin und Waidmannsheil liebe Geartester GemeindeDa meine letzten Berichte über Produkte der Firma Helikon Tex so gut angekommen sind möchte ich euch heute…
    www.geartester.de

  • Michamehl: Die Tasche habe ich auch schon länger in Verwendung, zufällig auch in grau. Bin begeistert wie viel da rein passt ohne dass es unbequem wird. Gute Aufteilung mit der seitlichen Tasche. Bin bis jetzt sehr zufrieden.


    Cu

    Bilbo3000

  • threema-20230406-205243449.jpg


    Würde auch in den Thread zur Verschärfung des Waffenrechts passen... :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Wenn man die Wahl hat, eine Diskussion durch gute Worte zu beenden oder gute Worte plus einen Shillelagh, dann verspricht letzteres größere Erfolgschancen.

    Erklärter FDGO-Fan

  • ...

    Wenn man die Wahl hat, eine Diskussion durch gute Worte zu beenden oder gute Worte plus einen Shillelagh, dann verspricht letzteres größere Erfolgschancen.

    "Sprich sanft, und trage einen großen Knüppel, dann wirst Du weit kommen."


    Theodore Roosevelt :smiling_face_with_sunglasses:

  • Den ziehe ich dann locker am Handgelenk hinter mir die Treppe runter, wenn die ersten möchtegern Boyfriends meiner Tochter an der Tür stehen.....

    Genau richtig - meinen Standartabschreckungssatz 'Haben Sie gedient?' versteht heute kein junger Mann mehr.

    Erklärter FDGO-Fan

  • Bei mir ist es Vatters alter Baseballschläger. Er hatte schon sowas in den 70igern immer griffbereit im Regenständer, wenn mal jemand kommt. :winking_face: Ein Erbstück quasi.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Ich gehe da nicht so zimperlich vor wie ihr.

    Bei ungebetenem Besuch, der gegen meinen Willen darauf besteht in unser Haus zu kommen, beginne ich zu singen.

    Mit blutenden Augen und geplatzten Trommelfellen suchen die schnell das Weite.


    Bei weniger gravierenden Fällen nutze ich aber auch einen leicht gekürzten Pickelstiel als Argument. Allerdings sieht der zum Glück immer noch wie neu aus.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Ich habe ewig nichts mehr ausgegeben. Irgendwann hat man ja wirklich alles. Allerdings waren mal neue Schneeschuhe fällig:


    Resize_20230407_173317_7713.jpg


    Beste Zeit Schneeschuhe zu kaufen: wenn kein Schnee mehr liegt. Diese hier sind nix besonderes. Aber die werden ihr Dasein sowieso größtenteils im Keller fristen. Da muss es kein Highend sein.

    I feel a disturbance in the force...

  • Ich habe mir eine Wetterstation zugelegt.

    IMG-20230423-WA0000.jpg

    Der Aufbau ist noch nicht abgeschlossen.

    Ich habe mich für einen "Weaterman" von Stall.biz entschieden, weil ich die erhaltenen Daten im heimischen Netzwerk weiterverarbeiten kann. Neben Temperatur und Luftfeuchtigkeit (relativ und absolut) auch Helligkeit, Regen, Windrichtung und Geschwindigkeit, UV Strahlung und Luftdruck.

    Das sieht dann so aus im Browser :

    IMG-20230423-WA0001.jpg

    Alle Daten werden auch per MQTT weitergegeben, wodurch ich sie später unter anderem in eine Datenbank leiten will und in Relation zu den Daten anderer Haussysteme auswerten kann. Mir war es dabei wichtig das ich das alles offline machen kann. Mir ist auch bewusst das es auch noch andere Geräte gibt die ähnliches können, aber für irgendwas muss man sich ja entscheiden.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Unser Familienbikepark ist nun komplett elektrifiziert. Angefangen hab ich vor zwei Jahren mit einem Zündapp Z808 E-MTB. Die Fahrräder werden von Pentagon Sports Prophete entwickelt und gebaut. Die 36V-Akkus sind in verschiedenen Rädern auf dem Markt im Einsatz, also keine eigene Entwicklung.


    Bei den Zündapp-Pedelecs der Z8xx-Reihe ist der Preis das ausschlaggebende Kriterium. Die Räder gibt es reglmäßig neu für um die 1.100 Euro, auch wenn die UVP von 2.600 Euro ein höherwertiges Bike suggeriert, darf man nicht allzuviel Hightech erwarten. Der Ananda-Motor mit 250W ist als Nabenantrieb im Hinterrad verbaut, was einerseits Kette und Zahnräder schont, dafür schwächelt die Unterstützung durch den Motor an steilen Anstiegen sehr deutlich. Echte E-MTBs sind es definitiv nicht.

    Bei meinem Z808 (das schwarz-grüne auf dem Bild) aus 2021 löste sich nach 100km ein Kurbelarm und fiel ab. Das Problem war ansich trivial: die Schraube, die die Kurbel auf der Achse des Tretlagers fixiert, hatte sich losgerüttelt. Mit etwas Schraubensicherung auf dem Gewinde der Schraube ist das Problem aber dauerhaft behoben. Etwas unmotiviert ist die Verkabelung meines Rades, am vorderen Ende des Kabelbaums hänge zwei dünne Strippen (rot und schwarz) mit isolierten Steckverbindern lose herum. Daran kann man wohl einen Scheinwerfer anschließen, der dann über das Display ein- uind ausgeschaltet werden kann. Offiziell rät der Zündapp-Service von Pentagonsports davon ab, inoffiziell funktioniert es wohl. Ein Ständer lässt sich beim 2021er Z808 nur an der Kettenstrebe recht weit hinten am Hinterrad montieren. Wenn man einen zu den Befestigungsbohrungen passenden Ständer findet (es gibt einen bei Pentagonsports, der aber zu lang ist, wenn man 27,5"-Räder hat, den muss man dann kürzen).


    Zweite Anschaffung war dann im März 2023 ein Z810 mit tieferem Einstieg für meine bessere Hälfte. Gleicher Motor, gleiche Bremse, gleicher Preis wie das Z808. Nur der Akku ist etwas kleiner als beim Z808, dafür gibts fest installiertes Licht, Schutzbleche, Gepäckträger und ne Klingel. Und: die Schrauben für die Tretkurbeln haben Schraubensicherung bekommen. Und einen sehr soliden Ständer gibts auch schon montiert.


    Dritte und letzte Anschaffung war nun im April nochmal ein Z808 für den Junior. Hier wurde offensichtlich etwas Modellpflege betrieben, gegenüber dem 2021er Z808 ist der Rahmen im Bereich Tretlager und Kettenstreben etwas anders ausgeführt und man hat das Rad gleich einen robusten Mittelständer montiert ausgeliefert (auch wenn in der Produkbeschreibung "Ständer: nein") steht. Dafür hat man beim neuen Z808 wieder keine Schraubensicherung an die Tretkurbelschrauben gemacht. Haben wir gleich nachgeholt.


    Jetzt ist die Familie komplett e-mobil und durch die gleichen Teile an den Rädern dürfte die Wartung wieder etwas einfacher werden, speziell bei Scheibenbremsen haben wir mittlerweile 5 verschiedene Systeme von vier verschiedenen Herstellern in unserem 2-Rad-Fuhrpark, das ist etwas lästig bei der Vorhaltung von Verschleißteilen.


    Die Zündappräder sind jetzt nicht unbeding spektakulär, aber ich sehe ehrlich gesagt nicht ein, für ein E-Bike 3.000 bis 5.000 Euro hinblättern zu müssen und dann auch noch Chinaware zu bekommen (die Zündapp-Räder werden bei Prophete in Oldenburg gebaut). Diese drei Räder haben jetzt zusammen 3.200 Euro gekostet.


    3Zuendapps.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von tomduly ()

  • Anfangs Monat fragt mich meine Frau, was ich mir zum Geburtstag wünsche.

    Ich: Ein Messer um die Pfeile aus den Baumwurzeln zu befreien wäre toll. Möglichst breite Klinge vorne und möglichst billig, falls die Spitze abbrechen sollte.


    Heraus kam das:

    IMG_20230412_180029.jpgIMG_20230412_180044_hdr.jpgIMG_20230412_180138_hdr.jpg


    Eine der beiden Vorgaben hat sie erfüllt. 😁

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-