Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Nur mal so als Anmerkung:


    Die Potjie können nicht mit Oberhitze befeuert werden, im Vergleich zum Dutch Oven!
    Für viele Gerichte ist Oberhitze und Unterhitze aber notwendig.
    ( Eintöpfe und Suppen ausgenommen)
    Ein Dutch Oven ist dahingehend vielseitiger einsetzbar.



    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Habe meine hicksende Motorelektronik mit einem Gerät untersucht. Der Selbsttest zeigte sporadische falsche Temperaturwerte an dem Sensor für das Kühlwasser. Der Motor scheint den Wert für das Verbrennungsluftverhältnis zu brauchen mit noch ein paar anderen Sensoren. Zumindest habe ich den Sensor schon mal im Motorraum entdeckt, mal sehen, ob es nur ein Wackler wegen Korrosion war oder ob er hinüber ist und ich einen neuen brauche. Zumindest ist das Auto fahrfähig, dass war mir erstmal wichtig. Fehler mal zurückgesetzt und nun mal demnächst eine Testfahrt machen.


    LG SBB+

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Dreggselechdrohnich...



    Mein damaliger Jeep XJ hatte 16 verschiedene Geber die den Zündzeitpunkt beeinflussen. Da hätte es mir im Notfall evtl. auch Nichts genützt, dass ich Motorenbau studiert habe.



    Ansonsten habe ich mir heute im Panzerladen in Kolberg (da kann man wirklich Panzer, Haubitzen, Flaks usw kaufen, also so in echt und noch nicht demilitarisiert) einen poln. Wäschesack und ein weiteres NVA-Koppel gekauft.



    (Haus und Hof werden weiter von Kampfsportlern und Sportschützen gehegt und gepflegt...)

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Ist zwar nicht "meine Preparedness" aber: Heute geht unsere Tochter für's Wochenende mit den Pfadfindern auf Tour: Wandern in Hessen!
    Da lernt sie immer was neues zum Thema und bei dem Wetter ist das keine schlechte Schule... meint der Vater :kichern:

  • Hi,
    Heute "Schwedenofen " und nen Bücherregal für den SO besorgt
    Und zum Transport verladen.
    Kosten?
    Gesamt 80 €
    Toll, oder?
    M

    Wenn die Welt schon im Eimer ist, will ich wenigstens den Henkel halten.

  • War gerade im Wald. Birkenporlinge waren gerade aus, dafür habe ich ein paar kleine Zunderschwämme mitgenommen.:)



    Door Miesegrau


    Zunderprojekt ist gestartet....

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Frische junge Pilze lassen sich gut schälen und die Tramaschicht ist gut auszulösen.


    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Habe heute die Gerätekammer im Garten aufgeräumt die hatte es mal wieder nötig...


    Ansonsten hat mich wieder der Vakuumiervirus gepackt nichts ist mehr sicher vor mir solange es in eine Tüte passt :lachen:



    Hier mal mein Saatgut. Ansonsten habe ich noch Medikamente eingeschweißt neben diversen Lebensmitteln. Bin mir noch nicht sicher wie ich es aushalte wenn ich das geliehene Gerät wieder zurück geben muss:crying_face:

  • Hab vor einer Woche nach jahrelanger Suche endlich ein schönes SO/Garten Grundstück gepachtet (privat, abgelegen, keine Kleingartenparzelle). Derzeit der reinste Urwald da fast 10 Jahre Brachland gewesen. Gestern ging es ans Platzfreischneiden für die Hütte, Pläne dafür liegen nun fertig in der Schublade und die nächsten Wochen wird denke ich massiv geschwitzt :grinning_squinting_face:


    Stromgenerator wurde am Samstag gekauft und abgeholt - es kann losgehen.

  • Zitat von minprep;277807

    Hab vor einer Woche nach jahrelanger Suche endlich ein schönes SO/Garten Grundstück..... - es kann losgehen.


    Ich bin übermorgen beim Notar :)

  • Eigentlich schon die letzten Wochen:
    - Plan über Grundstücksicherung erstellt
    - angefangen ins Thema Alarmanlagen einzulesen
    - angefangen ins Thema Videoüberwachung einzulesen
    - angefangen ins Thema Schreckschusswaffen einzulesen und pro's und contra's zu sammeln


    Sprich Sicherheit steht im Augenblick auf dem Programm...und das ist ein sehr sehr schwieriges Thema

  • Hab heute den Brauchwasservorrat ausgetauscht.


    Jetzt dürfen die Kanister wieder in den dunklen und kühlen Keller.


    [ATTACH=CONFIG]34875[/ATTACH]


    Den 30 ltr Kanister habe ich heute übrigens das letzte mal befüllt.
    Nächtes mal tausche ich den gegen 3 x 10 ltr aus. Ich merke, das ich nicht jünger werde....


    Tsrohinas

  • SAP,
    ich hab da schon ´ne Million "Motivation" zusammen :zany_face:
    [ATTACH=CONFIG]34886[/ATTACH]
    Die wurden gerademal 2 Monate später ausgegeben (Mai 1923).
    Hab´se erst in den Pfingstferien dem Stiefsohn (11Jahre) gezeigt, mit der Frage ob er mal eine Million in der Hand halten will......
    Und dann haben wir kurz über die Rentenmark,Reichsmark.Deutschmark und den Euro geredet.
    Fand er total interessant,mit wieviel Währungen so ein Menschenleben "beglückt" werden kann.


    Noch ein Erbstück:
    [ATTACH=CONFIG]34887[/ATTACH]



    Gruß
    Hatz

  • Hallo zusammen,
    ich habe am WE die Fensterläden und deren Schutzgitter an der SO-Hütte gestrichen und soweit möglich verstärkt . Ein Einbruch über Fenster oder Türen ist somit ausgeschlossen . Die neue Schwachstelle ist nun die Hütte an sich :peinlich:.


    Gruss , der Kradmelder

  • Medikamentenbox für den Urlaub vorbereitet und dabei direkt mal einen Teil entsorgt... Ich sollte doch öfter mal auf die Verwendbarkeitsdaten schauen :winking_face: Nicht schlimm wenn man trotzdem vom gleichen Medikament noch neuere Packungen da hat :)