Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Und auch Erdöl (besser bekannt als Zuckerrübensirup, dunkel, von Grafschafter). :)


    Um diejenigen zu vergiften, die an Deinen Vorrat wollen? :face_with_tongue: (Sorry, aber mit dem Zeug verbinde ich üble Kindheitserinnerungen, da müsste ich schon ganz kurz vor dem Verhungern stehen, bevor ich da rangehe.)

  • Um diejenigen zu vergiften, die an Deinen Vorrat wollen?

    Das ist mein geheimer geheimer Notvorrat. :grinning_face_with_smiling_eyes: BEVA mag nur die Karamellvariante davon aber nicht das Original-Erdöl. Und es hilft, die Schwiegermutter bei Laune zu halten. Happy in-law-wife, happy life... (sorry für dieses reim dich oder ich brech dich. :grinning_face_with_smiling_eyes: )

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Ach, so schrecklich ist der garnicht. :)


    Ich habe heute weiter an Brennholz gesägt.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Habe Wasserkefir besorgt und angesetzt.

    Ergibt ein schmackhaftes, probiotisches Getränk mit nur wenig Zutaten. Das "Japankristall" vermehrt sich beachtlich schnell, nach knapp einer Woche hat es sich schon mehr als verdoppelt. Noch habe ich genug Abnehmer, den Nachbarn hat die Probierflasche gut geschmeckt. Demnächst mach ich wohl einen Laden auf...

  • Habe Wasserkefir besorgt und angesetzt.

    Ergibt ein schmackhaftes, probiotisches Getränk mit nur wenig Zutaten. Das "Japankristall" vermehrt sich beachtlich schnell, nach knapp einer Woche hat es sich schon mehr als verdoppelt. Noch habe ich genug Abnehmer, den Nachbarn hat die Probierflasche gut geschmeckt. Demnächst mach ich wohl einen Laden auf...

    wo hast du den eingekauft ?

    Finde dazu ja ein paar Seiten und weiß nicht so Recht wo ich einkaufen soll.

  • wo hast du den eingekauft ?

    Finde dazu ja ein paar Seiten und weiß nicht so Recht wo ich einkaufen soll.

    Den hat jemand in meiner Umgebung über Willhaben verkauft.

    Der vermehrt sich aber brav, schick mir PM, wenn du einen "Ableger" willst...

  • Ich werde heute mein selbst diagnostizierte Nasenspray-Abhängigkeit angehen... :pleading_face:


    Ich geh seit Monaten nicht mehr ohne Nasenspray aus dem Haus. Das ergab sich schleichend aus meiner heißen Heuschnupfen-Phase. Aber nachdem eigentlich nichts mehr fliegt und sich so langsam die Selbsterkenntnis durchgesetzt hat, nehm ich das ab heute in Angriff. Hab mich für die Einloch-Variante und gegen die kalte Entwöhnung entschieden, da ich ansonsten nachts mit zwei verstopften Nasenlöchern kein Auge zumache. Dass mir sowas nach meiner Raucherei vor 25 Jahren nochmal passiert... :unamused_face:

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Ich werde heute mein selbst diagnostizierte Nasenspray-Abhängigkeit angehen... :pleading_face:

    ich weiß das wäre das Austauschen von einer Sucht gegen was anderes...


    Wegen dem Heuschnupfen der kommt ja immer wieder, ich habe das ganze Jahr mehrere "Allergien" die ineinander übergehen (die Blühzeiten haben sich verbreitert)...


    Nicht Süchtig machend ist die Kombination: Kortison Nasenspray (Mometa und Generika, frei verkäuflich in der Apotheke) bei Bedarf täglich, und Antihistaminika (Desloratadin, Cetirizin, usw.) täglich und wenn es die "Highend-Zeit" ist noch Anti-Allergische Augentropfen oben auf.


    Und was du sonst noch anstelle "Abschwellendem Nasenspray" testen kannst, Rhinopront (ist auch abschwellend, Wirkung kommt nach 30 Minuten, als Tablette - die kann man durch "brechen" runter dosieren). Vorteil bei den Tabletten die schwellen alle Nasennebenhöhlen ab, nicht nur die "Haupthöhle" an der Nase.

  • Gestern nochmal eingekauft:

    6 Stück Gasflaschen 11kg

    2 Stück ROWIE Gasheizöfen


    3 x 20 Ltr. Sprit in BW-Kanistern bei der SchwieMu eingelagert.

  • Auto und einige Kanister in Polen betankt, bei aktuellen Wechselkurs hat der Liter Super 1,439€ gekostet


    Übrigens habe ich bei der Gelegenheit nach Öl geschaut:

    IMG-20220819-WA0000.jpg

    Das ist Rapsöl und die Summe ist umgerechnet 7,954€

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Nicht heute, nicht ich, aber trotzdem im Rahmen von Preparedness:


    Schwiegervater hat es im zweiten Haus geschafft, fließend Wasser in der Küche zu zaubern, wo es weder fließend Wasser aus dem öffentlichen Netz gibt (das es in der Gegend ohnehin nicht gibt) noch aus einem eigenen Hausbrunnen gibt (so wie im ersten Haus).


    Er hat unter der Spüle zwei Kanister deponiert. Einen für Frischwasser, einen für Abwasser. In dem Frischwasserkanister hat er eine Tauchpumpe eingesetzt, die mit einer Autobatterie betrieben wird.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

    Einmal editiert, zuletzt von UrbanTrapper ()

  • Da gibt es auch Minilösungen für den Camperbedarf, die mit haushaltsüblichen Batterien/Akkus betrieben werden können. Für den Fall, dass du die Autobatterie anderen Verwendungen zuführen möchtest oder als Backup.

  • Heute haben wir mal wieder Seelenprepping betrieben.

    Wir besuchten einen neu entstandenen kleinen Markt, auf dem auch einige Deutsche/Deutschsprachige/Mennoniten verkaufen.

    Wir bekamen - alles aus eigener Produktion - Rollmops, Heringssalat, Roggenbrot, Hirsebrot, SCHWÄBISCHE BREZELN und selbstgemachte Seifen.

    ( bis meine Schwester und wir mit dem Brezelkaufen fertig waren, insgesamt 30 Stück, waren keine mehr da :smiling_face_with_sunglasses: )

    Anschließend setzten wir uns zum Kaffeetrinken in die Sonne.

    Ausnahmsweise.

    Denn morgens hatten wir 4° bei eisigem Sturm aus Süd, gegen Mittag dann kuschelige 12° bei nur mehr leichtem Wind.

    Auch das gehört für uns zum Prepping dazu.

    Zwischendurch die Seele baumeln lassen und sich eine Auszeit vom Alltagstrott gönnen.

  • Sauerteig angesetzt und den Zeitplan für ein Projekt umgeworfen. Eigentlich sollte das bis November stehen, aber da Putin scheinbar wieder in Spiellaune ist, wird mir das jetzt zu heikel und der Plan ist das ganze einen Monat früher fertigzustellen.

  • es sind zwei Schüttraummeter.

    Mein Lieferant sagte mir, dass er mittlerweile 170€/SRM für jetzt bestelltes Holz verlangen muss, da auch für ihn die Beschaffungskosten exorbitant gestiegen sind.

    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein, Leo