Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Hallo boppel,


    möchtest du Bezugsquelle und Preis nennen? Das Thema interessiert mich momentan auch.


    Sollte es problematisch sein das öffentlich zu posten (Werbung oder was weis ich) auch gerne per PN.


    Liebe Grüße


    Galahad

  • Hallo @all


    Da meine Kiddy's letzte Woche unbedingt ein Zelt zum Spielen haben wollten und ich halt nur ein DD-Tarp besitze, musste ich mir etwas einfallen lassen.:face_with_rolling_eyes:
    Ich habe kurz auf YT geschaut und heute in paar minuten, konnte ich sie damit überraschen.


    So ist es geworden:
    [ATTACH=CONFIG]27248[/ATTACH].


    Der Aufbau ist sehr einfach. Gebraucht wird nur ein Wanderstock, sechs Heringe und zwei Schnüre.


    LG Deju

  • Habe meinen ersten Käse selber hergestellt. Lab hab ich bei Backstars gekauft. Die Milch kommt direkt vom Bauern.


    [ATTACH=CONFIG]27250[/ATTACH]


    Weichkäse Kurzanleitung:
    4 Liter Milch und 150ml Buttermilch auf 33° erhitzen, eine Stunde stehen lassen.
    25 Tropfen Lab + 100 Tropfen Wasser einrühren und 30min abwarten
    Die geronnene Masse in 2cm Würfel schneiden, 10 min stehen lassen
    Käsebruch in eine Käseform (bei mir ein Nudelsieb + Käsetuch) schöpfen
    24h in einer Schüssel stehen lassen und die Molke regelmäßig ausleeren
    90min in einer 15%ige Salzlösung baden
    Kühl stellen und 3-4 Tage täglich kurz ins Salzbad legen
    Dann ist der Käse fertig und 3-4 Tage im Kühlschrank haltbar. Alternativ kann er auch in Würfel geschnitten werden und in Öl eingelegt werden. So erhöht sich die Haltbarkeit auf 4 Wochen.


    Ich habe natürlich gleich mal gekostet und schmeckt jetzt schon gut.

  • Auch wenn es nicht 100% passt,
    Ich hab mich heute morgen um 2.45 aus dem Bett bemüht, um auf einen Bock, bzw falls welche vorbeikommen Jungfüchse anzusitzen.
    Es war eine gute Gelegenheit den neuen Entfernungsmesser auszuprobieren. Die Lichtleistung des Glases ist gut, aber kein Vergleich mit dem geerbten 8x56 Zeiss Glas, davon war auch nicht auszugehen.
    Die Beleuchtung des LCD Bildschirms innerhalb des Entfernungsmessers ist eine nette Spielerei, die sich Nikon überlegt hat, aber nur bedingt praxistauglich da der ganze Bildschirm beleuchtet wird und nicht nur die Zahlen.
    Mit etwas Übung müsste es aber ganz gut funktionieren zu Messen und dann zum ablesen die Beleuchtung anzumachen.

  • Zitat von boppel;230262

    Habe jetzt endlich mal das immer wieder verschobene Thema "Milchpulver" und "Eipulver" für mich gelöst und ein paar Päckchen bestellt.


    Du wirst es nicht bereuen. Dort kaufe ich schon ein paar Jahre!
    Das Zeug ist, im Keller dunkel gelagert, locker 1-2 Jahre über MHD ohne Einbußen verwendbar.


    Tsrohinas

  • Obwohl heute Gewitter angesagt war sind wir auf Trainingstour gegangen. So kamen immerhin 26km zusammen. Klar, steil bergauf und steil bergab, aber supertoll und ansonsten niemand unterwegs. Manchmal etwas Sommerregen, dann mußte das Eingeklemmte eben "on Tour" vernichtet werden.


    Mitten im Wald, am Wegrand, fand sich auch ein Stück eines unbekannten Bildhauers, ein Stuhl aus einem Stamm heraus gearbeitet...


    Für die Daheimgebliebenen habe ich wieder einige Bilder mitgebracht. :face_with_rolling_eyes:


    [ATTACH=CONFIG]27300[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]27301[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]27302[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]27303[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]27304[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]27305[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]27306[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]27307[/ATTACH]

  • Dass man sich äusserst gut überlegen sollte, wo man bei Überschwemmungen durchfährt.


    Auf dem Heimweg vom Rheintal Richtung Winterthur kam die Meldung, dass die Autobahn überschwemmt sei. Also nächste Ausfahrt genommen und so richtig in die Scheisse gefahren, weil zu tief, zu hügelig und voll im Niederschlagsgebiet.


    Ergebnis: statt 1 Stunde Rückfahrt hatten wir 3 Stunden.


    Ganz üble Bilder. Einmal war vor uns einfach nur noch ein Graben, wo eigentlich eine Strasse hätte sein sollen (Baustelle unterspühlt und alles Kies weggeschwemmt)

    The citizen watches the watchman, not the taxpayer.

  • Zitat von Kampfhamster;230384

    Dass man sich äusserst gut überlegen sollte, wo man bei Überschwemmungen durchfährt.


    Ja, man sollte sich vor allem überlegen, wie man durchführt.


    Selber Mist gebaut: Allradler 3,5 to mit zwei Differentialsperren, da kann dir doch eigentlich nichts passierren.


    Von wegen!


    In die Furt, das Auto war hinten nicht beladen, also leicht, es schwamm hinten auf. Es drehte sich also mit dem Bug in Stromrichtung und mit dem Heck stromabwärts. Da das Heck aufgeschwommen war, war der Allradantrieb natürlich nur noch Illusion.


    Ans Ufer kommen? Mit wenigen Grad Abweichung zur Flussrichtung langsam an eine geeignete Stelle ranschleichen.!


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Heute habe ich endlich ein geeignete kleine Box für meine Feuerutensilien gefunden und gleich noch mit einem schicken Sticker verzieren können. Vorher war das immer in einem kleinen Zip-Beutel, jetzt ist alles ein wenig geordneter...


    [ATTACH=CONFIG]27381[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]27382[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]27383[/ATTACH]


    Die Box enthält nun ein kleines Feuerzeug, 2 Tampons, ein Wachspad, eine Art Trockenspiritus und ein wenig Watte.

  • Zitat von Chuck Noland;230655

    Heute habe ich endlich ein geeignete kleine Box für meine Feuerutensilien gefunden und gleich noch mit einem schicken Sticker verzieren können. Vorher war das immer in einem kleinen Zip-Beutel, jetzt ist alles ein wenig geordneter...


    [ATTACH=CONFIG]27381[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]27382[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]27383[/ATTACH]


    Die Box enthält nun ein kleines Feuerzeug, 2 Tampons, ein Wachspad, eine Art Trockenspiritus und ein wenig Watte.


    Paar Streichhölzer und ne Reibefläche passen da sicherlich auch noch rein und machen das Set komplett.


  • Sehr interessant. Hast du mal geprüft welche Alternativrouten es bei Strassensperren gibt und welche Zeit die Umgehung kosten könnte?

  • Holzlager erweitertet, Überdachung angebracht und festgestellt wir haben diesen Winter sehr wenig Holz gebraucht, war wohl ein warmer Winter ...

  • ...mit nem Freund beim Frontera die Wartung gemacht und die Achsmanschetten erneuert.


    und


    ...im SWM (Beilage für Abo-Kunden zur Visier) einen sehr interessanten Bericht zum "Tierabwehrgerät" Piexon Pfeffersprühpistole JPX4 gelesen.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Zitat von Janus;230862

    Sehr interessant. Hast du mal geprüft welche Alternativrouten es bei Strassensperren gibt und welche Zeit die Umgehung kosten könnte?


    Ich habe auch 2 Treffpunkte mit meiner Frau ausgemacht, welche jeweils 1h normaler Fussmarsch von Zuhause liegen. Mit Strassensperren, ausweichung durch Vorgärten oder im Bach verdoppelte sich die Zeit, in der Nacht sogar auf 3h.


    Dies als Anhaltspunkt für ähnliche Vorhaben.

    Mein Motto: KISS (Keep it simple and stupid)