Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Hi,
    Jau, is leider auf auswärts, abba danke.


    Ich hab mich gestern zum " Vorbereitungslehrgang zur Fischereiprüfung" angemeldet. Dann darf ich bald auch in D legal angeln.
    Prüfungstermine für Frau und mich stehen auch schon fest.
    Sch..... Freizeitstress.
    LG M

    Wenn die Welt schon im Eimer ist, will ich wenigstens den Henkel halten.

  • Ich habe meiner Felco2 eine neue Klinge und Feder gegönnt und sie ordentlich gereinigt :) Es warten einige Obstbäume darauf mal wieder gründlich gerichtet zu werden.



    Das passende Holster und dazugehöriger "Tactical Belt" existiert auch :winking_face:

  • Habe an einem Dorffest bei der lokalen Feuerwehr einen Schnellkurs für Wiederbelebung gemacht.


    Die haben einfach zwischen all den anderen Entertainment- und Fressständen einen Pavillion aufgebaut. Dort zwei Dummies (Erwachsener und Kind) hingelegt und jeden, auch Kinder, angesprochen.


    Was macht man, wenn man einen Bewusstlosen findet?


    Ansprechen, Atmung prüfen und Notruf absetzen können ja auch schon Kinder. Für die Älteren und Erwachsenen wurde noch die Wiederbelebung gezeigt und konnte geübt werden.


    Ich fand dieses sehr niederschwellige Angebot super und nachahmenswert! Denn ich war nicht mehr auf dem neuesten Stand der Technik und an einer Kinderpuppe habe ich noch nie geübt.


    Hallo ihr Feuerwehrleute und Sanitäter unter uns, bitte nachmachen!

    nicht jammern, machen

  • Ich habe heute festgestellt, dass man sich öfter mal um sein Reserverad kümmern sollte, das hängt bei mir unter dem Auto.


    Habe mir unterwegs einen Nagel eingefahren und stand mit plattem Reifen auf dem Parkplatz.
    Dachte mir erst ok, ist ärgerlich aber kein Problem, also Wagenheber ausgepackt, hoch mit dem Auto und versucht die Halterung vom
    Reserverad zu lösen.
    Leider waren beide Schrauben extrem festgerostet, hatte zum Glück einen verlängerten Radschlüssel dabei.
    Die erste habe ich mit Mühe losbekommen, die zweite saß so fest das ich mit etwas mehr Kraft dran bin.
    Dabei habe ich dann die festgeschweißte Gewindemuffe mit abgerissen... :zipper_mouth_face:


    Naja, wenigstens konnte ich dann das Rad wechseln und nach Hause fahren.


    Werde in Zukunft bei jedem Wechsel im Frühling und Herbst nach dem Reserverad schauen,
    bei den regelmäßigen Inspektionen schaut die Werkstatt offensichtlich nicht danach obwohl im Protokoll steht das Reserverad wurde überprüft.


    Womit könnte ich denn eine Schraube die das ganze Jahr unterm Auto hängt vor dem festrosten schützen?


    VG
    Fleck

  • Zitat von Fleck1975;243687


    Womit könnte ich denn eine Schraube die das ganze Jahr unterm Auto hängt vor dem festrosten schützen?


    Mit WD40 einweichen und dann... Vaseline :grosses Lachen:

  • Ich hatte ja angekündigt, mal noch das Foto meiner allerersten Schießscheibe hochzuladen. Zum Angeben natürlich. :grosses Lachen: Hab's zwischendurch wieder vergessen. Wurde aber nachgefragt und wird hiermit nachgereicht:


    [ATTACH=CONFIG]29390[/ATTACH]


    (Der einzige Treffer außerhalb des schwarzen Bereichs war mein 1. Schuss.)


  • Reifenschäden durch Nägel o.ä. kann man auch damit instandsetzen:
    http://www.ebay.de/itm/Reifenp…51061?hash=item43e2b88015
    (und ja das geht damit auch bei PKW-Reifen)


    Graphitöl, WD40 o.ä. hilft beim gängig machen der rostigen Schraubverbindung, anschl. mit Elaskon K60, Mike Sanders Fett, Sprühfett usw. konservieren.





    Zitat von Macohe;243692

    Ich hatte ja angekündigt, mal noch das Foto meiner allerersten Schießscheibe hochzuladen....
    [ATTACH=CONFIG]29390[/ATTACH]...


    Was war es denn für eine Disziplin, welcher Teilchenbeschleuniger und Kaliber?




    Gruß

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Zitat von Rocky;243699


    Was war es denn für eine Disziplin, welcher Teilchenbeschleuniger und Kaliber?


    Siehe mein Post, zu dem das Bild nachgereicht wurde. Da ich waffentechnisch (noch) vollkommen unbedarft bin :peinlich:, kann ich dazu keine weiteren Angaben machen, außer, dass es ein Kleinkalibergewehr war und die Entfernung 50m betrug. Kann aber gerne nachfragen, wenn es Dich interessiert.

  • Ich habe heute am Selbshilfe-Kurs für die Bevölkerung: Vorsorge im Katastrophenfall des Medizinischen Katastrophenhilfswerk Deutschland teilgenommen. Die Veranstaltung ging von 9 - 18 Uhr und hat 8 Stationen zu je 45 Minuten zu folgenden Themen beinhaltet:


    • Allgemeine Hygiene in Not- / Krankheitszeiten
    • Behelfstrinkwassergewinnung
    • Kochen ohne Strom
    • Löschen von Bränden
    • Überleben im Brandfall
    • Bevorratung für Notzeiten
    • Wundversorgung
    • Verhalten bei Verkehrsunfällen


    Ich muss sagen, dass das Ganze wirklich interessant war und ich eigentlich von jeder Station etwas mitnehmen konnte. Natürlich mal mehr und mal weniger, je nachdem wieviel ich in die jeweilige Richtung schon gemacht / gelernt hatte. Aber selbst von der Station Bevorratung, die für mich als Prepper generell kaum Neues gebracht hat, habe ich mir gemerkt, dass 1TL Zucker + 1TL Salz auf einen Liter Wasser ein isotonisches Getränk ergibt.


    Die Stationsleiter waren alles erfahrene Kräfte aus Katastrophenhilfe, Rettungsdienst und Feuerwehr, die ihre Themen spannend, mit viel Engagement und diversen Geschichten und Beispielen aus der Praxis rübergebracht haben. Beginnend bei der Helferin, die in Nepal im Einsatz war, bis zu dem Feuerwehrmann, der erzählt hat, wie er auf dem Campingplatz sein Zelt mit einer vergessenen Kerze abgefackelt hat.


    Wer Zeit hat und aus München und Umgebung kommt, bzw. mit vertretbarem Aufwand anreisen kann, dem kann ich den Kurs nur wärmstens empfehlen, zumal der Kurs kostenlos ist, inkl. Transfer vom und zum Münchner Ostbahnhof für die, die mit dem Zug anreisen, und einem warmen Mittagessen. Das MHW bittet bei Gefallen nur um eine Spende, weil sich das wie alle Organisationen dieser Art rein über Spenden finanziert.


    Bei Interesse schreibe ich auch gerne einen erweiterten Erfahrungsbericht mit den Fotos, die ich gemacht habe. Wobei das Highlight im wahrsten Sinne des Wortes die praktische Demonstration des Löschversuchs eines Fettbrands mit Wasser war... das Ergebnis war eine 20 Meter hohe Feuersäule. Keine Chance sowas in der Küche zu überleben. Auch wenn ich bereits gewusst habe, dass man Fettbrände nicht mit Wasser löscht, war es sehr beeindruckend, das daraus resultierende Inferno in der Praxis zu sehen.


    Der nächste Kurs ist wohl im Frühjahr 2016 und dürfte hier angekündigt werden. Wie gesagt, ich kann den Kurs nur empfehlen :)

    Haben ist besser als brauchen.

  • Lade gerade seit gefühlten Stunden...Kartenmaterial auf mein Handy.
    :winking_face:


    Damit auch offline der/ ein Weg gefunden wird.
    Nur so zur Sicherheit.
    Ich hab natürlich sowieso Karten.
    Also diese, die man noch in die Hand nimmt und auffaltet.
    :grosses Lachen:


    Ciao,
    Occam

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • War zwar nicht heute sondern schon Freitag, aber wir haben endlich jemanden gefunden der für unseren Hanomag AL 28 neue Reifen auf Felge zieht und diese auch bestellt, immerhin brauchen wir 6 davon. Das Problem sind die Sprengringe, in der ganzen Umgebung macht das gerade mal einer und zwar ein Landmaschinenhändler mit Werkstatt, die meisten anderen winke ab, entweder wissen sie nicht was das ist und wie das geht, oder aber ihnen ist das Risiko zu hoch...


    Für alle die nicht wissen was ein Hanomag AL 28 ist: [ATTACH=CONFIG]29396[/ATTACH]


    :)

  • Powerbank für Handyaufladen gekauft - denn nach einem Sonntagsausflug mit sporadischer GPS Nutzung war das Handy leer !
    13.000mAh sollten eine Zeit reichen.


    Damit es schön hell wird Headlight HD3 s gekauft - (Restposten a 8,50)-die leuchten laut Web zwr nicht allzulange- bei 3W - aber benutze die um als Kurzsichtiger jetzt in jede Ecke meines Kellers und der Hütten alles zu sehen - bombastisch.


    Hab noch andere weniger hell leuchtende Headlights , die Batterien halten da aber länger- und reichen für viele Zwecke


    auf dem Weg zur "Erleuchtung" grüßt Euch


    Hauch

    Carpe Diem

  • Nach einer mehrmonatigen Pause wegen zu hoher Temperaturen, familiärer und beruflicher Verpflichtungen bin ich heute wenigstens mal wieder auf einen längeren Spaziergang von rund sieben Kilometern gekommen; immerhin über einige schwierigere Waldwege.


    Das Ganze war nicht rein zum Vergnügen gedacht. Erstens wollte ich mal die Autobahn abgehen, die in einigen Kilometern Entfernung durch den Wald führt und nach eventuellen Wegeunterführungen, breiten Abwasserrohren, Wartungstunneln oder sonstigen Unterquerungsmöglichkeiten zu suchen. Bug out zählt ist zwar für mich auf absehbare Zeit kein Szenario, aber auf längere Sicht wäre es mal interessant zu wissen, wie man dieses Hindernis, das im Prinzip eine Himmelsrichtung vollständig sperrt, notfalls unauffällig überwinden kann. Zweitens wollte ich mein neues "Outdoor-EDC" erstmals in der Praxis testen. Drittens bot es sich natürlich an, ein paar Orte für mein "Projekt Sammelkarte" auszuwerten.


    Das Erkundungs-Element hat leider ein negatives Ergebnis erbracht. Unter der Autobnahn kommt man wohl wirklich nicht so leicht durch, wobei ich keine Schachtdeckel von Kanalisation und Kabeltunneln angehoben habe.


    Das Outdoor-Päckchen hat sich im Kern gut bewährt. Der Zugriff auf Karte und andere relevante Ausrüstungsteile funktioniert bestens und an das Päckchen am Gürtel habe ich mich schnell gewöhnt. Der Tac Pouch 5 selbst passt bestens für diesen Zweck. Einziges kleines Manko an der Tasche selbst: Der Haupt-Reißverschluss verbeißt sich gerne in der Stoffabdeckung drüber und man muss etwas fummeln, um ihn frei zu bekommen. Das GPS-Gerät konnte ich gut etwas aus dem offenen vorderen Reißverschluss rausragen lassen und hatte noch Empfang. Bei schwierigerem Gelände hätte ich aber Bedenken, das Gerät zu verlieren. Allerdings habe ich festgestellt, dass es bei meiner Beladung und der heutigen Zusatzausstattung (GPS, mittelgroße Taschenlampe und zwei Ersatzakkus für das GPS) schon etwas eng in der Tasche wird und das den Zugriff etwas komplizierter macht. Als erste Gegenmaßnahme habe ich die größe Einkaufstüte zum Müllsammeln durch zwei kleine 5-Liter-Müllbeutel ersetzt. Außerdem werde ich mir noch ein kleines Handy-Holster für das GPS-Gerät zulegen, das dann an den Rucksackgurt kommt. Von dem TT-Modell bin ich allerdings nicht ganz überzeugt, und die Dinger von Maxpedition sind ganz schön teuer. Vielleicht kann mir jemand ja einen Tipp für ein Molle-Handyholster geben.


    Und ein paar versteckte Apfelbäume habe ich auch noch gefunden.


    Insgesamt also eine gelungen Tour, wobei die Rehe, die ich aufgescheucht habe, für einen Schreckmoment gesorgt haben. Glücklicherweise kannten die sich da aus und rannten nicht auf die Autobahn.

  • Vor einiger Zeit habe ich mir extra lackierte Füllbeutel für leicht entzündliche Flüssigkeiten zugelegt.
    Nun fange ich einen kleinen Langzeittest betreffend Dichtigkeit an (daneben im Bild noch eine kleine Neuanschaffung: ein "Rund-um-die-Welt-Stecker"; falls ich mal in Indien strande und meinem Walkman der Akku ausgeht :grosses Lachen:).


    Linkes Bild: leerer Beutel (12g) mit Deckel (2g) zur Eichung. Mittleres Bild: Beutel nach Abfüllung (Netto: 250g haushaltsüblichen Brennsprit). Rechtes Bild: Lagerung des Beutels liegend (für gewissen Druck auf den Verschluss). Erste Lagerperiode: 1 Woche. Danach gibt's etwas Gewicht auf den Beutel.


    [ATTACH=CONFIG]29442[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]29443[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]29444[/ATTACH]


    In einer Woche gibt's in diesem Thread das erste Ergebnis... schönen Sonntag Abend euch!

  • Heute haben wir gemeinsam einen Schrank für unsere Kletterausrüstungen in Betrieb genommen. Wir lagern darin die Gurtzeuge und das sonstige Geraffel. so hat man gleich den viel besseren Überblick in Bezug auf Vollzähligkeit etc.


    [ATTACH=CONFIG]29446[/ATTACH]


    Am am nachmittag waren wir dann wieder ein wenig üben...


    [ATTACH=CONFIG]29447[/ATTACH]


    Alles in Allem ein schöner Tag :)


    Gruss


    TID

  • Nach einem mehr oder weniger internetfreien Wochenende kommt mein Beitrag erst heute:


    Da ja mein Fahrrad als mögliches BOV auf meiner Liste steht und ich nach dem Anbringen einer AHK schon ohne Anhänger erhebliche Probleme mit dem Hinterrad bekommen habe (Das Teil hat sich immer wieder verschoben und für Vollbremsungen gesorgt) habe ich nun am Samstag mich endlich mal dieses Problems angenommen und gelöst. Die AHK ist nun am Rahmen befestigt und nicht mehr an der Steckachse.


    Erste Probefahrten zeigen mir, dass dies der richtige Weg gewesen ist. Ich hoffe mal es bleibt auch so.

  • Ich konnte mit meiner Frau die letzten 2 Wochen die Wohnung aufräumen und optimieren. Wir haben platz gemacht für neue Sachen und Material welches wir nicht mehr brauchen entsorgt.
    Nun wird der 1. Hilfe Schrank erweitert. Knochensäge, Infusionsbeutel, Material für direkte Blutransfusion, ein 2. Set Skalpelle und noch ein paar andere kleinigkeiten.
    Das Ziel ist es auch Notoperationen einigermassen zu überleben.

    Mein Motto: KISS (Keep it simple and stupid)

  • Hi,
    Ich hab mir heute nen Kalender von 2016 besorgt und den Termin für das Treffen a.d.Lütsche eingetragen.
    M
    Neee, dat auch abba is nich alles.


    Vorgestern hab ich mit Frau, discu.....äääh nen Meinungsaustausch gehabt.
    Überschrift: Vorräte - Schweden-Winter- Frostunempfindlichkeit.
    Dann hab ich mir ne Dose: Tunfisch, Hering inTomate und Billigpilze eingefroren, heute morgen wieder rausgeholt und zum explodieren draußen hingestellt.
    Das Zeug taut jetzt vor sich hin, mal gucken was passiert.
    Außerdem haben wir beschlossen den gleichen Test mit "trocken Eingekochtem" durch zu führen.
    LG M

    Wenn die Welt schon im Eimer ist, will ich wenigstens den Henkel halten.

  • Hi,
    Danke Jungs,
    Wir können erst Freitag nachmittags losfahren, wenn die Jungs aus der Schule.... oh Mann... ich weiß noch wie ich die immer in den Kinderwagen gesetzt....werd ich etwa alt ????? Nee oder.
    M

    Wenn die Welt schon im Eimer ist, will ich wenigstens den Henkel halten.