Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Hi, ( TOTAL OT)


    Zitat von Wildclaw;257365

    besseren Hälfte


    Wir, (amnesie, mopedstruppi, kimbangu) kennenlernen möchten.:face_with_rolling_eyes:
    GLG M

    Wenn die Welt schon im Eimer ist, will ich wenigstens den Henkel halten.

  • Habe gestern die Getränkevorräte wieder aufgefüllt, sind über die Feiertage ein wenig geschrumpft,
    Munition für SSW wieder aufgefüllt, 20 Pfefferkartuschen besorgt.
    Ein neues Messer bestellt (Böker Magnum ADC-LT)


    Mir Gedanken über ein neues Lagerregal in der Wohnung gemacht.


    Viele Grüße
    Fleck

  • Ich habe in den Forumsferien...
    - wieder einmal Ordnung in unsere Lebensmittelvorräte gebracht.
    - zusammen mit meiner Frau das Haus ausgerümpelt und so neuen Stauraum geschafft.
    - einen Crosstrainer gekauft, da ich mich bei diesem Wetter partout nicht zum Joggen im Freien motivieren kann.
    - mir eine Liste mit den Dingen erstellt, die als nächstes an der Reihe sind.
    - mich erfolglos nach einem neuen Rucksack umgesehen, der mein neues Daypack werden soll. (Mein "Problem " ist, dass ich die Dinger einmal live sehen will und nicht einfach auf Gut Glück bestellen will.)
    - mit Sorgen die Silvesterereignisse in unserem Nachbarland verfolgt und meiner Frau ein zusätzliches Pfefferspray besorgt, welches fix im Auto bleibt.


    WAS ICH VERGASS:
    Ich habe von jeder Patchversion zwei Stück bestellt. (Schliesslich weiss ich ja nicht, welche Farbe mein neues Daypack haben wird...)
    Momentan betrachte ich den 5.11 Tactical, der weiter oben von Gnomkeller erwähnt wurde. Sieht nicht schlecht aus...

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Habe begonnen mich mit


    - Patientenverfügung
    - Vorsorgevollmacht
    - Betreuungsverfügung
    - Erbrecht und Testament


    auseinander zu setzen.
    Sind nicht ohne diese Themen, aber in meinen Augen sehr wichtig.

    nicht jammern, machen

  • Länderübergreifenden Kontakt mit Preppern am Wochenende gehabt.
    Dort intensives Training und somit endlich eine sehr solide Grundbasis für eine mir wichtige Form der SV bekommen, auf die nun aufgebaut werden kann - bin ich froh! :Gut:
    Zusätzlich intensiv geplauscht, gegessen und sich näher kennengelernt - und festgestellt, dass die Welt ein Dorf sein kann...:face_with_rolling_eyes:


    Außerdem wurde mir dadurch wieder bewusst, wie wichtig der Kontakt außerhalb des Forums ist/sein kann, da andere Impulse vermittelt werden können, die in schriftlicher Form im Forum so nicht zwingend möglich sind.


    Jedes Treffen, auch im kleinen, war bisher für mich eine enorme Bereicherung und diese Erfahrungen, Erkenntnisse und Gespräche möchte ich nicht mehr missen!!!



    Dankende Grüße von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Hallo zusammen,


    Zunächst haben meine beiden "großen" und ich eine kleinen Erkundigungstour im Wald unternommen. Am Frühabend sagte mir dann meine BEVA, das der Sprit heute unter 1,20€/l sind und ob ich nicht noch eben losfahren wolle um "Ihr" Auto zu tanken und ob ich nicht auch noch leere Kanist..... und da war ich schon aus der Tür! :zany_face:



    [ATTACH=CONFIG]31625[/ATTACH]
    [ATTACH=CONFIG]31626[/ATTACH]



    Und schwups, war das Auto wieder voll (so viel fehlte da gar nicht) und ein paar Kanister zusätzlich auch!


    Für das nächste Mal überlege ich mir noch ne andere Befestigungsmöglichleit im Hänger! Ich glaub zwar, dass da nicht all zu viel bei einem Chrash passiert wäre aber mir wärs lieber wenn die nach vorne ordentlich anliegen würden... Aber bei der derzeitigen Gewichtsverteilung hätte ich die zulässige Stützlast überschritten, wenn ich die Kanister an die Vordere Spritzwand gestellt hätte. ich glaub ich bau mir noch so eine verschiebbare Abtrennwand oder so...


    Gruß Wasser

  • Bin auch meine Kanister auftanken gegangen (3x 60l + 23 im Auto). Mit Rabattgutschein 1.15Fr.
    4 Km entfernt kostet es schon 1.38....

    Mein Motto: KISS (Keep it simple and stupid)


  • Wir haben uns einen Einbauschrank zwischen Tür und Decke in der Küche eingebaut. Nun haben wir 180 x 60 x 60 cm Platz noch mehr Vorräte zu lagern.

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • BAVA soweit das wir dieses Jahr zusammen einen Selbstverteidigungskurs machen werden.
    Leider ist es zeitlich z.Z. sehr eng, das wir noch gucken müssen, wann wir uns anmelden, bzw. ein Angebot einholen, da ich ja Schichtdienst habe.


    Außerdem beschlossen das ich dieses Jahr ein Survivalkurs mache, um erste Outdoor Erfahrungen zu sammeln.

  • Zitat von Wasser;257603

    [ATTACH=CONFIG]31625[/ATTACH]
    [ATTACH=CONFIG]31626[/ATTACH]


    Für das nächste Mal überlege ich mir noch ne andere Befestigungsmöglichleit im Hänger!


    Moin,


    mindestens einer der Kanister steht auf dem Bild falsch herum. Man sollte die immer so aufstellen, dass die Öffnung Richtung Heck zeigt. Grund: Beim Bremsen entstehen die größten Kräfte, ist der Deckel dann in Fahrtrichtung, drückt die Flüssigkeit auch mit größtmöglicher Kraft gegen den Deckel. Spätestens im Kofferraum möchte man auch geringe Mengen nicht mehr austreten haben. :)

  • Hallo


    Habe heute die Lieferung der bestellten Munition erhalten, bezahlt und sachgemäss an verschiedenen Standorten eingelagert. Da ich mit Kollegen eine grosse Bestellung machen konnten, lag der Preis pro Patrone knapp über dem Einkaufspreis des Händlers :lachen: Jetzt kann das Üben weitergehen.


    Gruss Xeore

  • Hallo,


    ich habe den Keller aufgeräumt, und konnte 5 Meter an IVAR- Regalen aufstellen.
    Dazu kamen 50 KG Reis und diverse Konservendosen.
    Zudem wurden Wasservorräte, Hygieneartikel, Sanitätsmaterial etc. aufgestockt.


    Ach ja, meine BEVA und ich haben den Kleinen Waffenschein beantragt.


    LG Julius

    „Ich weiß woher der Hase weht!“

  • Hi mirfälltnixein,


    Zitat von mirfälltnixein;257661

    Moin,
    mindestens einer der Kanister steht auf dem Bild falsch herum. Man sollte die immer so aufstellen, dass die Öffnung Richtung Heck zeigt. Grund: Beim Bremsen entstehen die größten Kräfte, ist der Deckel dann in Fahrtrichtung, drückt die Flüssigkeit auch mit größtmöglicher Kraft gegen den Deckel. Spätestens im Kofferraum möchte man auch geringe Mengen nicht mehr austreten haben. :)


    Ich bin da anderer Meinung, zwar kann man nix falsch machen, wenn man sie gegen die Fahrrichtung stellt, aber wirklich notwendig ist das aus meiner Meinung nach nicht und ich hab das auch noch nie irgendwo gelesen.


    Meine Kanister sind alle Dicht (merkt man, wenn sie sich ber Erwärmung aufblähen) und es ist erstaunlich, welchen Druck die dabei aushalten...
    Hätte ich Sorge, dass ein Kanister auch nur geringfügig ausläuft, nur weil das Benzin von innen dagegen schwappt, dann würde ich ihn ersetzen!


    Beim Bremsen wird (wenn die Dinger Fomschlüssig ständen) nichts passieren, egal wie rum!
    Die Fläche des Deckels ist so gering, dass da die kinetische Energie der Flüssigkeit kaum wirklich eine Kraft drauf ausübt!
    Diese Geringe Kraft wirkt auch nur für wenige Sekunden!


    Die Beschleunigung bei einer Vollbremsung beträgt rund 10 m/s2 also in etwa so viel wie der Erdbeschleunigung.
    Um also zu sehen ob etwas austreten würde, dreht man den Kanister einfach mal 5s auf den Kopf und schaut ob da auch nur ein Tropfen raus kommt.


    Und damit hat man dann schon (zumindest rechnerisch) etwas mehr getestet, als wirklich an der Stelle wirkt da die (aus Erdbeschleunigung und Verzögerung) resultierende Beschleunigung (14,14...m/s²) mit 45° nach vorne unten wirkt und nur die Hälfte der "Flüssigkeitssäule" auf den Verschluss drückt.


    Und 3,4 bis 7,0 m/s2 (ist laut Wikipedia) die Beschleunigung eines Mittelklassewagens... beim Anfahren... .

    Wenn der Verschluss überhaupt versagen sollte, dann bei Unfällen (deutlich höhere Beschleunigungen). Aber wenn die Kanister formschlüssig stehen (ordentlich verzurrt sind) tritt da nur was aus, wenn sie gequetscht (also zum platzen gebracht) werden. Und ob dann wirklich der Deckel fliegt oder die Naht platzt ist dann die Frage.


    Wenn ich überhaupt auf die Laage achten sollte, würde ich ihn quer zur Fahrtrichtung stellen, denn da verteilt sich die Kraft bei einem Frontalaufprall auf die größtmögliche Fläche!


    Auch hier steht nichts zur Ausichtung:
    https://www.adac.de/infotestra…efault.aspx?prevPageNFB=1
    Man beachte bitte die Größe des maximal zulässigen Reservebehälters! :grosses Lachen:


    Viel, viel wichtiger ist: nehmt nur zugelassene Kanister, entnehmt diese zum betanken (egal ob Kofferraum, offene Ladefläche oder Anhänger) aus dem Fahrzeug. Und sichert diese hinterher ordentlich (nicht so wie ich) gegen Verrutschen und Umfallen in alle Richtungen.


    Und noch eine Empfehlung aus eigener Erfahrungen (ich hantiere wirklich schon lange mit Ersatzkanistern): schießt die Augen wenn ihr Metallkanister öffnet!
    Ich hab mal einen Kanister geöffnet der unter Druck stand, als ich den Deckel entriegelte spritzte mir der Kraftstoff ins Gesicht und in die geöffneten Augen... Nicht witzig ... und wird mir nie wieder passieren, inswischen wende ich den Kopf ab und schließe die Augen, bzw. öffne ich den Kanister mit der Öffnung von mir weg!


    Gruß Wasser

    Nein, ich gehe nicht immer den Weg des geringsten Widerstandes - ganz im Gegenteil!

  • Ich habe mich und meine Frau für Ende Januar für einen Erste Hilfe Kurs angemeldet.


    Mal wieder eine Auffrischung der letzte Kurs liegt 2 1/2 Jahre zurück. Dranbleiben !:)


    Gruß Steiner

  • Hallo zusammen,
    neues Jahr neuer Vorsatz .......
    Ich habe den grossen Fehler gemacht und habe aus "Zeitmangel" als selbstständiger meine Kampfkunstausbildung der ich viele Jahre lang mit wachsender Begeisterung nachgegangen bin eine Ende gemacht.
    Jetzt bin ich wieder dabei :Gut:.
    Ja ,man merkt das man lange nichts mehr gemacht hat , es "schlägt" öfter ein gedacht weil man aus der Übung ist , aber es macht trotzdem Spass und Buchhaltung kann man auch nachts machen.................
    Gruss , der Kradmelder

  • Ich entrümple seit Tagen die Wohnung. Ordne, sortiere, miste aus, schaffe Platz, putze. Wieviel Raum man plörtlich für Vorräte hat, ist wahnsinn :lachen:
    Jede Schublade, jeder Schrank wird einzeln durchgegangen. Ist ist unglaublich, was sich in wenigen Jahren für Müll ansammelt (Wir wohnen erst seit Mitte '13 hier). Und wieviel nutzloses Zeug man gekauft hat! Modeschmuck, oh Gott, brauch hier jemand Modeschmuck? :staun:


    Sonst das Übliche. Heute habe ich z.B. meine Zahncreme-Reserven aufgefüllt. Und dabei gemerkt, dass ich einen kleinen Vorratscontainer für Kosmetika kaufen werden muss, wenn ich nicht den Überblick verlieren will.