Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • 5 x Ersatzpatronen für meinen Sodastream eingelagert ( 60L pro Kartusche )


    Macht den Wasservorrat flexibler nutzbar, da nur noch Stilles Wasser.

    Mögen die Schwingen der Freiheit niemals Ihre Federn verlieren....

  • Zitat von Miesegrau;259963

    Seid 8 Tagen esse ich keine Getreideprodukte mehr, kein Brot, keine Nudeln und auch keine Kartoffeln. Bärendiät: Grünzeug, Obst, Fleisch und Molkereiprodukte, die Kohlenhydrate fallen fast komplett weg. Lohn der Bemühungen sind ein Minus von 4,5 Kilo Kampfgewicht.:)


    Door Miesegrau


    Muss wohl jetzt eine Kuh preppern.......:lachen:


    Kenn ich irgendwo. Hab seit Anfangs Jahr meine Ernährung auch etwas umgestellt.


    Ergebnis: kein Gewichtsverlust, dafür ist der Speck am Bauch weg und die Muskeln straffer.

    The citizen watches the watchman, not the taxpayer.

  • Nun ja, ein Bär wird wohl ein wenig mehr Gewicht auf die Waage bringen als ein Hamster.:lachen: Wenn ich meinen Speck in Muskelmasse verwandeln könnte wäre ich ein Monster.:devil:


    Vielen Dank für die nette Unterstützung und die Tipps. Bisher verspüre ich keinen Mangel an Kohlenhydraten. Früchte esse ich deswegen auch nur wenig, nur um den Quark aufzupeppen, zum süßen nehme ich Stevia. Möglicherweise gelingt es mir meinen Zuckerspiegel weit genug zu senken um notfalls auch ohne Medikamente klar kommen zu können. Ich fühle mich gut dabei, Hunger habe ich auch nicht.


    Das mit den Nüssen ist ein guter Tipp. Wenn ich am Abend noch etwas knabbern möchte reichen mir ein paar Walnüsse oder Haselnüsse. Zur Zeit probiere ich die verschiedensten Nahrungsmittel aus. Es ist für mich eine völlig neue Erfahrung, aber anscheinend kann man doch problemlos ohne Getreideprodukte und Kartoffeln klar kommen.


    Sobald das Wetter es wieder zulässt, werde ich mein Training mit dem Trike wieder aufnehmen. Wenn ich bis dahin 10 Kilo Gewicht einsparen kann, sollte es mir auch wesentlich leichter fallen. Jetzt ist mir zu viel Nässe und Salz auf den Straßen und ich möchte mir das Ding nicht ruinieren. Bis dahin muss die körperlich anspruchsvolle Tätigkeit auf Arbeit ausreichen. Ich gehe eben ein paar Wege mehr als nötig.


    Door Miesegrau


    Begibt sich auf einen langen Marsch. Mit jedem Schritt wird das Laufen leichter werden, der Weg ist das Ziel...:face_with_rolling_eyes:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Zitat

    Nun ja, ein Bär wird wohl ein wenig mehr Gewicht auf die Waage bringen als ein Hamster.:lachen: Wenn ich meinen Speck in Muskelmasse verwandeln könnte wäre ich ein Monster.:devil:


    The Hulk in braunem Fell.... :grosses Lachen:


    Ich weiss, OT, aber ich habe es mir bildlich vorgestellt....

  • Den Keller aufgeräumt. Jetzt habe ich Platz für ca 200 Liter Getränke.
    Und dem Gatterich den Auftrag gegeben , mir ein Regal auf Rollen zu bauen für eine kleine Freifläche im Keller.
    Da sollen dann meine Glaskonserven rein .

  • Hi,
    hab gestern das letzte Lattenrost geholt.
    Jetzt fehlen zur komplett Möbelierung der "Fluchtburg" nur noch zwei Madratzen.
    (Und nen WZ-Ofen, aber den transportiere ich da nicht hin. Der wird "vor Ort" gekauft.)


    (und NEIN, Lattenrost ist KEINE GK):face_with_rolling_eyes:


    M

    Wenn die Welt schon im Eimer ist, will ich wenigstens den Henkel halten.

  • Nachdem mir am Wochenende beim Biwak wieder ein Plastik Spork von LMF gebrochen ist hab ich mir nun das Titan Modell bestellt. Dann ist hoffentlich Ruhe, denn ich finde den Spork ansonsten klasse!
    Und wenn man schonmal am bestellen ist gleich 10 Petlinge, Knicklichter und weiteren Kram mit gekauft. :grosses Lachen:


    Legend

  • Zitat von Legend;260149

    Nachdem mir am Wochenende beim Biwak wieder ein Plastik Spork von LMF gebrochen ist hab ich mir nun das Titan Modell bestellt. Dann ist hoffentlich Ruhe, denn ich finde den Spork ansonsten klasse!
    Und wenn man schonmal am bestellen ist gleich 10 Petlinge, Knicklichter und weiteren Kram mit gekauft. :grosses Lachen:


    Legend


    Den einzigen Mangel vom Titan Spork von LMF ergänze ich gerne noch: Die sind so dünn, dass man sie leicht verbiegen kann. Also Steaks sollten maximal Medium (für mich eher Englisch) gegrillt werden... :winking_face: Da sind die von Optimus stabiler.
    Aber: man kann den LMF auch wieder zurückbiegen.


    So long,
    Sam

  • Gestern waren meine Schwiegermutter und mein Schwager da um meine kranke Frau zu besuchen. Dabei haben sie etwas aus unserem Keller (4 stöckiges, altes Mietshaus) geholt. Dabei haben sie entdeckt das dieser total nass ist (blödsinn, er ist ein bisschen feucht) und voller Schimmel (nochmal Blödsinn).
    Da unten sind leider unsere ganzen Vorräte und deshalb meint meine Frau jetzt das diese da unten bleiben müssen, da die ganzen Dosen und Flaschen und XY jetzt auch voller Schimmelsporen sind und das total ungesund ist die hoch zu bringen.
    Warum schreibe ich dies in diesen Thread? Weil ich mit ihr die Abmachung getroffen habe, dass die Sachen bis zum Umzug oder wir sie UNBEDINGT brauchen da unten bleiben und ich exakt den gleichen Vorrat hier oben in der Wohnung noch einmal anlegen darf (was ich ursprünglich vor hatte), wobei sie sich finanziell beteiligt.
    Jetzt werde ich die Tage anfangen eine klare Inventarliste zu erstellen was wir brauchen und mit dem Einkauf beginnen, wobei ich gewisse Fehlkäufe nicht mehr tätigen werde.
    Merke: Verhandeln lohnt sich.

  • Hallo, als ich heute Nachmittag im Baumarkt war, weil mein Thermometer den Geist aufgegeben hat, sehe ich da in der letzten Ecke eine Petroleumlampe, an der ich einfach nicht vorbei gehen konnte!
    Dazu gleich noch 3 Flaschen Lampenöl und schon bin ich wieder etwas vorbereiteter.


    PS. Jetzt sitze ich im Wohnzimmer und freu mich übers Licht, ganz ohne Strom!:-)

  • War heute beim Artz und habe gleich mein Impfpass auf Vordermann gebracht.
    Ich bin eigentlich nicht soo überzeugt vom Impfen, so es war alles überfällig.


    Gestern habe ich mein Vorrat aufgestockt und erweitert über Rewe Online.
    ich kann ja kaum laufen und deshalb keine grosse Mengen nach Hause scleppen.


    Aber gerade deshalt ist preppen so wichtig für mich.


    Grüsse
    Kiromanta

    :fearful_face: Das Einzige was wirklich sicher ist, ist dass Nichts sicher ist; ausser der :tot:

  • Ich habe das Erstemal NRG-5 gekauft, gleich eine Kiste und 5 Packungen zum testen. Ist ehrlich gesagt nicht so mein Fall! Ich denke ich kaufe in Zukunft lieber etwas anderes (Dose oder so)! Die Kiste habe ich sofort in den Keller gebracht und dort bleibt sie auch xD.
    Dann habe ich mir noch eine Wasserichte Erste Hilfe Tasche, eine Solarlaterne, ein Swisscharger Usb Batterieladegerät und ein paar Eneloops in AA bestellt.


    Gruss

    Gruss Tutnix :grosses Lachen:

  • [ATTACH=CONFIG]32030[/ATTACH]


    Habe demletzt (mal wieder) sehr stabile Plastikboxen (natürlich durchsichtig:-) mit Klippverschluss gekauft.


    Da kam nun ein 5 Tage Essensvorrat rein. Dieser ist für den Fall "in-5-Minuten-muss-alles-im-Auto-sein" gedacht. Als Ersatz für Tonne.
    Damit man nicht sieht was drin ist habe ich die Box mit einer Mülltüte ausgekleidet.


    Momentan arbeite ich noch an der Box mit dem Koch- und Essgeschirr.
    Da fehlt noch der geeignete Kocher und das Volumen ist noch nicht zufrieden stellend.


    Details hier.

  • Habe mir Vorgestern eine Gute-Nacht-Lektüre bestellt, welche gestern geliefert wurde:


    [ATTACH=CONFIG]32031[/ATTACH]



    Habe mich dann gestern Abend direkt an die Lektüre gemacht und einen kleinen SOLL-IST
    Vergleich gezogen. Das Ergebnis ist, dass ich in manchen Bereichen schon was auf die Beine
    gestellt bekommen hab, aber leider in mehr Bereichen noch ziemlicher Nachholbedarf besteht

  • Heute hab ich meine Vorratsdatenbank mal ordentlich überarbeitet. Beim Durchsehen der im Keller lagernden Vorräte ist mir dann aufegfallen, dass ich statt 12x Kidneybohnen, nur 6x Kidney und 6x Rote Bete habe?! Was soll ich denn damit? Hab die zwei VPE im Biomarkt extra vorbestellt, aber da hat wohl jemand falsch gekramt. Ist uns an der Kasse aber auch nicht aufgefallen. Naja.. was solls...


    Dann hab ich noch mit unserem Vermieter über das Sammeln von Regenwasser auf dem Balkon gesprochen. Er war davon sehr begeistert und hat direkt angeboten, einen befreundeten Dachdecker vorbei zu schicken, damit das direkt ordentlich gemacht wird :)


    Und schließlich noch Kleinigkeiten bei dm besorgt: Mülltüten, Taschentücher, Schwämme, Arztseife etc.

  • Ich habe heute meinen Batterievorrat kontrolliert und die Batterien, die bis 2018 bzw 2020 ablaufen in Batteie Boxen getan.
    dabei habe ich doch tatsächlich 3 AA Batterien gefunden, welche 2009 abgelaufen sind! Schnell das Messgerät aus dem Keller geholt und geprüft. Naja die waren tot 0,2- 0,31V.
    Heute kam mein Swisscharger von SIStech, der wird grade getest.


    Gruss

    Gruss Tutnix :grosses Lachen: