Sommer- und Winterzeit

  • Zitat von Waldschrat;164779


    Dir schenkt da jemand eine Stunde zusätzliches Sonnenlicht nach Deinem Tagwerk. Ein Grund, eigentlich dafür dankbar zu sein.


    Wie das?
    Durch die Einführung der willkürlichen Sommerzeit ändern sich die die Zeit zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang um keine Sekunde.

  • Ich mach mich jetzt nicht unnötig heiß wegen der Zeitumstellung; davon geht ja nun die Welt nicht unter.


    Dennoch fände ich es einfach praktischer, die Sommerzeit abzuschaffen und sei es nur, damit dieses ständige rumgewundere, ob die Uhren denn nun vor- oder zuurück gestellt werden, aufhört. Wir haben doch weiß Gott größere Probleme auf der Welt.


    Zum Argument, dass es abends länger hell ist, möchte ich anmerken, dass die Beibehaltung der Winterzeit ja bewirkt, dass es morgens früher hell wird. Ich kann dann also auch z.B. mein Fitnesstraining vor der Arbeit absolvieren, statt danach. Und wie Henning schon bemerkte, die Anzahl der Sonnenstunden bleibt gleich.


    Außerdem wurde mir beispielsweise in meiner Kindheit beigebracht, wenn man einen Stock in die Erde steckt, zeigt im Laufe des Tages der kürzeste Schatten an, dass es Mittag ist, also 12 Uhr. Mit der Sommerzeit funktioniert dies nicht.


    lg
    melusine

  • Also mir persönlich ist es egal ob ich am Abend eine Stunde mehr oder weniger "Tageslicht" habe.


    Einigen wir und doch einfach darauf, dass wir bei der Sommerzeit bleiben. Uns alle sind glücklich. :lachen:

    I feel a disturbance in the force...

  • Waldschrat: Ich schreibe was von Obrigkeitshörigkeit und Du antwortest mit "sei Dankbar, da schenkt Dir einer was." Den Zusammenhang verstehe ich nicht.


    Man kann natürlich jedes Gesetz als Geschenk betrachten, aber der Punkt war, dass sich selbst Menschen, die eine Stunde früher Aufstehen nicht als Geschenk betrachten (leicht untertrieben), sich zwar lauthals beschweren, aber sich trotzdem an die Vorschrift halten, obwohl sie es gar nicht müssten.



    Nick

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem


  • Bitte nochmal kurz (vielleicht auch etwas länger) darüber nachdenken.
    Und nicht gleich immer auf die böse Obrigkeit schimpfen. Manchmal machen die nämlich auch mal was (fast) richtig. Ganz richtig wäre es, wenn wie von mir vorgeschlagen, die Sommerzeit das ganze Jahr über gelten würde.
    Denn wenn man annimmt, daß der Freizeit-Zeitraum meisst zwischen 5 und 10 Uhr abends liegt, habe ich durch die Sommerzeit einfach 1 Stunde mehr Tageslicht in diesem Freizeit-Fenster. Mit dem Tageslicht vor dem Aufstehen kann ich persönlich wenig anfangen, mir liegen die Abendstunden eher (5Stunden am Stück, da kann man was schaffen...).
    Aber das mag der ein oder andere ja gerne auch anders sehen.



    Und um den Bogen wieder zum SurvivalPrepardness zu spannen. Wenn ich keinen oder wenig Strom zur Verfügung habe, dann tu ich mich bei Sonnenlicht doch auch etwas leichter. Jedenfalls, solange ich noch an die Uhrzeit gebunden bin. Denn wenn es so richtig dick kommt, ich also irgendwo auf einer Waldlichtung lebe, dann ist mir die Uhrzeit sowieso wurscht.)




    Arni McGyver

    Geht nicht - gibt´s nicht! - Jedenfalls nicht für mich.

  • Nope, (ich hoffe, dass ich jetzt nicht als Stänkerfritze rüber komme), da gibt es eigentlich nicht viel nachzudenken. Die Winterzeit ist astronomisch korrekt. Auch der menschliche Körper hat einen Biorythmus, durch den von der Natur vorgegebenen Tag- und Nachtwechsel. Dieser gibt z.B. vor, wann man körperlich am leistungsfähigsten ist, wann am schmerzunempfindlichsten, wann man geistig topfit ist oder wann Nährstoffe am besten vom Körper aufgenommen werden.


    Also, wenn man nun unbedingt die Zeitumstellung wieder abschaffen wollte, was mir nach wie vor herzlich egal ist, wäre die Beibehaltung der Winterzeit die einzig logische Vorgehensweise. So befände man sich quasi im Einklang mit der Natur. Es ist für mich nicht nachvollziehbar, wieso man ohne jede Not dagegen arbeiten sollte?!


    Und was die verlängerte Frei-Zeit angeht: Arbeitszeit 1 Stunde früher beginnen lassen. Hat denselben Effekt wie die Sommerzeit. Man ist ebenfalls 1 Stunde eher daheim. Im Winter ist es ja egal, wann genau ich im dunkeln anfange, zu arbeiten.


    Wie gesagt, ich bin hier nicht auf Krawall gebürstet und möchte auch nicht so rüber kommen. Aber die Beibehaltung der Sommerzeit zu befürworten, ist in meinen Augen genau so unlogisch und abstrus, als würde jemand fordern, wir sollten in Zukunft statt Sauerstoff Stickstoff metabolisieren, weil es davon ja mehr in der Atmosphäre gibt.


    Ist aber eigentlich auch kein Thema, über dass ich selbst abends am Lagerfeuer mit 'nem kühlen Bierchen in der Hand länger als 3 Sekunden diskutieren würde.


    lg
    melusine

  • Hallo zusammen


    Spannend welche Argumente da zusammen kommen.


    Einige haben nicht wirklich was mit der Sommer- / Winterzeit zu tun.


    Die ganze Schichtarbeitszeit ...., das ist nun mal in gewissen Jobs so!


    Die Stunde "negativ" wird in der Regel kompensiert. Niemand sagt aber was zu der Stunde "plus" ....


    Ich weiss noch als es wieder eingeführt wurde, da haben alle Kühe der Schweiz weniger Milch gegeben :grosses Lachen:


    Ich denke zum besagten Zeitpunkt sollte halt die Party um ne Stunde verkürzt werden, dann passt das auch wieder.


    Viele Grüsse, Ernst


  • Hallo Nick,


    wie sieht mein Arbeitsalltag aus?


    Da habe ich vielleicht morgens um 8 ein Netmeeting mit meinen Kollegen in Japan. Abends um 18 Uhr eine Telecon mit einem Kunden in USA (Die haben auch Sommerzeit, heisst dort DST). Aus dem Bau komme ich dann um 19 Uhr raus.


    Kannst Du Dir da nicht vorstellen, dass ich mich freue, dass der Gesetzgeber mir abends eine Stunde an der Sonne schenkt? Was hat das mit Obrigkeitshörigkeit zu tun?


    in punkto Obrigkeitshörigkeit wärst Du bei mir als bekennendem Liberalen ohnehin an der falschen Adresse:face_with_rolling_eyes:


    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Zitat


    Da habe ich vielleicht morgens um 8 ein Netmeeting mit meinen Kollegen in Japan. Abends um 18 Uhr eine Telecon mit einem Kunden in USA (Die haben auch Sommerzeit, heisst dort DST). Aus dem Bau komme ich dann um 19 Uhr raus.


    Gut, du hast also bescheidene Arbeitszeiten... aber was habe ich, der Staat, oder sonst jemand damit zu tun?

  • Sommer- oder Winterzeit ist mir ikm Grunde egal, nur finde ich , nur eine Zeit sollte bleiben.


    Der Mensch an sich gewöhnt sich schnell um, bei Tieren und bei Kindern ist der Biorytmus schon fester eingeprägt.
    Meine Tochter schläft jetzt immer bis 8.00 sonst ist sie immer um 7.00 von selber aufgestanden, jetzt muss ich sie für den Kindergartenbesuch wecken.


    lg Fischer

  • Chef zu den Mitarbeitern:
    Leute, was haltet ihr davon, wenn wir ab heute 1 Stunde früher Feierabend machen? Ihr könntet dann früher in der Sonne liegen, länger bei Tageslicht Baden, Heimwerken, oder "Schwarzarbeiten", einem Hobby nachgehen, preppen..... Allerdings müßten wir dann immer 1 Std. früher anfangen. Was haltet ihr davon?


    Was meint Ihr, wie sich die Mitarbeiter entscheiden? Alles nur eine Frage der Darstellung und der Sichtweise.


    Nur so zur Ergänzung: In unserer Firma gibt es jedes Jahr die fast einhellige Bitte der Belegschaft, zusätzlich zur ohnehin bestehenden Sommerzeit, die Arbeitszeit nochmals um 1 Stunde vorzuverlegen. Die Begründungen dafür sind vielfältig, beinhalten aber neben der Hitze im Hochsommer, immer auch direkt oder indirekt die o. gen. Punkte. Die zusätzliche 1-stündige Vorverlegung des Biorhytmuses nimmt jeder gerne und völlig klaglos in kauf.


    Mag sein, daß wir eine Ausnahme sind.
    Mag sein daß es in manchen Branchen, Berufen oder Abteilungen nicht möglich ist.


    Die Sommerzeit für alle (ganz Europa) und das ganzjährig, ist definitv die einfachste und beste aller Möglichkeiten, denn sie verbindet die Vorteile der Sommerzeit mit dem Wegfall der Zeitumstellung. Damit müßten eigentlich alle glücklich sein. Bis auf die natürlich, die immer gleich gegen alles sind, noch bevor sie darüber nachgedacht haben.


    Arni McGyver

    Geht nicht - gibt´s nicht! - Jedenfalls nicht für mich.

  • Zitat von Waldschrat;164769

    ...
    Übrigens: Ich habe diese Situation - Zeitverschiebung um mehrere Stunden - nur einige mal im Jahr. Piloten und Flugbegleiter auf Interkontinentallinien haben die ständig. Mir ist nicht bewusst, dass die krankheitsanfälliger wären als der "nine to five" Arbeitnehmer


    So und jetzt zeige mal einer auf, der am Wochenende nicht eine Stunde später aufsteht als unter der Woche und dadurch ständig "Mini-Jetlags" ähnlich der Umstellung auf Sommerzeit produziert.


    *AUFZEIG* Ich! :)


    Spätestens, wenn Du kleine Kinder hast, bekommst Du mit der Zeitumstellung Probleme. Bei mir als Schichtdienstler addieren sich die Probleme


    * Der Kleine hat eine "Uhr im Bauch"
    * Die Kinder schlafen bei spätem Sonnenschein schlecht ein
    * Der Wecker schmeisst gnadenlos raus, wenn Frühdienst ist
    * Du kommst aus dem Nachtdienst...
    * ...


    immer zur "schlechten Seite". Zumindest gefühlt. Und der Zusammenhang zwischen gefühlt und erlebt bzw. gesundheiltich wirksam ist nun in der Medizin nicht mehr ganz so umstritten.


    Was die Flugbesatzungen angeht: Frag´ mal die zuständigen und kompetenten Arbeitsmediziner. Und zwar privat und "off the records", am besten bei einem Gals Wein oder Bier...
    Ich hatte das Vergüngen, einige Jahre am Flughafen zu arbeiten. Dort hatte der Betriebsarzt mit dem Betriebsrat ein Schichtsystem ausgearbeitet, was der Biokurve der Mitarbeiter maximal Rechnung trug. Die Folge war ein nachweislicher Rückgang der Krankenzahlen...


    Aus eigener Erfahrung kann ich von Jahren berichten, in denen ich mit der Zeitumstellung im Sommer extreme Probleme hatte, bei meinen Kindern kann ich sie jedes Jahr beobachten. Und die Leiden darunter.
    Im übrigen möchte ich die Beiträge von el Präsidente und Henning komplett bejahen und doppelt unterstreichen!


    Aber unsere gewählten Volksvertreter sind Regierunsgverantwortung sind ja nur ihrem Amtseid nach dem Wohle des Bürgers verpflichtet.


    Na, ja, wie war das doch? Vox populi, vox asini!


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Ok, bislang habe ich pro Sommerzeit nur herausgelesen, dass man dann eine Stunde mehr Zeit hat, seinem privaten Vergnügen nachzugehen.


    Dinge, wie Instandsetzungsarbeiten, Reparaturen und Gartenarbeit 1 Stunde länger durchführen zu können bzw. dann ja auch zu müssen, ist ja auch eher ein Punkt gegen die Sommerzeit. Warum sollte ich denn bitteschön freiwillig noch länger malochen als ohnehin schon? Damit ich dann am nächsten Tag noch kaputter und müder aufstehe? Was ist das denn für eine Logik?


    Leider habe ich genau so ein Paar in meinem Freundeskreis: Möglichst jede Minute des Tages wird mit irgendeiner "sinnvollen" Arbeit ausgefüllt. Sich mal Zeit für sich selbst nehmen, wirklich entspannen, Stress abbauen, erholen? Fehlanzeige! " Oh, schön, abends ist es länger hell, da können wir ja noch 'ne Stunde länger was am Haus machen oder auf dem Grundstück etc. ...".


    Ergebnis bis jetzt, Er (selbständiger Bauunternehmer, 1-Mann-Betrieb) hatte letztes Jahr mehrere Bandscheibenvorfälle, sie lag im Krankenhaus -Herz-OP.
    Gut, das wäre wohl auch ohne Sommerzeit irgendwann passiert. Ich bin jedoch der festen Überzeugung, dass die Zeitumstellung die ganze Geschichte in gewisser Weise über die Jahre doch beschleunigt hat.


    Und wenn es bei der Sache darum geht, das Tageslicht besser auszunutzen, wäre doch wohl eher die Sommersonnenwende als Startpunkt geeignet. Bis dahin werden die Tage ja automatisch länger. So hat man zwar im Sommer einen hohen Spitzenwert beim Tageslicht aber übers Jahr gesehen verschenkt man doch beim Mittelwert der Tageslichtausnutzung eine Menge Potential.


    Ergo, Beginn der Sommerzeit auf den 21. Juni verschieben oder den Quatsch gleich ganz sein lassen, wäre am gesündesten und besten für uns alle.


    Bis auf die natürlich, die immer gleich zu allem ja und Amen sagen, noch bevor sie darüber nachgedacht haben.:unschuldig: :devil:


    lg
    melusine

  • Zitat von drudenfuss;165303

    Es gibt natürlich auch etwas was gegen die Sommerzeit spricht:


    [ATTACH=CONFIG]16316[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]16317[/ATTACH]


    Dafür kannst DU abends länger ohne Beleuchtung grillen :popcorn:

  • Zitat von drudenfuss;165303

    Es gibt natürlich auch etwas was gegen die Sommerzeit spricht:


    [ATTACH=CONFIG]16316[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]16317[/ATTACH]


    Wie. Du hättest gerne das ganze Jahr über das Eis auf der Windschutzscheibe? Grübel...

    I feel a disturbance in the force...

  • Hallo zusammen


    Irgendwie wird es doof!


    Wichtige Punkte wurden genannt, viele Argumente eingeworfen.


    Ich sehe es so, die Stunde mehr Licht ist eigentlich blöd.


    Es sollte um 17.00 Uhr dunkel sein, denn ansonsten kann ich meine Lampen immer so spät anmachen.





    Sorry ist aus der Lampenszene ........:face_with_rolling_eyes:


    Ich denke das mit der inneren Uhr relativiert sich in 1-2 Tagen.


    Mein komplettes Umfeld hat Kinder ....., und da gibt es fast keine Probleme.


    Ausser der Aussage ........, Mamma ich kann noch nicht ins Bett da es hell ist.


    Aber das ist mehr ein Problem der Kommunikation. Wie viele Eltern sagen: "Kind es ist dunkel, du musst jetzt ins Bett"


    Klar wir haben keine Kinder ....... gewollt! Kennen aber die Märchen die Eltern erzählen (sind ja auch schon betagte Leutchen :face_with_rolling_eyes:)


    Viele Grüsse, Ernst

  • Dabei findet der Wechsel von der Sommerzeit in die Winterzeit statt.

    Naja, streng genommen stellen wir heute Nacht auf die Normalzeit um und nicht auf Winterzeit.


    Und btw, Grönland macht diesen Quatsch mit der Zeitumstellung nicht mehr mit:

    Grönland bleibt bei Sommerzeit

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)