Was habe ich dieses Jahr erreicht? Was möchte ich nächstes Jahr erreichen?

  • Tja, es war ein sehr anstrengendes Jahr für mich.


    Daher bin ich besonders happy, trotzdem mit dem Prepping weiter gekommen zu sein:
    - Vorräte aufgestockt
    - neues Zelt und neuen Schlafsack angeschafft
    - BFVA zum Preppen gebracht :)
    - BoBs sehr stark erweitert (abwerfen kann man immer)
    - ein EDC-Erweiterungsmodul für Dienstreisen zusammengestellt
    - Achtsamkeit im Alltag verbessert
    - angefangen jagdliche Theorie zu lernen
    Der geplante Herbst-Test der Ausrüstung musste Job bedingt verschoben werden.


    Ich will nächstes Jahr meine Outdoor-Fähigkeiten endlich verbessern.


    Schöne Weihnachten und einen guten Rutsch!


    Alge

  • Hallo zusammen


    Ich möchte Euch vo den meisten Einzelheiten verschonen! :face_with_rolling_eyes:


    Für mich hat das 2015 einen enormen Gewinn gebracht!


    Das private Netzwerk durch das Forum ist enorm gewachsen und hat sich gefestigt!


    Dachte vor einigen Jahren noch nicht, dass das mit Gleichgesinnten möglich ist.


    Ziel für alle sollte sein sich regional zu vernetzen, wenn Ihr das schafft so gewinnt Ihr nur.


    Arbeitet daran!


    Viele Grüsse, Ernst

  • Hallo Liebe Leute


    Habe jetzt 6 Wochen darüber nachgedacht ob ich hier was schreiben soll und wenn ja wie. Ich habe mich für die kurze Variante entschieden.


    Ich habe dieses Jahr nicht viele, dafür ein paar entscheidende Neuanschaffungen getätigt. Ich habe wie die letzten 10 Jahre fleissig gespart. Pläne für die Zukunft gemacht. Und alles verloren.


    Und wisst Ihr was ? Es ist mir egal. Ich kanns nicht mehr ändern. Jetzt wird sich zeigen wie gut meine Vorräte funktionieren :grosses Lachen:



    Ich habe aber dieses Jahr was viel wichtigeres dazugewonnen. Etwas dass mir nie jemand wegnehmen kann. Und das viel wertvoller ist als materielles.
    In diesem Jahr 2015 habe ich viele gute Menschen hier aus dem Forum kennenlernen dürfen und wenn auch nur kurze, dafür gute Zeit mit Ihnen verbringen dürfen. Und bei einigen ist die Kollegschaft zur Freundschaft gewachsen !!


    Leider haben es die Ereignisse dieses für mich sehr turbulenten Jahres verunmöglicht, für mich 3 Wichtige Termine wahrzunehmen :frowning_face: Hamburg, Freiburg und Wien werden wohl bis zum Sommer warten müssen, so sehr ich das auch bedaure.


    Ich schaue jetzt vorwärts was mir 2016 bringt, schlimmer kanns nicht werden :) Ist mein 3 Neustart, langsam sollte ich wissen wies geht :)


    Und wenn ich sehe was in meinem Umfeld sonst noch alle passiert ist, geht's mir immer noch verdammt gut.


    Von daher wünsche Ich Euch allen hier : Egal was kommt, niemals aufgeben ! nach vorne schauen ! nach jeder dunklen Zeit kommt wieder Licht. Ich weiss das. Hab schon (fast) alles erlebt. Und bin immer noch hier.
    Bleibt Gesund. kümmert Euch um Eure Familien, preppt weiter wie bisher und vernetzt Euch !


    Einen besseren Ort um Gleichgesinnte zu finden als dieses Forum gibt es nicht !


    Danke an alle Foris. Eure Beiträge helfen weiter.


    Danke an das ganze Forenteam. Durch Eure Arbeit ist dieses Forum was es ist. Das Beste weit und breit !


    Allen besinnliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr !!

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Zitat von GrimmWolf;256745


    ....
    Ich habe aber dieses Jahr was viel wichtigeres dazugewonnen. Etwas dass mir nie jemand wegnehmen kann. Und das viel wertvoller ist als materielles.
    In diesem Jahr 2015 habe ich viele gute Menschen hier aus dem Forum kennenlernen dürfen und wenn auch nur kurze, dafür gute Zeit mit Ihnen verbringen dürfen. Und bei einigen ist die Kollegschaft zur Freundschaft gewachsen !!


    ....


    Dies ist auch für mich das erfreulichste, insbesondere auch dass die Schweizer-vernetzung dieses Jahr einen echten Sprung gemacht hat und wir über viele Landesteile mittlerweile regionale Treffen abhalten und diese regelmässig statt finden.
    Ist echt toll, was "wir" in diesem Jahr schon zustande gebracht haben und im Jahr 2016 verfestigen werden. :Gut:


    LG Alain

  • Oder wir machen die regionalen Treffen eben überregional Eterus - Sozusagen mit Gastauftritten und Sichselbsteinlader :unschuldig: - Jedenfalls hat's funktioniert und ich glaube an das Netzwerk.


    en schöni Wiehnacht und en guete Rutsch


    Jaws

  • Möchte mich da nur anschliessen .


    Diese Treffen sind zu einem festen bestandteil meines Lebens geworden was ich nicht mehr missen möchte .
    Ich habe viele super Leute und gute Freunde kennen und schätzen gelernt .


    Danke an alle , bis hoffentlich bald .


    Liebe Grüsse


    dess

    [SIZE=2]
    [/SIZE]

  • Ja logisch :) :Gut:


    Freunde sind nicht nur regional oder überregional zu finden, ich stehe mit diesem Forum seit jeher für eine Länderübergreifende Vernetzung. :) :Gut:
    Gutes Beispiel ist unsere Forenfreundschaft mit HSP und dass einige von uns CHs sich schon an Treffen in Deutschland haben blicken lassen.


    Auch ist ja ein grosses Treffen in DE geplant und viele Schweizer haben sich angemeldet, ich auch. :)


    So, nun muss ich noch etwas arbeiten...


    Euch allen besinnliche Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr. :grouphug:


    Liebe Grüsse


    Alain

  • Ich habe 2015, oft unter großer Hilfe und Unterstützung meines Mannes:
    - anfang des Jahres meinen Führerschein gemacht
    - endlich gelernt mit meinem Geld hauszuhalten, ohne am Ende des Monats tiefst im Minus zu stehen
    - meine Gemüseanbaukenntnisse verbessert
    - angefangen, mein Auto preppertauglich auszustatten
    - geheiratet
    - den Nahrungsmittelvorrat auf einen Monat ausgebaut
    - Facebook entsagt, Datenschutz geht vor


    Dieses Jahr steht an:
    - Im Mai unser erstes Kind. Deshalb wird sich wahrscheinlich eh erstmal viel um den Zwerg drehen, auch vorsorgemäßig
    - weiter Gemüse anbauen. Möhren und Erbsen warten!
    - das Auto weiter ausstatten und auch das Auto vom Männe bestücken. Aber unauffällig.. :grinning_squinting_face:
    - unsere Vorräte auf mindestens 2 Monate ausbauen. Besonders beim Wasser hinke ich hinterher
    - mein Mann möchte sich was überlegen, um Regen auf dem Balkon effizient aufzufangen
    - Geld sparen, da wir ein Haus kaufen wollen

  • 2015 war für mich ein sehr gutes Jahr! Meine Frau hat es geschafft 30kg abzunehmen. Das hat sie mit einer bewussten, gesunden Ernährung und Fitness geschafft :Gut: Darauf bin ich wirklich sehr sehr stolz!!!!

    Durch diese Veränderung war es auch möglich öfter "gemeinsam" wandern zu gehen, das tat nicht nur ihr sondern auch unseren Jungs(2,4,7) gut. Es macht Freude zu sehen wie sie über sich hinauswächst:Gut: Das Thema Bewegung und gesunde Ernährung hat das Jahr für unsere Familie am meisten geprägt:)


    Ich selber konnte meine Outdoorausrüstung weiter optimieren, habe meine Werkstatt mit noch mehr Werkzeug und Werkmaterialien (Holz,Metall,Schrauben, Messerstahl usw) ausgestattet, habe viele Nächte im Freien verbracht und konnte so meine Fitness und Skills weiterendwickeln!


    2016 soll was die Familie angeht genauso sportlich und unternehmungslustig weitergehen!


    Will mit meinen Kindern viel Zeit in der Natur und im Wald verbringen, auch im freien schlafen und ihnen auch Survival Skills näher bringen!


    Ganz wichtig ist auch unserer langzeit Lebensmittelvorrat, der ist dieses Jahr nicht gewachsen, eher geschrumpft:staun:


    Gruß Energie

  • Moin liebe Foris,


    ich habe dann auch die wenigen ruhigen Stunden, die mir die Dienste "zwischen den Jahren" gelassen haben, für ein kleines Fazit zu nutzen. Und ich muss gestehen, das Fazit ist reichlich durchwachsen.


    Was auf jeden Fall im "Haben" steht, ist die Wohnsituation. Die eineinhalb Jahre im 24 qm Provisorium sind nun endlich Vergangenheit. Es gibt zwar noch reichlich zu tun, bis alles so ist, wie es sein soll. Aber die Richtung stimmt!
    Auf dem Weg der Seelischen Gesundung bin ich zwar weiter gekommen, aber da liegt noch ein ordentliches Stück Weg vor mir ...
    Und beruflich hat sich nach langem Ringen eine Tür einen Spalt geöffnet, so dass auch hier eine positive Perspektive in greifbare Nähe gerückt ist!
    Manchmal ist es halt eben doch von Vorteil, wenn mensch ein gewisses Maß an Beharrlichkeit hat - auch wenn andere es als Sturheit betrachten ... :face_with_rolling_eyes:


    In der Abteilung "Licht & Kochen ohne Strom" hat sich schlussendlich auch einiges bewegt. Starklicht hatte es ja schon eine Weile und im ausreichenden Maße. Jetzt hat sich auch die Wohnraumbeleuchtung weiterentwickelt. Dazu gibt es demnächst unter den Bildern der Anschaffungen mal was zu sehen.
    An der Kocherfront ist der Grundstein gelegt. Gas ging ja schon lange, Spiritus schon eine ganze Weile, nun ist auch die Flüssigbrennstoffabteilung rundum gut ausgestattet. Die Geräte bedürfen zwar noch der Revision und Wartung, aber das ist auch der Tatsache geschuldet, dass hier die zweite Schnittstelle zum Sammelhobby liegt ...


    Leider stehen damit auch noch einige Punkte weiter im "Soll".
    Einer ist bereits genannt. It´s a long way to tip a rary!
    Im Trubel des letzten Halbjahres ist leider die körperliche Fitness "etwas" auf der Strecke geblieben. Und das rächt sich gerade - aber der Mensch lernt ja bekanntlich nur unter Schmerzen ... :devil:


    Daneben steht eine verbesserte Vorratshaltung ganz oben auf der Prioritätenliste! Hier treffen sich die vorhandene Leidenschaft am Kochen, der organisatorische Bedarf und die wirtschaftliche Notwendigkeit und entfalten hoffentlich den gewünschten Synergieeffekt!


    Und dann ist da auch noch der Wunsch, mich wieder mehr "draußen rumzutreiben". Mal sehen, wie ich das alles unter einen Hut bekomme.


    Es leibt spannend!
    Und damit Bleibt als Motto für 2016 die alte Beamtenweisheit: Es gibt viel zu tun - heften wir´s ab! :lachen:


    So, der Hund wedelt mit dem Schwanz, der will raus. Ich sollte auf ihn hören ... :face_with_rolling_eyes:


    In diesem Sinne lasst Euch nicht unterkriegen und haltet es mit Erich Kästner:


    "Was auch geschieht, so tief lasst uns nicht sinken - den Kakao, durch den man uns zieht anschließend auch noch zu trinken!"


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Was habe ich (2016) erreicht:


    - überhaupt mal angefangen, mich ernsthaft mit diesem Themenkomplex zu beschäftigen
    - was sind die für mich wahrscheinlichen Szenarien?
    - auf welche möglichen Szenarien kann ich reagieren und mich vorbereiten?
    - wie ist mein Vorbereitungsstand aktuell (IST)? Was muss ich noch tun, um den Stand zu erreichen, den ich will (SOLL)?


    Daraufhin habe ich folgende Aktivitäten entwickelt:


    - sammeln von Informationen aus verschiedenen Quellen (z.B. dieses Forum)
    - Aufbau einer Lebensmittelreserve:
    - 2 Monate essen für 4 Personen (nicht de Luxe, noch sehr Kohlenhydratelastig)
    - 18 Liter Wasser pro Person, 18 Liter "Reserve"
    - know-how betreffend Trinkwassergewinnung (Regenwasser, Tau, Wasserfilter) angeeignet und teilweise ausprobiert
    - einige lang haltbare "Spezialitäten" an Lager genommen: Zucker, Salz, Honig
    - noch etwas chaotischer Aufbau an möglichen Tauschgütern: Streichhölzer, Wattestäbchen, Rasierklingen, Kernseife, know-how (Trinkwassergewinnung und Aufbereitung)
    - Erwerb einiger praktischer Hilfsmittel (Angel, Messer, Taschenlampe, Erste Hilfe Kit)
    - (persönlicher) Austausch mit Leuten, die ähnliche Ziele verfolgen
    - redundante Holzlieferanten für unseren Kombiherd und Holzgrill, etwas Holz vor der Hütte als permanente Reserve
    - Identifizieren möglicher Wasserbezugsorte



    Was ich für 2017 vorhabe:


    erreichtes konsolidieren und erweitern:


    - Fitness Stand mindestens halten (Prio 1)
    - den Lebensmittelvorrat erweitern und qulitativ verbessern (Öle, Fette, Vitamintabletten)
    - Erste Hilfe Kapazität ausbauen: know-how, Masken, sterile Handschuhe
    - eine Eimerspritze kaufen - die Dinger sind topp, wartungsarm und funktionieren ohne Strom
    - Überlegungen zum Thema Solarstrom
    - Erweitern meines Netzwerks, Leute aus dem Forum an Treffen kennenlernen
    - Schlafsack und Isomatte - just for fun
    - mehr 08/15 Artikel lagern: vor allem Hygieneartikel/Desinfektionsmittel
    - Konfektionieren von Indivdualpods, 33 Liter, beinhaltet:
    - Kleidung (von der Socke bis zur Mütze doppelt) , evtl. 1 Paar Schuhe
    - 2 Tagesvorrat Nahrung, inkl. Wasser
    - Hygieneartikel (Seife, Zahnbürste / Paste, Toilettenpapier...)
    - Standardmedikamente (Schmerzmittel, Fiebersenker, Verbandszeug)
    - Leuchtmittel (Taschenlampe+Batterien, Streichhölzer, Kerzen)
    - Campingessgeschirr mit Besteck
    - Victorinox Taschenmesser
    - Paracord
    - Konfektionieren von Kollektivpods, 60 Liter, beinhaltet:
    - lang haltbare Lebensmittel, Gewürze, Salz, Zucker
    - Erste Hilfe Kit plus Standardmedikamente, Masken, sterile Handschuhe
    - Wasserfilter mit Faltkanister
    - Streichhölzer, Feuerstahl, Zunder, Kerzen
    - Kochgeschirr/Gamellen und Besteck für 4 Personen
    - Multitool Victorinox
    - Aluminiumfolie
    - Abfallsäcke
    - Paracord, Schürsenkel
    - Hygieneartikel (Seife, Zahnbürste / Paste, Toilettenpapier, Rasierzeug)
    - Spielkarten, Würfel


    Die Idee ist noch nicht ganz ausgegoren. Die Absicht hinter den Pods ist, diese an mindestens zwei alternativen Standorten zu lagern. Sollte man gezwungen sein,
    sein Heim zu verlassen, hätte man immerhin Zugriff auf ein paar Minimalresourcen. Ein weiterer positiver Aspekt: alleine das Auseinandersetzen mit diesem Thema
    kann einen auf weitere Ideen bringen, was sonst noch nützlich sein könnte.


    BoBs für die ganze Familie werde ich nicht bauen. Eventuell einen Rucksack mit Notrationen und etwas Wäsche vorbereiten, damit auf dem Weg von etwas zehren und sich
    allenfalls umziehen kann


    Meine Liste 2017 ist ziemlich lang... bin gespannt, wieviel bis zu welchem Grad ich umsetzen kann.

  • Erreicht dieses Jahr, mal sehen:


    - Neue Arbeit in der alten Heimat (in kleinerer Stadt) gefunden
    - Asthma etwas besser in den Griff bekommen (tatsächlich mit Hilfe einer "alternativen" Therapie, wer hätte es gedacht)
    - (Kleinen) neuen Vorrat direkt in der Wohnung angelegt
    - Seuchenset erweitert
    - Kleines Autoset (Decke, Kekse, Wasser, Karten, Messer, Taschenlampe, etc.) angelegt
    - Anschaffung diverser Gegenstände (das ist ja leider immer der leichteste Teil)


    Nicht geschafft:
    - Eine To-Do Liste wurde zwar angelegt, aber erst jetzt im November wieder entdeckt :unschuldig:, das muss nächstes Jahr besser laufen
    - Regelmäßige Bewegungsaktivitäten


    Nächstes Jahr:
    - Umziehen und einen besser geordneten, größeren Vorrat anlegen
    - To Do Liste dieses mal beachten
    - wenigstens ein mal die Woche Sport betreiben
    - Da meine Frau 2016 mehrere gesundheitliche Rückschläge erlitten hatte, diese bei Bewegungsaktivitäten einbinden

  • Noch ist das Jahr ja nicht um und deshalb noch eine Menge drin. :winking_face:



    Womit ich ganz zufrieden bin:


    Ich habe den Vorrat an Nahrungsmitteln, Hygieneartikeln, Wasseraufbewahrung und alternativer Beleuchtung erreicht, den ich für sinnvoll halte. Daran wird nichts mehr grundlegend verändert, sondern nur noch erneuert.


    Die Outdoor-Ausrüstung ist eigentlich auch auf einem recht guten Stand, der für meine normalen Aktivitäten vollauf reicht.


    Die Werkzeugausstattung hat sich ganz gut entwickelt.



    Womit ich unzufrieden bin:


    Seit dem Frühjahr bin ich kaum noch zu Touren in die Natur gekommen. Die Prioritäten waren aus guten Gründen anders gesetzt, aber es stört mich trotzdem.



    Nächstes Jahr...


    möchte ich wieder etwas mehr rauskommen.


    möchte ich moderat noch etwas Outdoor-Ausrüstung anschaffen, mit dem Ziel, auch mal eine Übernachtung im Wald hinzubekommen. Entscheidend ist aber der Zeitmangel.


    möchte ich ebenfalls nur noch ein paar kleinere Anschaffungen an Werkzeug und Ausrüstung machen, die vor allem zur Bewältigung von Extremwetterlagen am und im Haus beitragen sollen.


    möchte ich mir verstärkt Gedanken über die Lagerung von Konsturktionsmaterial (Holz, Sandsäcke, Sand, Planen, etc.) zu vorgenanntem Zweck machen. Da sehe ich aber nur noch wenig Platzkapazitäten im Haus und auf dem Grundstück.

  • Hui, diesen Thread kann ich ja auch nutzen. :)


    Was ich erreicht habe - Positives:


    - Endlich Fuss gefasst in diesem Forum (Vorher war ich mehr einfach nur stiller Mitleser)
    - Mottenplage in der Küche beseitigt
    - Vorratshaltung der Lebensmittel Mottensicher gemacht
    - Ein Haus gekauft welches ich nun auf "Prepperstandard" ausbauen kann


    Negatives:


    - Sportliche Fitness ziemlich vernachlässigt
    - Meinen Vorrat am Bauch vergrössert


    Für Nächsts Jahr geplant:


    - Haus fertig ausbauen und beziehen
    - Mein Bug-In-Konzept verbessern
    - Sportliche Fitness stark verbessern

    Gruss Chevron


    46738 Mal editiert, zuletzt von Chevron (morgen, 11:55)

  • Meine Vorbereitungen laufen in die andere Richtung, abbauen. Ich gehe in fünf Jahren mit wenig Gepäck und einem Einweg Ticket das letzte mal nach Kanada. Vielleicht auch Amerika, im Moment habe ich mehr Hoffnung in Trump als in Trudeau.
    Ich habe einen neuen Job. Nicht mehr so viel Verantwortung dafür lausige Arbeitszeiten. Eine wirkliche Verbesserung ist es noch nicht aber immerhin eine Veränderung nach 20 Jahren. Daran will ich noch etwas ändern, im Moment gibt es nicht viele Stellen, mal schauen im Frühjahr.
    Ich bin wieder umgezogen in eine noch kleinere Wohnung, jetzt ist sie nur noch 36m2. Viele Sachen habe ich alleine durch den Umzug bedingt abgebaut. Beim Umzug kamen noch ein paar Büchsen Thun zum Vorschein, seit einem Jahr abgelaufen. Vom Aussehen her und geschmacklich überhaupt keinen Unterschied zu Thun der noch im Datum ist.
    Ein bisschen fleissiger Englisch gelernt habe ich auch. Ich verstehe jetzt etwas mehr aber mit sprechen hapert es noch gewaltig. Wahrscheinlich mache ich noch einen Sprachaufenthalt vor dem auswandern, ich habe ja dann Zeit.
    Endlich habe ich den Einstieg ins schiessen gefunden, war gar nicht so kompliziert wie ich immer gedacht hatte. Ich hatte immer gedacht ich müsse das vertagen bis ich in Kanada bin. Tatsache ist, dass Pistolen schiessen in der Schweiz einfacher ist als in Kanada.


    Was ich ich gar nicht toll finde ist, dass ich Crossfit praktisch an den Nagel hängen musste wegen meiner neuen Arbeitszeiten. Also muss Vorrangig ein neuer Job her, am liebsten ein Job der noch eine Stufe "tiefer" ist als der jetzige. Auch arbeiten muss man langsam abbauen. Damit meine ich nicht immer weniger zu tun sondern die Verantwortung und wie fest man sich mit der Arbeit auseinandersetzen muss.


    Natürlich habe ich auch noch Wünsche. Der grösste ist, dass sich meine Gesundheit nicht dramatisch verschlechtert. Bekanntlich kann sich das scher schnell und einschneidend ändern. Mein zweiter Wunsch ist hier ein paar reale Bekanntschaften zu finden und erhalten.


    Es hat sehr viel mehr Positives als Negatives. So betrachtet führe ich ein glückliches Leben, das entspricht auch meinem Empfinden, meistens.



    Die Uhr tickt, ich meine zu meinen Gunsten:)


    [ATTACH=CONFIG]37050[/ATTACH]

  • Dieses Jahr:
    Vorräte erweitert
    Kontakte geschlossen
    Grundstück umzäunt
    Teilchenbeschleuniger beschafft
    Obstbäume angeschafft
    Bogen schiessen begonnen


    Nächstes Jahr:
    Teich endlich fertig bauen
    Mehrere Treffen besuchen
    Richtig einkochen (Einkochautomat bekomm ich zu Weihnachten :) )
    Eigenen Bogen besorgen und fleissig weiter trainieren
    Uuuuund Vorräte weiter ausbauen....irgendwie kann man da nie genug haben :grosses Lachen:

  • Hallo zusammen,


    ein bischen hat das Jahr ja noch ... ich reihe mich trotzdem schon mal ein.
    Geschafft:
    - Vorräte und Ausrüstung (das Zelt ist soooo toll :lachen:) weiter ausgebaut
    - Medizinische Kenntnisse erweitert
    - Familie (dank Presse als Auslöser) von der Notwendigkeit zu Vorbereitungen überzeugt
    - Familie beim Vorrat anlegen geholfen (mit Rat, Tat und Cash)
    - Fleißig mit Gepäck wandern trainiert
    ... eigentlich ganz schön viel, da ich so verrückt gearbeitet habe.


    Plan für's nächste Jahr: Job Arbeitspensum wieder auf gesundes / normaleres Maß reduzieren :psst:, Fitness verbessern , Nähkenntnisse verbessern, zum Preppertreffen 2017 kommen :)
    Mal sehen, wie schnell Punkt 1 klappt ... vielleicht kann ich das mit dem Jadschein dann schon in 2017 angehen ... sonst ist das für 2018.


    Viele Grüße, Alge

  • 2016/17: Meilensteine erledigt und noch offen


    Grüß Gott zusammen,



    2016 erledigt (Meilensteine):

    • Neuen Job innerhalb unserer Verwaltung bekommen! VIEL BESSER!
    • Teilchenbeschleuniger gekauft (Rottweil Supreme Bock)
    • Munition für die Jagd und Stand - Menge erhöht
    • CB-Funk - erste Grundausstattung vorhanden (Alan 42 - Albrecht 6110 - Sunker - Lambdahalbe Drahtantenne + GKF-Mast)
    • Wiederladerausstattung zum Teil bestellt (RCBS, LEE, und von anderen Herstellern nach Bedarf gemsicht - wer billig kauft kauft 2x) - Matrizen und Waage fehlen noch
    • Sohnemann hat den Führerschein gemacht (sehr wichtig)
    • Sohnemann ist ins zweite Lehrjahr gekommen (zum Tischler)
    • Sohnemann hat sich die ersten "richtigen" Werkzeuge für seinen zukünftigen Job gekauft (FESTOOL Tauchsäge und Oberfräse)
    • Alte manuelle Schreibmaschine, cirka 40 Jahre alt, bekommen. Diese ist noch voll funktionsfähig. Nur ein paar Farbbänder kaufen.



    2016 noch zu erledigen (Meilensteine):

    • Im Keller (Hausanschlußraum) noch zwei kleine Regale bis zur Decke bauen
    • In der Garage noch Regale aufbauen/umbauen um Platz zu schaffen (Kohle, ...)
    • BEVA möchte noch mit der Pistole schiessen lernen (am Stand - u.a. GLOCK 17 9mm vorhanden)
    • Wiederladerausstattung weiter ergänzen
    • Braunkohle für den Kamin (Holz ist natürlich auch vorhanden) kaufen - geplant: 5 Zentner
    • Das Küchenfenster mittels ABUS-Beschläge sicherer machen + Scheibe mittels 300my Einbruchschutzfolie bekleben
    • Im Büro alte Elektrogeräte (PCs, Scanner, ...) und Bücher entsorgen



    2017 geplant:

    • Solar-Inselanlage kaufen und testen (mind. 100 Watt 12V + Gel-Akku + Laderegler + kleinen Wechselrichter)
    • Mitglied in der Kreisjägerschaft werden
    • TV-Sat-Anlage wieder aktivieren und Unitymedia kündigen (zu teuer und NUR Quatsch im TV) - Sat-Anlage ist dann zu 80% für unsere Einlieger-Wohnung
    • Fahrsicherheitstraining dem Sohnemann schenken
    • Wiederladerausstattung weiter ergänzen
    • Eine alte Singer-Nähmaschine (manuell) besorgen
    • Manuelle Waschmaschine kaufen. Diese kann dann ggf. auch fürs Hülsenreinigen genutzt werden
    • Haus-Eingangstüre mittels Panzerriegel absichern und gleiche Zylinder montieren
    • Elektrische Mühle fürs Korn kaufen (manuelle ist bereits im Haus - das dauuuuuuert aber bei 500gr Mehl ... :staun: ... :staun: ...)
    • SS9900 (CB + SSB) kaufen
    • Den Speicher (Sitzhöhe in der Mitte ca. 140 cm) ausmisten
    • ...


    Das sind auf die Schnelle die Punkte die mir so einfallen.



    Waidmannsheil
    zero-error

    Wetten Sie niemals gegen den menschlichen Erfindungsreichtum. Der größte Feind der Propheten der Apokalypse ist ein Ingenieur (Daniel Lacalle)

    "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Dostojewski, 1821-1881

  • Allgemein bin ich recht zufrieden:



    Der Vorrat an Nahrungsmitteln, Hygieneartikeln, Wasseraufbewahrung und alternativer Beleuchtung ist soweit erstmal erreicht, dass ich es für soweit sinnvoll und vollständig erachte. Wird sich nichts mehr grundlegend verändern, sondern nur Detailverbesserungen.
    Die Outdoor-Ausrüstung ist auf einem guten Stand, der für meine Aktivitäten angemessen ist. Ich habe da kaum noch Bedarf, vielleicht noch den ein oder anderen Feinschliff oder Detailverbesserungen.



    2016 gemacht:



    - Meine Werkzeugausstattung hat sich ganz gut entwickelt. Es fehlt fast nix mehr, wo ich sagen würde, must-have. Bestimmt finde ich noch was.
    - Private IT Struktur optimiert.
    - Die Vorräte wurden etwas weiter erweitert und haben sich einen zufriedenstellenden Grad angenähert.
    - Neues Lagerkonzept umgesetzt - da fehlt nicht mehr viel, dann sind die Lager komplett- auch was die Ordnung angeht.
    - Mehr Kontakte geschlossen - alte ausgebaut.
    - Mit Bogenschiessen begonnen
    - Finanzen und Freizeit weiter optimiert
    - Stress an der Arbeit abgebaut
    - Akademischen Grad weiter ausgebaut.
    - Urlaub für viel Urlaube verpulvert statt zu arbeiten.
    - Ausreichend Touren draußen gemacht, herumgewandert etc.
    - Mich mit CB Funk und AFu befasst und die Vorbereitung zur Lizenz begonnen



    Negatives:



    - Sportliche Fitness könnte besser sein.
    - Der Bauch wurde nicht wirklich weniger.



    Nächstes Jahr...



    - Mal gucken.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Wie schnell die Zeit vergeht, schon wieder ein Jahr vorbei.


    Was habe ich dieses Jahr erreicht:


    - Jagdschein
    - Außenkameras installiert
    - Vorbereitungen zum Auswandern nach Asien abgeschlossen, Familie wird hier noch vor Weihnachten eintreffen
    - 100l Trinkwasservorrat in der neuen Wohnung angelegt + Grundnahrungsmittel (50kg Reis, 20kg Nudeln, div. Dosengerichte)
    - 15kg abgenommen


    was ist für 2017 geplant:
    - 6 monatige Testphase als Expat, danach Entscheidung ob wir hier bleiben oder wieder retour kommen
    - weitere 15kg Gewichtsreduktion inkl. Erhöhung der körperlichen Fitness
    - MTB und Moped anschaffen
    - weiter an der finanziellen Freiheit arbeiten


    Fazit von 2016:
    Die Arbeitsbelastung ist mir eigentlich zu hoch, allerdings wäre ich anders nicht so weit gekommen wo ich jetzt stehe. Familie ist eindeutig zu kurz gekommen, Freizeit gibt es so gut wie keine aber zumindest habe ich mich dazu aufgerafft mit dem Fitnesstraining anzufangen.