Messer im Alltag


  • Nachtrag:
    Wenn ich unterwegs bin habe ich auch gern mein ColdSteel Braveheart dabei. :Gut: Schön flach und drückt nicht.

  • Im Alltag? Lediglich ein Eka Swede 10 in orange. Im Auto noch ein Mora light my fire. Das wars.

    Schreibtischsurvivalist

  • Im Alltag ist bei mir ist immer das Benchmade Griptilian oder das ESEE Izula "am Mann"... für den Alltag reichen die wirklich alle mal aus...

  • Sowohl Privat als auch im Beruf:
    Victorinox Rescue Tool, Mini-Verbandschere im Geldbeutel.


    Im Survivalkit:
    Herbertz München (so heißt es zumindest bei ASMC)



    Je nach Bedarf zusätzlich:
    Billiges Multitool, billiges Taschenmesser, Billige BG Ultimate Survival Knive Kopie.

  • Immer dabei habe ich das Böker Trapper Anniversary und ein Leatherman Multi Tool 300.


    Im Auto liegt ein Fulcrum II von Extrema Ratio.


    Da ich auch sammle wird schon manchmal umgestellt, und für den Wald auch mal was anderes mitgenommen.


    LG
    Boxer

    Das Leben ist das, was dazwischen kommt, wenn man alles geplant hat

  • Immer in der Hosentasche: Victorinox Spartan
    Im GHB: Victorinnox Swiss Tool I und das ESEE 3 (kommt aber beides bei Bedarf an den Gürtel)


    Tsrohinas

  • Als EDC das Victorinox Swisschamp oder das Hunter Pro. Im Wald das F1 oder das Becker BK2. Auf Reisen das Light My Fire Fireknife und/oder das Swisschamp. Zwischendurch auch mal ein Opinel.

  • Gerber Applegate / Fairbairn Folder


    Seit 20 Jahren so gut wie immer dabei und oft in Gebrauch, trotzdem absolut kein Klingenspiel (da tun sich sogar viele Messer im Neuzustand schwer).
    Gut zu schärfen, Einhandbedienung, robuster Clip, zusätzliche manuelle Klingeverriegelung, Klinge aus ATS-34


    Und so sieht das gute Stück aus, nach ca 20 Jahren täglichem Gebrauch:

    Beweisfoto, auch jetzt gerade mit dabei:
    [ATTACH=CONFIG]23631[/ATTACH]


    Zusammengeklappt:
    [ATTACH=CONFIG]23632[/ATTACH]


    Offen:
    [ATTACH=CONFIG]23633[/ATTACH]


    Klinge:
    [ATTACH=CONFIG]23634[/ATTACH]


    Ich kann das gute Stück nur wärmstens empfehlen.
    LG. Nudnik

  • Was ich wirklich immer bei mir habe (auch in Anzug und Krawatte) sind ein Mini-Victorinox und ein CardSharp 2.
    Zu 95% kommen (im Alltag inkl. "normaler" Bürotätigkeit) noch ein Böker Trance und ein Müller Jagdmesser dazu.


    Im Auto ist noch ein Victorinox Hunter XT und ein SOG Tech Bowie mit grauem Kratongriff und ein Rettungsmesser.


    Unterwegs im Gelände kommt zur Allagsausrüstung wahlweise entweder das Tempsky-Bowie oder mein Ka-Bar Kukri.


    LG,


    Maresi

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Tolle Messer habt ihr dabei!


    Immer am Mann habe ich ein Spyderco Delica 4. Das stört auch nicht in meinem "Brotberuf", da ich täglich Anzug trage.
    In/an meinem Rucksack befindet sich ein ESEE Izula I (ab kommender Woche ein Izula II). Mit dem Izula hab ich vor einigen
    Jahren mein "Traummesser" entdeckt. Ich freue mich schon sehr auf das neue!


    Mit "größeren" Messern konnte ich bisher nix anfangen - wohl wie so oft im Leben Geschmackssache!


  • Also am Körper ist ein Leatherman Wingman, im Rucksack noch ein altes Vic und ein CS pocket Bushman. Der letztere ersetzt dann auch ein fixed da ich noch nie ein so foxes Klappmesser gesehen habe :grinning_squinting_face:

  • Ich komme ganz gut mit meinem Leatherman Squirt PS4 und meinem Smith & Wesson Extreme Ops aus.
    Das Leatherman ist halt extrem klein und doch noch zu gebrauchen, das S&W ist kein super Ding, aber es erfüllt meine ganz speziellen Anforderungen für ein Alltagsmesser:


    - muss einhändig zu öffnen sein
    - muss einen "tiefsitzenden" Gürtelclip haben (so, dass das Messer kaum raus schaut)
    - muss diesen Nocken haben um es mit dem Zeigefinger zu öffnen
    - muss relativ klein und leicht sein


    Das Extreme Ops ist somit zu meinem Lieblingspaketöffner geworden :winking_face:



    Gruess, Anti

  • Wirklich immer bei mir habe ich an meinem Schlüsselbund das Victorinox Rambler.
    In meiner EDC Tasche hab ich dann noch Victorinox Swiss Tool und das Pocket Rescue Tool X (letzteres ist ein Einhandmesser, hier in Österreich kein Problem, falls ich mal in Deutschland bin muss es halt raus).

  • Ich habe ein Utility Multitool und ein Gerber Remix Tactical zur Zeit immer dabei.


    Wechselt aber je nach Lage und Aktivität .


    Gruß Steiner

  • Am Schlüsselbund baumelt das kleinste von Victorinox. Praktisch ist die kleine Schere (und schwupps sind die Fingernägel wieder sauber :face_with_rolling_eyes: ) und der Zahnstocher. In der Hosentasche ist jetzt noch das neue, grüne Victorinox Soldatenmesser. Das gelbe Victorinox Rescue ist bestellt.


    Meine Überlegung zum Victorinox Resue: Es hat einen integrierten Glasbrecher. Sollte ich mal in einem Fahrzeug eingeschlossen sein habe ich den "Nothammer" gleich in der Hosentasche dabei.

  • Ich habe auch noch ein älteres Extreme Ops. Jedoch ist es in Deutschland nicht mehr erlaubt es in der Öffentlichkeit mit sich zu führen. Einhandöffnung arretierte Klinge, usw. bla bla bla

  • Mein EDC besteht aus einem Victorinox Climber, das ich zusammen mit einem USB-Stick und Minitaschenlampe immer in der Hose habe (alle an einem Haken).
    Zusätzlich im Rucksack ein Victorinox Spirit II mit Bitsatz. (Ich LIEBE das Teil)


    Wenn es dann mal in Richtung Natur geht, dann habe ich mein Fällkniven F1 dabei.


    Grüße
    Basmyr

  • Feitl vom Feitlclub bei mir in der Gegend. Ist er nicht dabei kostet es eine Runde Bier. :winking_face:
    Dazu ein klassisches Schweizer Taschenmesser und ab und zu ein Grabendolch im Stiefel.


    Geht es wirklich in den Wald nehme ich meistens mein Gerber Messer mit und eine Machete im Rucksack.
    Im Alltag kommt am meisten das Schweizer Taschenmesser zum Einsatz, im Wald etc. immer wieder die Machete, vor allem bei kurzen Hosen und Brennesseln.
    Bei Wanderungen oder Ausflügen mit anderen stecke ich meistens um die 10 Messer ein, vor allem darum weil ich nicht alle 10 Minuten meine besseren Messer ausborgen will.


    Für den Anzug habe ich mir kürzlich noch ein Kamm-Messer gekauft.
    Nach der letzten Straßenraubserie bei mir hatte ich auch mal einen Stockdegen in der Hand, leider rechtlich in meiner Heimat nicht zu tragbar.

  • Zitat

    Für den Anzug habe ich mir kürzlich noch ein Kamm-Messer gekauft.


    Ist das so etwas hier? Bin direkt neidisch, bei uns in der CH ist so etwas auch strengstens verboten, wie auch der Stockdegen. Dabei hat gerade der Stockdegen wirklich Stil.


    Zitat

    Bei Wanderungen oder Ausflügen mit anderen stecke ich meistens um die 10 Messer ein, vor allem darum weil ich nicht alle 10 Minuten meine besseren Messer ausborgen will.


    Gute Idee! Aber mit diesem Ausborgen habe ich schon lange aufgehört, ausser meiner Frau kriegt keiner, der nicht verwandt ist, meine "Gears".

    Fortuna praeparatum potissimum diliget - Das Glück bevorzugt den, der vorbereitet ist.