Notfallpäckchen für den unerwarteten Besuch zu Normalzeiten...

  • Also ganz ehrlich, wenn wir nur vom Alltag reden dann sage ich 100 Euro und nen Zweitschlüssel vom Haus. Fertig!


    Alles andere kann man spätestens Montag morgen bei DM oder so kaufen. Und bis dahin wird ma sich zu helfen wissen. Wenn es nen Freund ist der, ich nehm jetz ma die Trennung vom Partner, auf einmal da steht kann er sicherlich sich grad mein Deo oder so leihen. Warum soll ich da was einlagern? Und welchen Duft??? :winking_face: Ne Kreditkarte hat er oder sie auch und der Rest is ins Auto und los fahren. Vorausgesetzt wie o.g. es ist Alltag und nur unerwarteter Besuch aber die umgebende Infrastruktur funktuioniert wie eh und jeh.


    Ganz ehrlich, ich finde den Fred hier sehr spannend und auch gut angedacht. Aber wie so oft: Die Lösung ist simpel und 08/15. Da braucht man kein Prepper zu sein.


    Hamster... der hofft jetz keine Gefühle beleidigt zu haben oder einen wesentlichen Punkt übersehen zu haben...

  • Hehe, ich bin meiner Zusammenstellung auch nicht von Normalzeiten ausgegangen, sondern vom STHF-Fall.
    Maßgabe war, was kann ich Durchreisenden nützliches mitgeben, wenn sie weiterziehen.
    Und in einer Krise sind Seife, Feuerzeug und Nähzeug etwas goldwertes, auch wenn es im Diesseits nicht viel kostet.
    Das sind etwa neun Cent für ein einfaches Gasfeuerzeug, zwei Cent für ein Teelicht und 16 Cent für zwei Kondome.
    Letztere sehe ich auch als psychologische Komponente: Auch wenn die Welt im Chaos versinkt, einfach zwei mal sorgenfrei ****** können.

  • Hallo,


    manche "Durchreisende" haben vielleicht auch Kinder dabei.
    Für Diese halte ich Buntstifte und einfache Kartenspiele (UNO) bereit.
    Ein kleines Kuscheltier hilft manchmal auch, um die schon schwierige Situation zu beherrschen.


    Gruß
    Sobi

  • Handtücher und vielleicht ein paar Waschlappen - fände ich in so einer Situation angenehm.
    Neben den genannten Sachen.


    Ich habe mir auch schon öfter überlegt, wie ich in so einer Situation reagieren würde...
    Irgendwie lande ich unweigerlich bei etwas warmen zu Trinken und ein Essen.
    Klamotten dachte ich mir, da muß eben das herhalten, was das Haus zu bieten hat!
    Pflegeartikel können wir gesamt aus dem Vorrat bestreiten - von Rasier über Haarbürste bis Deo oder Creme und auch Puder für die Dame;-) ( und wenns sein muß 'ne eigene Clobürste:Zunge raus:).
    Prepper sein hat ja nur Vorteile, nicht wahr?!


    Ich finde es gut, wenn man sich darüber Gedanken macht, wenn so eine Situation wäre - da merkt man auch gleich, was im Vorrat noch fehlt!


    Übrigens - irgendwie ist es doch ganz wohlig, wenn man fix und fertig ist und man eine Schlafstätte angeboten bekommt, wo ein kleines "Betthupferl" auf einen wartet.
    Nebst der Taschenlampe, damit ich mich im Dunkeln und Ungewohntem zurecht finde!


    LG von der Survival, die nochmal nachgrübelt, was bei ihr noch fehlt...

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Hm, also für normale Zeiten würde ich da wohl auch kein großes Tamtam veranstalten. Es gibt nicht allzu viele Freunde, die bei mir anklopfen würden. Und die dürften dann auch ganz selbstverständlich mein Duschbad und meine Zahnpasta benutzen.


    Handtücher und Bettwäsche sind eh genug vorhanden; muss ich nicht extra anschaffen. Rasierer muss auch nicht sein, das kann durchaus mal einen Tag warten. Es geht ja eh nur um den Sonntag, der überbrückt werden müsste.


    Für so einen Notfall würde ich eher 50 - 100 € zurück legen. Damit könnte man dann neue Kleidung bei Bedarf kaufen. Ansonsten nur eine Zahnbürste extra für Gäste. Wenn es denn aber wirklich ein komplettes Hygieneset sein soll, würde ich zu den kleinen Reise- bzw. Probiergrößen bei Shampoo, Duschbad, Deo etc. greifen. Die lassen sich schön kompakt im Kulturbeutel verstauen. Das gibt dem Gast/ der Gästin ein Stück weit das Gefühl von Privatsphäre.


    Bei Socken könnte man sich ja 'nen 3er Pack weglegen. Einmal die gängigste Männer- und Frauengröße. Kostet nicht die Welt und nimmt keinen Platz weg. Zum Thema Unterwäsche: Ich hatte mal in einem Promopack eines Nassrasiererherstellers eine Bux mit dabei. War eine Größe für alle. Wusste bis dato gar nicht, dass das geht. Also noch ein bis zwei solcher Universalschlüpper dazu gepackt und gut ist. Da halten sich die Investitionen in seeehr überschaubaren Grenzen, finde ich.


    Zusammengefasst:
    Must buy - Zahnbürste, Socken, Unterwäsche
    Nice to buy/have - Duschbad, Shampoo, Haargel, Zahnpasta, Kamm, Rasierzeug, Deo
    Vorhanden - siehe nice to, Bettwäsche, Handtücher, Jogginghose & Schabberpulli, Tshirt, etwas Bargeld


    Fertig.


    lg
    melusine



  • Hallo Survival,


    ich glaube, bei uns zu "stranden" wäre nicht die schlechteste Idee auf dieser Welt. Kleinkram wie Hygieneartikel kommen aus den Vorräten (Duschgel, Zahnbürsten, Zahnpasta, Haarbürsten, Einwegrasierer, Tampons, Hautcreme, Deo, Kleenex ...) Das "Betthupferl" wäre ein Dreigängemenü.


    Neben der Taschenlampe und einigen Paketen Papiertaschentüchern würdest Du im Nachtkästchen unseres Gästezimmers übrigens einen eventuell überraschenden Gegenstand finden: Eine Dräger Parat Brandfluchthaube.



    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Das Wichtigste ist hier doch schlichtweg der Wille zur Aufnahme, alles Andere wird sich finden.


    Wir haben im neuen Haus auch das Gästezimmer kürzlich geplant. Zwei neue Zahnbürsten sind da und der Rest wird geteilt. Was bei mir aber jeder gezeigt bekommt, der mal alleine im Haus ist, sei es Kinder, Freunde oder Schwiegermutter sind Feuerlöscher, Sicherungskasten und Gasabsperrventil.


    Das, was ein bedröppelter Freund Nachts um drei vermutlich braucht, weil ihn seine Frau nun doch endlich rausgeworfen hat ist vermutlich kein Rasierschaum, sondern vier Flaschen Rotwein und ein Feuerchen im Kamin :drinks:


    Grüße

    [HR][/HR]Klar komme ich nach der Apokalypse in die Hölle, aber mit VIP-Bändchen und Freigetränk.
    [HR][/HR]

  • Hallo zusammen


    Ich ertappe mich nun definitiv dabei, dass ich gewisse Ding als einfach "zu normal" ansehe.


    Nein kein Vorwurf, definitiv nicht.


    Viele Dinge die angesprochen wurden sind halt einfach im Hause oder schnell zugänglich.
    Da auch eine Frau im Hause ist, sind gewisse Dinge im Hause Standard (manchmal halt nur zum Feuer machen :grosses Lachen: "Sorry")


    ABER mir ist sehr wohl bewusst dass ich und auch einige älteren hier einfach schon lange damit leben (siehe erster Satz)!


    Daher ist es wichtig die nötigsten Dinge im Hause zu haben wenn man jemanden aufnehmen möchte und bereit dazu ist.


    Klamotten kann man teilen, Hygieneartikel unter Männern auch. Wenn noch keine Frau im Hause ist lohnt es sich zu informieren.


    Werde jetzt nicht darauf im Detail eingehen ..., stehe aber für Fragen zur Verfügung :face_with_rolling_eyes:


    Ernst



    PS: Wenn Notfall ist werden bei uns keine Präser abgegeben, ausser man muss was wichtiges vor Feuchtigkeit schützen!

  • Also mir fällt jetzt spontan nichts ein, was man für so einen Fall extra einlagern sollte/müsste.
    Allerhöchstens als Mann noch einen Satz Tampons/Binden.
    Alles andere ist eh vorhanden und auch Frau kann durchaus man "Männershampo" verwenden ohne bleibende Schäden davon zu tragen (und umgekehrt).
    Zu Wechselklamotten wurde ja auch schon genug geschrieben. Irgendwas passt immer.
    Und alles andere kann man spätestens am nächsten Tag (gemeinsam) besorgen.


    Von daher - auch als Prepper muss man es nicht übertreiben mit den Vorbereitungen.

    Take care!

  • Hei,


    klar haben wir fast alles irgendwie vorrätig.
    Aber wenn man mit dem Neuankömmling erst mal zusammen ne Stunde das Zeug zusammen suchen muss,
    dann wird es ihm nochmal so richtig deutlich gemacht, in welcher besch###eidenen Situation er ist.


    Daher erachte ich es als psychologisch sinnvoll, wenn man schon eine kleine Tasche oder besser noch eine Schublade im Gästezimmer hat,
    in der alles parat ist. Dann kann man sich auch gleich um die wichtigen Dinge kümmern, wie z. B. den vier Flaschen Rotwein. :Cool:



    Grüße,


    Tom

  • Ich habe dafür derzeit:
    ein eigenes Gäste-Zimmer.
    Notebook mit Internetzugang.
    Hausschuhe / dicke Socken.
    Entweder eine Isomatte + Kissen + Decken oder eben mein Bett (dann schlaf ich auf der Isomatte, mir macht das nix aus)
    Bier / Wein / Wodka / ...
    Der Sinn von Kondomen erschließt sich mir auf den ersten Blick noch nicht. Wer sich in der Situation unbedingt einen runter holen will solls bitte am Klo machen und danach runter spülen und mich bitte nicht weiter mit Details dazu behelligen. Für die zufällig bei mir gestrandete Nymphomanin in Not wird sich eine Lösung finden.


    Den Rest hat man eh daheim bzw. lässt sich der schnell besorgen.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • An die Maenner,


    wenn ihr fuer Frauen Unterwaesche bevorraten wolt, dann kauft auf Amazone die einmal Unterwaesche, in Groesse 42, die paast alllen von Groesse 36 bis 44.
    Die nehme ich auch manchmal auf Touren, sehr platzsparend. Fuer den SHTF Fall ist das natuerlich nix, da die eh nicht lange halten, aber bei Ueberraschungsbesuchen ist das ganz gut. Die sind abgepackt einzeln wie Tampons. Weiss nicht, ob es die auch fuer Maenner gibt.


    LG Simka


    PS wenn ich Eure Beitraege so lese, dann sind einige ja besser als ein 5 sterne Hotel.


    Meine Gaeste duerfen MEIN Bad benutzen, MEINEN Computer benutzen, alles MEIN!!!!:lachen: Wenn ihr Handy nicht mit meinem Kabel funktioniert, pechgehabt, wohl schlecht gepreppt :devil:

  • Zitat von Corvinjus;218210

    Das Wichtigste ist hier doch schlichtweg der Wille zur Aufnahme, alles Andere wird sich finden

    ... zu Kriegsende waren es die Soldaten auf Schleichwegen - wichtig Uniform aus, was "ziviles" an.


    Bei uns waren es alljärlich Arbeitskollegen, die den Weg nach einem Volksfest nicht nach Hause fanden (einer wurde von der Polizei in einer Telefonzelle geweckt - Handys gab es noch nicht! Egal, wie spät - oder besser früh es war, sie bekamen die Antwort komm rein!
    Da reichte ein Eimer und eine Flasche Mineralwasser neben dem Bett!
    ... inzwischen sind diese Knaben so alt, daß sie auf kein Volksfest mehr gehen :face_with_rolling_eyes:




    Zitat von ID 2;218216

    PS: Wenn Notfall ist werden bei uns keine Präser abgegeben, ausser man muss was wichtiges vor Feuchtigkeit schützen!

    ... hab´die Dinger überall - Handy (oder anderes rein - zuknoten; absolut wasserdicht!


    Gruß von mir


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von Waldschrat;217966

    Die Klamotten gingen bei Bedarf in die Waschmaschine, da kann er/sie dann aber nur hoffen dass die Klamotten von mir oder meiner BEVA passen

    ... da leidet es bei uns keine Not; wem 5 X-en zu groß ist, bekommt einen Gummi um den Bauch - nicht besonders elegant, aber verhüllt und macht warm!

    Wer aus der Vergangenheit nicht lernt, ist dazu verdammt Sie zu wiederholen. (KZ Dachau)

  • Zitat von Hunted;218218


    Allerhöchstens als Mann noch einen Satz Tampons/Binden.



    Hallo Hunted,


    ich habe meinem holden Weib glatt ein halbes Dutzend Tampons geklaut.


    Wozu?


    Feuer machen!



    Meint



    Matthias


    - - - AKTUALISIERT - - -


    Zitat von tomduly;217975

    Durchaus solche Situationen, dass man plötzlich einen "Gast" vor der Tür hat, der einen mit Hundeblick ansieht und sinngemäss fragt, ob er ab jetzt die nächste Zeit unterkommen könne - es kann einem auch selbst mal passieren, insofern schön und lobenswert, wenn man sich auf so eine Situation vorbereiten will.



    Hallo Tom,


    das ist doch nicht nur der "Hundeblick" Wir haben einen schönen Abend mit einem befreundeten Paar. Drei Flaschen Madiran (ein sehr schöner südwestfranzösicher Rotwein) wurden nebst Finger Food geleert. Ihre Fahrtüchtigkeit ist nicht mehr gegeben. Übernachtung ungeplant in unserem Gästezimmer. Die beiden haben keine "Ausrüstung" dabei. Natürlich ist da auch das Hygienekit für jede(n) von den Beiden verfügbar. Preparedness eben.



    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Also wenn ich mir die Listen teils so anschaue... Brandfluchthaube, Gummis, Deospray, Damenbinden... McGyver wär dann schon wieder unterwegs, weil er sich daraus ein Kettenfahrzeug gebastelt hat... :grosses Lachen:


    Es gibt bei mir ein paar Leute, die jederzeit unangemeldet vor der Tür stehen dürfen, egal ob für einen Spontanbesuch oder für 'erst mal schauen, wie lang'.
    Bislang hab ich mir weniger Gedanken um Amenity Bags gemacht, und ob die von Hugo Boss oder Porsche Design sein müssen.


    Aber: ist eine gute Idee, sowas mal zusammenzustellen!
    Da hat man dann keine Sucherei in solchen Fällen. Allerdings ist für mich auch klar: Nutzung der zentralen Wasserstelle ist eh obligatorisch, weil wir kein Zusatz-Bad oder WC haben.
    Bedeutet, da ist alles zur Körperpflege notwendige in mannigfaltiger Ausprägung vorhanden. Praktischerweise für Männlein und Weiblein. Plus natürlich Gästezahnbürsten (JA, die werden nach jedem Gast gewechselt :grosses Lachen:).


    Spontane "Für länger"-Gäste sind bei uns seit wir zusammen wohnen noch nicht vorgekommen, früher in meiner Junggesellenbude schon eher mal... aber da war dann auch eher entscheidend, was an Speis und Trank vorhanden war.
    Wenn Waschmaschine und Trockner vorhanden sind, sehe ich Klamotten nicht als ultimative Herausforderung, zur Not rück ich halt ne Jogginghose und ein Oberteil raus. Alles weitere findet sich spätestens am nächsten Tag im örtlichen Einkaufsparadies.


    Verdammt, jetzt habt ihr mich angefixt. Ich fang dann die Tage mal mit einem "Welcome Package" an.


    Eine Ergänzung zu den Listen fällt mir gerade noch ein: Zahnseide. Wird oft nachgefragt. Gibt es auch für unterwegs in kleinen Packungen (sind dann glaub 3 Röllchen drin).
    Getränke und Essen sind sowieso vorhanden und Waschmittel kaufen wir in der Metro ein...


    Zusätzlich zu den erwähnten Gäste-Annehmlichkeiten kann man eventuell auch noch einen Zettel mit den wichtigsten Telefonnummern vorbereiten (man weiß ja vorher eher nicht, warum die Leute spontan kommen), wie Pizzaservice, Stadtbüro, Polizeiwache (nein, man muss nicht für jeden Furz die 110 anrufen), nochmal die Handynummern der Hausbewohner, etc.


    Und natürlich: WiFi-Schlüssel! Gerade in Gegenden mit schlechter Netzabdeckung ist das oft wichtig, um mal eben etwas recherchieren zu können.


    Ladegeräte kann ich sämtliche Siemensgeräte ab der 25er Serie anbieten, diverse Nokia-Modelle, Ericsson, Mini-/Micro-USB und einen Multi-Ladeadapter, der auch Tablets abdeckt.


    Danke für die Anregungen!


    So long,
    Sam

  • Hallo,

    ich habe für mich, meinen Mann und meinen Sohn immer fertig gepackte Kulturtaschen stehen. Da würde ich einfach die passende raussuchen und aus dem Schrank darunter eine neue Zahnbürste dazupacken. Handtücher sind im Schrank daneben. Als Bekleidung würde ich einfache Hausschlappen zur Verfügung stellen und falls von der vorhandenen Kleidung gar nichts passt, würde ich noch einen Bademantel zur Verfügung falls die Kleidung des Gastes wirklich so kurzfristig gewaschen werden muss.
    Alles andere sind, denke ich Dinge, nach denen man als Gast auch fragen mag oder die sich halt kurzfristig besorgen lassen.

    Gruß, bigenka

  • Zitat von Booner;217960


    Was benötigt man in so einem Fall noch?


    Meine (mänlich, Singel, 1 oder 2-Raum Wohnungen ohne Gästezimmer, Gäste-Bad oder Gästebed) Erfahrung mit bestimmt über 100 spontanern Übernachtungsgästen
    (von Säugling bis zum Rentner, Schwerpunkt 16-25 Jahre):


    Zahnbürsten, Zahnpasta, Zahnseide
    Kämme und Haarbürste
    Damenbinden (Ultra-Dünn und Maxi), Tampons (wer nicht soviel vorhalten möchte, von den die dünnen Binden gehen am meisten weg)
    Wattepads und Reinigungsmilch
    einfache Baumwollslips Gr. 42 (3er Pack vom Diskounter, die Einwegdinger kannte ich bis heute nicht, werde ich mal mitbestellen),
    liegen im Gäste-Schränkchen im Bad, machmal wird nachgefragt, ob sie die wirklich nehmen können.


    Kondome lagen lange Zeit auch im Gästeschräncken, hat nie jemand benutzt und ich hatte sie immer nach Ablauf entsorgt.
    Wer jetzt welche haben möchte, muss eben fragen.

    Aus der Hausapotheke: Blasenpflaster, normales Pflaster, Iboprofen


    1x gebraucht: Windeln (wer mit Säugling unterwegs ist, hast normalerweise welche mit), da war die Lösung die nächste Tankstelle.


    Duschgel benutze ich relativ neutrales, haben immer alle mitbenutzt.


    Immer mal nachgefragt: Kissen, aber ich besitze nach wie vor nur 2, da wird dann eben improsiert.
    Auch, wenn alle meine Schalfsäcke, Iso-Matten und Lufmatratzen schon im Einsatzt sind.


    Ein Nachthemd wollte noch nie jemand, die häufigsten Klamotten: T-Shirt (habe Größe XXL, paßt immer), Joging-Hose,
    dicker Pulover, Strickjacke, Socken (auch als Hausschuhersatz).
    Extra für Gäste habe ich nur Hausschuhe, eine dickere schwarze Strumpfhose Gr. 42 und einen Bademandel.
    Von den Herren hat noch nie jemand nach Unterwäsche gefragt, hätte eh nur meine Größe da.


    Früher war die Möglichkeit zum Telefonieren wichtig, heute hat jeder Handy mit, gefragt ist Computernutzung (auf einer
    Gäste-VM können die sich austoben) und Gast-WLAN.
    Wenn die Bude voll wird, stecke ich in der Küche noch eine Steckdosenleiste ein und die Handy's werden jetzt
    zum laden dorthin verbannt.
    Stadtplan wird auch kaum noch nachgefragt. Wörterbuch wurde auch durchs Internet ersetzt.


    Einen 2. Hauschlüssel bekommt bei mehren Gästen immer genau einer mit der klaren Ansage, das er oder sie dafür
    verantworlich ist und wie der zu mir zurückkommt, wenn ich nicht da bin.
    Da gab es nie Probleme, auch haben nie Sachen von mir Beine bekommen.
    Im Gegenteil, es wurden ab und zu mal Sachen in meiner Wohnung vergessen.


    Das ich kein Bier und Kaffee im Hause habe, hat jeder überlebt und auch ein 15-jähriger Veganer, für den alle
    E-Nummer des Teufels waren, ist satt geworden.

  • Zitat von bigenka;218818

    Hallo,

    ich habe für mich, meinen Mann und meinen Sohn immer fertig gepackte Kulturtaschen stehen. Da würde ich einfach die passende raussuchen und aus dem Schrank darunter eine neue Zahnbürste dazupacken. Handtücher sind im Schrank daneben. Als Bekleidung würde ich einfache Hausschlappen zur Verfügung stellen und falls von der vorhandenen Kleidung gar nichts passt, würde ich noch einen Bademantel zur Verfügung falls die Kleidung des Gastes wirklich so kurzfristig gewaschen werden muss.
    Alles andere sind, denke ich Dinge, nach denen man als Gast auch fragen mag oder die sich halt kurzfristig besorgen lassen.

    Gruß, bigenka


    Hallo Bigenka,


    wir haben uns aus Bequemlichkeit für geschlechtsneutrale Gästekits entschieden.


    Da ist drin:


    eine Zahnbürste mit Zahnpasta
    ein Shampoo das auch als Duschgel taugt
    eine Haarbürste
    ein Einwegrasierer
    mehrere Tampons
    ein Deostick
    eine Body Lotion


    Alles Einwegmaterial, fliegt hinterher weg.


    Wer niest und schnupft oder sich abschminken will, der findet im Bad eine Packung Kleenex.


    Der Haartrockner und ein beliebiger Vorrat frischer Handtücher ist ohnehin in der Gästedusche vorrätig.


    Wir verpacken das in die Taschen von den Amenity Kits, die wir auf jedem Interkontinentalflug in der Business ohnehin bekommen.



    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)


  • Ist ja auch kein Problem mit dem Geschlechtsneutral, Die Frauen brauchen die Tampons für die Intimhygiene, die Männer zum Feuer machen.
    Ich muss mal fragen warum wir in der letzten Zeit bei Interkontinentalflügen in der Business Class mit AUA keine Bags mehr bekommen.:crying_face:.


    Back to Topic:
    Bei uns stellt sich das Problem nicht wirklich da noch nie ein Mensch außer uns 4(plus 2 Stubentiger) das innerste betreten hat und in einem entsprechenden Szenario teilt man halt einfach das was ohnedies vorhanden ist.


    LG Wolfgang

  • @Isuzufan :)


    Du hast dies schon mal erwähnt - außer Euch kommt niemand zu Euch?
    Keine Besucher, Verwandten?
    Ist dies ernst gemeint?


    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~