Achtung, Sonnenstich!

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Ich selbst holte mir bisher zum Glück noch keinen Sonnenstich, aber meine (über 80 jährige) Mutter bekam vor etwa zwei Jahren einen, als sie im Garten Johannisbeeren pflückte.
    Hochroter heißer Kopf, geistige Verwirrtheit, Kopfschmerzen, leichte Übelkeit, Niedergeschlagenheit.


    Ich kühlte dann mit einem nassen Tuch den Kopf und gab ihr viel zu trinken. Holte vorsichtshalber (bei dem Alter) den Notarzt.
    Ist aber alles gut verlaufen.


    Fazit: Temperaturen unterschätzt man leicht, besonders ältere Menschen


    Gruß vom Nasenbären.

  • Oh weh, dann gute Besserung an die Dame. Ich hatte letztes Jahr selbst einen Sonnenstich. Das war nicht lustig :frowning_face:

  • Zitat von Chevron;229398


    So einen Sombero kann ich echt empfehlen. [ATTACH=CONFIG]27118[/ATTACH] :lachen:


    Kleiner Geheimtipp für heisse Festivals: Die Dame an der Bar freundlich anlächeln und um ein paar extra Eiswürfel bitten, welche unter den Hut kommen. Das Schmelzwasser kühlt wunderbar den Nacken.


    Aber Achtung! Nicht jedes Mal wenn man neue Eiswürfel braucht gleich noch einen Caipirinha bestellen!


    Grüsse Gresli

  • Zitat von beprudent;229291

    Was ich glaube, hier hat bisher keiner Sonnenschutzcreme in seinen BoB gepackt... Sollte man nachholen. Ich übrigens auch.


    Doch - ich habe sogar ab Frühjahr bis Herbst immer eine kleine Flasche in meiner Handtasche (gibts für wenig Geld im dm).
    Denn vor Sonnenbrand habe ich einen heiden Respekt.
    Und mit Kindern sollte man immer mehrere Flaschen an verschiedenen Orten haben, damit man schnell vor ungeplante Aufenthalten draussen noch einschmieren kann.

    nicht jammern, machen

  • Wenn man sich zum Sonnenstich gleichzeitig einen Insektenstich oder eine Zecke eingefangen hat,
    besteht die Gefahr einer ärztlichen Fehldiagnose, der Euch dann noch irgendeine unnötige pharmazeutische Keule gegen die angebliche Ursache reindrückt...

  • Sonnencremes können die Gefahr teilweise sogar noch verstärken, denn die nutzen unterschiedliche Mechanismen, um die UV-Strahlung zu entschärfen. Bei manchen Sonnencremes (meiner Erfahrung nach bei den meisten) wird die UV-Strahlung wohl in Wärme umgewandelt. Das hat einerseits den Vorteil, dass man schneller aus der Sonne geht, weil einem warm wird, aber wenn man sich den ganzen Kopf damit einschmiert und auf eine Mütze verzichtet...
    Na ja, ich glaube, ihr könnt euch denken, wohin das führt.


    Merke:
    Sonnencreme gegen Sonnenbrand,
    Kopfbedeckung gegen Sonnenstich.


    :)

  • Danke Oscar
    Das wusste ich nicht, werde ich mir merken!
    Besonders heute kühle Grüsse, bei uns wirds 35 Grad... :anxious_face_with_sweat:


    Trinkt viel,
    Anti

  • Ich bin gerade auf Arbeit. Die Sonne brezelt volle Lotte auf das geteerte Flachdach, die Temperatur steigt unaufhörlich. Mittlerweile bin ich schon bei der dritten Buddel Wasser angelangt. Sonnenstich habe ich zwar nicht zu befürchten, einen Hitzschlag dagegen schon. Nachmittags dürfte die Situation für einen dicken Bären brenzlich werden.


    Door Miesegrau


    Baggersee währe jetzt nicht schlecht........

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Hallo,


    ich schliesse mich diesem Faden an, da ich eigentlich nur eine Frage an die medizinischen Fachpersonen habe.


    Letztes Wochenende ist wieder einmal ein Kleinkind gestorben, welches im Auto in der Hitze zurückgelassen wurde.
    ( http://www.20min.ch/schweiz/tessin/story/23379195 )


    Dabei ist natürlich auch wieder darauf hingewiesen worden wie gefährlich es ist und vor allem, wie schnell diese Situation Lebensgefährlich wird!


    Zitat


    Zitat

    Wer ein Kind eingeschlossen in einem an der Sonne stehenden Auto sehe, müsse sofort reagieren. Denn jede Minute zähle, sagt Grundstein. Er empfiehlt, sofort die Polizei zu benachrichtigen und die Situation zu schildern.


    In Anbetracht der Dringlichkeit der Situation (15 Min.!) ist es sicher ratsam nach dem Alarmieren nicht erst auf die Ankunft der Polizei zu warten oder, falls kein Telefon griffbereit, erst eines zu suchen sondern sofort zu handeln. Auch würde ich keine Zeit verlieren zu versuchen den Autobesitzer ausfindig zu machen.


    Eine eingeschlagene Scheibe kann man ersetzen, ob ich oder meine Haftpflicht die zahlen muss wäre mir in diesem Fall ehrlich gesagt sch..ss Egal. (Auch bei einem Hund!)


    Das weitere Vorgehen ist ja auch klar. Raus aus der Hitze und Sonne. Hinlegen, Kühlen, ev. Seitenlagerung, ev. CPR.


    Jetzt zu meiner Frage: Wie schnell, bzw. wie kalt darf man kühlen? Nur nasse Umschläge (wie man es bei der EH lernt) oder machen ev. Eispackungen (vielleicht steht das Auto ja vor einem Supermarkt und da gibt es sicher Tiefkühlprodukte), z.B. seitlich am Oberkörper, Sinn oder ist so etwas kontraproduktiv?


    Grüsse, Gresli

  • Da darf man sicherlich auch (aktiv) kühlen. Allerdings bitte nicht übertreiben. Zum einen kein Eis/nichts gefrorenes direkt auf die Haut (Gefahr der Verkühlungen), zum anderen nicht in Eis einpacken, sonst droht ganz schnell eine Unterkühlung. Eher ein nasses Tuch um den Kopf/in den Nacken und darauf (in den Nacken) noch ein Eispack. Den Rest des Körpers würde ich nicht aktiv kühlen. Könnte sonst zu einer zusätzlichen Kreislaufbelastung führen.
    Relevant ist nämlich nicht nur die gesamtkörper(kern)temperatur, sondern gerade die Belastung der Hirnhäute/des Gehirns. Das hier (potentiell) entstehende Gehrnödem ist das eigentliche limitierende Problem - neben dem eigentlichen Kreislaufversagen.


    Hoffe das hilft weiter.


    VG

    Take care!

  • Hoi Zäme,


    Ich blieb in meinen Ferien trotz Anti's Warnung nicht verschont. Ich war mit Gussnipfel auf den Lägeren wandern. Wir hatten ca 4 Stunden insgesamt davon hatte ich nur 2 Stunden meinen Sonnenschutz nicht auf dem Kopf. Als ich Zuhause war fand ich es schon seltsam da ich durchgehend Kopfweh hatte. Dann ging es los Erbrechen und Durchfall. War auch 2 Tag KO nachher.


    Meine Fazit Sonnenschutz bei Beginn aufsetzten!


    Gruess
    Suti

    Usque ad finem

  • Gutes Fazit !


    Schade das es erst NACH deiner eigenen schlechten Erfahrung gemacht hast, aber wie war das ? Nur ein gebranntes Kind scheut das Feuer ??
    Und dabei hat doch jetzt einen so coolen Hut :winking_face:


    Ansonsten hoffe ich es geht Dir wieder gut und es gibt demnächst einen kurzen Bericht zur Lägeren Tour ?


    LG
    Indi

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Sonnenstich ist übelst!


    Vor 18 Jahren schlief ich in Österreich im Freibad ein und hatte keine Sonnencreme auf der Haut und keinen Sonnenschutz auf dem Kopf - ich wollte ja knackig braunt werden.
    Die Quittung kam knapp 2h nach dem Aufwachen, denn da brach ich im Badezimmer der Wohnung zusammen, sah nur noch Fließen an mir vorbeisausen, bin gefühlt fünfmal irgendwo dagegen geknallt und landete dann sehr benommen auf dem Boden....
    Einen Tag später hatte ich einen elenden Sonnenbrand und konnte eine Woche später die Haut in großen Fetzen von meinem Körper abziehen.
    Es dauerte rund 6 Wochen bis ich wiederhergestellt war und vernünftig laufen (!) konnte.


    So einen Fehler begehe ich nicht nochmal: Ich verzichte auf "Bräune", bleibe nur so lange in der Sonne wie es sein muss, nutze Creme mit entsprechendem Lichtschutzfaktor und trage zur allgemeinen Erheiterung meinen Boonie-Hat, den ich überaus praktisch finde und erinnere mich gelegentlich an diesen Urlaub in Österreich samt seiner verheerenden Folgen.


    Gruss, Fairlane, der es sowieso lieber kalt und frostig mag :winking_face:

  • @ Indi
    Das ist so. Leider kann man Erfahrungen nicht weitergeben. Sonst würde die Welt anderst aussehen aber das ist ein anderes Thema...


    Sicher da kommt ein kleiner Bericht mit Foto!


    Gruss vom Cowboy :face_with_rolling_eyes:

    Usque ad finem

  • Zitat von Fairlane;237270

    Sonnenstich ist übelst!


    Vor 18 Jahren schlief ich in Österreich im Freibad ein und hatte keine Sonnencreme auf der Haut und keinen Sonnenschutz auf dem Kopf - ich wollte ja knackig braunt werden.
    Die Quittung kam knapp 2h nach dem Aufwachen, denn da brach ich im Badezimmer der Wohnung zusammen, sah nur noch Fließen an mir vorbeisausen, bin gefühlt fünfmal irgendwo dagegen geknallt und landete dann sehr benommen auf dem Boden....
    Einen Tag später hatte ich einen elenden Sonnenbrand und konnte eine Woche später die Haut in großen Fetzen von meinem Körper abziehen.


    Hallo Failane,


    bitte Sonnenstich von Sonnenbrand unterscheiden. Sonnenbrand ist eine mehr oder weniger grosse Hautverbrennung ersten Grades.


    Sonnenstich ist eine Überwärmung des Gehirns mit Schwellung der Hirnhäute, die tatsächlich zu Bewusstlosigkeit, in Folge zu Stürzen und zu Folgeverletzungen durch den Sturz führen kann.


    Typische Symptome sind zunächst mal Schwindel, Übelkeit, Erbrechen und ein heisser und geröteter Kopf. Das hat übrigens nichts mit UV-Licht zu tun, das ist ein rein thermisches Problem, da geht es nur um Wärmeeinstrahlung auf den Kopf!


    Erste Hilfe: Den Patienten unverzüglich in den Schatten bringen, in halb sitzender Position lagern, in Freien vielleicht sitzend mit dem Rücken an einen Baum lehnen, also Kopf oberhalb des Körpers und kalte feuchte Tücher um den Kopf wickeln, regelmässig erneuern. (Übrigens ganz im Gegensatz zu Hitzschlag, wo eine flache Lagerung angesagt ist)


    Ständige Ansprache. Wenn der Patient nicht mehr ansprechbar sein sollte oder Ausfallerscheinungen zeigt, Notarzt!


    Ist der Patient ansprechbar, würde ich ihm ein isotonisches Getränk anbieten und die schluckweise(!) Einnahme empfehlen. Das kann so ziemlich alles sein zwischen einem Beutel Elotrans in einem Liter Wasser und einer Fruchtsaftschorle, der ich eine Kleinigkeit Salz zusetze.


    Viele Grüsse von


    Matthias


    .. der ein so dunkler Hauttyp ist, dass er in der Sonne schneller braun wird als dass er Sonnenbrand bekommt.

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Wie lange braucht denn ein Sonnenstich, um zu erkannt zu werden?


    Hintergrund: habe letzten Seommer die Erfahrung gemacht, dass wir Sonntags am See und in der Sonne waren (nicht in der prallen sonne, aber haben etwas abbekommen).
    Am nächsten Tag war um 5:30 Aufstehn angesagt. Meiner Freundin gings dort hundeelend mit Kopfweh, Schwindel, Übelkeit, so dass sie erst mal nicht nahc Hause konnte.


    Kann es sein, dass ein Sonnenstich (was unsere erste Vermutung war) 12 Stunden brauchen kann, um aufzutreten? Mittags ging es ihr soweit wieder besser, dass Sie nach Hause
    fahren konnte.

  • Zitat von Mr. White;237361

    Wie lange braucht denn ein Sonnenstich, um zu erkannt zu werden?


    Hoi Mr. White


    Also bei mir ging es nicht so lange.
    Vom Verlassen der Sonne bis zu den ersten definitiven Unannehmlichkeiten vergingen ca. 2-3 Stunden.
    Bis es richtig schlimm wurde noch eine Stunde mehr.


    Das ist auch das fiese daran...wenn man es merkt, dann hat man es und kann es nicht mehr verhindern.
    Tipps zum Vorbeugen wurden hier ja schon viele genannt und das sollte man auch dringend tun.
    Suti als neustes Opfer wird dir das gerne bestätigen können.



    Gruess, Anti

  • Zitat von Anti;237368


    Suti als neustes Opfer wird dir das gerne bestätigen können.


    Hoi Mr. White


    Ja das kann ich nur voll und ganz bestätigen. Ich hatte nach ca. 1.5 Stunden Kopfweh und nach ca. 3 Stunden ging dann dass Erbrechen usw. los.


    Gruess
    Suti

    Usque ad finem