Suche Prepperhose

  • Hallo,


    bin auf der Suche nach einer Hose zum Wandern (Flachland, kleine Hügel, Wald, kein Hochgebirge). Sie sollte auch reißfest sein (Wald -Dornen), zum Arbeiten im Garten geeignet sein und auch bequem zu tragen sein. Wäre auch super, wenn man sie im Winter (+ Lange Unterhose), sowie im Sommer tragen könnte. Vom Vorteil wäre es auch, wenn man sie auch im alltäglichen Leben tragen könnte, ohne aufzufallen.
    Die Hose sollte auch nicht zu teuer sein (bis ca 100€).
    Mir ist es natürlich bewusst, dass jeder einen anderen Geschmack hat und für jeden eine andere Hose die beste ist. Das ist ja das tolle an diesem Forum. Desto mehr Vorschläge ich bekomme, desto mehr Auswahlmöglichkeiten habe ich mir meine Hose auszusuchen.


    Vielen Dank und Grüße,


    Tesa

  • Hallo Tesa
    Die Uf-Pro P-40 Hose, sind zwar teurer als 100 Euro aber ihr Geld 100% wert.
    Im Winter kannst du eine Innenhose einzippen.


    LG P188

  • Zum Wandern bevorzuge ich leichte Hosen, meist ohne Beintaschen. Columbia, meru etc.


    zum Arbeiten im Garten / Wald ist ES ( Engelbert Strauss ) meine erste Wahl.


    Für den Alltag sind sicher auch die 5.11 oder Helikon Tex gut geeignet.


    Und für spezielles die UF Pro Hosen.


    Gibt zu allen ( und noch mehr ) hier Reviews.


    DIE eine für alles Hose ist je nach Arbeitsumfeld vielleicht machbar, hab ich für mich aber noch nicht gefunden.


    LG

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Ich werde mir demnächst die Waldarbeiter-Hose e.s. roughtough von Engelbert Strauß zulegen. Die scheint mir sehr stabil und dornenfest zu sein. Dazu kommen relativ große und viele Taschen und verstärkte Kniebereiche, in die man noch Polster einschieben kann. Mir persönlich ist außerdem wichtig, dass die Hose nicht zu militärisch aussieht, obwohl natürlich die Waldarbeiterhose an sich schon recht auffällig ist, so dass eine einfache alte Bw-Oliv-Hose vom Aufmerksamkeitsprofil her vermutlich noch besser wäre. Da es sich um keine Schnittschutzhose handelt, ist sie mit gut 80 Euro auch vergleichsweise günstig.


    Natürlich kann ich jetzt noch ekine Praxis-Einschätzung geben. Folgt dann aber im Forum, wenn ich das gute Stück eine Zeit lang in Gebrauch hatte.

  • Hallo zusammen


    Bekannte welche viel draussen und auch auf der Jagd sind, schwören auf Pfanner Hosen, Gladiator.


    Sind aber nicht Billig.


    Kann es also selber nicht Beurteilen. Vieleicht kennt die Marke Jemand und kann mehr dazu sagen.


    gruss unabhäniger

    „Im Krieg ist die Wahrheit das erste Opfer“

  • Interessantes Thema, da ich selbst im Augenblick nach einer bzw. mehreren Hosen suche, allerdings nicht ganz so teuer.
    Ich bin im Augenblick am gucken ob es interessante Arbeitshosen gibt.


    Weil ich eigentlich keine BW Hose haben möchte...aber steht alles noch nicht fest.

  • 5.11 Stryke Pant,


    Sehr bequemer Schnitt, reissfester Stoff, Rip stop Gewebe. Schmutzabweisende Nanobeschichtung. Unauffällig auch zivil zu tragen. Preis ~€90,-
    http://www.amazon.de/5-11-Tact…pant&tag=httpswwwaustr-21


    Mein Favorit sozusagen :)


    Alternativ gibts noch die 5.11 Taclite Jeans cut: http://www.amazon.com/5-11-Men…Z586?tag=httpswwwaustr-21


    Die ist noch unauffälliger aber die gibts halt nicht auf Amazon.
    http://www.511tactical.com/511-taclite-jean-cut-pant.html



    LG. Nudnik

  • Schließe mich Nudnik an. Seit fast 2 Jahre trage ich privat fast nur 5.11. Die Tactical Jeans sind enger geschnitten und haben sehr enge Taschen. Die Stryde ist eine gute Hose oder die Taclite Pro. Bei der Taclite pro hast du Oberschenkeltaschen und verstärkte Knie. Dazu noch ne kleine Tasche fürs Messer oder ein Pistolenmagazin. Wichtig ist es das du die Hose immer auf links wendest bevor du sie wäscht, sonst ist die Beschichtung sehr schnell ausgewaschen.


    http://spartanat.com/2010/03/r…clite-pro-pant-und-cargo/

    Du führst, wo andere nur folgen! Du siehst Licht, wo für andere nur Dunkelheit ist!

  • Fjällräven Karla (gibts auch in einer Version für Jungs)
    gut geschnitten, robust, viele Taschen, nachimprägnierbar. Ich trag sie fast nur und das schon viele Jahre. Die Sommerversion (Shorts) hat nur ein eingerissenes Dreieck (geflickt), seit ich vom Garagendach gefallen bin, alles andere hat sie gut ausgehalten.

  • Die Hosen (kurz, lang oder mit abnehmbaren Beinen) von Wikland sind bei mir schon seit vielen Jahren im Gebrauch. Sowohl auf der Arbeit (semi-Bürojob), bei der Waldarbeit, Jagd, zuhause im Garten und beim Trekking.


    Die einfarbigen schauen aus der Ferne auch nicht mehr wie Arbeitbekleidung aus. Die gibt es inzwischen auch in Jeansoptik. Sind sehr angenehm zu tragen, haben grosse Bein- und Gesässtaschen sowie Platz für Messer oder Taschenlampe.


    Meine Frau schätzt die Dinger zudem auch, weil sie sehr gut zu waschen und langlebig sind. Die Hosen kosten hier um die CHF 100.00.


    http://www.wikland.ch/de/

  • Mir sei der Hinweis erlaubt das ich noch massenweise von diesen schönen Sachen habe...


    Und,versprochen,der Preis liegt n i c h t im 3- stelligen Bereich :winking_face:


    Hemd und Hose zusammen 25,00 €.
    Fast alle Grössen noch vorrätig !


    Versand die üblichen Postgebühren nach D/A/CH .


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Hmm,das Foto ist im Sliziumnirvana verschwunden...Hier also nochmal ![ATTACH=CONFIG]31748[/ATTACH]

  • Das kannst Du bei mir kaufen...


    Falls Du Dich darauf beziehst wo ich es gekauft habe : Hier bei mir im Dunstkreis wurden dieses Jahr 2 britische Kasernen geschlossen,da ist so einiges bei mir "angekommen" :))

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • @ Andreas: Da melde ich mich zur Anprobe wenn ich mal wieder im Norden unterwegs bin und dein Lager nicht ausverkauft ist.

  • Hallo Andreas, hast ne PN:)


    Was Hosen betrifft, so ist die Roughtough von ES wirklich klasse!
    Die Gladiator von Pfanner ist noch etwas besser, aber vollkommen überteuert. Nachdem Pfanner Rahmenverträge für den Landesforst By bekommen hatte, ließ die Qualität deutlich nach.


    Liebe Grüße


    Semper Fi

    Geht los!!!

  • Moin,
    auf Grund der zahlreichen positiven Bewrtungen hier im Forum habe ich mir diese Woche ein 5.11 Stryke Pant in Hamburg gekauft. Nach ein paar Tagen des Tragens bin ich bis jetzt sehr zufrieden mit der Wahl.
    Mir als "kräftig" gebautem Menschen gefällt der Stretch des Stoffes. Mal abwarten, wie sich die Hose bei wärmeren Tagen verhält.

    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein, Leo

  • "Freizeithose"


    Salü


    Seit Beginn der aktuellen Lange-Hosen-Saison trage ich die "Freizeithose" vom A-Shop und bin sehr zufrieden damit.


    Die ist der CH TAZ-Hose nachempfunden.Folgende Vorteile hat sie gegenüber der TAZ-Hose:



    • eine Gesässtasche mit Reissverschluss
    • Bund ist teile Elastik
    • für den Alltag ist schwarz die bessere Tarnung als woodland camo


    Dafür sind die Knöpfe etwas schlechter als bei der Original TAZ-Hose, ich hatte aber nie Probleme damit.

  • Hey zämme


    Also auf der Arbeit im Wald trage ich gerne die Pfanner Hosen, da gibt es viele verschiedene Ausführungen.
    z.B. welche mit Kevlar Beschichtung, die super sind im Gestrüpp und in den Dornen.


    Bei meinen freizeitlichen Waldgängen habe ich sehr gerne eine Fjällräven Hose an.
    Da diese viele Taschen hat kann ich darin einiges verstauen.


    Der Grosse Vorteil der Fjällräven Hose ist das man diese je nach Bedarf wachsen kann,
    Im Winter komplet eingewachst mit langer Unterhose sind auch kalte Stunden gut zu überstehen.


    Die gleiche Hose im Sommer bei Trockenheit nicht eingewachst sehr bequem zu tragen,
    Bei nässe können auch nur die exponierten Stellen gewachst werden damit die Hose atmungsaktiv bleibt.


    Lg lexu

  • So, nachdem ich andere Dinge zu erledigen und zu finanzieren hatte, habe ich mir jetzt die Roughtough von Engelbert Strauss tatsächlich zugelegt und heute bei einer kleinen Tour auch mal getestet. Ein paar Eindrücke dazu:


    Hier der Link zur Katalogseite: http://www.engelbert-strauss.d…310260-62486-424-237.html


    Der erste Eindruck war, dass die Hose wirklich ziemlich groß ausfällt, wie auf der Webseite auch angegeben. Ich hatte meine Taille nach der Anleitung im Katalog gemessen und die entsprechende Größe bestellt, aber die Hose war deutlich zu groß. Von der Länge her war das für mich vertretbar, weil ich sie ohnehin mit Hosengummis als Überfallhose trage. Mit dem eingearbeiteten Gummizug im Bund hält die Hose auch oben noch einigermaßen, aber wenn es rausgeht und ich mich etwas mehr darin bewege, brauche ich auf jeden Fall einen Gürtel. Durch den großzügigen Schnitt ist die Hose sonst auch ziemlich weit und erinnert ein wenig an eine Pluderhose. Mich stört das nicht und es bringt den Vorteil von großer Bewegungsfreiheit mit sich. Wer es lieber etwas enger anliegend hat, sollte sich aber eine Größe kleiner zulegen.


    Der Stoff ist wirklich sehr dick und die Hose wirkt beim Auspacken schon ziemlich schwer. Das Tragegefühl ist dennoch sehr komfortabel. Der Stoff ist nicht wasserabweisend, wird aber deutlich schneller wieder trocken als normale Baumwolle. Er scheint trotz seiner Stärke auch ziemlich atmungsaktiv zu sein - besser als bei einer normalen Jeans. Ich führe das sowohl auf das Material als auch auf den weiten Schnitt zurück. Möglicherweise haben auch die Strecht-Keile in den Kniekehlen eine gewisse Belüftungsfunktion. Ich war heute auch durch Brombeerranken unterwegs, aber da hat sich nichts verhakt, geschweige denn wäre durchgestochen. Die dreifach ausgeführten Nähte wirken sehr stabil.


    Kniepolster hatte ich nicht drin, aber allein das Leder an den Knien macht es spürbar bequemer, sich irgendwo hinzuknien. Da merkt man einen starken Unterschied. Die großen Polstertaschen (ca. 25 x 25 cm) lassen sich bei Bedarf auch mit Gras oder sonstigem Pflanzenmaterial ausstopfen, wenn man draußen was auf Knien zu tun hat. Vielleicht lassen sich sich auch zum Transport von weichen Gegenständen verwenden (Mütze, Handschuhe etc.). Da müsste ich im Winter noch ausprobieren, wie sehr das die Beweglichkeit behindert. Wenn man irgendwo im Schneidersitz hockt, können die Klettverschlüsse, mit denen die Polstertaschen verschlossen sind, schon mal aufgehen.


    Vorne ist die Hose mit Knopf und YKK-Reißverschluss, 17 cm lang, verschlossen. In die sieben, jeweils 3 cm breiten Gürtelschlaufen passt ein bis zu 8 cm breiter Gürtel rein. Die jeweils zwei Schlaufenvorne links und rechts sind doppelt. Man kann die äußere Schlaufe mit jeweils einem Druckknopf öffnen und darin die Taschen aus dem ES-Sortiment einfädeln. Für normale Molle-Schlaufen sind die leider zu breit, aber mit einem ringförmig genähten Textilstreifen müsste man da was basteln können.


    Die Hose hat insgesamt zwölf Taschen. Die beiden normalen Hosentaschen sind sehr groß, jeweils 19 Zentimeter tief und breit. Allerdings sind sie oben sehr weit geschnitten. Das heißt, dass sie immer etwas offen stehen. Da habe ich ein wenig Bedenken, dass dort Sachen rausfallen können. Jedoch hatte ich heute in der rechten Tasche mein Taschenmesser, und das blieb immer sicher drin. Vermutlich gleicht die große Tiefe den "schlabberigen" oberen Rand aus. Allerdings bin ich heute auch nirgendwo runtergerutscht oder hochgeklettert, so dass etwas aus der Tasche hätte fallen können. Rechts gibt es im oberen Eingriff der Seitentasche noch eine zweite Tasche im ganz normalen Hosentaschen-Format, die oben auch nicht so weit ist. Links ist an der Stelle nochmal eine sehr voluminöse Tasche (17 x 17 cm), die mit einem YKK-Reißverschluss samt Stofföse zur besseren Handhabung verschlossen ist. Die beiden Gesäßtaschen sind normal tief, aber sehr breit, ca 15 x 19 cm. Die rechte hat eine Klappe mit Druckknopf, die linke ist offen und steht, wie die Seitentaschen, immer etwas offen. Ich würde da nicht unbedingt was reintun. Das könnte meines Erachtens schnell rausfallen. Eine richtige Beintasche gibt es nur links. Die ist 9 cm tief und unten 18 cm breit und wird mit einer Klappe mit einem Druckknopf und zwei Klettstreifen verschlossen. Auf der Tasche sind auch noch zwei dieser flachen ES-Druckknöpfe, die nach außen zeigen und an denen man einen Streifen mit Firmenlogo festmachen könnte. Quer da drauf sitzt noch eine Handy-Tasche (10 x 16,5 cm), die eine Klappe mit einem großen Klettstreifen hat. Innen befindet sich nochmal ein kleiner Klettstreifen, mit dem die letzten drei Zentimeter abgetrennt werden könne, so dass man je nach Größe des Handys problemlos ran kommt. Hinter der Beintasche links sitzt noch eine Zollstocktasche (19 x 8 cm), für die mir noch keine sinnvolle Outdoor-Nutzung eingefallen ist. Rechts gibt es keine Beintasche im eigentlichen Sinn, sondern eine Tasche auf der Rückseite des Hosenbeins, zwischen Gesäßtasche und Kniekehle. Die ist keilförmi, 27 cm tief, zwischen 11 und 7 cm breit, mit einer sehr großen. halbrunden Öffnung, die aber anders als bei den Seitentaschen flach geschnitten ist. Die hat sich heute als sehr nützlich erwiesen, um meinen Sammelbeutel für Kräuternahrung zu verwahren. Da wird der Inhalt nicht so zerquetscht wie in der normalen Hosentasche. Auf die rückwärtige Beintasche sind nochmal zwei kleine, keinförmige Taschen aufgenäht, ca. 11 x 3 cm und 14 x 6 cm, ebenfalls ohne Verschluss. Oben an der großen Tasche gibt es außen ein Schlaufe, in die man einen Hammer stecken kann.


    Kritik: Ich bin bisher mit der Hose sehr zufrieden. Kritik würde ich höchstens am Taschensystem festmachen. Da merkt man halt, dass die Hose für Handwerker gemacht wurde und die Anforderungen da ein bisschen anders sind als für Outdoor-Aktivitäten. Die Seiten- und die linke Gesäßtasche könnten für meine Bedürfnisse oben enger geschnitten oder mit einem zusätzlichen Verschluss versehen sein (Druckknopf, Reißverschluss, Gummizug etc.). Mit den kleinen aufgesetzten Taschen über der Kniekehle kann ich wenig anfangen, die große in dem Bereich hat sich aber als nützlich erwiesen. Ein wenig unglücklich bin ich auch mit den Klettverschlüssen an den Taschen links. Ich mag Druckknöpfe oder Reißverschlüsse lieber, weil die nicht so einen Krach machen. Auch könnten die aufgedoppelten Gürtelschlaufen etwas schmaler sein, so dass Molle-Verbindungen einfach möglich sind.


    Fazit: Mit rund 100 Euro ist die Hose nicht wirklich Low Budget, aber deutlich günstiger als Vieles, was so als Outdoor- oder Militärhose im Angebot ist. Von den Eigenschaften des Materials her finde ich sie top. Einige kleinere Details könnte man für meinen Einsatzzweck noch verbessern, insbesondere mehr verschließbare Taschen und bei einigen veränderte Verschlüsse oder Molle-kompatible Gürtelschlaufen. Allerdings nutze ich ohnehin nicht alle Taschen, da ich das Material für den Schnellzugriff in einer Gürteltasche und den Rest im Rucksack habe. Insgesamt kann ich die Roughtough sehr guten Gewissens weiterempfehlen.


    P. S.: Achso, falls mir jemand einen Tipp geben könnte, wie ich dieses knallrote, offenbar eingestickte ES-Logo auf der Handytasche einfach loswerte, wäre ich sehr dankbar. Notfalls muss ich es übernähen.

  • Moin Asdrubal,
    Danke für Deinen ausführlichen Bericht über die Roughtough-Hose.
    Habe die auch,bin soweit ganz zufrieden damit.
    Da ich den roten Fleck auch weg haben wollte ,
    nahm ich Deine Frage mal zum Anlass:


    Das Logo geht eigentlich ganz einfach ab,
    mit einem Nahttrenner zum Beispiel.


    [ATTACH=CONFIG]35542[/ATTACH]


    Ich habe das Logo innen herausgeschnitten,schön an dem Saum entlang....


    [ATTACH=CONFIG]35543[/ATTACH]



    dann mit ´nem Skalpell z.B. den Saum vorsichtig aufschneiden....


    [ATTACH=CONFIG]35544[/ATTACH]


    und anschliessend den Gegenfaden auf der Rückseite entfernen...


    [ATTACH=CONFIG]35545[/ATTACH]


    Jetzt nur noch die Fadenreste aus dem Stoff pulen und alles ist gut!


    [ATTACH=CONFIG]35546[/ATTACH]


    Viel Spass beim ausprobieren,


    Gruß
    Hatz