Blackout: Auswirkungen & Vorsorge

  • Ich finde es in der Tat einfacher, "mal eben" ein paar Holzscheite in den Kaminofen zu werfen als die Zentralheizung aus ihrem Sommerbetrieb zu holen

    Ist das wirklich notwendig bei 15 Grad Außentemperatur? Senkt sich die Innenraumtemperatur derart schnell ab?

  • Ist das wirklich notwendig bei 15 Grad Außentemperatur? Senkt sich die Innenraumtemperatur derart schnell ab?

    Nicht wirklich. Es ging in den beiden Heiztagen meiner Frau mehr um das Gefühl, Wie gesagt, sie hatte zu der Zeit noch etwas gekränkelt, aber nicht genug, um sich einfach nur ins Bett unter die warme Decke zu verkriechen. Außerdem spielte da sicherlich auch eine gewisse Neugier eine Rolle.


    Wie gesagt; Notwendigkeit sieht sicherlich anders aus,

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Ich finde es in der Tat einfacher, "mal eben" ein paar Holzscheite in den Kaminofen zu werfen als die Zentralheizung aus ihrem Sommerbetrieb zu holen. Bis da die Leitungen auf Temperatur sind und die Wärme im Raum ankommt, dauert das eine Weile. Da ist gerade in dem Raum, in dem der Ofen steht, heute meist das Wohnzimmer, deutlich schneller eine wohlige Wärme erreicht.


    Ich muss mal schauen, auf welcher Basis ich das organisiere, aber gestern erwuchs in mir der Wunsch alle Räume, oder zumindest die meisten, mit einem Thermometer auszustatten, so dass ich online die Temperatur aller Räume gleichzeitig überwachen kann. Idealerweise auch retrospektiv via Kurvenverlauf (zur Not in Eigenbau mittels Datenextraktion und Import nach Excel). Dann könnte ich gerade in der Übergangszeit, wenn kein Raum via Zentralheizung beheizt wird, beobachten, wie die Beheizung mittels Kachelofen und/oder Kaminofen sich auf die übrigen Räume auswirkt. Daraus könnte ich erste Rückschlüsse auf die Wärmeverteilung in einem Blackoutfall ableiten.

    Wir haben eine Homematic-Steuerung. Da kann man das alles auswerten, aber auch z. B. die Temperatur der Heizungen steuern. (Absenkung bei Abwesenheit tagsüber und in der Nacht etc.)

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Notwendigkeit sieht sicherlich anders aus

    Kann ich soweit bestätigen. Als ich letztes Jahr meinen Kaminofen aufgebaut habe hat es den ganzen Sommer in den Fingern gekribbelt ihn endlich in Betrieb zu nehmen, was bei 30 Grad natürlich Unsinn ist, aber sobald Anfang Herbst die Temperaturen es zufließen wurde das Wohnzimmer seehr gemütlich... :)


    Meine Heizungsanlage könnte ohne Probleme das Haus sofort durchheizen, die Innentemperaturen sind aber seit Monaten nicht unter 22 Grad gefallen, ist also bei mir noch nichts notwendig.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

    Einmal editiert, zuletzt von Concideratus ()

  • ...

    mit einem Thermometer auszustatten, so dass ich online die Temperatur aller Räume gleichzeitig überwachen kann. Idealerweise auch retrospektiv via Kurvenverlauf (zur Not in Eigenbau mittels Datenextraktion und Import nach Excel).

    ich setze diese bluetooth hybgrometer ein. Export bietet die app nicht, aber man kann sich die verläufe schön anschauen.


    Angebot: ThermoPro TP357 80m Bluetooth Hygrometer Innen Raumthermometer Digital mit APP Mini Luftfeuchtigkeitsmesser mit Smiley-Indikator Datengrafik für Innenraum, Büro, Weinkeller, Gewächshaus https://amzn.eu/d/1bvnop2?tag=httpswwwaustr-21


    aktuell für 11 eur stückpreis. Lässt sich mit aa nimh betreiben und muss nicht neu gekoppelt werden, wenn akku alle

    aus DE gesendet....

    Einmal editiert, zuletzt von Traumgarten ()

  • […]Außerdem spielte da sicherlich auch eine gewisse Neugier eine Rolle.


    Wie gesagt; Notwendigkeit sieht sicherlich anders aus,

    So sieht es aus! Das Ding will halt auch vor dem Herbst/Winter mal getestet werden, wenn man sich noch nicht kennt. Andere Argumente für ein Befeuern sehe ich für mich gerade nicht. Aber ich komme auch nicht unter 23Grad in der Bude und das wertvolle Holz spare ich mir schön für den Winter :) In der nächsten Woche könnte es wieder sommerlich werden, da bin ich um jedes Grad froh, dass die Hütte bis dahin runter gekühlt ist.

    Die Idee mit der Raumtemperaturüberwachung finde ich spannend und würde mich über einen Bericht freuen :)

    Gruß

    Witness

  • Ist das wirklich notwendig bei 15 Grad Außentemperatur? Senkt sich die Innenraumtemperatur derart schnell ab?

    Notwendigkeit ist ja immer eine Frage der eigenen Bedürfnisse.


    Also ich und meine Frau haben bei 19 Grad kein Bedürfnis zu heizen. Aber die 6 Maschinen Wäsche die nach dem Urlaub trocknen wollen und aktuell zwar Feuchtigkeit ins Haus bringen aber eben nicht wirklich trocken werden schon. Außerdem machen die offenen Fenster wegen der Wäsche es auch nicht besser.

    Und der Kamin und Holz sind nunmal da also haben wir ihn auch angemacht.


    Am Ende des Tages natürlich ein Luxusproblem aber eins was man halt gerne löst

  • Ich hab auch eingeheizt. Bei nur noch 19°C und schlussendlich +70% relativer Luftfeuchte wurds mit jedem gelegentlich notwendigen Lüften nur noch feuchter und klammer...

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Nachdem ich die letzte Nacht auf dem Wohnzimmerboden sitzend zugebracht, mit Erschrecken festgestellt habe, wie arschkalt das ist, und auch den ganzen Tag über nicht mehr richtig warm wurde, brennt jetzt hier auch der Kaminofen :grimacing_face:

  • Ich hab die letzten Wochen 2 x die Heizung zähneknirschend angeschmissen.

    Einmal zum notwendigen durchpusten der Heizung, wie man es jeden Sommer im Wohni einmal tun sollte und das 2. mal, um Tabak zu trocknen und Luftfeuchte einen Augenblick zu reduzieren. Beide Male nur ca 30 Min, die ich schwitzend durchgestanden habe. 19° im Wohnwagen sind für mich immer noch bullenwarm.

    there's no harm in hoping for the best as long as you're prepared for the worst.

    -stephen king-

  • Zwar kein Blackout aber dennoch mit Folgen.


    Defekt an Umspannanlage Stromausfall im Rhein-Main-Gebiet und Südhessen sorgt für Chaos


    In mehreren Gemeinden ist der Strom ausgefallen. Im Zuge dessen kam es zu einem Autounfall, weil Ampellagen ausgefallen sind. Ein Supermarkt muss schließen. Ausgefallene Ampeln, geschlossener Supermarkt und kein Handynetz: In Südhessen und Teilen des Rhein-Main-Gebiets kommt es derzeit zu Stromausfällen, wie die "Hessenschau" berichtet. Betroffen sind unter anderem Darmstadt, Münster, Messel, Groß-Umstadt (alle Kreis Darmstadt-Dieburg), Höchst (Kreis Odenwald), Egelsbach und Langen (Kreis Offenbach) sowie Mörfelden-Walldorf (Kreis Groß-Gerau). Wie es zu den Ausfällen kam, ist derzeit offenbar nicht bekannt.


    Wegen ausgefallener Ampelanlagen kam es wie hier auf der B486 zwischen Langen und Offenthal zu einem Unfall.Vergrößern des Bildes
    Wegen ausgefallener Ampelanlagen kam es wie hier auf der B486 zwischen Langen und Offenthal zu einem Unfall. (Quelle: 5VISION.NEWS)

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • ... hier haben die Lechwerke wieder mal einen BO-Test gemacht der erfolgreich war :gut:


    Blackout-Test: Wenn die Energieversorgung zusammenbricht | BR24

    Schön so einen Bericht zu lesen. Bei uns kann man leider nicht auf diese Breite an Energieerzeugern zurückgreifen, es gibt aber mehrere Laufwasserkraftwerke im Bereich 10-50kW. Dazu nur PV, kein Wind, kein Biogas. Es gibt aber dem Hörensagen nach Pläne, wichtige Anlaufpunkte Inselmäßig zu versorgen.

  • Ich werde morgen meinen ganz persönlichen Blackout-Test haben. Der Stromzähler wird ausgetauscht und der Versorger hat für einen großzügigen Zeitraum (5 Stunden) die Abschaltung des Stroms angekündigt.


    Wird ein Härtetest für meine IT. Hängt an ein paar USV. Mal schauen, wie lange die durchhalten. Habe ich bislang nie bis zum Ende betreiben müssen.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • ...Der Stromzähler wird ausgetauscht und der Versorger hat für einen großzügigen Zeitraum (5 Stunden) die Abschaltung des Stroms angekündigt.

    Meine Glaskugel vermutet, er hat Dir ein Zeitfenster von 5 Stunden für den Tausch angekündigt. Also in welchem Zeitraum der Monteur aufläuft. Der Wechsel wird sicher sehr schnell gehen.

  • Ich werde morgen meinen ganz persönlichen Blackout-Test haben. Der Stromzähler wird ausgetauscht und der Versorger hat für einen großzügigen Zeitraum (5 Stunden) die Abschaltung des Stroms angekündigt.


    Wird ein Härtetest für meine IT. Hängt an ein paar USV. Mal schauen, wie lange die durchhalten. Habe ich bislang nie bis zum Ende betreiben müssen.

    Hm, mein Provider hat max. 2 Stunden angekündigt und tatsächlich war es nicht einmal 1/2 Stunde, die Laptops liefen auf Akku und die Heizung war noch warm. Die Klospülung brauchte ich nicht und den Kaffee habe ich vorher gekocht.

  • Ich werde morgen meinen ganz persönlichen Blackout-Test haben. Der Stromzähler wird ausgetauscht und der Versorger hat für einen großzügigen Zeitraum (5 Stunden) die Abschaltung des Stroms angekündigt.

    Ist bei mir auch erst gemacht worden. Da werkt ein Subunternehmer, des Versorgers, mit Stück-Akkord-Rahmenvertrag. Starker Akkuschrauber mit Drehmomentbegrenzer, und das Teil ist ein paar Sekunden gewechselt, noch bevor man da richtig hingesehehen hat. Bei meinem wurde darunter ein Schnellwechselsockel montiert, so das der nächste Tausch nahezu werkzeuglos, und noch schneller geht. Der Schnellwechselsockel nennt sich "Zählerkreuzmontage gemäß DIN 43857" Sowas hier: https://www.elektro-wandelt.de…&emcs3=11.2CPX054108R9999

    Altanlagen werden damit nachgerüstet. Was anderes gibts praktisch nimmer. Der Zähler wird nur noch eingehakt und plombiert. Das wars.

    Da kommt dann auch kein Ablesefuzzi mehr, und schreibt was in sein dickes Buch. Geht alles per Fernabfrage.

  • Joa, bin ich mal gespannt. Techniker muss zu den Nachbarn rüber, weil die Zähler bei denen im Keller sind. Wir haben gar keinen. 🤣 Kann er zumindest nicht volllaufen.🙂

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

    2 Mal editiert, zuletzt von UrbanTrapper ()

  • Techniker muss zu den Nachbarn rüber, weil die Zähler bei denen im Keller sind.

    Ich hoffe, Du bist nicht permanent auf einen Dir gutwilligen Nachbarn angewiesen. Nicht, dass er Dir mal die Leitung deaktiviert.

    Nur wer sich ändert, bleibt sich treu.

  • Bei uns wurde der Zähler auch getauscht aufgrund der Installation eines Balkonkraftwerks.


    Austausch lief vollkommen unterbrechungsfrei bezüglich Stromversorgung: alter Zähler ausgebaut, neuer Zähler reingeclippt.