Gasmangel: Auswirkungen & Vorsorge

  • Die Einsparung pro Grad kenne ich, mich würde die Gesamtsumme an Energieeinsparung nur durch die öffentliche Hand interessieren. Sind das hochgerechnet 2 Kraftwerke, 5, 10?


    Da fehlt mir jede Bezugsgrundlage. Wie gesagt, nur der öffentliche Bereich/Bestand. Nicht Privatwirtschaft oder Privatleute.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Für Heizungen gilt die Faustregel: 1 Grad weniger Raumtemperatur entspricht 6% weniger Energiebedarf.


    Ein 4-Personen-Haushalt (Wohnung) braucht im Schnitt übers Jahr rund 15.000kWh Gas für die Heizung. 6% wären also 900kWh. Es gibt etwa 3,8Mio. 4-Personen-Haushalte, entspricht einen Einsparpotenzial von 3.420 Mio kWh.


    Das Hallenbad im bayrischen Weilheim verbraucht 1 Mio. kWh Gas pro Jahr. 6% sind 60.000 kWh. Hochgerechnet auf 2.300 Hallenbäder in D, würde jedes Grad Reduktion 138 Mio. kWh Gas einsparen. Schließt man alle Hallenbäder über den Winter (in der Corona-Lockdown-Zeit waren sie auch dicht) würde man vermutlich 50% des Gasbedarfs der Bäder einsparen. also 0,5 Mio. kWh x 2.300 = 1.150 Mio kWh. Der Einspareffekt liegt also durchaus in der gleichen Größenordnung wie bei den 4-Personen-Haushalten.

  • Gibt es eigentlich Hochrechnungen über welche Ersparnisse wir reden wenn man die Temperaturen für Heizung in öffentlichen Gebäuden absenkt, Warmwasser in öffentlichen Gebäuden begrenzt und ggf. ein paar Achwimmbäder schließt aber auf einem Niveau wo wird dann keine zukünftig ertrinkende Nichtschwimmergeneration heranzüchten?

    Ich könnte mir schon vorstellen das insbesondere die Hallenbäder im Winter einiges an Energie verbrauchen.


    Die Berichte dazu:

    https://www.merkur.de/lokales/…m%20Hallenbad%20verwendet.


    https://www.faz.net/aktuell/wi…emperaturen-17993337.html


    https://www.swr.de/swraktuell/…eder-spassbaeder-100.html


    Die Anzahl der Bäder:


    https://de.statista.com/statis…erbestand-in-deutschland/


    Ich glaube das sich das ganz schön summiert.

  • Gewerbe, Handel, Dienstleistungen brauchten im Jahr 2021 115 TWh an Erdgas.


    Das weit überwiegende davon wird Raumwärme sein. Raumwärme dieses Sektors aus gasbefeuerter Fernwärme dürfte nicht enthalten sein (sondern bei öffentliche Kraftwerke)


    gasverbrauch-deutschland-2021-nach-sektoren-9172a0ca.jpg (700×638) (produktion.de)


    Quelle: Welche Folgen hat ein Gaslieferstopp auf die Industrie? (produktion.de)


    Ein Einsparpotential wurde hier mal modelliert:


    Ein Embargo gegen russisches Gas ist schwer zu modellieren - iwd.de

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    3 Mal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • Die Einsparung pro Grad kenne ich, mich würde die Gesamtsumme an Energieeinsparung nur durch die öffentliche Hand interessieren. Sind das hochgerechnet 2 Kraftwerke, 5, 10?


    Da fehlt mir jede Bezugsgrundlage. Wie gesagt, nur der öffentliche Bereich/Bestand. Nicht Privatwirtschaft oder Privatleute.

    Ich frage mich eher welche der maroden öffentlichen Einrichtungen überhaupt im Winter 19 Grad erreichen. Schulen und Verwaltungsgebäude ja mal eher nicht. Und wie soll das kontrolliert und geregelt werden? Geht der Hausmeister persönlich dann hunderte Büros ab und kontrolliert, dass keiner versucht hat auf 20 Grad zu heißen? Ich sehe da kein großes Einsparpotential.

  • Ich geh davon aus, es wird alle 2-3 tage eine neue Meldung


    Gasprom: Unterlagen zu „Nord Stream 1“-Turbine nicht da

    Gasprom hat nach eigenen Angaben von Siemens noch immer keine Dokumentationen für den Wiedereinbau einer Turbine der „Nord Stream 1“-Gaspipeline erhalten. Die Rücküberführung der Turbine, die zur Wartung verschickt worden ist, habe direkte Auswirkungen auf den sicheren Betrieb der Pipeline, teilt der russische Staatskonzern mit. Das gelte auch für weitere größere Wartungen anderer Bestandteile.


    jetzt wird jeder kleine pups zum drama hochgejazzed und als begründung für verzögerungen geschunden

  • Wir lagen allerdings in sofern falsch, dass aus Russland quasi stündlich total gegensätzliche Nachrichten kommen. :grinning_squinting_face: Wenn ich nicht völlig falsch informiert bin, war es doch eh eine Ersatzturbine und die hat dann auch nur im Ersatzfall was mit dem sicheren Betrieb zu tun. Ich tippe auf Wiedereinschalten am nächsten Montag oder so, um dann gleich mit der nächsten Turbine weiterzumachen. Irgendwann wird es dann heißen, dass NS 1 einfach nicht mehr sicher betrieben werden kann und man nur NS 2 anbieten kann. Schon allein um Zwietracht im Westen zu sähen, weil das ja ein rotes Tuch ist. Das ist dann eine lose-lose Situation.

  • Jau im gesamteuropäischen, brüderlichen Kontext kommen im Europa der vereinten Nationen wohlwollende Worte aus Polen sich bis hin zur Selbstaufgabe für die europäische Idee einzusetzen und in Notzeiten das Wenige zu teilen was dann noch vorhanden ist:


    https://www.n-tv.de/politik/17…len--article23143824.html


    Zitat: "Politiker in der polnischen Führung äußern sich ablehnend zur Aussicht, Deutschland in der Energiekrise eventuell mit Erdgas aushelfen zu müssen. Dazu müssten im Verhältnis zu Berlin erst einige Meilensteine erreicht sein, sagte der Generalsekretär der nationalkonservativen Regierungspartei PiS, Krzysztof Sobolewski, im polnischen Fernsehen. Ein solcher Meilenstein könnte "die Frage der Kriegsreparationen" sein. "Wir sind immer offen und bereit zu helfen - das sieht man am besten an der Situation in der Ukraine", sagte Sobolewski in Warschau. Als anderen Meilenstein sah er eine Entschuldigung Deutschlands dafür, die Ostsee-Pipelines Nord Stream 1 und 2 immer als rein wirtschaftliches Projekt dargestellt zu haben."


    Es ist doch schön zu sehen wie die Einheit in Europa gelebt wird und mit welch fester Zuversicht man sich auf die Unterstützung seiner Nachbarn verlassen kann. Das macht Mut für den Winter, wo alle Staaten in Europa fest zusammen stehen, um die Notzeiten bei geteilten Lasten zu durchleben.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Jau im gesamteuropäischen, brüderlichen Kontext kommen im Europa der vereinten Nationen wohlwollende Worte aus Polen sich bis hin zur Selbstaufgabe für die europäische Idee einzusetzen und in Notzeiten das Wenige zu teilen was dann noch vorhanden ist:

    Oh man, Baerti du nervst. Mein Gott Walter, könnte man auch sagen.

  • Ja, dass war die "umgekehrte" Flussrichtung in der Pipeline die ja als Erstes von der russischen Versorgung gekappt wurde.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Es ist doch schön zu sehen wie die Einheit in Europa gelebt wird und mit welch fester Zuversicht man sich auf die Unterstützung seiner Nachbarn verlassen kann. Das macht Mut für den Winter, wo alle Staaten in Europa fest zusammen stehen, um die Notzeiten bei geteilten Lasten zu durchleben.

    Wenn man sich anschaut, was bei uns in den letzten Jahren (Jahrzehnten) mutwillig/vorsätzlich schiefgelaufen ist bzgl. Energieversorgung, was uns letztlich erst in die aktuelle Lage gebracht hat, wie deutsche Amtsträger speziell in Griechenland, Spanien und Portugal oberlehrerhaft aufgetreten sind und Hilfe an von ihnen diktierte Bedingungen geknüpft haben, und wie unsere Regierung bzgl. Waffenlieferungen an die Ukraine herumgeeiert ist und es noch immer tut, muss man sich nun wirklich nicht wundern, dass uns in Europa keine uneingeschränkte Solidarität entgegengebracht wird.

  • Eine deutliche Mehrheit der Deutschen ist bereit, im Winter weniger zu heizen, um Energielieferungen zu reduzieren. Einer von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt in Auftrag gegebenen repräsentativen Umfrage zufolge gaben mit 65 Prozent knapp zwei Drittel der Befragten an, dass sie bereit und in der Lage seien, im Winter weniger zu heizen als bisher und stattdessen zu Hause einen Pullover oder eine Decke zu nutzen.

    Mal sehen, ob das noch bis zum Winter im Gedächtnis bleibt oder ob die guten Vorsätze dann über Bord geworfen werden, wenn es kalt wird.


    Ich habe heute zumindest mal unsere Gasheizung entsprechend justiert, so dass sie meiner Schätzung nach rund 50% 20% weniger Gas schlucken sollte als die letzten Winter.


    EDIT: Rechenfehler korrigiert.

    Einmal editiert, zuletzt von KidCrazy ()

  • Ich habe heute zumindest mal unsere Gasheizung entsprechend justiert, so dass sie meiner Schätzung nach rund 50% weniger Gas schlucken sollte als die letzten Winter.

    woher eine so starke Ersparnis?

    aus DE gesendet....

  • woher eine so starke Ersparnis?

    Rechenfehler :)


    - Heizungskennlinie von 1.3 -> 0.9 runtergeschraubt macht ~ 15% Ersparnis (und nicht 45, wie mir mein geistig verwirrter Zustand vorher weiß machen wollte)

    - Solltemperaturen für die Heizkreisläufe Tag und Nacht um 1 bzw. 1.5 Grad gesenkt, macht ~ 6% bzw 9% Ersparnis.


    Sollte in Summe mindestens 20% geben, evtl. sogar etwas mehr.

  • woher eine so starke Ersparnis?

    Hi,


    also die Tipps kamen doch ausreichend über die Medien. EINE Wartung spart bis zu 15%, dann beauftragt man einfach 5 Wartungen hintereinander.


    Sorry für OT, habe nen Clown verschluckt.

  • Hm, durch Totalausfall der Gastherme und Lieferschwierigkeiten und Handwerkerschwierigkeiten verbrauche ich seit Kriegsbeginn 0,0 m³ Gas. Wo kann ich mir den Orden abholen?

    Spaß beiseite, im Haus sind alle Kamine belegt, realistisch keine Möglichkeit andere Energieformen zu nutzen, auch schon mit dem Kaminkehrer besprochen. Aktuell mehr oder weniger Einzelheizungen pro Wohneinheit, spätestens ab 2024 baut sich da ein Investitionsungetüm auf.

  • bitte nicht über mich herfallen.

    Warum nehmen wir nicht NS2 in Betrieb?

    Putin wäre glücklich und würde Gas schicken. Wir füllen die Speicher, arbeiten aber weiterhin daran so schnell wie möglich von Putingas wegzukommen. Sobald das geschafft ist, wird NS2 endgültig stillgelegt.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Wir brauchen die NS2 Pipeline nicht. Die Kapazitäten über NS1 sind vorhanden.


    Jamal (über Polen) ist auch Null.


    Wenn NS2 läuft, wird Transgas/Druschba (über Ukraine) abgedreht.

    Dann kann Putin die Ukrainer stärker unter Druck setzen.


    Es gibt keinen Garantie dass über NS2 dann auch Gas kommt.

    Ich bin mir sicher, dann kommt soviel Gas damit man DE/AT versorgen kann. und man die Preise über NS2 hochdreht für PL/CZ/SK/UA und man über NS2 den Zusammenhalt zwischen DE/PL weiter aufbrechen will.

    Einmal editiert, zuletzt von rand00m ()