Gasmangel: Auswirkungen & Vorsorge

  • Wenn im Winter der Kaminofen an ist, steht bei mir ein großer silberner Wasserkessel im Teefach. Den nehme ich zum Spülen und überall, wo warmes Brauchwasser benötigt wird. Im Sommer läuft Warmwasser über Solarthermie.

  • Der regionale Gasversorger hat grad erzählt, dass bisher in 2022 der Gasverbrauch der Kunden um 15% unter 2021 lag. (Quelle: Zoom Meeting)

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Der regionale Gasversorger hat grad erzählt, dass bisher in 2022 der Gasverbrauch der Kunden um 15% unter 2021 lag. (Quelle: Zoom Meeting)

    Komisch, da zählen ja auch die Wintermonate Januar + Februar mit rein, da war ja weder Krieg noch Gas sparen angesagt.


    Sind das ggf. normale "Schwankungen", oder wie kommt das?

  • Wir haben hier auf dem Stellplatz seit Anbeginn in den Sani-Container nur kaltes Wasser zur Verfügung, es sei denn, man schmeißt 1€ für die Dusche.

    Dann wirst du durch mich reich. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Ich hasse kalte Duschen. :angry_face:

  • Dann wirst du durch mich reich. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Ich hasse kalte Duschen. :angry_face:

    Ich würde sterben dabei. Meine Wohlfühltemperatur liegt bei ca 42°. :grinning_squinting_face:

    Deswegen habe ich ess als Frau mit mittellangen Haaren perfektioniert, in 4 Minuten alles wesentliche zu erledigen beim duschen.

    Nur im Winter, da nehm ich das de-Luxe-Paket für 2 Euronen (10 Min) :grinning_squinting_face:

    there's no harm in hoping for the best as long as you're prepared for the worst.

    -stephen king-

  • Tipp: Kaltes Wasser in den Mund nehmen macht kaltes Duschen erträglicher, immer mal wieder runterschlucken und neu fassen

  • Tipp: Kaltes Wasser in den Mund nehmen macht kaltes Duschen erträglicher, immer mal wieder runterschlucken und neu fassen

    Das krieg ich nie hin - noch hab ich echte Zähne, und die sind trotz Sensodyne & Co saumäßig kälteempfindlich :worried_face:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Jeder darf duschen, wie er möchte. Wir sind es warm gewohnt. Für einen Wechsel auf eine kalte Dusche bedarf es in der Regel schon eine Motivation. Ich habe das folgende Zitat in diesem Thread gefunden. Ob es jemanden zur kalten Dusche motiviert weiß ich nicht. Ob die Einsparungen irgendetwas in diesem großen Ganzen bewirken? Ich hoffe es.

    Das darf man nicht vergessen. Wir sind derzeit in einem Krieg mit diesem Land!

    OffTopic: eine Vorbereitung auf einen möglichen Mangel kann z.B. durch Lagerung und bereithalten von entsprechendem Material begegnet werden. Was zugegeben meist recht einfach ist. Oder man übt den Verzicht….

  • Wir haben hier auf dem Stellplatz seit Anbeginn in den Sani-Container nur kaltes Wasser zur Verfügung, es sei denn, man schmeißt 1€ für die Dusche.

    An den Waschbecken gibt keiner der Hähne warmes bzw heißes Wasser. Ist im Winter ein wenig anstrengend, weil manchmal aua, aber krank geworden ist dadurch auch noch keiner hier.

    Für genau das (haben wir hier auch, allerdings kostet die heiße Dusche hier mittlerweile 2 Euro für 5 Minuten) habe ich mir vor einigen Jahren einen Outdoor-Durchlauferhitzer, der über Gas läuft, angeschafft (Eccotherm oder Eccotemp oder so, bei Bedarf schaue ich nach, wie der genau heißt). Das ist aktuell das einzige Gas, das ich auf dem Platz noch verbrauche. Mit einer 11-kg-Pulle komme ich ca. eine Saison (gleich sechs Monate) hin, wenn ich ihn nur zum Duschen und Spülen benutze und nicht meinen Pool darüber befülle oder aufheize. Letzteres passiert aber eher nicht mehr, seit ich mir 200 Meter Solarschlauch aufs WW-Dach gelegt habe (aber Achtung, Pumpenstrom ist erforderlich). Notfalls könnte ich auch das zum Duschen und Spülen nehmen.

  • https://youtu.be/Xbpg1SrmCtE

    Zur Not komme ich auch einen Winter mit kaltem Wasser und ohne Heizung klar. Ist ätzend, aber ich kann es mit den Mitteln, die mir zur Verfügung stehen nicht ändern. Aber Angst und Bange wird mir, wenn ich wie oben vom Leiter der Bundesnetzagentur höre, dass es wirklich auf alle Produkte dermaßen in der Inflation durchschlagen wird. Wenn das alles so kommt, brauchen wir ganz ganz dringend für diejenigen eine Perspektive, die es aus eigener Kraft da nicht mehr wuppen können. Ich weiß, ein Sozialstaat kann nicht alles auffangen, aber auf soziale Unruhen habe ich auch gar keine Lust.

    Zu den schmerzempfindlichen Zähnen: Schon Elmex Gelee probiert? Und mal auf den Abrasionsgrad der Zahnpasta achten. Die Sensodyne schmirgelt teilweise auch ganz ordentlich: https://www.freude-am-laecheln…sionswerte_Zahnpasten.pdf
    Sorry für den ungefragten Rat. Aber vielleicht hilft es ja.

  • Jeder darf duschen, wie er möchte. Wir sind es warm gewohnt

    weiß jetzt nicht ob's dem Staat hilft aber ich hab mir noch ein 12er Pack Waschlappen bestellt. Da reicht dann auch zur Not ein 1/4 Liter warmes Wasser und man kriegt den größten Dreck weg. Muss also niemand die Nase rümpfen und es wurde Energie gespart.

  • weiß jetzt nicht ob's dem Staat hilft aber ich hab mir noch ein 12er Pack Waschlappen bestellt. Da reicht dann auch zur Not ein 1/4 Liter warmes Wasser und man kriegt den größten Dreck weg. Muss also niemand die Nase rümpfen und es wurde Energie gespart.

    24 stück hier... :) :gut:

  • Ich dusche eigentlich fast immer kalt. Hatte ich mir in Armee-Tagen angewöhnt und so beibehalten.

    Fast immer, weil ich an nasskalten Tagen die heiße Dusche genieße, wenn ich von der Arbeit nach Hause komme, ich arbeite immer draußen, egal wie schön oder beschixxen das Wetter ist. Da wärmt eine heiße Dusche ganz anders durch, als ne Decke auffem Sofa.

    Das sind aber vielleicht 20x im Jahr, wenn überhaupt.

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Theodor Fontane


    Als ich zur Schule ging, fragten sie mich,

    was ich werden will, wenn ich erwachsen bin.

    Ich schrieb: "Glücklich".

    Sie sagten mir, ich hätte die Aufgabe nicht verstanden.

    Ich sagte ihnen, sie hätten das Leben nicht verstanden.

    - John Lennon -


    DE/Hessische Bergstrasse

  • Ich dusche eigentlich fast immer kalt. Hatte ich mir in Armee-Tagen angewöhnt und so beibehalten.

    Na ja, Gas spielt bei uns nur eine untergeordenete Rolle. Aber vor zwei Jahren habe ich mit dem kalt duschen angefangen und benutze unsere Außendusche bis in den Oktober-Dezember. Erst wenn der erste Frost kommt und die Leitung droht einzufrieren, baue ich die Außendusche ab. Es gibt nichts schöneres als am Morgen die Natur aufwachen zu sehen und dabei eine kalte Dusche zu nehmen. Das weckt die Geister in einem. Danach einen schönen Kaffee oder Tee.

  • Eine Aussendusche haben wir nicht, ist aber eigentlich ne tolle Idee!

    Ich bin morgens erstmal ne Runde laufen, ich starte idR so zwischen 4/4:15 Uhr, laufe dann bis etwa 5:00. Danach dann die kalte Dusche. Bringt einen so richtig auf Touren für den Tag. Und ja, die Natur wacht und diese Zeit schon allmählich auf, es ist, je nach Jahreszeit, wunderschön zu erleben, wie allmählich die Nacht der Morgenröte weicht, man vielleicht sogar dem raren Gesang einer Nachtigall lauschen darf.

    Ich behaupte ja felsenfest, das es nicht nur 4 Jahreszeiten gibt, sondern 365. Mindestens!

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Theodor Fontane


    Als ich zur Schule ging, fragten sie mich,

    was ich werden will, wenn ich erwachsen bin.

    Ich schrieb: "Glücklich".

    Sie sagten mir, ich hätte die Aufgabe nicht verstanden.

    Ich sagte ihnen, sie hätten das Leben nicht verstanden.

    - John Lennon -


    DE/Hessische Bergstrasse

  • Wenn ich im Mai immer meine Stromrechnung bekomme, juckts doch nicht, wenn ich im Winter ein bißchen die Stromzusatzheizer einschalte.

    Hauptsache im nächsten Winter hab ich es etwas wärmer ohne Gasheizung . Und dann ist ja das Moratorium schon angedacht, wenn ich im Mai 23 dann

    die Rechnung zahlen kann. Also erst mal einschalten und dann schauen wir mal. Ich denk mir, daß die Mentalität weit verbreitet sein wird.