Weiß jemand was das ist und wofür es verwendet wird

  • zippygirl : Ohne jetzt die Maße zu kennen, glaube ich, dass man so ein Teil aus einer langen Nuss aus dem Ratschenkasten herstellen kann indem man eine Kerbe reinflext, damit der "Schnabel" entsteht. Dann gibt es auch Verlängerungen und Adapter für Akkuschrauber usw.

  • zippygirl : Ohne jetzt die Maße zu kennen, glaube ich, dass man so ein Teil aus einer langen Nuss aus dem Ratschenkasten herstellen kann indem man eine Kerbe reinflext, damit der "Schnabel" entsteht. Dann gibt es auch Verlängerungen und Adapter für Akkuschrauber usw.

    danke, das klingt gut. Mit dem Original-Schnabel als Muster sollte das relativ leicht gehen.

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • ....möchte wissen, ob die schnabelförmige Spitze des kleineren Teiles (siehe Bild) irgendeinen speziellen Namen hat. Meine idee ist nämlich den kurzen Teil auf einer längeren Stange zu befestigen und im Blackoutfall den "Schnabel" in den dafür vorgesehenen Anschlusspunkt im Garagentor-Motor zu platzieren und mittels Akku-Schrauber zu drehen.

    Ist das Schnabel-Dings irgendeine genormte Form mit Namen ?

    Zielführend dürfte sein, das Typenschild auf dem Torantrieb abzulesen? Ich denke nicht, das das ein Normteil ist, eher was herstellspezifisches? Ich hab z.B. ein Butzbach-Tor https://www.butzbach.com/de/ mit einem Greiffenberger-Antrieb https://de.wikipedia.org/wiki/Greiffenberger_AG . Da ist eine Hand-Kurbel mit dabei, die sich auch in einen Akkuschrauber einspannen liese. Ein ordentlicher Akkuschrauber sollte das schon packen? Mein großer Milwaukee dreht sowas ohne Mucken. Aber das Schnabel-Dingens wird man nur über den Antriebshersteller kriegen?

  • Meine Frau spinnt am Spinnrad. Eine Freundin von ihr hat den unten zu sehenden Gegenstand auf dem Flohmarkt gekauft und ihr geschenkt. Obwohl meine Frau sehr gut im Thema bewandert ist, kann sie die Verwendung des Gegenstandes nicht zuordnen. Eventuell hat es Garnichts mit Spinnen zu tun. Habt ihr eine Idee?


    was-ist-das.jpg


    Tschüss Heiko

  • Zum Wickeln von Garnspulen. Die Holzspule wird rechts aufgesteckt. Es fehlt eine Schnur um vom Rad auf der Achse mit der Kurbel die Klemme für die Garnspule in rasche Drehung setzen zu können. Die Vorrichtung wid an einem Tisch angeklemmt,

  • Mit dem Original-Schnabel als Muster sollte das relativ leicht gehen

    noch eine Idee dazu:

    Schnabel ==> ein Stück von einer Rohrreinigungsspirale ==> Akkuschrauber = mehr Flexibilität

    die Verbindung von Schnabel - Rohrreinigungsspirale sollte mit Schweißpunkten zu machen sein.

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

  • ... damit kann man dünne Klingen abziehen

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

  • Kleines Ratespiel, was bin ich?


    Ich sah heute morgen noch ramponiert aus, mein Besitzer hat mich heute neu lackiert und meine Holzstreben abgeschliffen, geflammt und mit Klarlack überzogen. Ich bin aus der Zeit von 1880-1900 und muss Sachen tragen. Ältere Leute kennen mich noch ganz gut, ich war bis in die 1950er Jahre recht beliebt. Am Ende gab es mich auch mit einer einfachen Mechanik. Teilweise gibt es sogar heute noch Nachfolger von mir, das sind aber total labile Gesellen. Ich bestehe aus 12 Teilen und bin ein hilfsbereiter Kollege wenn man mich zu Benutzen weiß.


    Wofür war ich da? (Bitte keine Bilder-Rückwärtssuche, wär sonst langweilig).


    IMG_0718.jpg

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • IMG-20240221-WA0000.jpgIch sah neulich das hier auf einem Hausdach und überlege was das sein soll.

    Ein Filter für die Marihuana Plantage :)


    Wie bereitet Ihr euch eigendlich auf den 1.4ten vor? Habt Ihr schön Blättchen eingelagert und Vorsichtsmaßnahmen gegen die Marihuana/Handy Zombies getroffen?

    cu Riff

    sorry konnte nicht anders

    /Milchstraße/Erde/D/Hamburg

  • Eine Art stummer Diener?

  • Ich vermute auch das es eine "Tarnung " für einen Handymast ist. Tanks würden mit der Statik Probleme machen. Das Haus steht in einem Wohngebiet.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB