... man zu Hause einen Herzinfarkt hat?

  • [...]

    Sofern man handlungsfaehig: erstmal 110, aber schon in Richtung Tuer (wenn's halt geht natuerlich) und die oeffnen. Spart die Feuerwehr...

    Um Zeit zu sparen bei medizinischen Notfällen immer die 112 wählen! Dann landet ihr bei der Integrierten Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst, welche auch eine entsprechende medizinische Abfrage durchführt und direkt die geeigneten Rettungsmittel alarmieren kann.


    -> Die 112 ist in ganz Europa kostenfrei erreichbar, auch vom Mobiltelefon, selbst ohne Mobilfunknetz.


    Mit 110 schlägst bei der Polizei auf, die keine direkte Alarmierung durchführen kann, sondern selbst erstmal zum Hörer greifen muss. Du verlierst also wertvolle Zeit und es werden natürlich auch keine großartigen Abfragen gemacht.

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • -> Die 112 ist in ganz Europa kostenfrei erreichbar, auch vom Mobiltelefon, selbst ohne Mobilfunknetz.

    Das ist leider so nicht zwingend. Irgendein Mobilfunknetz muss schon da sein. Richtig ist aber, dass auch wenn das eigene Smartphone anzeigt man hätte kein Netzt, dennoch meistens ein Notruf möglich ist. Das Gerät verbindet sich, wenn man die 112 wählt, mit jedem verfügbaren Netz.

  • Sofern man handlungsfaehig: erstmal 110, aber schon in Richtung Tuer (wenn's halt geht natuerlich) und die oeffnen. Spart die Feuerwehr...

    Meine Erfahrungen mit der 112 und der 110: Wählt die 110 nur, wenn es sich ganz klar um eine ausschließlich polizeiliche Lage handelt. Je nachdem, in welcher Telefonzentrale man bei der 110 landet, ist die Kommunikation abenteuerlich bis umständlich. Gerade die Hamburger 110-Kollegen sind zum Beispiel nicht in der Lage, aus einer eigentlich präzisen Ortsangabe "Bushaltestelle XY in Ort YZ" eine entsprechende Ableitung zu treffen. Die wollen IMMER eine Straße und Hausnummer, selbst wenn diese deutlich weniger präzise sind als die Bushaltestelle. Ist mir mal passiert. Die 110-Kollegen sind gerne auch mal pampig, wenn keine explizit rein polizeiliche Lage meldet, sondern auch noch eine rettungsdienstliche Komponente ("wir sind doch nicht die Rettung!").


    Die Leute in den 112-Zentralen erscheinen mir in der Regel immer deutlich kompetenter und kreativer in ihren Lösungsansätzen, wenn etwas nicht nach Schema F läuft. Und vor allem: alle Disponenten in den 112-Leitstellen haben mindestens Truppmann-Ausbildung der Feuerwehr als auch eine rettungsdienstliche Qualifikation. Damit sind zumindest zwei von drei lebenswichtigen Kompetenzen abgebildet. Wenn nicht gerade eine Amoklage oder sonstige polizeiliche Großlage vorliegt, kommt sowieso in der Regel erstmal nur ein Polizeistreifenwagen. Weitere würden dann spätestens vom ersteintreffenden Polizeiwagen angefordert werden nach einer ersten Lagebeurteilung.


    Aus meiner Erfahrung aus dem KV-Dienst heraus kann ich es gar nicht oft genug betonen, wie wichtig es ist, wenigstens seinen Medikationsplan (oder zumindest einen Zettel mit seinen Dauermedikamenten und Unverträglichkeiten, wenn man nur ein oder zwei systemisch wirksame aktuell hat und nicht mindestens drei) und die Krankenversichertenkarte jederzeit griffbereit zu haben. Wenigstens zu Hause. Und für unterwegs den Medikamentenplan eventuell in verkleinerter Kopie für die Brieftasche.


    Für den Rettungsdienst und das Krankenhaus ist nichts lästiger als ohne Medikamentenplan und Gesundheitskarte zu arbeiten. Klar, im Zweifelsfall Catch and Carry und ab ins Krankenhaus bzw. im Krankenhaus im Rateverfahren Diagnosen und Therapien durchzuführen.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Als kleiner Hinweis zu UrbanTrappers Ausführungen zur Lokalisation.


    Mit der App "What3Words" kann der Standort auf wenige Meter begrenzt kommuniziert werden. Funktioniere international. Auch Bergwacht und Bw-Kräfte nutzen diese App.

    What3words


    Selbst habe ich es noch nie ernsthaft verwendet.

  • Mit der App "What3Words" kann der Standort auf wenige Meter begrenzt kommuniziert werden. Funktioniere international. Auch Bergwacht und Bw-Kräfte nutzen diese App.

    Ist das wirklich so verbreitet?


    Ich denke wichtig ist auch zu wissen wie man im Notfall seine Position per Smartphone bestimmen kann, wenn man gerade nicht zu Hause einen Notfall hat und Koordinaten durchgeben will


    Am iPhone:

    • GPS aktivieren
    • Vorinstallierte Kompass App öffnen.
    • Im unteren Bereich stehen die Koordinaten.


    Am Android-Smartphone:

    • GPS aktivieren
    • Google Maps (vorinstalliert) öffnen
    • Die angezeigte eigene Position (blauer Punkt) berühren und halten bis eine rote Markierung eingeblendet wird.
    • Im Suchfeld oben werden die Koordinaten angezeigt.
  • What3Words hab ich auch für solche und ähnliche Fälle installiert. In meinem Fall würde ich aber aus Reflex warscheinlich WigleWIFI einschalten, das zeigt die Koordinaten auch an.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Oft haben Nachbarn und nahe wohnende Angehörige ja einen Wohnungsschlüssel bzw. haben ältere Menschen oft einen Schlüsseltresor montiert. Hilfreich ist das im Anlassfall nur, wenn im Inneren der Wohnung IMMER der Schlüssel nach dem Zusperren abgezogen wird. Haben wir unseren Eltern seinerzeit eingetrichtert, und gut wars, als Mutter mit Oberschenkelhalsbruch alleine und hilflos in der Küche lag und es nicht zum 3x täglichen Routinetelefonat schaffte...

  • Mit der App "What3Words" kann der Standort auf wenige Meter begrenzt kommuniziert werden. Funktioniere international. Auch Bergwacht und Bw-Kräfte nutzen diese App.

    What3words

    Sehr richtig. What3words ist gerade dann das Nonplusultra, wenn man irgendwo im "off"

    unterwegs ist. Das kann eine Rettung ungemein erleichtern. Da wird man zielsicher im tiefsten

    Bayrischen Wald oder letzten Hinterhof Berlins gefunden.

  • haben ältere Menschen oft einen Schlüsseltresor montiert. Hilfreich ist das im Anlassfall nur, wenn im Inneren der Wohnung IMMER der Schlüssel nach dem Zusperren abgezogen wird.

    Wenn man einen Schlüsseltresor anbringen kann/darf, dann sollte J auch dad Geld für einen Schießzylinder drin sein, den man unabhängig von einem auf der anderen Seite steckenden Schlüssel öffnen kann.


    Bei Einfamilienhäuser grundsätzlich kein Problem. Und auch bei Mehrfamilienhäuser kein Problem. In der Eingangstür wird für gewöhnlich niemand seinen Schlüssel von innen stecken lassen. Und bei der Wohnungstür kann man in der Regel den Zylinder auswechseln, solange man den Originalzylinder aufbewahrt. Besonders wichtig, wenn sich um eine Schließanlage handelt.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • . In der Eingangstür wird für gewöhnlich niemand seinen Schlüssel von innen stecken lassen.

    Soweit ich weiss muss eine Haustüre eines Mehrparteienwohnhauses von innen ohne Schlüssel zu öffnen sein (Panikschloss).

  • Soweit ich weiss muss eine Haustüre eines Mehrparteienwohnhauses von innen ohne Schlüssel zu öffnen sein (Panikschloss).

    Würde ich grundsätzlich begrüßen, trfft leider auf keines der m. MFHs zu, in denen entweder ich bisher wohnte oder Freunde/Familie.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Kauft Euch halt einen Schließzylinder, mit sog. Proioritätsfunktion. Z.B. sowas hier: https://www.sicherheitstechnik…15-inklusive-3-Schluessel

    Das ist doch kein Hexenwerk. Geht immer von innen und außen zu sperren, auch wenn innen der Schlüssel steckt.

    Hatte ich erst dieser Tage:

    Haustür beim Schwiegersohn war zugeschmissen. Alle dachten das wär kein Problem, weil ein Hausschlüssel beim Nachbarn hinterlegt war. Aber ätsch. Ging nicht, weil von innen der Schlüssel steckte. Mußte ich dann mit Karte öffnen: https://www.zieh-fix.com/de/of…altlich-in-3-starken.html


    Noch was: Auch beim Mehrfamilienwohnhaus läßt sich für die Wohnungstür sowas einrichten. Auch nachträglich. Ist halt dann recht teuer: Wohnungstürzylinder genau am vorhandenen messen. Dann, die Hausverwaltung hat die Schließkarte für die Anlage. Damit kann die Hausverwaltung einen zusätzlichen Wohnungszylinder mit der Prio-Funktion, und der gewünschten Anzahl Schlüssel bestellen. Nachträgliche Ergänzungen, auch weitere Schlüssel, usw., ist alles recht teuer. Wenn die Anlage schon älter, und/oder verschlissener ist, stellt sich natürlich die Frage, ob nicht die Gesamterneuerung der Anlage, wirtschaftlich der günstigere Weg ist.

  • Würde ich grundsätzlich begrüßen, trfft leider auf keines der m. MFHs zu, in denen entweder ich bisher wohnte oder Freunde/Familie.

    Extremfall MFH, beiderseits ein Knauf dran, man kann das Gebäude nur mit Schlüssel verlassen. Zum Glück war ich da nur kurz zum arbeiten. Noch keine zehn Jahre her, hab dem Mieter ins Gewissen geredet da sofort zu handeln, keine Ahnung was rausgekommen ist.

  • Wolfshund mit Aortendissektion kenne ich mich nicht aus.


    Habe mich nur auf das Thema bezogen, in diesen Beitrag geht es ja um ein Herzinfarkt.



    Das wäre vielleicht ein Extra Beitrag sinnvoll.

    Was wäre wenn "Man Zuhause eine Aortendissektion hat.


    Dann könnte man auch die verschiedenen Symptome und Maßnahmen gegenüber stellen.

  • Was wäre wenn "Man Zuhause eine Aortendissektion hat.

    Überlebenschance zu Hause? Gegen Null. Die Aorta pumpt so viel Blut, dass man praktisch schon tot ist, wenn der Notruf gerade abgesetzt ist. Mein ehemaliger Kollege hatte seine Aortendissektion nicht überlebt. Und seine Partnerin lag neben ihm im Bett.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Mein Onkel konnte gerade noch "Ich fühle mich nicht so gut" zu seiner Frau sagen.
    Dann wars schon vorbei...

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • In dem Artikel steht das es sinnvoll wäre Zuhause bereits eine Tablette ASS einzunehmen.

    Mein Schwiegervater konnte grade noch seiner Frau rufen, als er im Bad zusammenbrach. Trotz sehr schnellem Eintreffen des Notarztteams und gabe von Blutverdünnern und einstündigen Reanimationsversuchen war er eigentlich schon dem Tod geweiht bevor der Notarzt da war. Fulminanter Lungeninfarkt. Der Notarzt sagte zu mir, selbst wenn das in der Notaufnahme passiert wäre, hätten sie ihm nicht mehr helfen können.


    Die Gabe von ASS ist BS. Bis das über den Magen in den Butkreislauf kommt ist die Show vorbei. Auf die eine oder andere Art. Was helfen kann ist die intravenöse Gabe von Heparin, passend zum Körpergewicht aber wer hat das schon zuhause....