• Ich habe eine Fettarme H- Milch

Aber keine bestimmte Marke

Da wo ich gerade einkaufe nehmen ich sie mit

Mal Rewe , mal Aldi........

Wobei sie natürlich nie mit einer Frischmilch zu vergleichen ist .

• Über die letzten 25 Jahre ist der Geschmack von H-Milch, meiner Meinung nach, besser geworden. Davor schmeckte man den Unterschied sofort und er war mir sehr unangenehm (besser keine Milch als H-Milch). Dies hat sich aber durch geänderte Produktionsmethoden verbessert, so dass H-Milch nun zu einem validen Vorratsgegenstand geworden ist. Allerdings auch nur für den Fall, dass gerade keine Frischmilch greifbar ist.

Beim Haltbarkeitsdatum achte ich darauf, nicht zuviel von einer Charge zu holen. Sondern ich kaufe einzelne Packungen zeitversetzt und in verschiedenen Läden um für eine gewisse Streuung zu sorgen.

Mit der Haltbarkeit der gängigen Discounter-Produkten bin ich so weit zufrieden, der Preis ist eigentlich 1:1 mit dem der Frischmilch identisch.

Mit günstigerer Milch (konkret: DAIRYSTAR) aus Billigläden bin ich nicht glücklich geworden, das war am falschen Ende gespart, geschmacklich wie von der Haltbarkeit her.

Einmal editiert, zuletzt von kappa3 ()

• Wir haben, trotzdem ich ein Frischmilchtrinker bin drei Paletten H-Milch eingekauft. Daraus wirdPpudding, in den Kaffee, oder anderweitig verbraucht. So zu trinken nur im Fall wenn es gar keine andere Milch mehr gibt.

Und da ist immer noch die Frischmilch, unbehandelt, vom Bauern bevorzuge, und zur Not kann ich auch aus ihr Butter, Quark und alles was sich aus Milch herstellen lässt verarbeiten.

• Welche H-Milch hat sich bei euch bewährt ?

Welche schmeckt am besten ?

Wir nehmen überwiegend REWE (JA!). Mit 3.5% Fett.... Wobei die nur in den Kaffee oder Kakao oder Milchreis kommt, mehr machen wir damit nicht....

Wir haben im Schnitt 1.5 Steigen da - bei unterschiedlichen MHDs. Bevor die erste leer ist, wird nachgeholt, die zweite verbraucht.

Grüsse

• Moin

Wir nehmen überwiegend REWE- H-Milch mit 3,5% Fett. Im Vergleich zu anderen Firmen hat sie die längste Haltbarkeit/ MHD.

Zur Zeit machen wir auch unseren Joghurt damit. Ein 12er Pack hält bei uns vier Wochen. Nachschub ist immer da ;).

Gruss

Sobi

• Da ich nur sehr wenig Milch verbrauche und dann meist nur Kleinmengen z.B. für ein Müsli hin und wieder habe ich sicher mehr als die Hälfte der Milch weggeschüttet. Ich nehme jetzt das Milchpulver aus dem Outdoorbereich. Fürs Müsli oder mal eine Tasse Kakao ist mir das gut genug und ich hab ca. 3-4 Jahre Zeit zum rotieren. Die angebrochene Packung lagere ich im Kühlschrank.

• Gestern ist mir beim Einkaufen die H-Milch auch in 1/2 Liter Gebinde aufgefallen. Wusste gar nicht das es die noch gibt, oder ist mir einfach in den Jahren nicht mehr aufgefallen. Jedenfalls für diejenigen die nur selten Milch brauchen eine Möglichkeit. Oder wie früher auf Kondensmilch zurückgreifen.

• H-Milch nur eingeschränkt. Werde auch auf das Milchpulver umsteigen sobald der derzeitige Vorrat aufgebraucht ist. Der Durchsatz ist einfach nicht hoch genug. Bisher hab ich dann immer mit Freunden getauscht bei denen ich wusste die haben einen hohen Durchsatz.

• Welche H-Milch hat sich bei euch bewährt ?

Welche schmeckt am besten ?

Finde es fehlt noch unbedingt die Überlegung:

Welche Milch wird fair gehandelt ?

Ist allerdings gar nicht so einfach, siehe HIER

Daher versuchen wir soweit es uns möglich ist unsere Milch direkt vom Erzeuger zu kaufen!

Wenn es doch abgepackte sein sollte, wird diese rotiert und nicht zum Langzeiteinlagern verwendet!

Dafür verwenden wir Milchpulver welches übrigens geschmacklich bei meiner Familie sehr gut ankommt!

Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!

Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!
    Gruß derSchü

• Moin Vollzeitvater,

moin @ll,

Sehr gerne nehme ich die H-Milch von Alnatura. Die ist Bioland Qualität, liegt geschmacklich schon sehr nahe an Frischmilch, ist preislich in Ordnung und dennoch erhalten die Landwirte einen höheren Erzeugerpreis!

Sollte es sich organisatorisch mal nicht ausgehen, dass ich zu einem Laden dieser Kette hin komme, dann weiche ich auf die Bio-Variante vom Lidl aus, ebenfalls Bioland zertifiziert und mit sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis, aber ich fürchte nicht ganz so fair gehandelt ...

Be prepared

ksbulli

Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

• Ich bin (unter anderem auch wegen einer Laktoseintoleranz) auf Hafermilch umgestiegen. Hält sich m.M.n noch länger(?)als H-Milch....meine gerade gekauft bis Oktober.

Des Weiteren kann man das auch prima selbst aus Haferflocken herstellen.Oder Kokosmilch in der Dose.

LG von John :lächeln: