COVID-19: Erfahrungen & Austausch

  • In Niederaula steht das Altenheim inklusive kompletten Personal wegen mehrerer Coronafälle unter Quarantäne. Niemand darf rein oder raus. Auch die Familienangehörigen der Arbeitskräfte müssen nun in ihrem häuslichen Umfeld bleiben.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Mein Kauftip des Tages sind Staubsaugerbeutel. Zumindest vom normalerweise eh verwendeten Produkt kann man ja eine Packung extra kaufen.


    Wenn der "Maskenzwang" kommt sucht man fürs selber bastelnja nach Stoffen, die funktionieren und wahrscheinlich kommt es auf ein paar Euro hin oder her auch nicht an. Baumwolle kann man auskochen und wieder verwenden, aber wer für "Einweg"-Produkte Stoffe mit guter Filterwirkung sucht wird dort fündig.


    Hab das vorhin auf einem Video auf welt.de gesehen (OP Masken halten 87%(?) der Partikel ab, Saubsauegrbeutel 85%(%) und T-Shirt Stoff 70%(?)), finde des aber nicht mehr


    Falls jemand eine bessere Idee hat für ein gut geeignetes Gewebe nur her damit.


    MfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Hallo zusammen,


    in Rasenmähern und kleinen Motoren von Notstromaggregate verwendet man Luftfilter aus Schaumstoff. Diese kann man sogar wieder auswaschen....


    Einen entsprechenden Schaumstoff suchen....und probieren.


    Alternativ mal einen großen Papier-Luftfilter für Autos zerlegen (die sind so "V Förmig" aufgebaut damit viel Papierfläche vorhanden ist) und in die Maske mit einnähen....


    Gruss, Udo

  • zu verschiedenen Materialen und vielen zu selbstgebauten Masken findet man hier einiges:

    https://smartairfilters.com/en/blog/category/masks/

    Sehr guter Link. Sollte auch in den Maskenthread

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Wie den regionalen Meldungen zu entnehmen ist, wird seitens der Polizei anscheinend verstärkt Jagd auf Wanderer und Spaziergänger gemacht und gnadenlos abkassiert.

    Auch ein Hubschrauber hat aus der Luft Ausschau nach verbotenen Fussgängern gehalten.

  • Das trifft doch eher Bayern, oder?


    Ein Schwachsinn, das überhaupt zu kontrollieren....

    Haben die nix besseres zu tun?

    Nur weil man es theoretisch kann muss man das ja nicht verfolgen.....


    Aber 10000Leute in der Fußgängerzone direkt vor der Tür alle mit 1,51m Abstand ist ok, oder wie?


    Wahrscheinlich kocht man so die Bevölkerung hoch, damit die irgendwann ausflippen...


    Das ist dann genau der Moment, wo die Beschränkungen "zum Wohle des Volkes (und der Wirtschaft) wieder gelockert werden...

  • Ja, betrifft Oberbayern.

    Gezielte Einschüchterung der Bevölkerung ist anscheinend das Ziel, anders ist dieses völlig sinnlose Vorgehen nicht zu erklären.

    Sogar das Hinsetzen auf eine Parkbank ist verboten.

    Zum Wohle des Volkes ist da gar nichts mehr.

    Ich sage jetzt besser nicht, was ich davon halte.

  • Wie den regionalen Meldungen zu entnehmen ist, wird seitens der Polizei anscheinend verstärkt Jagd auf Wanderer und Spaziergänger gemacht und gnadenlos abkassiert.

    Auch ein Hubschrauber hat aus der Luft Ausschau nach verbotenen Fussgängern gehalten.

    Das ist eher genau das Gegenteil das ich heute ( über etwa 2h unterwegs mit dem Auto ) beobachtet habe. Gutes Wetter hoch 10,aber die ganzen "verdächtigen" Wald/Wander/Seeufer Parkplätze waren absolut gering frequentiert ! Vielleicht 2-3 Fahrzeuge wo normalerweise 30 - 50 hätten stehen müssen.

    Was die Präsenz von Peterwagen anbelagt - auch eher das Gegenteil von "normal" man sieht hier sonst immer mal einen rumfahren...Nicht ein Fahrzeug, als ob man dort Zurückhaltung paraktiziert. ( Norddeutsche Tiefebene, zwischen HH,H,HB )

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Ich habe heute eine kleine Wandertour bei uns am Rand des Westerwalds gemacht. Aufgrund des Wetters war wirklich viel los, zu Fuß, zu Rad, zu Pferd und mit diversen motorisierten Vehikeln. In den rund fünf Stunden, die ich unterwegs war, bin ich außerhalb der Ortslage wohl so um die 50 Leuten begegnet, und das meistenteils im Agrarland, also nicht an Ausflugspunkten.


    Allerdings waren es immer Einzelne oder maximal zwei Leute bzw. Familien (zumindest dem Eindruck nach), also alles konform. Okay, ob in einem Fall die zwei Familien mit Hunden, die sich unterhalten haben, wirklich 1,50 Meter von einander entfernt standen, habe ich nicht nachgemessen. In der Summe scheinen sich die Leute aber weitgehend an die Regeln zu halten.

  • Das sind meine Beobachtungen und meine Meinung und ich will mich auch hier nicht in irgendeiner Weise qualifizieren.

    Aber anscheinend sind hier nur "Pro-Corona Beiträge" erwünscht.

  • Na na na...

    Bitte nicht bei jeder Kritik an den eigenen Aussagen gleich hier dem gesamten Forum eine Meinungsdiktatur vorwerfen.


    Du hast nicht wirklich das Gefühl, dass die paar Bussen von übereifrigen Beamten das Hilfspaket für die Wirtschaft auch nur ansatzweise decken, oder?

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Zurück zum Thema bitte. Die Politik bleibt außen vor, demzufolge werden auch politische Entscheidungen nicht bewertet.

  • Bei mir ist es ein bisschen anders. Ich war heute in einem Naherholungsgebiet außerhalb der Stadt in Brandenburg. So voll war es dort nicht mal im Sommer. Das Ordnungsamt führt kontrollgänge durch und hat Schilder aufgestellt das der Mindestabstand einzuhalten ist. Was soll man auch machen bei diesem herlichen Wetter heute in einer kleinen Wohnung in Berlin?


    Der Flugverkehr hat nachgelassen, der Autoverker nicht. Statt zur Arbeit fährt man jetzt ins Umland.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Bei uns drehen sie seit Samstag noch stärker am Rad.

    Dabei halten sich die Menschen hier weitestgehend an die Regeln.

    Der Verkehr ist kaum noch wahrnehmbar und auch zu Fuß ist kaum noch jemand unterwegs, der nicht zum Einkaufen geht oder zum Arzt muss.

    Seit gestern fahren noch nicht mal mehr die Hühnerbusse, der Fernverkehr wurde schon vor 2 Wochen völlig eingestellt.

    Personen, die unterwegs sind, und keinen triftigen Grund nachweisen können, werden verhaftet und eingesperrt.

    Ob jemand einen triftigen Grund hat, bestimmen anscheinend die Kontrolleure.

    Es wurde sogar ein Mann verhaftet, der ein Rezept dabei hatte und auf dem Weg zur Farmacia war.

    Nur weil zufällig jemand mit dem Handy filmte und es an das TV weitergab, wurde er wieder freigelassen.


    Stand der Dinge:

    67 bestätigte Infizierte.

    3 Tote.

    330 000 Familien, die dringend um Hilfe ersuchen, weil sie schon seit einem Monat kein Einkommen mehr haben und nicht mehr einkaufen können.

    90 000 Kleinunternehmer, die am Ende sind.

    Mindestens doppelt so viele Geschäfte, die es nicht mehr schaffen werden, wenn nicht nach Ostern wieder Normalität einkehrt.

    Politiker, die unbürokratische Hilfe versprechen und keine Taten folgen lassen.