COVID-19: Erfahrungen & Austausch

  • Da cih davon ausgegangen bin, dass man Friseure schließen wird (war doch logisch?!), bin ich natürlich vorher noch gegangen. Wird so 3 Monate halten, bis dahin sind die Friseure wieder offen, halt mit Mundschutz.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Ach wie hübsch, ein Paywall.

    Echt? Bei mir ist der Artikel frei zugänglich. Hätte ich sonst nicht verlinkt. Liegt vielleicht an meiner VPN-Verbindung. Ich bin in den USA eingeloggt. Dort haben große Medienkonzerne die Informationen über das neue Coronavirus freigegeben, nachdem es dort Proteste gab, diese nicht hinter Bezahlschranken zu verstecken.

  • Echt? Bei mir ist der Artikel frei zugänglich. Hätte ich sonst nicht verlinkt. Liegt vielleicht an meiner VPN-Verbindung. Ich bin in den USA eingeloggt. Dort haben große Medienkonzerne die Informationen über das neue Coronavirus freigegeben, nachdem es dort Proteste gab, diese nicht hinter Bezahlschranken zu verstecken.

    Hier, Deutschland, Telekom DSL wird der Artikel komplett angezeigt (Chrome, Linux, Vanilla, also keine Erweiterungen, Skriptblocker etc.)

  • Echt? Bei mir ist der Artikel frei zugänglich. Hätte ich sonst nicht verlinkt. Liegt vielleicht an meiner VPN-Verbindung. Ich bin in den USA eingeloggt. Dort haben große Medienkonzerne die Informationen über das neue Coronavirus freigegeben, nachdem es dort Proteste gab, diese nicht hinter Bezahlschranken zu verstecken.

    Bei mir (Schweiz) ist der ganze Artikel ebenfalls lesbar. Ohne VPN.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Verstehe ich nicht, ist mir ein Rätsel :question_mark:


    Ich hab den Link nun noch auf einem zweiten PC getestet, sowohl das Original als auch die Translateversion funktionieren.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Bei manchen Paywall`s hilft es wenn man im Browser die Funktion " Seitenquelltext anzeigen" benutzt,da kann man dann zwischen den ganzen "Begleitkram Url`s" oft auch den gewünschten Text als gesamtes sehen...

    Zum besseren Lesen dann einfach markieren und in einem offenen .txt Dokument speichern :winking_face:

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Also der original Link geht bei mir problemlos. Die Google-Translate-Version spinnt auch und verschwindet immer wieder. Sollte es jemand lesen wollen, der es nicht aufkriegt kann ich ihm einen Screenshot oder ähnliches per PN schicken.

    Improvisation ist, wenn niemand die Vorbereitung bemerkt.

  • Gestern Einkauf gewesen. Gefühlt war die halbe Stadt im Supermarkt. Alle haben sich zwar an die Abstandsregeln gehalten und alle machten einen unaufgeregten Eindruck. Einige hatten sogar (selbstgenähte) Masken auf.

    Das es so voll war scheint, meiner Meinung nach, dem Umstand geschuldet zu sein, dass zwar ab dem 20. April in unserem Bundesland die meisten Geschäfte wieder öffnen dürfen, viele aber sich wohl dennoch vorsorglich mit Vorräten wieder eindecken wollten.

    Das in den letzen Tagen zitierte "One-Stop-Shopping" bei Vollsortimentern bzw. Supermärkten mit einer potentiell größeren Auswahl gegenüber den Discountern mag hierzu sicherlich auch beigetragen haben.


    Schauen wir mal, wie in Niedersachsen die neue Allgemeinverfügung im Detail dann umgesetzt werden wird und ob die Corona-Fälle durch diese Lockerungen stärker ansteigen werden oder ob die meisten Menschen es mittlerweile kapiert haben, wie sie sich sinnvoll zu verhalten haben. Auch wenn ich mir so den einen oder anderen Maskenträger anschaue und doch arge Zweifel habe (Mundschutz Typ "OP-Maske" nur über den Mund oder Nasenbügel nicht richtig angelegt oder sonstwie komisch auf halb acht hängend)...

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Mein Arzt erzählte mir diese Woche, dass Patienten in seiner Praxis die kleinen Fläschchen zur Hautdesinfektion vor einer Blutabnahme geklaut hätten. Er konnte es zunächst auch nicht glauben, bis die Angestellten wiederholt die Fläschchen vermisst haben, die sie kurz vorher hingestellt hatten.

    Unglaublich! So Patienten haben aus meiner Sicht ihre Behandlung verwirkt ...

  • Sachsen hat seit heute eine Maskenpflicht. Zufällig war ich heute auch wieder mal einkaufen.


    Ca. 1/3 der Leute trägt im Geschäft keine Maske oder ist damit offensichtlich vollkommen überfordert. Es hat wahrscheinlich seine Gründe, warum man das Schnürsenkel binden schon mit 3 Jahren lernt...


    Sobald die Leute durch die Tür gehen reißen sich 90% der Leute die Maske wieder vom Gesicht und tatschen herum. Gut, zum Schutz anderer hat das dann trotzdem beigetragen, aber Eigenschutz funktioniert so natürlich nicht.


    In Dresden wurden vorm Rathaus heute kostenlose Behelfsmasken ausgegeben. das ist ein ausgestanztes Stück flexibler Stoff. Gibt es seit 2 oder 3 Wochen problemlos beim zentralen Markt kostenlos abzuholen (musste man dort tragen, sonst kam man nicht auf den Markt).


    Kurz und gut: Die Schlange war 1km lang. 1km für einen ausgestanzten Fetzen Stoff!


    Es ist unfassbar wie unvorbereitet die Leute sind.


    MfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • Es ist unfassbar wie unvorbereitet die Leute sind.

    Noch dazu kommt derzeit eine neue Form der Verharmlosung: Die "Bei-Uns-Läufts-Doch-Ganz-Gut"-Mentalität, gepaart mit einer "Wir-Haben-Das-Schlimmste-Überstanden"-Einstellung. Angefeuert durch die Medien, in denen endlose Lockerungsdebatten und Reportagen über wirtschaftliche Einzelschicksale rauf und runter laufen und m.E. das Lagebild verzerren.


    Man wird dadurch schleichend unvorsichtiger - die einen aus Trotz, die anderen aus Naivität, oder einfach aus Gewohnheit. Ich merke es auch an mir selbst, wie ich mich jetzt beim Einkaufen mit Maske manchmal so sicher fühle, dass ich den empfohlenen Mindestabstand unbewusst unterschreite.


    Die meisten Leute können nicht mehr einschätzen, in welche Richtung es geht. Ist die Gefahr jetzt größer oder kleiner geworden, wenn einerseits Maskenpflichten eingeführt werden, man andererseits aber nur noch über Lockerungen spricht? Jeder wünscht sich natürlich, dass der Spuk langsam vorbei ist, aber das ist er halt noch lange nicht. Eine seltsame Mischform aus Desinformation, Ignoranz und Unpreparedness bei einigen Mitmenschen...

  • Noch dazu kommt derzeit eine neue Form der Verharmlosung: Die "Bei-Uns-Läufts-Doch-Ganz-Gut"-Mentalität, gepaart mit einer "Wir-Haben-Das-Schlimmste-Überstanden"-Einstellung.

    Ja, in meinem Landkreis leben wir in gewisser Weise auf einer Insel der Glückseligen. Relativ wenige Corona-Positive und Stand heute "nur" 8 Tote in Zusammenhang mit Corona. Ja, bei uns im Landkreis scheint es im Moment noch ganz gut zu laufen. Dennoch wurde die Tage ein Seniorenheim in unserem Landkreis komplett evakuiert, weil sowohl Bewohner wie auch Personal ein praktisch 100-prozentige Durchseuchung haben und damit weder eine Quarantäne der möglicherweise noch Corona-negativen Bewohner noch sonst irgendwelcher pflegerischen Standards zu gewährleisten wären.


    Ich kann nur hoffen, dass es bei diesem einen Pflegeheim bleibt.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)