COVID-19: Erfahrungen & Austausch

  • Sie solle eben den Notarzt rufen.

    Na klar, bei einer Erkältung rufe ich den Rettungsdienst. So ein A.....

    Wenn Deutschland: dann würde ich eher darauf tippen, dass sie bei Bedarf den Kassenärztlichen Notdienst anrufen soll.


    Das kann dann mal ein Allgemeinmediziner, Internist oder Anästhesist mit der Zusatzqualifikation "Notarzt" sein, ist aber in den seltensten Fällen der Fall.


    Selbst wenn die 112 angerufen wird, kommt gerade in ländlichen Landkreisen selten ein Notarzt mit raus. Außer bei bestimmten Schlagworten wie zum Beispiel Reanimation, Schlaganfall, Herzinfarkt, Bewusstlosigkeit...


    Ein Patient mit "nur Husten, Schnupfen, ein bisschen Fieber" hat selten die Indikation, in die Klinik eingeliefert werden zu müssen. Und Medikamente gibt es für virale Infekte auch selten. Denn da wird man häufig nur symptomatisch Behandeln können. Also zum Beispiel einen Schleimlöser, wenn sich der Patient nicht gescheit abhusten kann...

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • [...]

    War das damals bei der Pockenimpfpflicht auch so ein Drama? Man sollte froh sein, dass nicht mehr mit Impfpistole geimpft wird.

    Ja, hat mit der ersten Impfung genau gegen die Pocken angefangen:

    [...]

    Ja, und Impfgegner gibt es tatsächlich schon genauso lange wie das Impfen selbst. Der erste Impfstoff wird Anfang des 19. Jahrhunderts entwickelt – gegen die Pocken. Dass er kommt, ist ein Segen, denn zu jener Zeit sterben 20 Prozent aller Kleinkinder an dieser Krankheit.

    Und obwohl die Impfung, die in Württemberg ab 1818 zur Pflicht wird, die Kindersterblichkeit deutlich sinken lässt, macht es sich ab 1848 der Arzt Carl Georg Nittinger zur Lebensaufgabe, dagegen zu wettern. Nittinger ist genauso militant wie verbohrt. Er behauptet wieder und wieder, Impfen habe einen schädlichen Einfluss auf das Bevölkerungswachstum, auf die Wehrtüchtigkeit und die Lebenserwartung des Menschen und schreibt einen ganzen Stoß Bücher darüber.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Immer weggelassen wird der Scan meines digitalen Zertifikats mit einer speziellen App, die die Gültigkeit prüft - ich könnte also einen beliebigen, selbst generierten QR-Code vorzeigen. Sehr selten geprüft wird ebenfalls der Perso. Die meisten Kontrollen bestehen aus einem 5-sekündigen Blick auf meine Corona-Warn-App.

    die härteste kontrolle war mal mit herum scrollen in der app.

    QR code noch nie gescannt ubd bei redtaurant wird oft bicht mal richtig hin geschaut oder es genügt, wenn ich sage, dass ich doppelt geimpft bin.

    aus DE gesendet....

  • Bevor die Kurzen zu kurz kommen:

    Unsere beiden Kurzen (8 und 10 Jahre alt) tragen trotz der

    Aufhebung der Maskenpflicht (in NRW) in der Schule immer

    noch Maske. Nicht von uns als Eltern verordnet! Ich hab das

    selbst erst nach einer Woche von denen mitgeteilt bekommen.

    Unser Sohn in der Grundschule ist der Einzige, der das aus

    Eigenantrieb durchzieht. In der Klasse unserer Tochter tragen

    immerhin noch rund ein Drittel Maske. Da hab ich doch wirklich

    noch nicht den Glauben an den gesunden Menschenverstand

    verloren.

  • Sehr selten geprüft wird ebenfalls der Perso.

    Ist das überhaupt erlaubt, daß mich José y María nach meiner Cedula fragen dürfen?

    Soweit ich informiert bin, dürfen das nur authorisierte Personen, wie z.B. die Policia Nacionál.

    Das dürfte bei euch wohl ähnlich aussehen, oder?

    Ich würde z.B. einem Gastronomen, einem Kinobesitzer oder einem Kontrolleur beim Fußballstadion meine Cedula, bzw. den Perso nicht zeigen.

  • Ist das überhaupt erlaubt, daß mich José y María nach meiner Cedula fragen dürfen?

    Soweit ich informiert bin, dürfen das nur authorisierte Personen, wie z.B. die Policia Nacionál.

    Das dürfte bei euch wohl ähnlich aussehen, oder?

    Ich würde z.B. einem Gastronomen, einem Kinobesitzer oder einem Kontrolleur beim Fußballstadion meine Cedula, bzw. den Perso nicht zeigen.

    Streng genommen: ja, da liegst du völlig richtig. Aber die Gastronomen zu Beispiel sind gehalten, zu überprüfen, dass die Person, die denen gerade ein Impfzertifikat unter die Nase hält, auch wirklich die in dem Impfzertifikat benannte Person ist.

    Das geht am einfachsten und zweckmäßigsten mit einem Lichtbildausweis. Das könnte in Deutschland aber mittlerweile auch die Gesundheitskarte der Krankenkasse, der Führerschein, BahnCard25/50/100 der DB, der Ausweis der regionalen Verkehrsbetriebe oder ähnliches sein.


    https://www.bundesgesundheitsm…-impfnachweis.html#c20563


    Hier wird tatsächlich beschrieben, dass bei der Überprüfung des Impfzertifikats ein Lichtbildausweis vorzulegen ist. In dem ganzen Artikel steht nichts von Personalausweis!


    Wer also auf viel Stress aus ist, gründet einen x-beliebigen nichteingetragenen Verein, aber mit Stempel und allem drum und dran und erstellt Mitgliedsausweise als Lichtbildausweis.

    Wer auf weniger Stress, aber auf etwas Diskussion aus ist, nimmt seinen Lichtbildausweis der Verkehrsbetriebe, der Krankenkasse oder ähnliches, weil die als "quasi-behördliche Institutionen" wahrgenommen werden.

    Und wer auf besonders wenig Stress und Diskussion aus ist, hält denen halt seinen Perso unter die Nase. Wichtig: halten! Nicht den Perso aus der Hand geben. Hans und Franz von der Security haben sich nicht dafür zu interessieren, wo ich wohne oder ähnliches!

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Ist das überhaupt erlaubt, daß mich José y María nach meiner Cedula fragen dürfen?

    Soweit ich informiert bin, dürfen das nur authorisierte Personen, wie z.B. die Policia Nacionál.

    Das dürfte bei euch wohl ähnlich aussehen, oder?

    Ich würde z.B. einem Gastronomen, einem Kinobesitzer oder einem Kontrolleur beim Fußballstadion meine Cedula, bzw. den Perso nicht zeigen.

    Warum sollte das nicht erlaubt sein? Die haben das Hausrecht und dürfen frei entscheiden, ob sie dich reinlassen… Und wie sollen sie sonst sicher prüfen, ob das wirklich „Dein“ Impfpass ist, den Du vorzeigst? Irgendeine Art von Ausweis, die vertrauenswürdig ist, wird dafür schon benötigt…

  • Dass die ärztliche Versorgung hierzulande teils enormes Verbesserungspotential hat kann wohl keiner abstreiten. Sehen wir gerade an Corona.

    Ich könnte da auch gescheiten erzählen...

  • In unserem Bundesland herrscht zum Glück noch Maskenpflicht in der Grundschule. Und die Kinder machen das ehrlich gesagt viel besser mit als die Erwachsenen.

  • Ist das überhaupt erlaubt, daß mich José y María nach meiner Cedula fragen dürfen?


    Der hat Hausrecht und entscheidet, wer reinkommt. Du mußt nichts zeigen und er muß Dich nicht reinlassen.


    Eher zu klären wäre, ob man ihn mit Strafe belegt, wenn er nicht kontrolliert.

  • Rechtliche Grauzone wo Wirte quasi die "Blöden" sind. Nach der Coronaverordnung sind sie verpflichtet den Impfnachweis in Verbindung mit einer Personenverifizierung zu prüfen. Gemäß Gesetzeslage können aber nur Polizei, Zoll, Ordnungsamt und unter bestimmten Bedingungen Bank- und Finanzinstitute den Ausweis als Nachweis einzufordern. Außerdem gibt es in Deutschland keine Mitführungspflicht des Ausweises. Der Wirt und der Gast können aber mit Bussgeldern belegt werden, wenn nicht kontrolliert bzw. wahrheitsgemäß die Kontaktdaten angegeben werden. Insgesamt eine nicht der Realität angepasste Rechtslage.


    Hast du einen gründlichen Wirt wird er über den Kniff des Hausrechts den Ausweis sehen wollen. Allerdings hätte er bei der Kontrolle auch den Vorschriften Genüge getan wenn er sich das Impfzertifikat und irgend ein anderes Dokument vorlegen lässt aus dem die Identität hervorgeht. Und dann sind wir in der Realität wieder beim gefälschten Zertifikat auf den Namen Donald Duck und dem Deckblatt der lustigen Disney-Taschenbücher mit deinem Foto drauf (übertrieben). Wirte können und wollen halt nicht verlängerter Arm des Staates sein, die wollen nur deine Kohle, wir bewegen uns hier in der Handlungsweise der Verhältnismäßigkeit und da kann vom Staat nicht verlangt werden, dass er wie ein "scharfer" DDR-Grenzlurch kontrolliert.


    Was wir auch wieder in diesem Bereich sehen ist ein "wir machen mal und hoffen das etwas Sinnvolles dabei herauskommt" Gehabe. Weltfremd und rechtlich auf sehr tönernen Füssen.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Völlig OT :


    Wir sind leider ein völlig misverstandenes Volk :loudly_crying_face:


    Das ein sehr effektives "Moin" zur Begrüßung schon ein vollständiger Satz ist der aus Subjekt, Prädikat Objekt besteht

    Daher mal HIER "ausgelagert" als mein Witz des Tages :)

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif


  • Aber genau das ist das Problem. Die Ärztin sprach vom Notruf, der angerufen werden soll.

    Das ist 112 und eine alte Dame kennt kaum den Unterschied zum kassenärztlichen Notdienst. Und was soll sie dann mit einem ausrangierten HNO, der vor der Tür steht (so mir einmal geschehen, als ich echt einmal einen Arzt am Wochenende brauchte).


    Jedenfalls war das Verhalten einer Ärztin unwürdig.


    Rechtliche Grauzone wo Wirte quasi die "Blöden" sind. Nach der Coronaverordnung sind sie verpflichtet den Impfnachweis in Verbindung mit einer Personenverifizierung zu prüfen. Gemäß Gesetzeslage können aber nur Polizei, Zoll, Ordnungsamt und unter bestimmten Bedingungen Bank- und Finanzinstitute den Ausweis als Nachweis einzufordern. Außerdem gibt es in Deutschland keine Mitführungspflicht des Ausweises. Der Wirt und der Gast können aber mit Bussgeldern belegt werden, wenn nicht kontrolliert bzw. wahrheitsgemäß die Kontaktdaten angegeben werden. Insgesamt eine nicht der Realität angepasste Rechtslage.


    Hast du einen gründlichen Wirt wird er über den Kniff des Hausrechts den Ausweis sehen wollen. Allerdings hätte er bei der Kontrolle auch den Vorschriften Genüge getan wenn er sich das Impfzertifikat und irgend ein anderes Dokument vorlegen lässt aus dem die Identität hervorgeht. Und dann sind wir in der Realität wieder beim gefälschten Zertifikat auf den Namen Donald Duck und dem Deckblatt der lustigen Disney-Taschenbücher mit deinem Foto drauf (übertrieben). Wirte können und wollen halt nicht verlängerter Arm des Staates sein, die wollen nur deine Kohle, wir bewegen uns hier in der Handlungsweise der Verhältnismäßigkeit und da kann vom Staat nicht verlangt werden, dass er wie ein "scharfer" DDR-Grenzlurch kontrolliert.


    Was wir auch wieder in diesem Bereich sehen ist ein "wir machen mal und hoffen das etwas Sinnvolles dabei herauskommt" Gehabe. Weltfremd und rechtlich auf sehr tönernen Füssen.

    Da ist Deine Bewertung -sorry- falsch.


    Natürlich darf kein Wirt dich auf der Straße ansprechen und einen Ausweis verlangen. Dafür gibt es die Polizei und andere.


    Die Mitführungspflicht gibt es nicht ist doch nicht die Frage sondern was passiert, wenn du dich nicht ggü. der Polizei ausweisen kannst. Wenn es blöd läuft hast du das Problem, nicht die Polizei. Es ist also, wenn du in Ruhe weiter willst, eben doch eine Mitführungspflicht durch die Hintertür. Wenn du an den "falschen" Polizisten gerätst, der gerade geladen ist und von dir genervt ist, wirst du viel Zeit mitbringen müssen - er wird für die Zeit bezahlt. Du nicht.


    Und der Wirt hat gerade nicht der Vorschrift genüge getan, wenn er Donald Duck ein Schnitzel mit Pommes serviert.

    Das geht evtl in der Pinte an der Ecke. Aber bei mir in der Nähe wird in der Kneipe kontrolliert. Auch bei meinen Dienstreisen habe ich nichts anderes erlebt. Kneipen, Restaurants, Hotels, meine Auftraggeber. In der Tat, eine Kneipe hat sich mit einem Testergebnis abspeisen lassen, ohne den Ausweis zu kontrollieren. Aber auf die 24 Stunden haben sie geachtet. Andern im übrigen beim Friseur.


    Ich verstehe auch das Problem des Staates, die Pandemie eindämmen zu müssen. Aber auch mir gehen manche Regelungen zu weit und die Entscheidung, keine Todimpfstoffe zeitnah zuzulassen, halte ich für eine Unding. Auch für mich sind einige Entscheidungen mehr als nur hart an der Grenze.


    Aber faktisch heißt es nun für viele, durch oder Job weg. Denn jetzt werden diejenigen abgegriffen, die gut und gern auf Kneipe, Bar, Disko, usw verzichten können. Wenn Arbeitgeber 3G durchsetzen müssen, dann wird auch ein kostenfreier Test nicht die befreiende Wirkung für die einzelnen haben. Oder nur für die ganz harten, die nie wieder einen neuen Job habe wollen. Denn ein neuer Arbeitgeber wird kein Bock darauf haben, täglich seinen neuen Arbeitnehmer kontrollieren zu müssen.

  • und die Entscheidung, keine Todimpfstoffe zeitnah zuzulassen, halte ich für eine Unding.

    Klär mich bitte auf - welcher Totimpfstoff hat Phase III erfolgreich absolviert und wurde nicht zugelassen? Meines Wissens ist noch kein Totimpfstoff so weit, dass die Zulassung beantragt werden könnte.

  • In der Klasse unserer Tochter tragen

    immerhin noch rund ein Drittel Maske.

    Ist bei uns ähnlich. Die Kids sind gnadenlose Pragmatiker, unser Junior hat die eindeutigen Vorzüge der Maske im Unterricht neulich mal aufgezählt: man kann im Unterricht gähnen nach Herzenslust und dabei trotzdem den Lehrer anschauen, man kann Kaugummi kauen, man kann diskret mit seinem Nachbarn schwatzen, kichern, grinsen - alles was die Lehrkraft ansonsten mißbilligt oder sogar sanktioniert.


    Zur Kontrollpflicht in der Gastronomie und anderswo: wenn sich jemand nicht identifizieren möchte, weil er meint, sein Ausweis dürfe nur von einer Amtsperson kontrolliert werden, dann lasse ich ihn nicht ein, sehe ich genauso wie Henning.

    Im übrigen kann ich die Argumentation z.B. der Betreiber von öffentlichen Verkehrsmitteln nicht nachvollziehen, dass 3G/2G-Kontrollen nicht leistbar wären. Das ist doch lächerlich, die Betreiber wollen nur keine Umsätze verlieren. Fahrscheine werden in S- und U-Bahnen ja auch nicht bei jedem Fahrgast bei jeder Fahrt kontrolliert, aber jeder weiss, dass Schwarzfahren illegal ist und wenn man erwischt wird, wirds teuer und man ist bei zweiten Mal vorbestraft (in D). Warum macht man das nicht genauso mit einer 2G/3G-Pflicht im ÖPNV? Stichprobenartige Kontrollen (können ja die gleichen Trupps machen, die auch Jagd auf Schwarzfahrer machen) und saftige Vertragsstrafen, wenn man dann den geforderten Nachweis nicht vorlegen kann. Die 60 Euro, die fällig werden, wenn man ohne Ticket erwischt wird, sind ja auch kein Bußgeld, sondern ein "erhöhtes Beförderungsentgelt" bzw. eine Verwaltungsgebühr.

  • Ich habe noch von keinem Totimpfstoff gehört, dessen Zulassung in Europa beantragt wurde. Welchen meinst Du?


    Ich kenne bisher nur die Totimpfstoffe von Valneva und von Novavax, die beide noch keine Zulassung in der EU beantragt haben, weil sie noch nicht so weit sind mit den Studien (sind, glaube ich, beide noch in Phase III?). Dann gibt's die beiden chinesischen von Sinopharm und Sinovac, die aber leider nicht so gut funktionieren wie mRNA, und einen indischen. Meines Wissens haben die Hersteller aber keinen Zulassungsantrag bei der EMA gestellt. Daher nochmal die Frage: welchen Impfstoff meinst Du, dessen Zulassung abgelehnt worden sein soll? Ein Impfstoff kann ja nur zugelassen werden, wenn der Hersteller die Zulassung auch beantragt...


    Und generell zum Thema Totimpfstoffe: warum glaubst Du, dass die "besser" sind? Nur, weil das Funktionsprinzip älter ist als das von mRNA-Impfstoffen? Totimpfstoffe benötigen zum Beispiel Wirkverstärker, weil der Körper ohne sie keine (oder keine hinreichend starke) Reaktion auf abgetötete Viren zeigen würde. Und diese Wirkverstärker wiederum könnte man ebenfalls kritisch sehen...

  • ...

    ich hätte jetzt damit gerechnet, dass es in der Schweiz etwas anders läuft. Schade, dass du mir ähnliches berichtest.

    ...

    Ja, bei uns läuft es anders. Leider...


    In der Schweiz rennen sie mit Kuhglocken vor Altersheime, in denen einige Bewohner an Corona gestorben sind und feiern sich als "Freiheitshelden".


    Zelte und Busse, wo man sich spontan impfen könnte, werden tyrannisiert oder gar blockiert.


    Ein kleiner Teil der ungeimpften fühlt sich diskriminiert, schreit lauthals nach ihrer persönlichen Freiheit und versucht gleichzeitig die Freiheit der Impfwilligen zu behindern.


    Gleichzeitig rennen zig geimpfte herum, als gäbe es kein Corona mehr. Ganz nach dem Motto "Ich bin geimpft, ich bin unsterblich."


    Wir in der Schweiz leiden an Wohlstandsverdummung.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Ich möchte nicht wissen wieviel Leute sich da gerade extrem gesund stossen und wieviel Ungeimpfte offiziell mit Impfzertifikat rumrennen.

    Da hab ich auch schn eine ganze Weile drauf rumgedacht....


    Warum nimmt man denn nicht einfach die Krankenversicherungskarte mit ihrer nur einmal vergebenen Versichertennummer her ?


    Da müsste sich doch der Kreis aus erfolgter Impfung, Personenzuordnung, Bezahlung der Impfung über die Krankenkasse und der zugehörigen Person schliessen.


    Ohne Digitalen Abgleich der Versichertennummer und erfolgter Impfung kein Papier oder digitaler Nachweis....

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet