COVID-19: Erfahrungen & Austausch

  • Gleichzeitig gibt es aber die Schulpflicht, die uns zwingt unsere Tochter weiter in die Schule zu schicken.


    Macht ihr das alle so mit?

    Einige meiner Freunde, melden die Kinder krank und die Ärzte spielen mit. Nein, die machen da nicht so mit.


    Die gucken mit der Lupe. Ohhh, hast zweimal geniest! Da musst du leider zu Hause bleiben, bist ja "krank". Arzt schreibt gelben Zettel. Zack.


    Das ist alles eine sehr vertrackte Lage.... der Inzidenzwert geht bei 0-14 ne nach LK bis zu 3000!


    Gruß

    SBB

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Jetzt hab ich aber bisher noch nicht gehört, daß Kinder weniger ansteckend sind, bzw. die Viren, die von ihnen abgegeben werden können , weniger anteckend sind, als die Viren von Erwachsenen.


    Steckt also ein Mitschüler 5 Schüler an , besteht damit die Gefahr, daß der Virus in 5 Familien getragen wird.

    Da besteht ja nicht nur das Risiko, daß die dortigen Geschwister angesteckt werden, sondern wohl auch die Eltern . Und bezüglich derer gibt es ja keine Warnung, Maske in der Wohnung zu tragen und die 1,5 M ABstand einzutragen. Großeltern die noch freiwilligen Kontakt mit den Enkel haben , sind dann ein eigenens Kapitel.

  • Meine Freundin (Kontakt zu Tochter, Schwiegersohn, 2 Enkel) hat das so gemacht: Enkelin in Quarantäne wegen Coronafall in der Klasse. Der Bruder wurde krank gemeldet, die Mutter nahm sich frei, um die beiden Kinder unterrichten zu können und nicht "nebenbei" noch Home Office zu machen, meine Freundin (geimpft) hat sich in Selbstisolation begeben. Was der Schwiegersohn gemacht hat, hat sie nicht erzählt.

    Wir werden ja nächste Woche sehen, ob was dabei rauskommt. Fast wünscht sie sich, die Enkel "hätten es endlich durch", dann würde dieses aufwändige Testen, Isolieren, Organisieren für ein halbes Jahr entfallen.

  • dann würde dieses aufwändige Testen, Isolieren, Organisieren für ein halbes Jahr entfallen

    Naja, das mit dem Testen nicht wirklich. In BaWü gilt die "Alarmstufe II" und das bedeutet z.B. für den Besuch von Veranstaltungen, Kinos etc., dass 2G+ gilt. D.h. man muss geimpft/genesen sein UND einen tagesaktuellen Test einer offiziellen Teststelle vorlegen. Diese Praxis sorgt für entsprechend leere Weihnachtsmärkte (ein paar finden ja statt) und für großen Andrang bei Teststationen/Apotheken.


    Wir bieten über unseren Rotkreuz-Ortsverein ab morgen auch wieder bescheinigte Bürgertests an. Die Kunst ist derzeit allerdings, erstmal überhaupt an Testkits ranzukommen. Ein paar hundert haben wir noch. Der Nachschub hängt im deutschen Zoll fest. Die Lager der Händler sind leer.

  • Das Pubertier ist etwas älter und dreifach geimpft. In der Schule wird 3 x pro Woche getestet (1 x PCR, 2 x Antigen) und es ist in allen Räumen durchgängig FFP2-Maskenpflicht.

    In der Klasse sind, bis auf die kranken Kinder*, alle anwesend.


    *) Ein Mitschüler ist aktuell positiv, war aber schon vor der eigenen Ansteckung als K1 daheim, weil sein Bruder und die Mutter vorher schon positiv waren.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Wir haben für uns selbst beschlossen unsere 5 jährige Tochter ab einer Inzidenz von 300 für unseren Landkreis daheim zu lassen. Und das auch, wenn laut Gesetzen keine erkennbaren Einschränkungen für den Kindergarten gelten. Eine eigene Inzidenz für Kinder und Jugendliche kenne ich für unseren Kreis nicht.

    Ich sehe das Problem vor allem darin dass auch Kindern in den Kindergarten kommen, deren Eltern es nicht so eng sehen..

    Ich habe letztes Jahr gleichzeitig Home Office und Betreuung gleichzeitig gemacht. Bei so kleinen kann man sie nicht einfach vor dem Fernseher parken.. Mir graust es jetzt schon wieder davor. Trotzdem werde ich das dieses Jahr auch 2 Wochen vor Weihnachten durchziehen - die Weihnachtszeit in Quarantäne verbringen kann nun wirklich niemand gebrauchen..

  • In Österreich sind die Schulen geöffnet, seit Montag jedoch können Kinder auf Wunsch der Eltern zu Hause bleiben und gelten als entschuldigt. Für die Vermittlung des Lehrstoffes sind dann aber sie verantwortlich, es gibt kein "distance learning". Von 348 Kindern waren heute 126 abwesend.

  • Da gibt es leider kein eindeutiges richtig oder falsch. Normalerweise überstehen Kids Corona recht gut aber auch da gibt's long Covid.

    Wie lange müssten dann die Kids zu Hause bleiben? Sie dürften ja auch dann nicht mit Freunden spielen. Bis zum Frühjahr? Da gehen sie die Wände hoch. Bis sie geimpft werden können? Es soll ja bald Impfungen ab Kleinkind geben. Also nur solange zu Hause lassen, das ginge vielleicht. Müssten sie dann ein Schuljahr wiederholen?

    Ich würde auch auf die restliche Familie schauen, alle geimpft schon geboostert? Risikopatienten dabei? Kann man die isolieren?

    Wenn Kids die Oma anstecken und die stirbt, ist das auch ein Trauma fürs Leben.

    Irgendwie hat man da nur die Wahl zwischen Teufel und Belzebub.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Wie sieht das vom rechtlichen Standpunkt in Ö und D aus?

    Bei uns dürfen Eltern ihre Kinder nicht in Eigenregie ihre Kinder vom Unterricht fernhalten. Das gäbe heftige Konsequenzen.

    Klar, ein paar Tage als "krank" melden könnte man. Aber irgendwann brauchts ja auch ein Arztzeugnis.


    Dürft ihr einfach sagen, dass ihr eure Kinder aus Angst vor einer Ansteckung mit Corona zuhause behaltet?

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Bei uns dürfen Eltern ihre Kinder nicht in Eigenregie ihre Kinder vom Unterricht fernhalten. Das gäbe heftige Konsequenzen.

    Klar, ein paar Tage als "krank" melden könnte man. Aber irgendwann brauchts ja auch ein Arztzeugnis.

    Das gilt in DE genauso. Ich bin mir aber nicht sicher, ob man das unter diesen Umständen auch so konsequent durchziehen würde.

  • Dürft ihr einfach sagen, dass ihr eure Kinder aus Angst vor einer Ansteckung mit Corona zuhause behaltet?

    In Österreich gibt es eine Unterrichtspflicht ab dem 6. Lebensjahr aber keine Schulpflicht.


    Man kann also sein Kind auch zu Hause oder in einer Privatschule unterrichten.


    Ein Verstoß gegen die Unterrichtspflicht ist eine Verwaltungsübertretung, die meist mit einer Geldstrafe in dreistelliger Höhe geahndet wird.

  • ...

    Man kann also sein Kind auch zu Hause oder in einer Privatschule unterrichten.

    ...

    okay.

    Bei uns kann man sein Kind nur unter gewissen Voraussetzungen und Bedingungen zuhause unterrichten.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Heute haben wir in der Firma auf das " 3G " reagiert :


    Wir haben eine Datei mit den Impfdaten aller Mitarbeiter angelegt - also Kopien des gelben Impfausweises.


    Momentan wird das ja nicht geprüft, doch rechnen wir damit das mittelfristig "irgendein Amt" Fragen stellen wird bzw. Nachweise fordert was die Dokumentation der Regel-Einhaltung anbelangt.

    Für den einen ungeimpften Mitarbeiter speichern wir die tgl. Testergebnisse ab.


    Das war jetzt bei unserer 12 Mann Bude auch kein großer Aufwand...

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Sachsen Stand heute: Abmeldung von der Präsenzpflicht mit Begründung durch Infektionsschutz möglich. Trifft eigentlich nur für chronisch Kranke oder chronisch Kranke im Haushalt zu. Lernstoff wird aber dann nicht durch die Schule vermittelt.


    Aktuell fehlen bei mir an der Schule etwa 100 von 600 Schülern durch Quarantänemassnahmen. Verstöße gegen die Schulpflicht werden trotzdem in enger Abstimmung zur Anzeige gebracht,und das ist auch gut so.


    Ich glaube aktuell würde hier (D) keiner bei einem Verstoß gegen die Schulpflicht wirklich belangt werden.

  • Aktuell fehlen bei mir an der Schule etwa 100 von 600 Schülern durch Quarantänemassnahmen. Verstöße gegen die Schulpflicht werden trotzdem in enger Abstimmung zur Anzeige gebracht,und das ist auch gut so.

    Echt jetzt ?

    NUNQUAM NON PARATUS

  • Verstöße gegen die Schulpflicht werden trotzdem in enger Abstimmung zur Anzeige gebracht,und das ist auch gut so.

    Die Argumentation, weswegen das in der aktuellen Situation gut ist, würde ich ebenfalls gerne hören.
    Könntest du das bitte genauer ausführen?

  • Momentan wird das ja nicht geprüft, doch rechnen wir damit das mittelfristig "irgendein Amt" Fragen stellen wird bzw. Nachweise fordert was die Dokumentation der Regel-Einhaltung anbelangt.

    Also, als die Firma, in der meine Frau aktuell arbeitet, noch an ihrem alten Hamburger Standort war, ist ein Hamburger Amt herumgegangen und hat entsprechende Kontrollen durchgeführt...


    Da waren zu dem Zeitpunkt wohl alle/die meisten Mitarbeiter in der Mittagspause und es gab wohl noch keine dezidierte Dokumentationspflicht. Und darüber war der Niederlassungsleiter in dem Moment sehr froh. Das sagte er auch ganz deutlich so, als es Anfang der Woche darum ging, den geimpft/genesenen-Status ab Mittwoch festzuhalten.


    Da der Zutritt zu den Räumlichkeiten über einen Chip geregelt ist, wurden stumpf die Chips aller Mitarbeiter gesperrt, die nicht geimpft oder genesen sind und deswegen künftig täglich ein tagesaktuelles Testzertifikat vorzeigen können.


    In der Firma, in der ich am Mittwoch zum Vorstellungsgespräch eingeladen war, war dies ähnlich. Chip gesperrt für diejenigen, die nun täglich ein Testzertifikat vorlegen müssen. Konsequentes Tragen von Masken, solange man sich nicht am Arbeitsplatz befindet etc.


    Ich frage mich, wo das noch hinführen wird... Das ist ein betriebsorganisatorischer Aufwand und auch ein gesamtgesellschaftlicher Aufwand, der eigentlich nur dann eine Rechtfertigung finden kann, wenn er Wirkung zeigt.


    By the way: vor dem Vorstellungsgespräch hatte ich mich noch in ein Café gesetzt, um meinen täglichen Kaffee zu trinken. Ich war beim Bezahlen doch einigermaßen überrascht, dass a) das eingeloggt sein über die Luca App nicht kontrolliert wurde und b) eine kontaktlose Bezahlmöglichkeit nicht angeboten wurde. 🙄 Mittlerweile hat man sich ja schon irgendwie daran gewöhnt, selbst ein oder zwei trockene Brötchen mit Karte bezahlen zu können, ohne schief angeguckt zu werden.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)