Tipps benötigt: Bettdecke

  • Eigentlich eine lächerliche Frage, trotzdem brauch ich mal von euch Erfahrungswerte. Ich brauch für die Familie 3 neue Bettdecken (Winter), die alten sind schon so um 15 Jahre alt und werden immer "platter". Prepperrelevant vielleicht mal wenn wir dauerhaften Heizungsausfall hätten (knock on wood….)


    Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Reine Daunendecken, Mischung aus Daune und Feder, irgendwelches Kunst-Material? Was für ein Gewicht sollte man nehmen, viel hilft viel dafür aber Atemnot? Abgesteppt oder so ein dickes Aufplusterding?


    Fragen über Fragen und irgendwie komme ich bei so einer einfachen Sache nicht so recht weiter. Das Einzige was ich will: wenn Federn/Daunen dann kein Lebendrupf. Preis max. 200€/Decke.


    Habt ihr Empfehlungen oder Tipps zum Kauf?

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Ich bevorzuge Bettdecken aus Schaffwolle. Kann dir aber keine Empfehlung geben was Hersteller betrifft. Habe dafür die Wolle meiner Schaffe genommen, und selber gewaschen und kadieren kassen. Eingenäht hat es eine gute Freundin.

  • ich habe seit diesem Jahr "recycelte" Daunendecken


    Es waren die Decken einer alten Dame aus der Nachbarschaft, ich habe die Decken in ein Deckenfachgeschäft gebracht

    die haben die Decken geöffnet, den Inhalt gereinigt und sortiert und mir daraus zwei neue Decken gemacht.


    Super leicht, super warm


    Daher: Keine Bezugsquelle, aber Empfehlung für (nahezu) reine Daune.

  • alten sind schon so um 15 Jahre alt und werden immer "platter".

    Uff...15 Jahre für eine Bettdecke ist aber schon seeehr lange.


    Auch wenn ich ein " Konsumverweigerer" bin halte ich es bei Hygieneartikeln im weitesten Sinne für Sinnvoll recht häufig zu ereuern.


    Für mich hat sich bewährt :


    - Bettdecke muss zwingend waschbar sein ( zu Hause mit Handelsüblicher Maschine )

    - muss abgesteppt sein - ich mag diese Klumpenbildung nicht die man sonst gerne am Fussende hat

    - es darf preislich nicht "wehtun" wenn die mal unbrauchbar wird ( falsches Waschprogramm,Haustigerkrallen,übelkeitsbedingtes entsorgen )

    - Kunstfaser weil sich da die wenigsten Allergene festsetzen können bzw. Kleinstelebewesen


    Ich gucke halt immer was es so in den Sonderpostenmärkten gibt ( Krümet,Thomas Philpps, Jawoll usw. )

    Da ist man pro Decke mit 30 - 50 € durch...

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Wir haben Kunstfaserdecken, die vermutlich von irgendeiner Betten/Matrazen-Kette stammen. Da ich nachts leicht schwitze, lege ich Wert auf eine dünne Sommerdecke udn eine dicke für den Winter. Da kann man dann variieren, von "Klimakrisen-Sommer" - nackend und mit Laken bis zu "Putin schickt kein Gas, dafür aber das sibirische Wetter" - Schlafanzug, beide Decken und noch eine Kolter drüber.

  • Ich schlafe im Frühjahr, Sommer und Herbst unter einem Bettlaken und im Winter unter einer dünnen Steppdecke, weil mir sonst zu warm zum Schlafen ist.

    Sollte es im Winter mal richtig kalt werden, dann legen wir eine große Fleecedecke ( 2,50 x 2,50 ) aufs Fußende und ziehen die bei Bedarf hoch.

    Die brauche ich persönlich allerhöchstens 4 bis 5 Nächte im Jahr.

    Da wir Waschmaschinen - Toplader - mit 12 kg Fassungsvermögen haben, ist das Waschen von Decken und Kopfkissen kein Problem.

    Nur die ganz große Decke geht in die Reinigung.

    Zu den Einsätzen nahm ich meistens 2 Bettlaken mit statt Schlafsack. Eins zum Draufliegen, eins zum Zudecken. Die waren schnell gewaschen und schnell trocken.


    Ich würde Bettdecken mit Kunstfaserfüllung ermpfehlen.

    Die sind einfacher zu waschen, trocknen schneller und sind besser für Allergiker.

  • Meine BEVA und ich haben jeweils jeder für sich eine 220x250cm große Kunstfaserdecke. Oder wie groß diese großen Decken sind, die eigentlich für zwei Leute sind. 🙄

    Ich finde die so muckelig warm, dass ich sie derzeit durch eine einfache Fleecedecke ersetzt habe.


    Wie AndreasH schon schreibt, sollte die Decke ausgetauscht werden können, ohne dass man dafür seine Seele dafür verkaufen muss. Kann man natürlich machen, muss man aber nicht.

    Bettdecken sind nunmal keine Raketentechnologie. Und Missgeschicke des täglichen Lebens passieren nun mal.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Ich hab seit Ewigkeiten drei* "Duo"-Decken, das Sommerbett ist eine Kasettendecke mit Wildseidenfüllung (waschbar, mit für Seide geeignetem Waschmittel), darauf kann mittels je 8 Druckknöpfen eine mit Wolle (ebenfalls waschbar, hier halt für Wolle geeignetes Waschmittel) gefüllte Kasettendecke aufgeknöpft werden.


    * drei, weil ich die ja wasche, und ohne Schleudern dauerts dann halt doch, bis die Decke(n) trocken ist/sind.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Wir haben Tencel-Decken. Waschbar bis 60° und angenehm kühl im Sommer und warm im Winter.

    Das Material ist eine aus Holz gewonnene Faser.

  • Danke für eure Hinweise, ich muss mir das wirklich mal in einem Fachgeschäft vorführen lassen. Alleine schon die Auswahl:


    1. Daunen
    2. Daunen-Federn-Gemisch
    3. Kunstfaser
    4. Wolle
    5. Holzfasern
    6. Kamelhaarzeugs

    überfordert mich bei weitem. Das ist ja schon eine Wissenschaft für sich. Mal schauen ob ich hier einen Laden finde wo ich das alles mal anfassen kann.....


    Ich kann denen ja dann im Laden sagen ich hätte gerne eine ballistisch-beschusssichere-ökozertifizierte-abgesteppte-mehrkammer-Daunen-Feder-Holzschnitzel-Baumwolltecke mit Kamelhaar-Cover für die kältere Jahreszeit inklusiv aller Zertifikate in beglaubigter Kopie. Dann glaube ich müssen die vorhandenen Bettdecken so lange halten bis sie von alleine wegrennen.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Aus welchem Material hängt vom unterschiedlichen Wärmebedürfnis und Geschmack ab.

    Schau die ads in einem Fachgeschäft mal an.

    Ein paar Tipps:

    Auf jeden Fall waschbar. Hier auch an das Volumen der Waschmaschine denken.

    Beim Preis kalkulieren, dass man die Decke auch mal ersetzten sollte.

    Falls ihr Hausstaubmilbenallergiker habt, entsprechende Decke kaufen und /oder encasen.

    Wichtige Ergänzung

    Eine Decke kann nie zu gross sein.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

    Einmal editiert, zuletzt von Apfelbaum ()

  • ich stehe quasi seit Monaten vor der gleichen Entscheidung eine neue Bettdecke zukaufen und schiebe sie immer wieder auf. In den letzten Jahren habe ich schon viele verschiedene Decken probiert und ich gelange doch immer wieder zur Dauendecke. Eine solche mag ich aber ungern kaufen, zu oft habe ich schon Beiträge über die „Ernte“ der Daunen bei lebenden Federviechern gesehen, das muss nicht sein.
    Vermutlich werde ich ein dieser zusammen knüpfbaren Vierjahresdecken aus Synthetik kaufen. Wobei man ja nie so recht im Vorfeld weiß wie heiß die Nächte werden :D.

    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein, Leo

  • Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

    Habe mir genau diese Bettzeug vor 5 Wochen im JYSK (früher dänisches Bettenlager) gekauft und kann sagen :):thumbs_up:


    Mir war wichtig, dass die Füllung aus Kunstfasern ist und ansonsten rein das Haptikgefühl beim Aussuchen vor Ort entscheidend gewesen und da ist dieses Bettzeug durch recht dickflauschig in der Preisklasse, keine knisternde Füllung und angenehmes Gewicht direkt mein Favorit geworden & daher gekauft:exclamation_mark:


    Zudem gerade/noch bis 20.11. zu haben zudem noch im Topangebot für 50% reduziert als ich es gekauft hatte :loudly_crying_face: & auch in Übergröße 155x220cm


    Ich & BEVA schlafen eigentlich unbeheizt bei ca. 12-16 Grad im Winter und wenn doch kälter noch unsre eine leichten Wolldecken aussem Wohnzimmer dazu und ist mir im Sommer mein Bettzeug zu warm lege ich meine Beine raus oder halt nur mit der Zollnerdecke zugedeckt...


    So hoffe geholfen zu haben und lächerliche Fragen gibt es nicht, nur lächerliche Antworten :winking_face_with_tongue:

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • also schusshemendes Textil kannst du besorgen...


    :face_with_tongue:

    Ich nehme an, es geht um Kevlar als Material. :)

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Steppdecken mit Wild-/Rohseidenfüllung wurde hier auch schon erwähnt und kann ich empfehlen.

    Ist zwar in der Anschaffung etwas kostspielig, aber sehr langlebig, richtige Pflege vorausgesetzt.

    Da gilt übrigens: Lieber oft lüften und sonnen, statt waschen.

    Die Party ist vorbei!

  • ist eine Frage der persönlichen Vorliebe.

    Unter mit Wolle gefüllten Decken schläft es sich gut, wenn man die etwas schwere Decke mag.

    Darüber können dann mehrere Wolldecken.

    Bezüge oft waschen, Decke selbst sonnen/lüften sollte reichen.

    In kühlen Räumen schläft man übrigens besser als in geheizten, wenn man sich daran gewöhnt hat.


    Genau so wichtig wie die Decke ist auch die Matratze.

  • Bei mir ist es auch eine Syntetische Hohlfaserdecke, die ich jetzt schon seit fast 20 Jahren zum schlafen benutze. Sie kann auch als 4 Jahreszeitenbett genutzt werden da sie aus 2 zusammengeknöpften Steppdecken besteht. Wenn mal etwas meinen Schlaf stört dann ist es nicht die Decke.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Ich habe mich für die Böhmerwald Bettdecke mit 900gr Daunenfüllung entschieden.

    Die erste Nacht war :smiling_face_with_hearts::smiling_face_with_heart_eyes:. Für mich die richtige Entscheidung.

    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein, Leo