Wann Benzin für die Reserve kaufen?

  • Liebes Forum,

    ich habe gestern mit einem Familienmitglied eine Diskussion geführt, wann ich meine Benzinkanister auffüllen soll.

    Im Moment kostet E10 so ca. 1,83 € an der Tanke im Ort. JEtzt haben wir folgende ZUkunftsszenarien:

    Die Witschaft erlahmt weiter und so geht der Benzinpreis runter. Also noch warten mit dem Befüllen. Ein Blackout kommt später.

    Die Inflation steigt weiter und im Winter kommt ein BLackout. Im dem Fall sind wir uns einig, dass wir die Kanister vorher befüllt haben sollten.

    Jetzt haben wir das Problem mit den Brownouts. Sollte es zu kontrollierten Abschaltungen kommen, wäre es vielleicht gut die Kanister vorher zu befüllen. Da Brownouts allerings auch zu einem Crash führen können (zumindest an der Börse) wäre es aber auch gut zu warten, da dann der Preis erst recht runtergeht. Außerdem glaube ich, dass unsere bekloppte Regierung eher die Wirtschaft als die Privatwohnungen abschalten wird, der Wählerstimmen wegen, auch wenn es unsinnig ist.

    Allerdings hat man die Kanister ja nur, um einen Blackout zu überstehen.

    Also, was meint Ihr, wann ich die Kanister befüllen soll?

  • Jetzt!

    Bei den Mengen die du lagern kannst werden eventuelle Gewinne durch zocken wann der günstigste Zeitpunkt eher klein ausfallen...

  • Die Frage ist, wieviel Benzin würdest Du einlagern wollen ? Ich kenne Deine Wohnsituation nicht, aber zur Lagerung von Benzin gibt es strenge Vorschriften.


    Klick !


    Wir haben uns dazu entschieden das wichtigste über Solar abzudecken, soweit möglich (im Sommer die Gefriertruhe mit den Vorräten, im Winter zusätzlich die Heizung).


    Da wir mit Öl heizen, sind aktuell auch 6000 Liter Heizöl vorhanden.


    Licht wird in dem Fall generell nur über Akku/Batteriebetriebene Lampen bereitgestellt. Akkus/Batterien lassen sich auch besser lagern.


    Dazu noch 5 x 11 kg Gas zum Kochen/Grillen oder Wasser erwärmen....


    Ich denke damit sind wir ganz gut vorbereitet.

  • Wir haben alle Kanister laufend voll, das sind aber nur drei 20l Kanister.


    Rotiert wird alle drei Monate, damit habe ich sowieso einen Durchschnittspreis beim Sprit.


    Warum zocken bei der Vorsorge?

  • 0815Hamster

    Um deine Frage zu beantworten: Jetzt!


    Warum?

    • Weil noch verfügbar.
    • Dann hast du Ruhe in dem Punkt.
    • Was du hast, hast du!
    • Weil du so oder so dafür Geld ausgeben musst....ein paar Euros sparen kannst du auch woanders :winking_face:

    Die Party ist vorbei!

  • Also, was meint Ihr, wann ich die Kanister befüllen soll?

    There is no glory in prevention.


    Setzt du die Lagerbestände JETZT auf 100% dessen, was du legal in Deutschland einlagern darfst als Privatperson und der Preis fällt weiter und es kommt womöglich weder zu einem Blackout noch einem Brownout, dann heißt es "ich habe es dir doch gesagt, alles Panikmache".


    Willst du hingegen später erst alles einlagern, ist es dann womöglich zu spät.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Um deine Frage zu beantworten: Jetzt!


    Warum?

    Weil noch verfügbar.
    Dann hast du Ruhe in dem Punkt.
    Was du hast, hast du!
    Weil du so oder so dafür Geld ausgeben musst....ein paar Euros sparen kannst du auch woanders :winking_face:

    Das selbe hätte ich auch gesagt, wenn WAY TO GO mir nicht zuvor gekömmen wäre.

  • Ich würde jetzt kaufen. Hier zu spekulieren ist eher sinnlos, viel billiger wird es nicht. Ich würde aber kein E10 einlagern.

  • Ich würde aber kein E10 einlagern.

    Ich hab auch nur Tschechensprit ohne die Pflanzenplörre eingelagert. Das deutsche E10 hat ja auch noch einen schlechteren Brennwert, so das sich die Ersparnis wieder aufhebt. Und das normale Super in D ist ja ein E5. Also auch amtlicherseits gestreckt. Ein Mineralöl ist beides nicht mehr.

  • Willst du preppen oder Geld durch Rohstoffspekulationen verdienen? Falls ersteres: jetzt kaufen. Falls letzteres: keine Ahnung, bin nicht gut beim Zocken.

  • Im Prinzip wurde es ja schon oft genug gesagt.
    Es bringt aber vielleicht nochmal etwas Klarheit, sich die möglichen Chancen und die möglichen Risiken klar zu machen:


    Was kannst du bestenfalls gewinnen, wenn du mit dem Kauf noch wartest?

    --> Wieviel Liter willst du einlagern? Vielleicht 60 Liter? Um wieviel €-cent kann der Preis noch fallen? Vielleicht 50 cent/Liter?

    Dann sparst du im besten Fall 60 x 0,50€ = 30€


    Was kann im schlimmsten Fall passieren?

    --> Wenn du gerade kaufen willst, gibt es nichts mehr an der Tanke und du stehst mit leeren Kanistern da. Und das alles für einen möglichen Gewinn (der ja noch nicht mal garantiert ist) von 30€.


    Also mir persönlich wäre das Risiko für den möglichen Gewinn zu hoch.

  • Bis Ende August gibt's noch den Steuernachlass, danach wird's wohl teurer.


    Ultimate 102 hält sich länger.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Also, was meint Ihr, wann ich die Kanister befüllen soll?

    Ganz einfach, Jetzt.


    Der Rest deiner Diskussion klingt nach Daytrading.

    Wenn du das möchtest wären Aktien, Shitcoins, Fonds oder NFT's wohl besser.

  • "Also, was meint Ihr, wann ich die Kanister befüllen soll?"

    Wenn ich die Antwort auf diese Frage wüsste, wäre ich sehr, sehr reich.


    Fehlinvestition aufgrund falscher Verknappungsprognosen ist die gleiche Art von Ärger wie wenn du erfolgreich die letze Palette Klopapier erwischt hast und zwei Monate später sind die Regale wieder voll davon.

    Lebensnotwendiege Vorräte hat man eingentlich nicht, um Geld zu verdienen, sondern um besser zu leben, wenn die betreffende Ware nicht mehr verfügbar und auch schwer zu ersetzen ist.

    Ebenso hast du nicht deshalb Bordwerkzeug dabei, weil du auf eine Autopanne hoffst, sondern damit, wenn es doch geschieht, du nicht so lange irgendwo liegen bleibst. Das ist die Unbequemlichkeit wert, dass es etwas Stauraum wegnimmt.


    Man kann es sich auch mit einer Entscheidungsmatrix überlegen. Es kann folgendes passieren:

    a) ich bevorrate und die Ware wird knapp

    b) ich bevorrate und die Ware wird nicht knapp

    c) ich bevorrate nicht und die Ware wird knapp

    d) ich bevorrate nicht und die Ware wird nicht knapp


    Vermeiden willst du, dass die Ware bei dir knapp wird. Vermeiden willst du Szenario c. Folglich sind a und b die zu betrachtenden Fälle, denn entscheiden kannst du nur, ob du bevorratest. a kannst du vermeiden, indem du eine sinnvolle Menge bevorratest. So gesehen ist das Risiko, etwas zu bevorraten was im Preis fallen könnte, der Preis der Absicherung gegen Szenario c. Hinzu kommt noch die Unbequemlichkeit, sich mit Kanistern, Rotation der Vorräte usw. herumschlagen zu müssen.

    Positiv wirkt sich das Gefühl aus, weniger den Zufällen und Launen der Weltwirtschaft und den Eskapaden spinnerter Politiker ausgesetzt zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von jp10686 ()

  • Am besten 5 min. vor einem Blackout.

    Da du das aber nicht wissen kannst : sofort.

    Du willst es ja als Absicherung und nicht zum Spekulieren mit Kraftftoff.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Ich denke, dass das 'Jetzt' recht eindringlich an Dich gerichtet wurde. Zudem gibt es auch noch andere Gegebenheiten, nicht nur einen Blackout. Ich wohne nahe der ungarischen Grenze. Als in Ungarn eine Preisdeckelung auf Sprit gesetzt wurde, sind so viele Österreicher in Ungarn tanken gewesen, dass die Tankstellen leer waren und zusperren mussten. Die wenigen Tankstellen die noch Sprit hatten, hatten kilometerlange Staus. Es kam zu Raufereien. Dann hat man den Ausländern das Tanken verboten, doch durch die Energie Krise und Mangel an LKW Fahrern können nicht alle Tankstellen bedient werden und wenn, dann oft nur mit einer Sorte. So fahren jetzt die Einheimischen auf der Suche nach dem richtigen Sprit von Tanke zu Tanke. Und dem nicht genug, darf man nur maximal 20 Liter tanken. Heute hat man wieder etwas geändert. Ab sofort bekommen Firmenautos nicht mehr den vergünstigten Sprit sondern müssen nun den doppelten Preis zahlen. Nun fahren viele Ungarn über die Grenze tanken.......... Meine ungarischen Kollegen erzählen mir immer wieder von chaotischen Zuständen und Sprit-Diebstahl aus parkenden Autos und LKWs. Man sieht auch wieder sehr sehr viele ungarische Autos die schlechten Sprit im Tank haben, die hauen schwarze stinkende Wolken raus.


    Ich kann mir gar nicht vorstellen wie das sein muss, sich jeden Tag um einen vollen Tank kümmern zu müssen. Was muss das für so manchen für ein Stress sein. Auch aus diesen Gründen solltest Du jetzt schon Deine Tanks voll machen. Am Beispiel Ungarn gut zu sehen, es hat nur wenige Tage bis zum Chaos gebraucht.

  • Oder die ersten Kriegstage in der Ukraine. Ewige Staus vor den Grenzen und die Tankstellen waren alle leer. Wenn ich meine Familie in Sicherheit bringen möchte, dann hätten spätestens da die Nerven blank gelegen. Und für hier müssen wir ja nicht gleich vom Szenario "die Russen kommen" ausgehen. Da gibt es genug, was sonst noch passieren könnte, wo man nicht auf das Tanken angewiesen sein möchte.

  • Liebes Forum,

    ich habe gestern mit einem Familienmitglied eine Diskussion geführt, wann ich meine Benzinkanister auffüllen soll.

    Ich verstehe deine Argumentation nicht. Entweder willst du Vorsorge betreiben damit du nicht im Dunkeln stehst oder du wartest. Ja auf was wartest du denn, das der Sprit ein paar Cent billiger wird. Langsam musst du begriffen haben, das der Sprit mal fällt und mal steigt.

    Wenn dir das alles zu mühsam ist steig auf das Fahrad um, und fertig.

    Ich war jetzt etwas genervt von dem ganzen Thread, weil man das mit normalen Vorsorge Verstand nicht kappiert warum man warten soll. Da nutz auch kein diskutieren, davon wird der Preis auch nicht sinken.

    Also mach deine Kanister voll, egal was es kostet und erfreu dich daran das du vorgesorgt hast.

  • Und falls du zumindest einen günstigen Zeitpunkt innerhalb der Woche zum Betanken der Kanister finden möchtest:
    Auch dafür gibt es Werkzeuge. Z.B. die Webseite https://www.clever-tanken.de/ gibt dir sogar eine einigermaßen zuverlässige Vorhersage der Spritpreise für den aktuellen Tag bzw. die kommenden 24h. Damit kann man ganz gut abschätzen wann es sich lohnt an die Tanke zu fahren.


    Günstig ist bei uns z.B. meistens Mittwochs kurz vor 20 Uhr. Keine Ahnung ob das anderswo genauso ist, aber du kannst dir ja mal die Wochencharts der Tankstellen in deiner Umgebung anschauen.