Stilles Wasser von Lidl, MHD 28.02.2015
Flaschen etwas labberig, Inhalt aber ohne Auffälligkeiten. Das Verfassen des Berichtes klappt nach Verzehr eines halben Liters
Stilles Wasser von Lidl, MHD 28.02.2015
Flaschen etwas labberig, Inhalt aber ohne Auffälligkeiten. Das Verfassen des Berichtes klappt nach Verzehr eines halben Liters
Mittlerweile mache ich mir schon gar keinen Kopf mehr, wenn irgendwas Monate über dem MHD ist.
Gerade Konserven oder so haben da überhaupt kein Problem.
Kurzer optischer- und Geruchstest, i.d.R. alles einwandfrei.
Gruß,
Schwarzstart
....das wurde bis vor kurzem wohl auch über die Entwicklung der ganzen Menschheit so gehandhabt.....
Gruß EZS
Es heisst ja auch : Mindestens haltbar bis......
Und nicht: Tödlich giftig ab......
Ne, das heißt frei nach Nehberg:
Man kann alles essen - manches nur einmal!
Viele Grüße
EZS
5 kg Sack "Duftreis" aus dem Asia-Markt, scheint luftdicht verschlossen gewesen zu sein.
MHD 2012, schmeckt noch wie am ersten Tag.
Wieder mal ein MHD-Bericht von mir.
Mestemacher Roggenvollkornbrot mit Sonnenblumenkernen (Dosenbrot):
20210822_151708.jpg20210822_151718.jpg
05/2015. Also mehr als 6 Jahre über dem MHD. Kein Unterschied zum Neuprodukt erkennbar. Schön saftig und geschmacklich einwandfrei.
LG. Nudnin
Natürliches Mineralwasser Medium von Aldi, MHD 14.05.2015
0,5 l Plastikflasche.
Flaschen labberig, Keine Kohlensäure mehr enthalten.
Schmeckt abgestanden.
Lagerung im Büro Regal
Natürliches Mineralwasser Medium von Aldi, MHD 14.05.2015
0,5 l Plastikflasche.
Flaschen labberig, Keine Kohlensäure mehr enthalten.
Ja, das mit den dünnen Plastikflaschen kann man vergessen.
Hatte mal ein paar 0,5er vom Aldi unterm Bett liegen, die ich dann irgendwann mal vergessen hatte. Schon nach 1-2 Jahren waren die ungeniessbar und keinerlei Kohlensäure mehr drin. Die Flaschen hatten sich auch schon irgendwie von selbst verformt. Wahrscheinlich durch den Verlust der Kohlensäure.
Zum Vergleich:
Wasser ohne Kohlensäure in grüner Glasflasche, MHD 09/2017
Keinerlei Geschmacks- oder Geruchsveränderung, einwandfrei. Hab gerade probiert.
Gruß, Schwarzstart
Meine Aldi- 0,5er Mineralwasser mit Kohlensäure haben nichtmal den Sommer im Auto überlebt !
MHD 12/2021
Die sind jetzt schon so labberig das ich mal eine probiert habe :
Riechen muffig und abgestanden - habs dann nicht mehr ganz ausgetrunken. Mit dem Rest giess ich die Blumen und kassiere nur noch das Einwegpfand...
Grüß Gott zusammen,
meine ALDI Wasser 1,5L medium Flaschen, 6er Pack, waren ca. ein Jahr über das MHD drüber. Keine CO2 mehr enthalten und das Wasser schmeckt total muffig. Geht nun in die Blumen.
Meine ALternative wir nun sein: Wenn die Zusatzregale im Keller fertig sind, kommen 10L Wasserkanister rein, regelmäßiger austausch. Dazu haben wir in der Küche einen CO2-Sprudler. Das muss dann reichen.
Fazit: Mir kommen keine Kuststoffflaschen mehr ins Regal. Nur aktuell für die Übergangszeit bis der zweite kleine Kellerraum fertig ist. Dann kommen die der Reihe nach raus und werden verbraucht.
Waidmannsheil
zero
PS: Geplant sind dann so. ca. 60 - 80 Liter. Transport der Kanister bei Bedarf mittels "Omas Hobbyeinkaufswagen" zum ziehen. Eine Sackkarre ist auch vorhanden. Optimal wäre ein netter Fahrradanhänger den man auch von Hand ziehen/schieben kann.
Wir mussten gestern leider die Erfahrung machen, dass das MHD 02/2022 von glutenfreien Haferflocken nicht unbedingt heißt, dass die Haferflocken beim erstmaligen Öffnen der Packung im August 2021 noch in Ordnung sind. 🤢
Wir mussten gestern leider die Erfahrung machen, dass das MHD 02/2022 von glutenfreien Haferflocken nicht unbedingt heißt, dass die Haferflocken beim erstmaligen Öffnen der Packung im August 2021 noch in Ordnung sind. 🤢
Seit wann enthält Hafer Gluten?
Zusammenfassung: Verunreinigung bei Ernte, Transport, Lagerung und Verarbeitung mit anderen Getreidesorten
Zusammenfassung: Verunreinigung bei Ernte, Transport, Lagerung und Verarbeitung mit anderen Getreidesorten
Vielen Dank fürs Verlinken!
Ich habe heute eine Paprika-Sülze von Dreistern geöffnet; gekauft 2018, MHD 02/22. Geschmacklich war die ok, aber die Konsistenz
war echt ekelerregent. Die Sülze an sich ist zu einem Brei verfallen, der mich fast davon abhielt, ihn zu probieren... Augen zu und durch...
Wird vorher durchrotiert oder in Zukunft selber hergestellt und innerhalb eines Jahres verbraucht. Rezepte gibt es für Sülze ja genug
im Netz. Und dann hat man vorher auch die Zusammensetzung der Komponenten im Hinblick auf Qualität selbst in der Hand.
Keine extreme Langzeit-Referenz.
Allerdings zeigt es sich, dass Andechser Bio-Rahmjoghurt Vanille auch einige Wochen nach MHD gekühlt noch Potential hat.
MHD 01.07.2021
Soeben gegessen....einwandfrei.
So.... langsam aber sicher gehen meine Auernhammer Bestände zur Neige...
Ich hab jetzt das Letzte Paket angebrochen....
"Testpaket Outdoor"
Darin alles was der Süddeutsche so zum Überleben braucht..
5x Rostbratwürstchen
4x Kassler
3x Leberkäse
4x Weinsauerkraut
2x Blaukraut
Ablaufdatum alle zwischen Ende 2017 und Mitte 2018
Kellerlagerung bei ca 16 Grad.
Bis jetzt alles soweit einwandfrei!
IMG_20210911_133445.jpgIMG_20210911_132552_1.jpgIMG_20210911_132607.jpgIMG_20210911_133848.jpgIMG_20210911_134212.jpgIMG_20210911_132718.jpg
Gruß EZS
MHD abgelaufen vor 4 Jahren & aufbewahrt ohne Kühlung im Vorratsschrank war soeben unser Mittagessen mit Sauerkraut & Kartoffelpüree: