Mindesthaltbarkeiten die man ignorieren kann

  • Beim Steinpilz gibt es z.B. die Verwechslungsgefahr mit dem Gallenporling. Dieser hat einen bitteren Geschmack. Einer davon kann ausreichen, um ein leckeres Steinpilzgericht zu verderben.


    Beim Champignon gibt es mehrere Verwechslungsmöglichkeiten, unter anderem der Knollenblätterpilz, wovon es zwei Varianten gibt: den gelben und den grünen Knollenblätterpilz. Der grüne ist dabei der besonders giftige/tödliche. Weiterhin gibt es eine Verwechslungsgefahr mit dem Karbolchampignon, der auch giftig ist.


    Zum Thema Haltbarkeit von Pilzen: Man sollte nur Pilze essen, bei denen man sich bei der Bestimmung 100% sicher ist. Weiterhin sollten sie nur in gutem Zustand gesammelt werden, da Schimmel-/Bakterien-/Madenbefall weitere Risiken mit sich bringen können.

  • Beim Champignon gibt es mehrere Verwechslungsmöglichkeiten, unter anderem der Knollenblätterpilz, wovon es zwei Varianten gibt:

    Ich weiß schon, warum ich beim Botanik II im Vordiplom so abgeloost habe und den Kurs auch in der zweiten Runde nur knapp geschafft hatte.... "Vier gewinnt" auf spannend. 🤪

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Ich kenne und sammle einiges in der Natur was essbar ist und den Speisezettel auch in schwierigen Zeiten bereichern würde.

    Aber bei Pilzen bleibe ich bei denen aus der Dose oder bei Zuchtpilzen.

    Das war und ist mir einfach zu gefährlich.

  • Mais aus der Büchse. Abgelaufen Mitte 2017.


    Mais gewaschen unter frischem Wasser (sollte man sowieso bei allem aus der Dose tun) und danach pur verkostet. Hat nicht mehr so intensiv und "frisch" geschmeckt, aber sonst noch tip top.

    In einem Chili con Carne verkocht. Einwandfrei.

  • Man muss die Sendung dazu kennen, dann kennt man die Charaktere :winking_face:

    Kannst du bitte die Sendung nennen? Ich kenne sie auch nicht.

    Gruss Chevron


    46738 Mal editiert, zuletzt von Chevron (morgen, 11:55)

  • Ich hatte gestern Semmelknödel im Kochbeutel, (Plastikhülle), MHD war irgendwann in 2020, die waren einwandfrei, geruchlich, geschmacklich und optisch. Allerdings, sie waren vakuumiert. Ein Vakuumgerät ist schon was feines!

  • Sorry für OT, ich poste es hier weil es um den Beitrag hier drüber geht....

    Ben

    Ich glaub da stimmt etwas mit dem Forum nicht (Oder vllt. Zeitverschiebung?):

    Unbenannt.JPG

    Der Rechtsschreibung nach dürfte Chevron und Anhang unter dem Einfluss, der sich in den Ravioli gebildeten, halluzinogener Giftstoffe gestanden haben, als er den Beitrag schrieb.

    Unter LSD und Co. kann man rasend schnell editieren und auch das Raum-Zeit Kontinuum spielt verrückt, deshalb schreibt Chevron den Beitrag auch erst Morgen kurz vor Mittag!

    Faszinierend! :thinking_face: :winking_face:

    Die Party ist vorbei!

  • Ravioli optisch zu beurteilen finde ich immer schwierig. Schaut frisch und "abgelaufen" sowieso immer wie "Omas letzte Regel" aus.


    Obwohl ich das Zeug auch mag.


    Hat jemand von euch mal bei "Überlagerung" festgestellt ob es da Unterschiede zwischen der Carnivoren-Variante und Veggi-Variante gibt?

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Sorry für OT, ich poste es hier weil es um den Beitrag hier drüber geht....

    Ben

    Ich glaub da stimmt etwas mit dem Forum nicht (Oder vllt. Zeitverschiebung?):

    Unbenannt.JPG

    Vielleicht ein reannueller Beitrag? Bist du dir sicher, dass DU in der richtigen Zeit gewesen sei wirst?

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)