Sonnenfinsternis-Probleme der Netzbetreiber (wg. Photovoltaikanlagen)

  • Hallo,

    Zitat von Tsrohinas;218286

    Ich habe meiner Frau auf jeden Fall geraten, die Wäsche vorher zu waschen und zu trocknen und die Geschirrspülmaschine morgens einzuschalten. Das sollte die sonstigen Vorbereitungen abrunden


    wenn das viele (alle) so machen, dann wird der eventuelle Lastsprung bei der Sonnenfinsternis noch grösser, weil dann der Stromverbrauch am Vormittag maximiert wird, entsprechend viel Leistung durchs Netz geht und dann kommt der minutenweise Ausfall der PV-Anlagen gerade zu der Zeit, in der die Spül- und Waschmaschinen noch alle laufen...


    Spannend (und lukrativ) dürfte der Freitagvormittag vor allem für Anbieter der so genannten Minutenreserve sein. Das ist Kraftwerks-Regelleistung die heutzutage automatisch von Computersystemen angefordert wird und die innerhalb von 15 Minuten verfügbar sein muss. Da verdienen sich neben Pumpspeicherkraftwerken auch zahlreiche ansonsten ja nur ungenutzt herumstehende grosse Notstromaggregate was dazu (bis zu 1,50€/kWh!).


    Grüsse


    Tom

  • Zitat von tomduly;218290

    Hallo,


    wenn das viele (alle) so machen, dann wird der eventuelle Lastsprung bei der Sonnenfinsternis noch grösser, weil dann der Stromverbrauch am Vormittag maximiert wird, entsprechend viel Leistung durchs Netz geht und dann kommt der minutenweise Ausfall der PV-Anlagen gerade zu der Zeit, in der die Spül- und Waschmaschinen noch alle laufen...


    Hoffentlich bin ich dann nicht Schuld am Blackout.....:peinlich:


    Tsrohinas

  • Hallo,

    Zitat

    Hoffentlich bin ich dann nicht Schuld am Blackout.....:peinlich:


    Tsrohinas


    Wenns passiert wissen wir wenigstens wer es war. Ich hol schon mal die Mistgabel raus...


    Gruß
    Gerald

  • Mein Kollege im Büro und ich planen schon voll auf die SoFi hin. Von unserer Seite aus her wird es wohl eher "enttäuschend" sein, dass für Freitag bei uns fast 100% Bedeckung angekündigt sind. Da werden wir in unserer Pause wohl nicht so viel mit unseren Aufbauten von der SoFi sehen. :frowning_face:


    Mal schauen. Hoffentlich täuscht sich da mal der Wetterbericht mit seiner Vorhersage. :grinning_squinting_face:

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Hallo,


    bei uns im Betrieb war gestern Mitarbeiterversammlung, da wurde das Thema "Stromausfall durch Sonnenfinsternis" auch kurz angesprochen. Unsere Haustechnikingenieure sehen aber kein Problem: kritische Rechner sind alle an USV, die Brandmelde- und Gaswarnanlage ist auch autark und die kritischen Grossgeräte im Reinraum haben alle eigene USV für die Minuten, bis unser 400 kVA-Aggregat läuft, das dann zum kontrollierten Herunterfahren des gesamten Reinraums genutzt wird (nicht zum Weiterbetrieb, da wir alleine 0,5 MW Lüfterleistung haben ohne das Grossgeräteinventar).


    Spannend wird es, wenn z.B. durch einen Schaltfehler oder eine Leitungsabschaltung im Netz eine Kettenreaktion ausgelöst wird, wie 2006, als ein ausgedocktes Kreuzfahrtschiff der Meyer-Werft in Papenburg der Auslöser für stundenlange Stromausfälle in Europa war: Stromausfall im November 2006


    Von so einem Ereignis zu einem schwerwiegenden Schwarzfall des gesamten europäischen Verbundnetzes ist es dann nicht mehr weit.


    Grüsse


    Tom

  • Selbst können wir also nichts machen - außer das Spektakel zu genießen und die verantwortungsvolle Arbeit den Zuständigen überlassen!


    Wenn was passiert, kann ich es eben nicht ändern und wenn nichts passiert, dann können wir den Wein aus dem Keller erst recht trinken..


    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Bin ich eigentlich :zany_face: wenn ich sage das ich es cool fände wenn so für 1Tag mal der ganze Strom weg wäre?
    Das könnte man doch als 1A Test betrachten und würde vielleicht das milde Lächeln mancher Leute aus dem Gesicht wischen wenn Sie uns kommentieren.


    Ich befürchte nur das gar nichts zu bemerken sein wird so wie schon beim Y2k war. Umsonst gefreut.


    LG Wolfgang

  • Also um ehrlich zu sein, so viel Sorgen mache ich mir auch gerade nicht. Trotzdem Danke für die Informationen, die sind immer wichtig!


    Selbst wenn etwas passieren könnte, die Temperaturen sind mild, Vorräte vorhanden, Laptop voll geladen, Bücher vorhanden, Kerzen & Streichhölzer stehen bereit, Gaskartuschen für Kocher habe ich letzten Samstag überprüft, sind auch in Ordnung. Also viel dürfte ich nicht merken, sollte es zu einem Ausfall kommen.


    Ich werde sicherheitshalber nochmal etwas Geld abheben und in den nächsten 1-2 Tagen tanken, dann dürfte alles in Ordnung sein.


    Bis denne


    Kesselbrut

    Du heil'ger Veit von Staffelstein,verzeih mir Durst und Sünde.


  • Ich hab mit unserem Standortverantwortlichen noch nicht gesprochen aber ich glaub er lässt die Diesel (2x500kW) den Vormittag
    einfach durchlaufen. Werd ihn mal fragen. RUnterfahren ist bei uns allerdings keine Option sonst gibt Ärger mit den Kunden :Schlecht:


    Privat mach ich garnichts. WIr sind beide nicht zuhaus, es laufen auch keine empfindlichen Geräte.


    Gruß Avec

  • Es wäre schön, wenn der Freitag sonnig wäre, dann das wäre dann ein wunderbarer Testfall wie die Situation in Zukunft bzgl maximalem Leistungsgradienten mit der 3-fachen Menge an Solaranlagen (über 100GW) aussehen könnte.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Meine Vorbereitungen beschränken sich darauf, dass ich meinen 10-Zöller ins Auto packe, auf 1.285m Seehöhe hochfahre und hoffe, dass die Wolkengrenze tiefer liegt. :Cool:

  • Irgendwie wird inzwischen auf jedem Stromerzeugungsmodell herumgehackt. Langsam frage ich mich, wo im Konsens denn die Energie noch herkommen soll... Solarenergie ist zu instabil, Windräder stören die Fledermäuse und den Erdspin, Kohle zerstört die Ozonschicht, Geothermie macht die Ackerböden kaputt und erzeugt Erdbeben, Gezeitenkraftwerke rotten die Fische aus und Atomstrom ist sowieso Teufelswerk.
    7,5 Milliarden Menschen, die fast alle Strom wollen aber sich beschweren, wo er herkommt. Dünkt mir ganz so, als säßen die ganzen Studienerzeuger vor ihren 0-Energie-bilanzierten Höhlen und harren der Dinge die da kommen werden...


    Grüße

    [HR][/HR]Klar komme ich nach der Apokalypse in die Hölle, aber mit VIP-Bändchen und Freigetränk.
    [HR][/HR]

  • Zitat von Nudnik;218383

    Meine Vorbereitungen beschränken sich darauf, dass ich meinen 10-Zöller ins Auto packe, auf 1.285m Seehöhe hochfahre und hoffe, dass die Wolkengrenze tiefer liegt. :Cool:


    Fotos davon bitte unter mein Outdoor Foto posten :)


    LG Wolfgang

  • Hallo zusammen


    Ich sehe es so, alle wollen nur noch Naturstrom! Gut, dann muss man damit Leben, dass die Natur mal einen kleinen "Hüpfer" macht.


    Dafür haben wir ausgebildete Fachleute, nur traue ich halt nicht jedem ......, Sorry war zynisch!


    Na schauen wir mal, wird wahrscheinlich so wie der Wechsel von 1999 auf 2000 .........!


    Die Presse und die Fachleute (siehe oben) haben es hochgeschaukelt. (Presse sind auch Fachleute)


    Viele Grüsse, Ernst

  • Zitat von Corvinjus;218387

    . Langsam frage ich mich, wo im Konsens denn die Energie noch herkommen soll. ..


    Das ist doch klar aus der Steckdose :winking_face: Dort soll sie sich direkt generieren, darf nichts kosten und auch noch sozial- und umweltverträglich sein.


    Gruß Kupfersalz

  • Sonnenfinsternis 20. März 15 - Info


    Servus!
    Am 20. März gibt es ja bekanntlich eine (partielle) Sonnenfinsternis. Folgend hab ich mal einige Informationen dazu.


    Partielle Sonnenfinsternis
    Eine Sonnenfinsternis ensteht, wenn sich Sonne, Mond und Erde auf einer Linie befinden. Befindet man sich nicht direkt "unter" Mond und Sonne, ist die Sonnenfinsternis eine "partielle" Sonnenfinsternis.
    Der Mond bedeckt nur einen Teil der Sonne, was dazu führt dass die Sonne nicht komplett verdunkelt wird.
    Da die Wahrnehmung von Licht allerdings in etwa logarithmisch ist, ist ein Helligkeitsunterschied nur bei starker Bedeckung zu erkennen.


    Totale Sonnenfinsternis
    Die totale Sonnenfinsternis wird bei uns (D-A-CH) nicht zu sehen sein. Sie wird von den Färöer-Inseln bis Spitzbergen "stattfinden".
    Eine totale Sonnenfinsternis ist zu sehen wenn man sich im Kernschatten des Mondes, also genau "unter" dem Mond befindet. Der Mond kann die Sonne so gänzlich verdecken.
    Durch die Abdunkelung kann man bspw. Sonnenstürme um die Sonne erkenne, welche sonst durch das Licht der Sonne "verdeckt" sind.


    Insgesamt können Sonnenfinsternisse in vier Bereiche eingeteilt werden: Total, Ringförmig, Hybrid, Partiell


    Sichtungsdaten
    [TABLE="class: outer_border, width: 800, align: left"]

    [tr]


    [td][/td]


    [TD="align: center"]Berlin[/TD]
    [TD="align: center"]Wien[/TD]
    [TD="align: center"]Zürich[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Beginn

    [/td]


    [TD="align: center"]9:38[/TD]
    [TD="align: center"]9:36[/TD]
    [TD="align: center"]9:26[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Maximum

    [/td]


    [TD="align: center"]10:47[/TD]
    [TD="align: center"]10:45[/TD]
    [TD="align: center"]10:34[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Ende

    [/td]


    [TD="align: center"]11:58[/TD]
    [TD="align: center"]11:57[/TD]
    [TD="align: center"]11:46[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Bedeckung (max)

    [/td]


    [TD="align: center"] 74%[/TD]
    [TD="align: center"] 62%[/TD]
    [TD="align: center"]69%[/TD]

    [/tr]


    [/TABLE]









    In Berlin sollte die Finsternis gut zu erkennen sein, während in Wien, aufgrund der "geringen" Bedeckung relativ wenig zu sehen sin sollte.


    Beobachtung
    Wie hoffentlich bekannt braucht man zur Beobachtung einer Sonnenfinsternis spezielle Brillen. Diese sind (jetzt warschl. nicht mehr) beim Optiker oder im Internet erhältlich, manchmal werden sie auch verschenkt.
    Dieselben Folien welche in solchen Brillen verwendet werden kann man sich auch (in mir nicht bekannten) Fachgeschäften kaufen.
    Alternativ ist es auch möglich ein "Schweißerschild" (nennt man das so?) zu verwenden. EDIT: Da nicht sicher ist ob jene schützen, lieber nicht verwenden
    ACHTUNG: NIEMALS mit bloßem Auge oder durch eine Sonnenbrille eine Sonnenfinsternis betrachten!!!


    Folgen
    Hier bitte KLICK durchlesen



    Das war meine kurze Zusammenfassung zur kommenden Sonnenfinsternis.
    Der Wikipedia-Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/S…is_vom_20._M%C3%A4rz_2015
    Sichtungszeiten (NASA): http://eclipse.gsfc.nasa.gov/S…1/SE2015Mar20Tgoogle.html



    rave



    PS: Keine Ahnung wo dieser Thread hingehört... Bitte bei Bedarf verschieben.[TABLE="width: 500"]

    [tr]


    [td][/td]


    [td][/td]


    [td][/td]


    [td][/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td][/td]


    [td][/td]


    [td][/td]


    [td][/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td][/td]


    [td][/td]


    [td][/td]


    [td][/td]


    [/tr]


    [/TABLE]

  • also bei der aktuellen Wetterlage bracht man sich wohl keine sorgen machen....


    ich weiß ja nicht wie es im Rest von Deutschland ausschaut, hier ist jedenfalls so dichter Nebel das man stellen weiße keine 10m weit sehen kann.