COVID-19: News & Informationen

  • Nachdem ich nun die Aussagen von Herrn Seehofer in der soeben erfolgten Pressekonferenz nebst den anderen Beteiligten gesehen habe, bestätigt sich mein Eindruck der falschen Einschätzung der Geschehnisse durch diese.


    Mein Eindruck war, dass einigen jetzt offensichtlich (und endlich) der Ernst der Lage bewusst wird.

  • Die ersten Reservisten wurden informiert dass die Möglichkeit besteht sofort wieder ein den aktiven Dienst einzutreten da innerer Notstand laut Artikel 87 4 GG.


    Mal sehen wie lange dass ganze noch so freiwillig läuft.

  • Lt. der Pressemitteilung des Landes NRW (https://www.land.nrw/de/presse…daemmung-der-corona-virus), sollen auch Einkaufszentren und ähnliches aufbleiben. Habe ich das so richtig verstanden? :rolleyes:


    Es wird ja davon gesprochen, dass es "strenge Auflagen" geben wird. Frage mich ob es nicht sinnvoller wäre, die Einkaufszentren einfach dicht zu machen, anstatt so viel wertvolles Personal für die Überwachung dort zu bündeln? :tired_face:


    Gehe ja auch super gerne Shoppen, aber das muss doch jetzt echt nicht mehr sein... Zum Glück ist meine Uni schon dicht :thumbs_up:

    Einmal editiert, zuletzt von Revan ()

  • https://www.land.nrw/de/presse…daemmung-der-corona-virus


    Landesregierung beschließt weitere Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Virus-Pandemie

    Laschet: So sehr die Einschränkungen Opfer bedeuten, so wichtig ist es jetzt, besonnen und entschlossen unser Leben zu entschleunigen

    Einstellung von nahezu allen Freizeit-, Sport-, Unterhaltungs- und außerschulischen Bildungsangeboten/ Schließung von „Amüsierbetrieben“ und Auflagen für Einkaufszentren

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Aus dem Reutlinger Generalanzeiger "Impressionen vom Abstrichzentrum in Münsingen", das auf dem Gelände eines leerstehenden Einkaufsmarktes vorgestern eingerichtet wurde.


    Hinweisschild


    Einfahrt und Befragung der Autofahrer, die sich testen wollen, ob sie dazu berechtigt sind.


    Wartebereich


    Stelle für die Probennahme


    Durchführung der Probennahme


    Wer findet den Fehler?


    ...ok, die Bilder wurden beim Probelauf gemacht.


    Gestern und heute ging es dort richtig ab, Polizei und Feuerwehr musste Autofahrer abweisen, die massenhaft vorfuhren, aber keine Berechtigungsnummer hatten (die muss vorab beantragt werden).

  • Im Schaufenster eines Geschäfts in Essen-Rüttenscheid wurde ein Schild aufgehängt, mit der Aufschrift:

    „Bei einem Kauf ab 50 € erhalten sie gratis eine Rolle Toilettenpapier“


    Gruß

    Sobi

  • Im Schaufenster eines Geschäfts in Essen-Rüttenscheid wurde ein Schild aufgehängt, mit der Aufschrift:

    „Bei einem Kauf ab 50 € erhalten sie gratis eine Rolle Toilettenpapier“


    Gruß

    Sobi

    Auch in Krisenzeiten muss man seinen Humor bewahren.

    Hab ne Zeit lang anner "Rü" ums Eck gewohnt, wie man

    im Ruhrpott zu sagen pflegt. :)

  • Das BBK hat Informationen veröffentlicht, Wie Eltern Ihren Kindern jetzt helfen können. Diese findet Ihr auf der Seite des BBK oder als Broschüre zum Download.


    Da diese Infos sehr spezifisch auf Corona zugeschnitten sind, werde ich das Dokument nicht in den Publikationen aufnehmen.


    Wer hilft eigentlich uns Eltern, wenn die Kids jetzt 5 Wochen zuhause sind?? Hab ich genug Alkohol bevorratet?!? :thinking_face:

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Wer hilft eigentlich uns Eltern, wenn die Kids jetzt 5 Wochen zuhause sind?? Hab ich genug Alkohol bevorratet?!? :thinking_face:

    Ab wieviel Promille sind die denn ruhig gestellt? :winking_face:

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Morgen macht Deutschland die Grenze zu Frankreich dicht.



    Mein Sohn zeigt Erkältungssymptome. Husten, Halsschmerzen und leichte Entzündung im Rachenraum. Laut telefonischer Absprache mit dem Arzt und seiner Firma soll er für diese Woche vorerst zu Hause bleiben. Wir hoffen das es nur eine normale Erkältung ist, werden aber soweit es geht diverse Vorsichtsmaßnahmen beachten und schauen wie sich die Sache entwickelt. Notfalls baden wir uns äußerlich und innerlich mit E87.:smiling_face_with_halo:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

    Einmal editiert, zuletzt von Ben () aus folgendem Grund: Politik entfernt

  • Wer hilft eigentlich uns Eltern, wenn die Kids jetzt 5 Wochen zuhause sind?? Hab ich genug Alkohol bevorratet?!? :thinking_face:

    5 Wochen? Optimismus mach sich breit.

    Gsund bleiben

    Keep clam and chive on

  • Ich bin inzwischen mit Grippesymptomen seit Dienstag zu Hause und arbeite seit heute im Homeoffice, da der Husten nicht verschwinden will. Inzwischen sind auch Frau und Töchterchen am husten. Ich wurde beim Arzt nicht getestet, da anscheinend in der Schweiz nur noch Risikopatienten getestet werden. Wie auch immer man so die Fallzahlen abschätzen will...

    Improvisation ist, wenn niemand die Vorbereitung bemerkt.

  • Ich bin gespannt, wie man nach dem Shutdown den Reboot gestalten wird. Es macht ja keinen Sinn, in vier Wochen wieder alle draußen herum springen zu lassen. Damit hätten wir ja nicht so viel gewonnen.


    Der Reboot müsste sehr langsam laufen da ja noch keine Erkenntnisse und schon gar keine Erfahrungen vorliegen. Entsprechend langsam müssten die Schleusen wieder geöffnet werden um genügend Zeit zu haben die Auswirkungen beobachten und entsprechend reagieren zu können.


    Ich rechne also nicht mit 4 Wochen sondern eher mit 4-6 Monaten. Oder sogar mehr. Mein Kunde (Beamtenladen) war in Vergangenheit strikt gegen Home Office, hat es aber in den letzten beiden Arbeitstagen geschafft eine Notlösung auf die Beine zu stellen. Damit wäre der Betrieb wohl erstmal gewährleistet. Anschließend müssen wir dann dafür sorgen, dass die Prozesse wieder rund laufen. Das wird eine sehr schwierige Phase, da bei weitem nicht jedem klar ist, wie man eine zentralisierte Organisation auf eine verteilte Organisation umbaut.


    Ich bin sehr gespannt.

    I feel a disturbance in the force...

  • Ich denke auch, dass es stufenweise am sinnvollsten ist. Noch haben wir, denke ich, die Maximalstufe der Einschränkungen nicht erreicht. Da können durchaus noch partielle Ausgangssperren und Versammlungsverbote kommen, ebenso die zumindest teilweise Stilllegung von weiteren Unternehmen.


    Vermutlich wird es dann auch wieder genauso umgekehrt gelockert werden, sobald es anhaltende Effekte auf die Infektionszahlen gibt: Erst mal Wirtschaftbeschränkungen aufheben, dann nach und nach Grenzsperren lockern, erst kleinere, dann größere Veranstaltungen zulassen, Unterhaltungs- und Kulturbetrieb nach und nach wieder genehmigen usw. Bis es wieder Großveranstaltungen mit mehreren tausend Teilnehmern geben darf, wird es sicher einige Monate dauern.

  • Wenn ich mir anschaue, wie die "Profis" hier vom GEsundheitsamt arbeiten, um die Telefonhotline sicher zu stellen...


    ...sag ich mal gute Nacht.


    Besprechung in größerer Zahl in einer Turnhalle, Homeoffice nicht möglich angeblich wg. Datesnchutz oder technsich nicht möglich...


    Da kann man sich auch beide Arme auf dem Rücken zusammen binden und "mimimi" machen...

    aus DE gesendet....

    2 Mal editiert, zuletzt von Traumgarten ()

  • Hier eine kleine aber spannende und sehr anschauliche Simulation, was eigentlich eine Quarantäne / Grenzschließung bringt und was es bringt soziale Kontakte zu minimieren:


    https://www.washingtonpost.com…0/world/corona-simulator/

    Eine sehr schöne Simulation.


    Doch wie lange soll dieser Lockdown dauert?



    Einfache Rechnung:


    Gehen wir davon aus, dass in D 10.000 Intensivbetten bereitgestellt werden können und 15% der Infizierten darauf angewiesen sind. Ziel sind ca. 70% Immune in der Bevölkerung, so dass sich das Virus nicht weiter unkontrolliert ausbreiten kann.


    Bevölkerung: 80.0000.000

    müssen Immun sein: 56.000.000

    freie Internsivbetten: 10.000

    schwerer Krankheitsverlauf: 15%


    Somit sind liegt die maximale Anzahl an gleichzeitig Infizierten bei 66.666 (10.000 / 0,15) Menschen. Ohne Impfstoff müssen dann für 840 (56.000.000 / 66.666) Zyklen die maximale Anzahl an Infizierten unter dem Schwellenwert gehalten werden. Bei 2 Wochen unter Beatmung sind wir bei 32 Jahren, bis die 70 immun sind. Absolut unrealistisch.


    Rechnen wir mit einem Impfstoff im Sommer 2021, müsste der Lockdown bis zu dieser Zeit aufrecht gehalten werden? Alles andere ist doch nur ein Spiel auf Zeit! Doch wofür?