Gasmangel: Auswirkungen & Vorsorge

  • Höhe der Gasumlage steht jetzt fest:


    Pressemitteilung (tradinghub.eu)


    Für einen 4-Personen-Haushalt also bummelig 500€/Jahr.

    Mit oder ohne die Mehrwertsteuer, die auf diese Umlage nach der EU Mehrwertsteuerrichtlinie erhoben werden MUSS? Ich weiß, der Bundeslindner wollte bei der EU eine Ausnahmegenehmigung erwirken, damit sie nicht erhoben werden muss. Aber da weiß ich leider nicht, wie da der aktuelle Stand ist.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Am Montag habe ich ein Gespräch mit meinen Geschäftsführer zu dem Thema, mal sehen was das wird....

    Das Gespräch war kurz und Ernüchternd, unsere Firma wird nichts vorbereiten und auch keine Ausweichstrategien erarbeiten. Die Geschäftsleitung glaubt nicht das es zu Mangellagen kommt und sieht deshalb auch keinen Handlungsbedarf. Es wird auch nicht über das energiesparen nachgedacht da wir den Strom ja vom Mutterkonzern beziehen. Aus dem selben Grund würden uns auch keine Rotierenden Brownouts treffen.


    Entweder hat mein Geschäftsführer es nicht verstanden oder ich. =O

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Uff. Hoffentlich seid ihr nicht systemrelevant... Ich fürchte das ist aber eher die typische Reaktion als die Ausnahme. Richtig erfassen können das wohl oft nur die Betriebe, die die Auswirkungen auch greifbar sehen in der Produktion.

  • Es wird auch nicht über das energiesparen nachgedacht da wir den Strom ja vom Mutterkonzern beziehen. Aus dem selben Grund würden uns auch keine Rotierenden Brownouts treffen.

    Also, das habe ich nicht verstanden. 🤔

    Wenn euer Mutterkonzern nicht gerade selber im größeren Stil Strom für den Eigenbedarf erzeugt und euch via Direktleitung zur Verfügung stellt, dann wird aus der Idee "Strom direkt vom Mutterkonzern beziehen" nichts.

    Denn alle eingespeiste Energie würden bei einem Brownout nur die Unternehmen und Haushalte bekommen, die gerade "dran sind". Alle anderen gucken in die Röhre. Da können sie einen noch so tollen Mutterkonzern haben. 🤔


    Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler drin?

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Wir sind ein Medizintechnikdienstleister. Unser Mutterkonzern hat zwar keine eigenen Kraftwerke, ist aber groß genug um den Strom direkt günstiger in großen Mengen einzukaufen. Die Sache mit dem Netzbetreiber scheint mein Geschäftsführer nicht verstanden zu haben. Ich habe zwar versucht diesen Zusammenhang zu erklären, das stieß aber nicht auf Interesse.

    Kurz gesagt unsere Firma interessiert die gesamte Problematik überhaupt nicht. Falls es zu Mangellagen kommen sollte sehen wir dann mal weiter wenn es so weit ist, jetzt nicht.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • deshalb auch keinen Handlungsbedarf. Es wird auch nicht über das energiesparen nachgedacht

    das würde alles zu lasten der kennzahlen gehen.

    für langfristiges denken oder resilientes denken wird er nicht bezahlt.

  • Bei uns sieht es glücklicherweise anders aus. Mein Abteilungsleiter kam gestern zu uns Technikern und es wurde eine Abschaltreihenfolge unserer Anlagen festgelegt, die vorraussichtlich im Winter durchlaufen wird. Wir sind übrigens eine Forschungseinrichtung die nicht systemrelevant ist. Lustigerweise sind wir eine GmbH die 100% dem Land Schleswig Holstein gehört. Stromverbrauch bei uns im 30 Megawattbereich. So kann man natürlich um einiges effektiver sparen als wenn man das Licht am Lübecker Holstentor abschaltet.

  • Bei uns sieht es glücklicherweise anders aus. Mein Abteilungsleiter kam gestern zu uns Technikern und es wurde eine Abschaltreihenfolge unserer Anlagen festgelegt, die vorraussichtlich im Winter durchlaufen wird. Wir sind übrigens eine Forschungseinrichtung die nicht systemrelevant ist. Lustigerweise sind wir eine GmbH die 100% dem Land Schleswig Holstein gehört. Stromverbrauch bei uns im 30 Megawattbereich. So kann man natürlich um einiges effektiver sparen als wenn man das Licht am Lübecker Holstentor abschaltet.

    Wow 30MW das ist natürlich schon eine Hausnummer

  • Wow 30MW das ist natürlich schon eine Hausnummer

    Ich möchte nicht wissen, was die Rasterelektronenmikroskope, Zentrifugen, Absaugeinrichtungen sowie Kühl- und Gefrierschränke gefressen haben, die wir in dem Institut stehen hatten, in dem ich meine Diplomarbeit schrieb.

    Oder die Pflanzenlicht- und Klimaanlagen, die in dem anderen Institut in Betrieb waren, in dem ich mich als Doktorand versuchte.

    Wer von euch schon mal darüber nachdachte, sein eigenes Gras anzubauen, dürfte von dem Energieaufwand eine ungefähre Vorstellung haben.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Wow 30MW das ist natürlich schon eine Hausnummer

    Hi,


    es war in einem Post auch die Rede von "Stromverbrauch bei uns im 30 Megawattbereich". Ich frage jetzt mal ganz blöd nach: reden wir hier von 30 MWh Verbrauch oder 30 MW Anschlussleistung? Falls die Anschlussleistung gemeint ist: welchen Jahresverbrauch habt ihr?

  • Wir betreiben bei der Arbeit einen 1200qm-Reinraum, der alte Abschnitt hat noch eine klassische Luftfilteranlage, bei der das gesamte Raumvolumen permanent umgewälzt wird. Dafür laufen zehn Lüfter mit jeweils 52kW Motorleistung, also 520kW im 24/7-Betrieb. Macht rund 4,5 Mio kWh im Jahr. Das ist bei uns der Hauptposten bei den Betriebsausgaben. Im neuen Bauabschnitt sind dezentrale FFUs filter-fan units, verbaut, die brauchen nur einen Bruchteil der Energie.

  • Das wird spannend sein im Winter zu beobachten wie sich die Bevölkerung verhält und ob sie weiterhin unterstützend der politischen Mitte folgt oder erodierend entweder nach rechts oder links abdriften, spätestens wenn sie die Kosten direkt spüren.

    Du meintst ob sie in der Presse nach Links und Rechts verordnet werden. Das man wütende Bürger nach links und rechts zuordnet, ist kein Naturgesetz.


    (Ich weiß dass du das nicht sagen wolltest. Aber gute Vorlage...)

  • Ich hatte vor einigen Tagen mit einem Patienten das Thema und er meinte das wir, wenn wir nicht aufpassen, wieder eine Situation erreichen werden wie in den 20er Jahren als die NSDAP einen enormen Zuspruch fand.

  • Ich hatte vor einigen Tagen mit einem Patienten das Thema und er meinte das wir, wenn wir nicht aufpassen, wieder eine Situation erreichen werden wie in den 20er Jahren als die NSDAP einen enormen Zuspruch fand.

    Naja, nur weil ein Patient das sagt, würde ich mir jetzt nicht den Kopf machen...

  • Oder die Pflanzenlicht- und Klimaanlagen, die in dem anderen Institut in Betrieb waren, in dem ich mich als Doktorand versuchte.

    Wer von euch schon mal darüber nachdachte, sein eigenes Gras anzubauen, dürfte von dem Energieaufwand eine ungefähre Vorstellung haben.

    In Bayreuth gibts dieses hier: https://www.neu.uni-bayreuth.d…aechshaus-Hochgebirge.pdf Da gibts starke UV-Beleuchtung, Heizung, satte Kühlung auf -15 Grad, damit auf der größe eines besseren Wohnzimmers das Ruwenzori-Gebirge nachgebildet werden kann: https://de.wikipedia.org/wiki/Ruwenzori-Gebirge

  • neue Wartungsarbeiten an der Pipeline NS1


    Gazprom kündigt 3 tägigen Lieferstopp durch Nord Stream 1 an.


    Vom 31. August bis zum 2. September soll laut dem russischen Staatskonzern kein Gas durch die Pipeline fließen. Grund seien Wartungsarbeiten an einem Kompressor.