Mindesthaltbarkeiten die man ignorieren kann

  • Rundkorn Milchreis trocken

    Gelagert ohne irgendwas im Keller.

    10 Jahre über MHD !


    Tsrohinas

    Und? Zubereitung/Geschmack/Konsitenz/Beschwerden

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Und? Zubereitung/Geschmack/Konsitenz/Beschwerden

    Zubereitung als Milchreis ohne Probleme. Milch, Zucker, Salz, halbe Stunde köcheln mit umrühren.... fertig.

    Geschmack wie frisch gekauft. Beschwerden....ja, das Bier dazu war zu warm.


    Tsrohinas

  • Dosen jeglicher Art sollten wenn kühl und trocken gelagert locker viele viele Jahre nach Ablauf des MHDs haltbar sein (klar je nach Verarbeitung und Hygiene bei der Herstellung kann auch hier schon Schluss mit Lustig sein). Und ansonsten bei allem was trocken ist und gegen vermeintliche Motten/Milben durch luftdicht geschlossene Behälter (Eimer oder klipp Boxen,...) gesichert ist sollte wirklich extrem lange haltbar sein. Alles was mit Öl behaftet ist wie zb Nüsse kann in Aluverbundbeutel vakumiert und versiegelt sehr lange halten, denn kein Sauerstoff greift die relativen C=C Doppelbindungen an. KEIN Licht kann zu sonstigen Reaktionen führen. Alles mit viel Zucker oder Salz sollte lange halten. Klar gibt es immer mal Ausnahmen aber es kommt immer darauf an wie gelagert wird. Ich hoffe ich konnte weiterhelfen👍👍

    Mit Einschränkung. Alles was Säuren enthält, lässt die Dose u.U. von innen oxidieren (falls Lecks in der Kunststoffbeschichtung sind).
    D.h. z.B. Früchte in Dosen halten wenn man Pech hat sogar nicht mal bis zum MHD.

  • ...

    Bei allem was trocken ist und gegen vermeintliche Motten/Milben durch luftdicht geschlossene Behälter (Eimer oder klipp Boxen,...) gesichert ist sollte wirklich extrem lange haltbar sein. Alles was mit Öl behaftet ist wie zb Nüsse kann in Aluverbundbeutel vakumiert und versiegelt sehr lange halten, denn kein Sauerstoff greift die relativen C=C Doppelbindungen an. KEIN Licht kann zu sonstigen Reaktionen führen. Alles mit viel Zucker oder Salz sollte lange halten. Klar gibt es immer mal Ausnahmen aber es kommt immer darauf an wie gelagert wird. Ich hoffe ich konnte weiterhelfen👍👍

    Habe da andere Erfahrungen gemacht, aus aktuellem Anlass (Hausräumung): Kekse, Flocken schmecken nach längerer Überlagerung nach Pappe und werden unzumutbar. Dörrfrüchte ebenso, ausser sie seien vakuumiert gewesen. Teigwaren eher problemlos. Zucker kein Problem.

    Für Notvorräte ist ein Vakuumgerät auf jeden Fall eine gute Sache, auch für scheinabr problemlose Vorräte.

  • Sauerkraut - "Beste Ernte" (Netto). In Schlauchfolie verpackt. MHD 07/2024:


    Gestern aufgemacht. Das Sauerkraut bei beiden Packungen war jeweils nahe der Verschweißung einige Zentimeter rehbraun geworden. Inhalt habe ich nicht probiert. Ich werde bei der Lagerhaltung von Sauerkraut nun vermehrt zu Konservendosen wechseln - in der Hoffnung, das sie etwas länger halten. Ich werde testweise noch ein paar Packungen in Schlauchfolie von der Firma "Kühne" auf Lager legen. Dort scheint die Verpackung der Folie meinem Eindruck nach etwas stabiler.

  • Senf gilt generell als ewig haltbar wegen des hohen Säureanteils durch den Essig.

  • da habe ich auch schon andere Erfahrungen gemacht:


    Leo


    kann natürlich auch eine andere Ursache gewesen sein.

    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein, Leo

  • da habe ich auch schon andere Erfahrungen gemacht:


    Leo


    kann natürlich auch eine andere Ursache gewesen sein.

    Also mir ist Senf auch nach Jahren über MHD nie schlecht geworden.

  • Also mir ist Senf auch nach Jahren über MHD nie schlecht geworden.

    Die Frage ist ja: Tube, Kunststoffbecher oder Glas.

    Den scharfen im Glas vom Axyz habe ich auch nach 10 Jahren über MHD gegessen und für gut befunden.

  • Die Frage ist ja: Tube, Kunststoffbecher oder Glas.

    Den scharfen im Glas vom Axyz habe ich auch nach 10 Jahren über MHD gegessen und für gut befunden.

    Kunststoffbecher kenne ich bei Senf nicht. Der Löwensenf extra in der Tube hat relativ schnell an Schärfe verloren, genießbar war er noch, halt auf mittelscharf Niveau. Im Glas ist mir das noch nicht aufgefallen. Süßer Senf (Händlmeier im Glas) ist gerne mal zwei Jahre oder mehr drüber, bisher keine Beeinträchtigungen gehabt, vielleicht oben etwas fester, muss man dann einmal durchrühren.

  • Kunststoffbecher kenne ich bei Senf nicht.

    Bautzner, den gibts im Kunststoffbecher:

    Bautz’ner – Wikipedia
    de.wikipedia.org


    Mir ist bisher auch noch kein Senf schlecht geworden, weder im Glas noch in der Tube. Bei Tuben kann es allerdings vorkommen, dass sich das Senföl durch den Falz "schleicht" wenn der nicht fest genug verquetscht ist, Tuben habe ich daher zusätzlich noch in Gleitverschlussbeuteln. Aktuell ist eine '21 abgelaufene Tube im Verbrauch, sensorisch einwandfrei.


    Süßer Händlmaier im Glas wird bei uns irgendwie nur in Wellen konsumiert - wenn dann 3 Gläser im Vorrat stehen ist die Welle wieder vorbei und die Gläser warten... 2, 3 Jahre drüber kommt schon vor :person_shrugging:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Ich habe mir Anfang Corona Sirup aus Polen mitgebracht um in Krisenzeiten die Kaltgetränke etwas versüßen zu können.

    IMG-20240103-WA0002.jpgIMG-20240103-WA0001.jpg

    Ist jetzt schon etwas über die Haltbarkeit, schmeckt aber noch normal.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB